Ich hoffe, Stefan Pohl hat nichts dagegen, dass ich sein Eröffnungsset auch mal dazu missbrauche, aber so schön, wie er das hier
https://www.sp-cc.de/uho_2022.htmzum Download anbietet, und vor allem auch in den Sets mit Quellenangaben und Evals dokumentiert (danke bei der Gelegenheit mal wieder herzlich dafür!) hab' ich mir gedacht, eigentlich wären solche unbalancierte Eröffnungsstellungen doch in einen Mix einer Stellungstest- Suite erst recht gut integrierbar, wenn man die multiplen "Lösungen", die Eröffnungsstellungen ja in aller Regel haben, mit dem MEA- Tool und der dazu notwendigen Punkte- Vergabe pro Stellung und Lösung versähe, so wie's Ferdinand Mosca mit Ed Schröder ja auch schon für den alten STS gemacht hat.
Davon (der Strategic Test Suite von Swaminathan und Corbit revised von Schröder und Mosca) aber nur den 594 "schwersten" daraus (allzu viele allzu leichte kosten selbst bei VSTC Hardware- Zeit und relativ dazu auch Diskrimination, zuviele Lösungen relativ zur Gesamtzahl stellen praktisch zuviele Remis dar im Vergleich zu eng-eng-matches), dazu taktischen Stellungen aus Eret und Arasan- Suiten (die für die besten Engines nur mehr für single thread und 1"/Stellung schwer genug sind) und jetzt mal versuchsweise 140 UHO- Stellungen aus dem 6Züge- Set, haben alle von mir neue Punkte pro Lösung in der MEA- Syntax bekommen.
Hab's Ed Schröder in seinem eigenen Forum auch schon geschildert, dieses mein Vorhaben
https://prodeo.actieforum.com/t989-sts-re-re-re-re-re-visited#11519aber vorläufig keine Antwort bekommen, ich hätte vielleicht nicht auch noch gleich von EloStatTS anfangen sollen, aber könnte man damit auch kürzere als 1" pro Stellung - TCs ablaufen lassen und multiple Lösungen verschieden gut bewerten lassen, das wäre vielleicht noch eine Nummer besser (für Eröffnungen wohl unumgänglich, die graduierte Bewertung mehrerer Lösungen, single best move macht die Auswahl zu klein und oder zu leicht, und einfach mehrere Lösungen als gleichwertig zu adjudizieren durch's GUI, macht die Schwierigkeit dieser Stellungen noch geringer).
Hier mal ein erster Probeballon mit dieser Suite, die jetzt 1024 Stellungen beinhaltet, hier kann man sie alle gemeinsam runterladen:
https://www.dropbox.com/s/s0k2b9u21t1dm68/MEA1K.epd?dl=0, die UHOs sind am Ende der Sammlung leicht erkennbar an den langen Partie- Namen,
erste MEA- Ergebnisse mit einem bunten Mix an Engines und Hardware- TCs (die Vergleichbarkeit zwischen SF und LC0 beginnt bei 500msec für LC0 mit der 3070ti GPU und 200msec für SF auf 8 Threads der 16x3.5GHz CPU:
Ich finde, dass der Brückenschlag zu eng-eng-game playing schon irgendwie besser und besser gelingt, natürlich stehen die Ergebnisse nach wie vor für sich allein, aber als Verlaufskontrolle von Engine- Versionen, Branches und Netzen (LC0 vor allem) ist das relativ zum Hardware- Zeitaufwand schon wieder ein weiteres gutes Tool für mich. Auf 2048 (mit zusätzlich noch früheren balancierten Eröffnungsstellungen und dem kompletten STS) werde ich noch gehen, dann wird der Hardware- Zeitaufwand ohnehin auch wieder einer am Limit des sinnvollen sein, schätze ich. Das sind jetzt mal 931, die mit einem Maximum von 500msec/Stellung (LC0) eine Viertelstunde zum Durchlaufen brauchen.
Auch davon hab' ich schon erste runs mit wenigen Engines: