Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tablet, Certabo & BearChess vs M. Phoenix
1 2 Previous Next  
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-01-08 19:47 Upvotes 2
In meinem anderen Thread über den Phoenix sind inzwischen über 140 Stellungnahmen erfolgt,
darunter viele von mir wie auch in diesem Thread.
Also ich habe vieles zum Kennenlernen des Phoenix beigetragen.

Sie sind verbohrt mit ihrer Kombi und lassen nichts anderes gelten.

BearChess habe ich heruntergeladen und habe festgestellt, dass Bearchess mit der FritzGUI niicht
mithalten kann.

Meine Argumente sind stichhaltig und logisch. Wenn sie nicht in der Lage sind
diese zu verstehen ist das ihre Sache.

Geradezu lächerlich ist, dass sie meinen das ich ich den Phoenix nicht besitze. 

Wie rückständig sie sind, zeigt doch ihr altertümliches Tablet, das gar nicht zur restlichen Kombi passt.

Ihr ungebührlicher Ton grenzt schon an Frechheit; darauf brauchen sie sich nichts einzubilden.

Übrigens habe ich gar nichts gegen ihre Kombi; habe diese sogar gelobt.

Ob jetzt jemand den Phoenix oder ihre Kombi bevorzugt ist doch eine individuelle Entscheidung, was ich auch
schon ausführlich dargelegt habe.
Parent - By Max Siegfried Date 2023-01-07 21:59
Reinhold Stibi schrieb:

1. Die Wenigsten nutzen doch doch die vielen MesseEMU; der Phoenix hat die Wichtigsten, das reicht doch

2. Der große Vorteil des Phoenix ist die viel einfachere Handhabung; keine aufwendige Einarbeitung in die BearChess GUI für die Installation und Bedienung.

3. Die angebotenen UCI-Engine beim Phoenix reichen doch auch voll; meistens wird doch die Nr. 1 Stockfish benutzt.


1. Genau... und deshalb habe ich allein hier gefühlt 10x von den Menschen gelesen das es nicht reicht und jedes Mal behauptest du als einziger das Gegenteil. Was fällt dir auf?
= Wahrscheinlich bis du der Einzige der das Potential nicht zu nutzen weiß.

2. BearChess GUI, aufwendige Einarbeitung für die Installation und Bedienung     du kennst die GUI offensichtlich nicht.

3. Siehe Punkt 1.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-01-07 19:28 Upvotes 3
Stefan Pohl schrieb:

Meine Rede. Es ist ja sogar das Gegenteil der Fall. Der Phönix bietet viel weniger. Nur einen Bruchteil der MessEMU-Brettcomputer und nur einige wenige UCI-Engines. Und ist dabei circa doppelt so teuer...
Einzig Shredder 13.5 ist zur Zeit Phönix-exclusiv. Noch. Sicher wird der neue Shredder auch noch (vielleicht mit neuer GUI-Version?) für Windows kommen. Das halte ich nur für eine Zeitfrage. Und selbst falls nicht - so what? Dafür kann man ja zig andere Windows-Engines nutzen. Darunter so spektakulär spielende wie Velvet oder Pedone 3. Wer braucht da unbedingt Shredder? Nur wegen der adaptiven Spielstärkeanpassung? Für mich kein wesentliches Feature. Bei Engines, wo man die Spielstärke herunterregeln kann (Stockfish, Pedone 3 z.B.) kann man auch durch etwas Herumprobieren leicht eine passende Spielstärke für sich finden.


Eben. Shredder 13.5. nnue ist exclusive und die Bedienung ist auch Exclusive.
Klar kannst du für weniger Geld Bastellösungen zusammenschustern.
Das stellt doch niemand in Abrede.
Es sind eben Bastellösungen.
Der Phoenix ist ein kommerzielles Produkt.
Da werden Lizenzgebühren an die Leistung erbracht habenden Programmierer abgeführt und die Entwicklungskosten zurückgeholt.
Es wird auch ein Vertrieb mit Logistik und Mitarbeitern abgegolten weil die hohen Stückzahlen das nun mal erfordern.
Deine Bastellösung führt weder Lizenzrechtlich noch entwicklungstechnisch irgendwas ab. Es werden kaum Mitarbeiter bezahlt noch Arbeitsplätze gesichert oder steuern entrichtet.
Parent - - By Christian Petersen Date 2023-01-08 02:39 Edited 2023-01-08 03:04 Upvotes 1
"Da werden Lizenzgebühren an die Leistung erbracht habenden Programmierer abgeführt ..."

Sackgang.

Frag DU doch mal bitte bei dieser Gelegenheit konkret nach dem Sourcecode für die verbasteltelten und nirgends (Milllenjumseite) erwähnten Programme*/des Betriebssystems*, resp. die Lizenzen  für diese Weltneuheit...danke!

*Kernel: Linux
*Userland: GNU/Linux; BSD (unterstelltermaßen und auch idealerweise)
*!!!MAME/mess; gefühlt basieren fünf sechstel der Sexiness der Wunderkiste darauf..; wer hat's zusammengefrickelt?

etcblablafremdefedernbla

Grüße! Dein Sammelgegenstand!

N.B.

Ein echter 'dedicated' (also wie früher) chesscomputer (https://www.chessprogramming.org/Dedicated_Chess_Computers) wird dies nie; auch nicht nach einer Flasche Capt'nmorgänrum, weil man mit dieser Kiste nicht nur ganze repositorien, (mail/git/sonstwas-)server aufsetzen, kann/könnte, sondern beinah alles..., sofern schnittstellenmäßig ordendtlich versorgt [...], FFmpeg headless liefe auch, bedeutete Video (kodieren); undundund.

Warumb? Wodurch ist das möglich?
Es arbeitet ja wohl ein DEBIAN (=universelles Betriebssystem) auf dem Raspberry Pi...

https://www.debian.org/intro/why_debian
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2023-01-08 07:11 Edited 2023-01-08 07:29 Upvotes 1
Ganz einfach; wenn einem der Phoenix Schachcomputer zu teuer ist, der braucht ihn nicht kaufen - Lizenzgebühren hin oder her.

Wenn einem Mercedes zu teuer ist, der braucht ihn auch nicht kaufen; dann kauft man
halt ein billigeres Auto.

Eine Firma muss kalkulieren zu welchem Preis sie eine Ware verkaufen kann - ohne wenigstens einen kleinen Gewinn wird sie
auf Dauer nicht bestehen können.

Denke das Millennium mit dem Phoenix sicher nicht reich wird und der Peis richtig angesetzt hat.  Auf jeden Fall müssen die Entwicklungskosten, die sicher nicht
gering waren, hereinkommen.

Ich finde den Preis angemessen, wer Anderer Meinung ist, kann ja ein anders Produkt erwerben; das steht Jedem frei.
Parent - - By Max Siegfried Date 2023-01-08 11:34
Viele bezahlen mehrfach die Lizenz der jeweiligen Emulation. Damals als sie sich den alten Schachcomputer gekauft haben, dann beim Revelation nochmal, jetzt beim Phoenix.
Das ist so als würdest du jedes Mal wenn du dir einen neuen PC zusammenbaust, Geld für KomodoDragon und Co. zahlen müssen.

Bei der MessEMU sehe ich kein großes Problem, solange die Entwickler der jeweiligen Emulationen ihre IBAN (Paypal, Apple Pay oder andere Möglichkeiten) online stellen und man überweist das Geld für die Emulationen die man verwenden möchte und bekommt ggf. ein Zertifikat.

Wer MessEMU verwendet, kann trotzdem den Mephisto Phoenix kaufen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-01-08 12:03
Es geht nicht darum was die Kunden zahlen sondern was die Programmierer bekommen wollen. Ich kann nicht einfach ein kommerzielles Produkt mit dem geistigen Eigentum anderer verkaufen .
Parent - By Christian Petersen Date 2023-01-10 14:34 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Ich kann nicht einfach ein kommerzielles Produkt mit dem geistigen Eigentum anderer verkaufen .


Wird das nicht gerade gemacht? Im Fall "FatFritz/Chessbase" verhielt es sich doch mindestens ähnlich: kein Sourcecode (oder hast Du ihn?) für das verwendete Programm/Plattform...

Was glaubst Du wohl, was beispielsweise BMW macht, wenn Du die nach dem Quellcode für ihr Entertainmentsystem in Deiner Kiste fragst?

Hinweis: Du bekommst ihn (für das Zeuchs, daß unter die GPL fällt..) und keinen Link zu kernel.org (oder andere Quellen).
Parent - - By Christian Petersen Date 2023-01-10 14:40 Upvotes 1
Reinhold,

es handelt sich um ein Mißverständnis, da ich an dem Preis überhaupt nichts auszusetzen habe (wie auch am Gerät selber, unbekannterweise) - mir gefällt nur nicht, was die Entwicklungsarbeit betreffend alles betont (geistiges Eigentum)/unterschlagen (geistiges Eigentum) wird.
Transparent ist das nicht, ode r finden sich etwa in der Bedienungsanleitung zu Deinem Gerät die verwendeten Programm und deren Lizenzen? Ja?

Dann nehme ich alles zurück.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2023-01-10 16:07 Upvotes 1
Alles klar Christian,

die Fa. Millennium hat das sicher alles ordnungsgemäß gemacht; sie steht auch für Qualität. 

Der Phoenix ist klasse und vom Preis nicht überzogen. Man bedenke was die Spitzenschachcomputer vor 30 Jahren
gekostet haben, 2000 -bis 3000 DM.

Grüße
Reinhold
Parent - - By Andreas Mader Date 2023-01-10 20:01 Upvotes 1
Christian Petersen schrieb:

es handelt sich um ein Mißverständnis, da ich an dem Preis überhaupt nichts auszusetzen habe (wie auch am Gerät selber, unbekannterweise) - mir gefällt nur nicht, was die Entwicklungsarbeit betreffend alles betont (geistiges Eigentum)/unterschlagen (geistiges Eigentum) wird.
Transparent ist das nicht, ode r finden sich etwa in der Bedienungsanleitung zu Deinem Gerät die verwendeten Programm und deren Lizenzen? Ja?

Dann nehme ich alles zurück.


Sie finden die verwendeten Lizenzen im Kapitel 10 der Bedienungsanleitung des Mephisto Phönix.

http://s3.chesshouse.com.s3-us-west-2.amazonaws.com/manuals/Mephisto/M900%20Phoenix%20Manual_ENG.pdf
Parent - - By Christian Petersen Date 2023-01-10 21:47 Edited 2023-01-10 21:56 Upvotes 1
Ich lese Stockfish, ja. GPL auch. Und was muß man immer machen bei der GPL3**? Kann Stockfish WiFi, Bluetooth...? Wodurch wird die Emulation der Brettcomputer realisiert? Durch MAME? Das ist wenigstens zu Teilen GPL. Welcher Art ist der Kernel, der die Ressourcen verteilt? Linux? Wenn ja, warum steht das nirgendwo? Werkelt auf dem Gerät eine komplette Distri? Wenn ja, welche? Wie ist die lizensiert? Was ergibt sich daraus?

Bei der Verwendung eines *BSD hingegen wäre beinahe alles sonderfein..

Sony macht das z.B. einfach so:
https://oss.sony.net/Products/Linux/common/search.html

Da gibt es **konkreten Code für die auf dem Gerät zusammengestellte Sammlung an Programmen.
Parent - - By Markus Pillen Date 2023-01-10 23:02 Upvotes 3
Christian Petersen schrieb:

Ich lese Stockfish, ja. GPL auch. Und was muß man immer machen bei der GPL3**? Kann Stockfish WiFi, Bluetooth...? Wodurch wird die Emulation der Brettcomputer realisiert? Durch MAME? Das ist wenigstens zu Teilen GPL. Welcher Art ist der Kernel, der die Ressourcen verteilt? Linux? Wenn ja, warum steht das nirgendwo? Werkelt auf dem Gerät eine komplette Distri? Wenn ja, welche? Wie ist die lizensiert? Was ergibt sich daraus?

Bei der Verwendung eines *BSD hingegen wäre beinahe alles sonderfein..

Sony macht das z.B. einfach so:
<a class='ura' href='https://oss.sony.net/Products/Linux/common/search.html'>https://oss.sony.net/Products/Linux/common/search.html</a>

Da gibt es **konkreten Code für die auf dem Gerät zusammengestellte Sammlung an Programmen.


Hallo Christian,
Mir ist nicht klar, was Deine Rumreiterei auf die Aufführung der einzelnen Lizenzen bezwecken soll. Die nicht selbstentwickelten Softwareteile sind in der Bedienungsanleitung aufgeführt, das Betriebssystem, sowie auch der Emulationsteil wurde vom Hersteller (Phoenix und Millenium selber entwickelt) und beruht nicht auf Mame

viele Grüße
Markus
Parent - By Christian Petersen Date 2023-01-11 16:46 Upvotes 1
Hallo Markus!

In einigen Beiträgen wurde konkret auf geistiges Eigentum, Lizenzen usw. verwiesen; m.E. wüde dann etwas auf der Seite des Herstellers fehlen, wenn da konkret GPL(v2/3)-Programme in der Kiste stecken..., aber ich habe das Gerät ja nicht einmal und wäre auch, da überdies mein Anteil an div. Treibern/(im)Linuxkernel NULL ist, die Quelltexte betreffend  nicht anfrageberechtigt.

Es handelt sich sozusagen um ein erweitertes Interesse..

Daß jemand ein eigenes Betriebssystem (inkl. C-Bibliothek u.a., Emulationssoftware, CPU/WiFi/Bluetooth/Dateisystem-etc. Treiber) für den RaspberryPi geschrieben hat, ist natürlich möglich, halte ich indes an dieser Stelle für nicht sehr wahrscheinlich.

Aber ich werde nun Ruhe geben und einfach abwarten.
Parent - By Christian Petersen Date 2023-05-24 21:09
"[...]das Betriebssystem, sowie auch der Emulationsteil wurde vom Hersteller (Phoenix und Millenium selber entwickelt)[...]."

https://www.youtube.com/watch?v=t0g2iO_WmJU

Ich setze Dich jetzt mal auf 'ignore' - nicht, daß dies überhaupt juckte, aber wegen trotzdem...
Parent - By Peter Weise Date 2023-01-24 12:08
Scheint nicht allzu gut zu laufen der Shredder 13.5 "Exclusive @ Phoenix":
https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6743&page=43
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Tablet, Certabo & BearChess vs M. Phoenix
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill