Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 25 Jahre CSS-Forum ?
- - By Ingo Althöfer Date 2023-01-06 12:38 Upvotes 2
Liebe Leute,

das CSS_Forum gibt es mindestens schon seit Anfang 1998.
Ich erinnere mich daran, weil ich damals dort als Diskutant
einstieg. Thorsten Czub war auch schon dabei. Alle anderen
Namen fehlen mir im Gedächtnis.

Frage in die Runde: Weiß jemand, wer damals noch dabei war -
und wann es konkret angefangen hatte?


Vor dem CSS-Forum gab es eines bei der Rochade Europa und den
CCC (der damals noch anders hieß). Und in rec.games.chess.computer
wurde auch (international) heftig diskutiert.

Wer war damals (1998 oder früher) schon irgendwo dabei?

Ingo Alhöfer.
Parent - - By Chess Player Date 2023-01-06 13:20 Upvotes 1
Mein ältestes Heft ist die Nummer 1 / April 1984

Irgendwann kamen die Disketten dazu...

Ab wann das Forum existierte kann ich nicht sagen, dazu müßte ich alle Hefte nochmals lesen...
Parent - By Chess Player Date 2023-01-06 15:23 Edited 2023-01-06 15:47
Eine Internetadresse taucht erstmals im Heft 4 / 1999 auf.

Ob es dann auch schon mit einem Forum versehen war? Keine Ahnung.

Ab Heft 5 /2004 wird CSS online angekündigt...
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-06 13:53 Upvotes 4
Die Geschichte von CSS und dem Vorgänger CSI findet man hier:
https://computerschach.de/info/
Mfg
Kurt Utzinger
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-06 14:10
Lieber Herr Utzinger,
danke für den Link.

Bei meiner Frage geht es aber nicht um die Zeitschrift, sondern
um das CSS-Forum.

Seit wann sind Sie denn im Forum dabei?

In alten Heften der Zeitschrift habe ich einige Leserbriefe von Personen
gefunden, die jetzt noch im Forum aktiv sind:

Stefan Pohl (Dez 1997)

Olaf Jenkner (Februar 1998)

Andreas Mader (April 1998)

Und ich meine mich zu erinnern, dass Andres Mader Ende Mai 1997 in
einem Forum geschrieben hatte, er könne sich nicht vorstellen, dass
Kasparow gegen Deep Blue verloren habe. Das Match müsse ein Fake
gewesen sein.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2023-01-06 14:29
Ingo Althöfer schrieb:

Lieber Herr Utzinger,
danke für den Link.

Bei meiner Frage geht es aber nicht um die Zeitschrift, sondern
um das CSS-Forum.

Seit wann sind Sie denn im Forum dabei?

In alten Heften der Zeitschrift habe ich einige Leserbriefe von Personen
gefunden, die jetzt noch im Forum aktiv sind:

Stefan Pohl (Dez 1997)

Olaf Jenkner (Februar 1998)

Andreas Mader (April 1998)

Und ich meine mich zu erinnern, dass Andres Mader Ende Mai 1997 in
einem Forum geschrieben hatte, er könne sich nicht vorstellen, dass
Kasparow gegen Deep Blue verloren habe. Das Match müsse ein Fake
gewesen sein.

Ingo Althöfer.


Lieber Herr Althöfer
Wer Augen hat zum Lesen ???!!
Mfg
Kurt Utzinger
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-06 14:31
Kurt Utzinger schrieb:
Wer Augen hat zum Lesen ???!!


Ich verstehe nicht, was Sie meinen.
Bitte um Erklärung.

Auf der von Ihnen verlinkten Seite habe ich nach dem Begriff "forum"
gesucht. Da gab es nur einen Treffer in der Kopfzeile, und der
führte zum Forum im aktuellen Zustand.

Ingo Althöfer.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2023-01-06 17:37 Edited 2023-01-06 17:40
Ingo Althöfer schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:
Wer Augen hat zum Lesen ???!!


Ich verstehe nicht, was Sie meinen.
Bitte um Erklärung.

Auf der von Ihnen verlinkten Seite habe ich nach dem Begriff "forum"
gesucht. Da gab es nur einen Treffer in der Kopfzeile, und der
führte zum Forum im aktuellen Zustand.

Ingo Althöfer.


Gemeint ist, dass mein Kommentar überflüssig gewesen wäre, weil sich Ihre Frage
auf das CSS-Forum und nicht die Zeitschrift bezog. Bei meinem Link geht CSS-Online
auf mit "Über uns". Vielleicht einmal den Browser-Cache leeren.
Mfg
Kurt Utzinger
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-01-06 17:27 Edited 2023-01-06 18:13 Upvotes 1
Hallo Ingo,

konkret mit dem Gambit-Soft Forum.
Eine Auftragsarbeit von Gambit-Soft an Eva Marbach bevor Eva dann Parsimoney Leben einhauchte.
Seinerzeit für runde 2.000,-- DM. Eva hatte sehr viel Spaß an der Arbeit und hatte sehr fähige Helfer, die später
Admins bei Parsimony wurden.

Das erste deutsche Online Event folgte (IM Klarenbeek vs. Gambit-Soft Forum) oder auch später in einem Parsimony Forum das von mir
durchgeführte Event "Deep Shredder vs. The World". Seinerzeit konnte ich noch die Sparkasse Trier begeistern die gar DGT Bretter als
Preise anboten. Ossi Weiner und Gambit-Soft stellten ferner jeden Tag Preise zur Verfügung.

Dann gab es das Winboard Forum von Parsimony, das Winboard Edition Beta-Forum von Parsimony, das Arena Forum von Parsimony.
Kurt Kispert half ich seinerzeit bei der Einrichtung und Konfiguration vom Parsimony Forum, wie auch der CSS auf Anfrage von Dieter
Steinwender.

Berthold Seifriz (Gambit-Soft) war glücklich, er wollte sehr gerne mehr Konkurrenz und kommandierte mich zur "CSS-Konkurrenz" ab.
Beim CSS Forum war ich dann auch eine kurze Zeit Admin und half bei der Konfiguration. Später dann ein weiteres Forum von Marcus
Kästner, das ChessBits Forum. Dieses lief nicht über Parsiomony aber dort war ELVIS aktiv, mochte ihn sehr und war sehr traurig als
er verstarb. Im speziell für Gambit-Soft programmierten Forum (vor Parsimony, von der Hauptprogrammiererin Eva Marbach) tummelte
sich alles was Schachcomputer oder Schach-Software in den Händen hatte bzw. einen PC. Viele der User machten dann Webseiten
etc. und alles begann sich langsam zu splitten. Der Winboard Bereich war dann später in der FIDE die Nummer 1 aller Schachseiten.

Also, das Gambit-Soft Forum war der Urknall vor Parsimony (sofern ich Eva richtig verstand, hatte 1x einen schönen Kontakt mit ihr).

Es gab viele die sich sehr gut mit den Foren auskannten oder auch sehr viele Helfer für Tools.
z. B. Manfred Rosenboom ... der war begnadet, ein HELD wie so viele aus dieser Ära.

Also, 25 Jahre ist das noch nicht her, eher 24 Jahre.
Die Gründung vom CSS Parsimony Forum war ca. zeitgleich mit dem Event IM Klarenbeek - Gambit-Soft Forum und das war 1999.
Das Winboard Forum wurde 1999 von Volker Pittlik gegründet, Kurt Kispert half ich Ende 1999 / 2000 beim Schachcomputer Forum.
Thorsten Czub hatte dann mehr oder weniger auch 2 Versuche bei Schachforen, es gab da noch einige kleinere in Hochzeiten
von Parsimony.

Vor dem Gambit-Soft Forum gab es eine rgcc Gruppe bei denen immer die gleichen Leute unangenehm aufgefallen sind.



Glaube danach entstand TalkChess, vor ca. 27 Jahren (rgcc ist älter).

Später dann das Arena Forum mit mehr als 800 Mitglieder wahrscheinlich auch vor TalkChess (die hatten seinerzeit auch knapp 800)
die Nummer 1 bei den Schachforen.

Glaube das CSS Forum entstand kurz nach dem Winboard Forum (1999) und natürlich nach dem Gambit-Soft Forum (1998), die Auftragsarbeit
an Eva war nach meinem Wissen von 1997. Durch die Schachforen wurde auch Parsiomony immer besser, wir standen ja im direkten Kontakt
mit "Eva's" Admins und so wurde Parsimony sehr schick.

Auch Volker Pittlik hatte wahnsinnig viel Verständnis für diese Technik.
Schade das Parsimony sich dann später zurückgezogen hat.

Junge, Junge, Junge ... so viel Arbeit und das alles mit Modem / ISDN.
Jahrelang 800 DM Telefonrechnungen, ich kann mich genau erinnern.

Ein wenig History!
Denke 25 Jahre CSS Forum sind es also noch nicht, oder vielleicht wären es im Winter 2023 dann 25 Jahre.
Wenn der Winter naht ...

Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2023-01-06 18:10 Edited 2023-01-06 18:31
Ah, das CSS Forum ist älter als das Winboard Forum.
Das entstand aus einer Diskussion mit Volker und mir im CSS Forum.

Dann könnten es doch 25 Jahre sein.
Gerade gesehen in älteren Sicherungen das das Gambit-Soft von Eva auch schon 1997 an den Start ging.

Müsste das mal genau recherchieren, habe ja von den vielen Foren die ich administriert habe noch die Sicherungen bzw. die ganzen E-Mails
aus den Entwicklungsphasen für jenes und dieses.

Vergessen ...
Euch allen einen guten Start ins neues Jahr und weiterhin viel Spaß hier.
Bin selbst ein wenig im Dauerstreß und habe nicht so viel Zeit für Schach aber John hat es ...
Wasp steht natürlich voll in der Entwicklung und ist derzeit ca. 40 Elo spielstärker als die letzte Release Version 6.

Hält also den Platz in den TOP-20 nach meinen Turnieren, aber ich komme noch nicht mal dazu genauer auszuwerten was ich habe.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-08 11:46
Hallo Frank,

danke für Deine ausführlichen Erinnerungen. Ich habe gemerkt,
wieviel Lücken bei mir da sind. Emails habe ich aktuell nur bis
zurück nach 2011 gesichert. Was davor war, hängt vom fehler-
anfälligen Gedächtnis ab.

Sicher weiß ich noch folgendes: Ende Oktober 1997 war in Paris
die Micro-WM. Die wurde in rec.games.chess.computer diskutiert
und auch bei Talkchess (was später CCC wurde). Irgendwann 1998
gab es "plötzlich" das Gambitsoft-Forum von Bert Seifritz - und
im Schatten davon entstand das CSS-Forum. War das auch schon
1998, oder doch erst 1999?

Jedenfalls gab es schon kurz nach Anfang des CSS-Forum eine große
Krise. Dieter Steinwender sah nur eine Rettungsoption: Anmeldung
und Posten nur mit Klarnamen; und oben über der Forumsliste ein
dicker schwarzer Balken, die Forumsordnung.

Es hängt nicht irgendein Heil davon ab, wann genau was war. Aber
weit weg dürfte das 25-jährige Jubiläum des CSS-Forums nicht mehr
sein. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand anders. Rainer Serfling
kann man ja leider nicht mehr fragen.

Ingo.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-01-08 12:20 Edited 2023-01-08 12:24
Hallo Ingo,

das CSS-Forum entstand ca. ein Jahr nach dem Gambit-Soft Forum. Die Auftragsarbeit an Eva
nahm auch noch eine geraume Zeit in Anspruch.

Vielleicht liege ich jetzt um ein Jahr falsch, hatte das gestern nicht genau recherchiert.

Auch war das CSS-Forum sehr fixiert auf kommerzielle Produkte und Chessbase Software.
Das stand seinerzeit nicht unbedingt im Fokus, da ging es eher darum das durch Protokolle
für Kompatibilitäten gesorgt wird. Genau das zog eher die Massen an und viel mehr Personen
konnten sich weltweit dafür begeistern. Kommerzielle hatten eher die Angst das Absatzzahlen
schwinden aber verschlossen sich grundsätzlich nicht (Young-Talents von Chessbase oder
der Versuch des eher schlechten als guten Winboard Adapters).

Mit Berthold war ich immer einer Meinung, dass die Kombination aus freier und kommerzieller
Software zum Erfolg führen würde. Rainer Serfling ist bei diesen vielen Bemühungen die liefen
mir jetzt nicht aufgefallen, wie so viele andere die grundsätzlich gerade im deutschen Raum
schon sehr lange dabei sind. Das waren meist reine, typische Anwender.

Das Gambit-Soft Forum war seinerzeit restlos überfordert, weil sich dort fast alle Geister
aufhielten die sich über Computerschach austauschen wollten. Für die CSS war es interessant
in Konkurrenz zu gehen oder von diesen Bemühungen zu profitieren. Allerdings stand das
CSS-Forum nie im Mittelpunkt hinsichtlich echter Entwicklungsarbeit bzw. den seinerzeitigen
Bemühungen Computerschach durch sinnvolle Kompatibilitäten nach vorne zu puschen.

Es stand dahingehend also dauerhaft im Schatten auch wenn genau das gar nicht im Sinne
von Gambit-Soft war. Je mehr Leute miteinander verbunden wurden, desto höher logischer Weise
auch der Absatz kommerzieller Produkte. Es galt also nicht zu blockieren sondern zu fördern.
Das haben einige vor lauter Frust nicht verstanden.

Das hat auch etwas mit der Erwartungshaltung zu tun. Während seinerzeit, gerade in Deutschland,
eher wenige bereit waren sich mit nicht spielstärkster Schachsoftware zu beschäftigen sah genau
dass in anderen Ländern ganz anders aus. Besonders in Frankreich, in den Niederlanden und in
den USA oder in Italien. In südamerikanischen Ländern sorgte Computerschach gar für eine echte
Belebung.

Und dennoch ...
Auch im CSS-Forum gab es Spitzen. Zum Beispiel Klaus Wlotzka mit seiner eigenen Ratingliste.
Ansonsten gab es viele eigene Wahrheiten, die wenig mit Realitäten zu tun hatten und durch viel
zu viele Jünger kommerzieller Software war das CSS-Forum für viele Förderer des Computerschachs
nicht interessant. Es blockierte teils.

MCS war ja nicht unbedingt sehr erfolgreich, UCI war es. Durch den Wechsel von Stefan Meyer-Kahlen
zu ChessBase und der Aufnahme des Protokolls waren die Zeiten vorbei und die Protokolle siegten.
Das CSS-Forum wurde interessanter und zeitweise gab es hier sehr inhaltsvolle Diskussionen, die dem
Computerschach förderlich waren.

Dein Thema ist eher das "und Spiele".
Tja, Computerschach und Spiele ... das "Und Spiele" war eher so ein Vorwand, wenn ich im Nachhinein
betrachte, welcher Stellenwert genau das immer schon hier hatte ...
im Vergleich zu Engine-Protokollen und deren Themen.

Seit vielen Jahren sehe ich hier auch keine seinerzeit CSS-Verantwortlichen mehr.
Die Wiederbelebung der meines Erachtens sehr guten CSS-Zeitschrift (mochte die Zeitschrift sehr)
wäre zu überdenken. Diese Zeitschrift hätte niemals aufgeben dürfen, egal welchen Entwicklungsstand
wir im Computerschach hatten. Denke heute noch das die Zeitschrift ein absolutes Event war und auch
die Berichterstattung war gut und ausgeglichen. Es waren eher die User im Forum die meinten sich auf
eine Seite stellen zu müssen und dachten kommerzielles über den tatsächlichen Wert hinaus in den Vordergrund
stellen zu müssen. Das waren meines Erachtens nicht die Verantwortlichen, die wie gesagt schon ein offenes
Ohr in viele Richtungen hatten. Es gab natürlich gerade im kommerziellen Bereich Personen die mit dem Kopf
durch die Wand wollten aber das waren eher wenige die nie in Erscheinung getreten sind aber meinten
sie wären etwas besonders.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-01-08 19:02
Frank Quisinsky schrieb:

Diese Zeitschrift hätte niemals aufgeben dürfen, egal welchen Entwicklungsstand wir im Computerschach hatten.

Wahrscheinlich war sie einfach nicht mehr wirtschaftlich. Sie war recht aufwendig gestaltet und
hat vermutlich einen schleichenden Abonnentenverlust erlitten. Das Sterben der Brettcomputer dürfte auch
zu einem Mangel an Themen geführt haben. Anspruchsvolle technische Thematik war im Heft immer Mangelware,
das hätte auch die Mehrheit der Bezieher so nicht haben wollen. Und da rede ich gar nicht von den wissenschaftlich
abgehobenen Aufsätzen im ICCA-Journal.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-01-08 23:24 Edited 2023-01-08 23:45
Hallo Olaf,

genau, bei den Schachcomputern gab es durchaus immer schon sehr viele interessierte Personen.
Vielleicht waren es im Nachhinein betrachtet 5-8 Jahre wo Themen wie die CSS-Zeitschrift oder Schachcomputer dann einen Tiefpunkt hatten.

Für wirkliche Kämpfer wäre das aber auch eine Herausforderung gewesen.
Durstrecken sollte man auch mit Minus durchstehen und stetig bereit sein für ein Ziel zu kämpfen.

Beim Computerschach gab es immer viel Schreierei, nichts dahinter.

Nicht nur absahnen in guten Zeiten, sondern auch investieren in schlechten Zeiten.
Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Nur, so negativ war das alles nun auch nicht.
Der heutige Entwicklungsstand ist enorm, weil dann doch klar zu erkennen ist, dass wesentlich wichtiges frühzeitig unterstützt wurde.
Die Verbindung vieler unterschiedlichen Interessen sorgte dafür. Mehr ins Boot zu ziehen, als immer die gleichen Akteure zu befeiern und vor allem
Jeden eine Chance zu geben sich darzustellen oder Projekte zu unterstützen.

Auch können jederzeit erfolgreiche Dinge wiederbelebt werden. Das zeigen jüngste Beispiele sehr eindrucksvoll.
Sehe heute eher alles im grünen Bereich.

Wäre vielleicht interessant die CSS-Zeitschrift neues Leben einzuhauchen.
Der Trend zu interessanten Zeitschriften zieht wieder an. Sicherlich weil durch die üblich alltägliche News-Überschüttung
auch immer mehr Personen Abstand suchen, lieber wieder eine Zeitschrift in die Hand nehmen.

Eine Krankheit die kaum noch zu bekämpfen ist, ist Demenz!
Hauptgrund für diese Krankheit sind die vielen News, die von allein Seiten auf fast jeden von uns einströmen.
Beim Computer ist auch irgendwann der Speicher gefüllt und im Unterbewusstsein schützen sich Menschen immer mehr
vor "News-Überschüttung". Seinerzeit hatten wird genau das besser im Griff und es ist logisch das für Fachbereiche
der Trend irgendwann rückläufig ist, bewährtes durchaus auch wieder aufblühen könnte.

Viele Grüße
Frank

Stimme Dir zu bei Deinen Eindrücken.
Die Frage die wir wahrscheinlich alle nie so richtig beurteilen können ist schlicht und ergreifend ...
Wie tief sollte eine Fachzeitschrift thematisch überhaupt gehen? Erinnere mich an technisch sehr aufwendige Artikel aber
auch an unnützes, produziert von selbsternannten Experten, die in Wirklichkeit alles andere als Experten waren.
Zusammengefasst habe ich die Zeitschrift dennoch immer sehr gerne in den Händen gehalten. Die Modul war auch gut, aber teils
zu persönlich und teils zu detalliert aber dennoch auch ein absolutes Event dieser Zeit.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-01-09 01:37
Da war wieder viel Text zu lesen.
Meine kurze Antwort bzw. Frage ist: Wer soll denn so eine Zeitschrift produzieren? Das geht nicht als Hobbyprojekt.
Man benötigt hauptberufliche Kräfte dafür, und das kostet Geld, was durch die Verkäufe plus Werbung eingespielt
werden muß. Der große Werbeanteil der Brettcomputerhersteller fällt schon mal weg.
Man kann schön von einer neuen CSS träumen, die alle zwei Monate im Briefkasten liegt. Die Zeiten sind leider vorbei.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2023-01-09 05:19 Edited 2023-01-09 05:28
Olaf,

findest Du?
Eine Vereinszeitschrift mit einer Auflage von 100 habe ich kostenfrei selbst finanziert, inklusive der Texte.
Ging relativ schnell und wurde gerne gelesen. War wirklich keine große Geschichte.

Sponsoren waren auch schnell gefunden um die seinerzeit viel höheren Druckkosten wieder einzuspielen.

Glaube vieles wird zu sehr an die große Glocke gehangen.
Einfach tun mit den richtigen Leuten ... den ersten Stein des Berges abtragen um den Berg zu versetzen.
Nie vorher verzweifeln, glaube die Möglichkeiten wären wirklich besser denn je. Die Abonnenten kommen
von allein! Allerdings sollte die Zeitschrift in englischer Sprache produziert werden.

Ein gutes Beispiel:
Die Zeitschrift der Schwalbe!
Die Problemschachleute schaffen das auch!
Sind doch eher die Computerschächler die nichts auf die Reihe bekommen, sind wir ehrlich!!?

Und ohne Text geht vieles nicht, auch keine Zeitschrift.

Lg
Frank
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-01-09 12:00 Upvotes 1
Die Schwalbe wird finanziert durch Mitgliedsbeiträge.
Es entstehen keine Kosten außer Material- und Versandkosten.
Sämtlicher Inhalt wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern geliefert.
Ich weiß das genau, weil ich einige Jahre Kassenwart gewesen bin.
Seit zwei Jahren wird die Schwalbe im Ausland gedruckt, da könnte
es inzwischen etwas teurer geworden sein.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-08 20:07 Upvotes 1
Jetzt habe ich meine elektronischen Versionen der alten CSS-Hefte
durchgeschaut. In CSS 1999/1 (Februar und März) ist auf S. 73
ein Hinweis auf das CSS-Forum. Es sei offen für alle Computerschach-
Freunde. Es würde aber auch ein Sonderbereich für CSS-Abonnenten
eingerichtet.

Leserbriefe, die per Email an CSS gesandt waren, gab es
schon Ende 1998.

Vielleicht haben wir also Anfang 2024 das 25-jährige Jubiläum
des Forums.

Ingo Althöfer.
Parent - By Timo Haupt Date 2023-01-08 22:41 Upvotes 1
Hallo Ingo,

ich sah nach längerer Zeit mal wieder hier im Forum vorbei und da fiel mir sofort der "Foren-Jubiläumsthread" auf. Also ich würde auch auf Ende 1998 oder Anfang 1999 tippen mit dem Start des Forums. Ich selbst müsste so im Oktober 1999 auf das Forum aufmerksam geworden sein - zu Beginn meines Studiums in Paderborn. 1999 fand ja auch die ICCA-Weltmeisterschaft in Paderborn statt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Auch wenn ich mich schon vorher stark für (Computer-)Schach interessiert habe, gab dieses Event meinem Interesse nochmal einen heftigen Schub. Wurde dann durch die CSS-Zeitschrift (die ich m.W.n. seit 1999 abonniert hatte) auf das Forum aufmerksam. Mit meinem allerersten Notebook (Marke "Gericom", ein nach heutigen Maßstäben furchtbares Gerät, aber als Student war nichts Besseres drin) habe ich damals bereits die ersten Engine-Matches im Studentenwohnheim ausgetragen... Das war eine tolle Zeit, zumal ich das IPCCC dann auch immer live und vor Ort mitverfolgen konnte. Da war dann z.B. Christian Goralski immer persönlich anwesend, der ja auch im Forum vertreten war. Legendär sind auch die Blitzpartien, die du damals gegen ihn ausgetragen hast. Stichwort: "Man muss seine Kraft auch aufs Brett bringen!"

Viele liebe Grüße
Timo
Parent - - By Peter Weise Date 2023-01-09 10:29
https://web.archive.org/web/20010804052933/http://f23.parsimony.net/forum50826/archiv.htm

Ganz nach unter scrollen.

Zitat Dieter Steinwender:
Herzlich willkommen im neuen CSS-Forum. Wir hoffen damit nun die gelegentlich aufgetretenen Störungen beseitigt zu haben. Viel Spaß beim Diskutieren wünscht
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-01-09 13:00
Lieber Herr Weise,

danke für den Link. Es geht (unten) los mit einem Relaunch des
Forums im August 2000. Es gab Probleme mit Quertreibern, was ja auch
direkt im ersten Thread angedeutet wird.

Das Forum ist älter.

Interessant der Beitrag von Dieter Steinwender am 20.04.2001
"In eigener Sache: Forumsordnung", Poster "CSS-Team". Damals
ging es richtig rund.

Ingo Althöfer.
- - By Ingo Althöfer Date 2023-01-12 14:23 Upvotes 2
Ein alter Freund des Forums hat sich bei mir gemeldet,
Horst Wandersleben. Er schrieb:

Zitat:
Ich kenne die umstände des neustarts am 3.8.2000 nicht.
Ich habe aber bei der einstellung des forums bei Parsimony am 20.8.2008
alle 188.142 beiträge gesichert und nach einiger suche heute auf einer alten
festplatte gefunden.

Ich stelle sie gerne allen interessierten einschließlich des betrachters zbb.exe
(Zip-Backup-Browser) zur verfügung, umfang rund 340 MB.
Kontaktadresse ist agnostiker (piep) gmx.net

Ingo Althöfer.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-01-12 20:14
Vor dem css forum gab es z.b. das forum bei Berthold Seifritz, das Gambit-Soft Forum.
Das waren noch Zeiten.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-12 21:04 Upvotes 1
Hallo Thorsten,

es geht hier aber um die Anfänge des CSS-Forums.
Weißt Du noch, wann Du das erste Mal hier gepostet hast?

Ingo.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2023-01-12 21:26 Upvotes 1
Ich weiss Ingo.
Ich weiß doch.
Aber diese Dinge sind SOLANGE her das weiss ich doch nicht mehr.
Ich weiss nichtmals wie lange ich Mitglied war. Weil ich doch wegen meiner Vorgeschichte in dem Print Medium CSS Magazin nicht gerade motiviert war im Net zu posten.
Das einzige was ich weiss ist, das ich im CSS Forum immer unter meinem Namen geschrieben habe.
Das wurde dann später eingefordert . Aber das war doch selbstverständlich.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-12 21:35 Upvotes 1
Hmm. Wir (also nicht nur Du und ich, sondern wir alle) sind wie ein Ehepaar,
was auf die Silberhochzeit zusteuert, aber das Datum nicht mehr weiß. Das
darf doch nicht wahr sein. Wegen CSS 1/1999 ist klar, dass es das erste
CSS-Forum um den 10. März 1999 herum gegeben haben muss. Aber wie
lange vorher schon?

Ingo.
Parent - By Volker Pittlik Date 2023-01-13 15:12 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

... Wegen CSS 1/1999 ist klar, dass es das erste
CSS-Forum um den 10. März 1999 herum gegeben haben muss. Aber wie
lange vorher schon?

Ingo.


Wenn ich mich recht erinner war CSS im Anfang auch ein Forum von Parsimony. Parsimony ging Ende 1997 online (https://parsimony.net/), ganz unten.

Der älteste noch existierende Eintrag im Winbord Forum hat die Nummer 30240 und ist vom August 1999 (http://www.open-aurec.com/wbforum/viewforum.php?f=18&start=18975), ganz unten. Als ich das Forum gegründet habe, gab es sowohl das Gambitsoft-Forum und auch CSS. Ich schätze daher wird 1998 das Gründungsjahr sein.

Volker
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 25 Jahre CSS-Forum ?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill