Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Software für Schachprogrammtests
1 2 Previous Next  
Parent - - By Chess Player Date 2023-01-09 11:38 Upvotes 1
Nimm Arena
Parent - By Frank Sanders Date 2023-01-09 19:24
Ich möchte mich bei allen die hier gepostet haben für die vielen Informationen bedanken. Ich werde versuchen, sollte es mir nicht gelingen kann ich immer noch auf andere Programme zurückgreifen. Etwas Einarbeitung wirds wohl brauchen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-10 12:54 Edited 2023-01-10 12:57 Upvotes 2
Max Siegfried schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Frank Sanders schrieb:

Auf der Suche für ein Programm für Computerturniere habe ich gefunden, dass dafür hauptsächlich cutechess-cli verwendet wird. Ich habe aber auch ein Programm littleblitzer gefunden. Meine Frage wäre, hat eines der beiden Programme entscheidende Vorteile oder sind sie etwa gleichwertig?
Rein vom Lesen der Anleitung kommt mir littleblitzer einfacher zu bedienen vor, spricht etwas gegen little blitzer?


Einiges.
Ich habe LittleBlitzer früher viel genutzt. bin aber auf cutechess-cli umgestiegen. Erstens schreibt LB keine Rechentiefen und Evals und Bedenkzeiten in die PGN-Partien.
Zweitens hat LB 2 üble Bugs:
1) Enthält eine pgn-Eröffnungsvorgabe-Zugfolge einen en-passant Zug, wird der geschlagene Bauer nicht vom Brett genommen. Man muß also entweder sicher sein, daß die Eröffnungsvorgaben keinen ep-Zug enthalten oder man muß eine epd-Endstellung (FEN-Code) benutzen, statt der pgn-Zugfolgen Vorgabe.
2) Die 50 Zug Remisregel ist falsch implementiert, es gibt nämlich Remis erst nach 101 plies, also 50.5 Zügen.
Außerdem schreibt LB die Partien ins result.pgn-File in der Reihenfolge, in der sie beendet wurden. Währen cutechess-cli sie in der Reihenfolge dort speichert, in der sie gestartet wurden. Hat man also ein TestGauntlet einer Engine und läßt mehrere Partien parallel laufen, ist das Ergebnis-File der LB chaotisch und unsortiert.
Weiterer großer Vorteil von cutechess-cli: Man kann mehrere Testruns in einem .bat-File nacheinander auflisten und diese werden dann automatisch nacheinander abgearbeitet!
Ergo: cutechess-cli nutzen, nicht LittleBlitzer. Empfehle ich dringend!


Das alles kannst du mit der BanksiaGUI auch machen.


Bist du sicher? Und auch in der offenbar unerreichten Stabilität von cutechess-cli.exe?
Denn aus bestimmten Gründen hat Stefan Pohl für seine Tests nicht die Banksia GUI
genommen. Schade: Die Banksia GUI kann viel, aber sie kommt aus meiner Sicht vom
Design her wirklich hässlich daher. An die komplett andere Bedienung im Vergleich zu
den übrigen GUIs wird man sich gewöhnen können.
Gruss
Kurt
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-01-10 13:17 Upvotes 1
Die BanksiaGUI ist eine GUI und hat keine cli branch.
Sie ist funktionell gestaltet, aber nicht hässlich.
Vergleichen läßt sie sich allenfalls mit Arena, hat aber Erweiterungen und ist noch mitten in der Entwicklungsphase.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-10 13:40 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Die BanksiaGUI ist eine GUI und hat keine cli branch.
Sie ist funktionell gestaltet, aber nicht hässlich.
Vergleichen läßt sie sich allenfalls mit Arena, hat aber Erweiterungen und ist noch mitten in der Entwicklungsphase.


Nun ja, "hässlich" ist wohl etwas übertrieben. Aber von einem
ansprechenden Design ist die GUI weit entfernt. Einmalig jedoch,
wie man ein Engine durch Drag & Drop installieren kann.
Gruss
Kurt
Parent - By Max Siegfried Date 2023-01-10 14:05
Der Entwickler hat nicht umsonst letztens darum gebeten ihm E-Mails mit Verbesserungsvorschlägen zu senden und auch im BanksiaGUI Forum (unter Testing) aktiv mitzuwirken.
Parent - - By Jörg Oster Date 2023-01-10 15:03 Upvotes 3
Eigentlich war die cli-Version sogar zuerst da.
https://github.com/nguyenpham/Banksia
Parent - By Lothar Jung Date 2023-01-10 15:06 Upvotes 1
Danke,
klar, ist auch logisch so vorzugehen.
Der Federputz zuletzt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Software für Schachprogrammtests
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill