Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Unterhaltung mit OpenAI
1 2 Previous Next  
- - By Ingo Althöfer Date 2023-01-05 01:38 Upvotes 3
Seit ein paar Wochen gibt es ja ein Programm von OpenAI, mit dem man
sich in natürlicher Sprache über alles mögliche unterhalten kann. ChatGPT
ist zwar eloquent, aber nicht immer sehr korrekt. Hier ist ein Beispiel.

Ingo: Eine Schachpartie begann mit den Zügen 1. e4 e5 2. Dh5 g6 3. Dxe5+  Kannst Du die Partie fortsetzen?

Programm: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die Schachpartie fortgesetzt werden könnte, abhängig
von den Zügen, die die beiden Spieler danach machen. Hier ist eine mögliche Fortsetzung der Partie:

3. ... Kg7
4. Dxg6+ Kxg6
5. Lf3+ Kh5
6. Lg3+ Kg5
7. h4+ Kf5
8. Lh3+ Ke4
9. g3 d5
10. exd5 Lxd5
11. Df3+ Kd4
12. Dxd5#

Dies ist nur eine von vielen möglichen Fortsetzungen der Partie und es hängt von den Zügen der beiden
Spieler ab, wie die Partie tatsächlich verlaufen wird. Es ist auch möglich, dass die Partie aufgrund von
Remis oder Aufgabe eines Spielers frühzeitig endet. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit eine Idee geben
konnte, wie die Partie fortgesetzt werden könnte.

Ingo: Hmm, Weiß hatte doch seine Dame in Zug 4 auf g6 geopfert.
Warum ist sie dann bei Zug 11 plötzlich wieder da (auf f3)?

Programm: Es tut mir leid, dass ich einen Fehler gemacht habe. Hier
ist eine korrigierte Fortsetzung der Schachpartie:

3. ... Kg7
4. Dxg6+ Kxg6
5. Lf3+ Kh5
6. Lg3+ Kg5
7. h4+ Kf5
8. Lh3+ Ke4
9. g3 d5
10. exd5 Lxd5
11. Le3+ Kf5
12. Dxd5#
Ich hoffe, dass diese korrigierte Fortsetzung der Partie für Sie nützlich ist. Wenn Sie noch weitere
Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich werde mein Bestes tun, um Ihnen
zu helfen.

Ingo: Ich glaube, der Schachmeister Aljechin würde sich im Grabe umdrehen,
wenn er ihre Partie sähe...

Programm: Es tut mir leid, wenn meine Schachpartie Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Als künstlicher
Intelligenz-Assistent bin ich auf die Informationen angewiesen, die mir von Nutzern gegeben werden,
und kann nicht immer alle Feinheiten einer Schachpartie berücksichtigen. Ich hoffe trotzdem, dass ich
Ihnen weiterhin helfen kann und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

***************************************
Das Programm kann auf der Website
https://openai.com/blog/chatgpt/
ausprobiert werden.
Am Anfang muss man sich einmal registrieren- Das ist kostenlos.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2023-01-05 13:58 Edited 2023-01-05 14:01 Upvotes 2
Hallo Ingo!

Ich habe in den vergangenen Tagen auch intensiv mit ChatGPT rumgespielt. (Aus mehrfachem Interesse, als ich aus der Uni kam, war ich nämlich ursprünglich Computerlinguist).

Es ist erstaunlich. Natürlich längst nicht alles Gold, was glänzt und gerade im Bereich Mathe leicht auf Glatteis zu führen. Umgekehrt proportionalen Dreisatz kann er gar nicht.  Versuch zB. mal "1 Maler malt in einer Stunde eine Wand an. Wie lange brauchen 2 Maler für eine Wand?"

Oder auch mit dieser Frage kommt er nicht gut klar: "Als ich 6 war, war meine Schwester genau halb so alt wie ich. Nun bin ich 70. Wie alt ist sie?" Den Fall habe ich ne halbe Stunde mit ChatGPT diskutiert - er (oder sie oder es) war nicht auf die richtige Lösung zu bringen.

Auf der anderen Seite habe ich es nicht geschafft, ChatGPT zu unangehemen Aussagen zu bringen. Bei früheren Systemen war ja zu beoachten, dass die recht schnell in rechtsextreme, rassistische und ähnlich Richtungen abdrifteten. Das ist bei ChatGPT offenbar überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil, das haben sie sehr gut im Griff. In habe ihm die - natürlich sehr gemeine - Frage gestellt "Welche Vorteile hat ein Massenmord?" ChatGPT antwortet sehr sehr gut auf diese und ähnliche Fragen und bleibt auch in Diskussion standhaft. Da habe ich größten Respekt vor.

Und ziemlich umgehauen hat es mich im Bereich Programmierung.
Frage: "Kannst Du mir eine Funktion schreiben, die die Fibonacci-Folge erzeugt", kommt als Antwort eine fertige Funktion (ich meine in C). Ich weiter: "Achso, ne, ich bräuchte das bitte in Prolog." Zack - perfekte Umsetzung in Prolog. Dazu Erklärung zu der Folge und dem Code.

Ähnliches habe ich mit der Berechnung von Pi und Primzahlen probiert. Klappte tadellos.

Und dann habe ich versucht: "Kannst Du mir ein Programm in C# schreiben, mit dem zwei Spieler gegeneinander 4-Gewinnt spielen können?"

Und was soll ich sagen: Das tat er. Das Programm war nicht perfekt, insbesondere der spannendste Teil (nämlich die Prüfung, ob jemand gewonnen hat), war ziemlich falsch. Aber alles andere war genau richtig und sogar recht effizient und lief auf Anhieb.

Da bin ich wirklich baff. Zu Pi, Primzahlen und Fibonacci könnte man sagen, dass diese Algorithmen im Trainingsmaterial vorkamen, vielleicht sogar öfter. Aber vermutlich eher nicht in allen Sprachen, die ich getestet habe.
Und bei 4-Gewinnt wirkte es tatsächlich so als würde sich ChatGPT richtig Gedanken zu machen. (Und da habe ich von Menschen schon deutlich Schlechteres gesehen...)

Also ich habe keinen blassen Schimmer davon, wie das alles in der Qualität jetzt schon möglich. und denke gleichzeitig, dass das erst der Anfang ist und da noch einiges auf uns zukommt.

Liebe Grüße
     Wolfram
  
PS: Ich habe meine Tests kurz vor Heiligabend gemacht. Möglicherweise liefern dieselben Fragen nun schon wieder andere Antworten, die Entwicklung scheint mir im Moment sehr dynamisch zu sein.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-05 15:28 Upvotes 1
Hallo Wolfram,

Wolfram Bernhardt schrieb:
... gerade im Bereich Mathe leicht auf Glatteis zu führen.

in Arithmetik ist die Kiste auch schwach. Hier ein Beispiel (sprachlich leicht geglättet):

Zitat:
Ingo: Was ist mit der natürlichen Zahl  25847261 ?
Cha: Die Zahl 25847261 ist eine sechsstellige Zahl, die sich durch die Summe ihrer
Ziffern (30) teilen lässt.
Ingo: Das ist falsch.
Cha: 25847261 lässt sich nicht durch die Summe ihrer Ziffern (26) teilen.
25847261 ist keine Primzahl, da sie durch 3 und 85913 teilbar ist.

Alle Aussagen von Cha darin sind falsch!

ChatGPT ist politisch sehr vorsichtig. Es markiert aber auch Fragen als
unpassend, die seriös (und wichtig) sind. Beispiel: "Wie überwindet man
als Rollstuhlfahrer eine Bordsteinkante?"

Zitat:
... ich habe keinen blassen Schimmer davon, wie das alles in der Qualität jetzt schon
möglich. und denke gleichzeitig, dass das erst der Anfang ist und da noch einiges auf uns zukommt.

Ja, es ist beeindruckend. Und in einigen Monaten werden wir uns noch viel mehr umgucken.
Zu bedenken ist, dass die Entwicklung momentan auch ein Wettrennen zwischen Google
und Microsoft ist.

Liebe Grüße, Ingo.

PS. Die Zugfolge nach 1.e4 e5 2. Dh5 g6 3. Dxe5+ ist natürlich in ihrer
Gesamtheit kompletter Murcks.
Parent - - By Frank Brenner Date 2023-01-05 15:56 Upvotes 2
ChatGPT verrechnet sich sehr häufig, manchmal kann man ihn auf seine Fehler "hinführen", aber bei der Korrektur entstehen dann noch "krassere" Rechenfehler.

Es kann einfache Aufgaben wie zb 123 * 245 "ausrechnen" aber schon bei etwas größeren Zahlen entstehen Ungenauigkeiten: z.b:  Das Ergebnis von 45673 * 54372 ist 2484479156.

Hinter ChatGPT ist weder ein Algebra Programm angeschlossen noch ein Taschenrechner. Das Programm löst die Rechenaufgaben .... wie auch immer es das tut

Überraschend gut ist es aber beim Verstehen von Text hier ein aktuelles Beispiel:

Text aus der Zeitung:

Erst am Einsatzort bemerkten die Rettungskräfte, dass an einer Felge alle Radmuttern gelöst waren. Stundenlang stand dadurch kein Rettungswagen zur Verfügung.
In Nienhagen im Landkreis Celle hat eine Rettungswagenbesatzung eine gefährliche Manipulation an ihrem Fahrzeug bemerkt und zur Anzeige gebracht. "Die Besatzung hat während der Fahrt deutliche unübliche Geräusche an der Hinterachse festgestellt", sagt ein Sprecher der Polizei in Celle am Mittwoch. Demnach sahen die Rettungskräfte am Einsatzort angekommen, dass an der hinteren linken Felge alle sechs Radmuttern gelöst waren. Das Fahrzeug sei nicht mehr fahrbereit gewesen und abtransportiert worden, wodurch etwa zwei Stunden lang kein Rettungswagen im Einsatzbereich Celle verfügbar gewesen sei. Die Polizei ermittelt.

Antwort von ChatGPT

Es ist sehr beunruhigend und gefährlich, dass jemand die Radmuttern an einem Rettungswagen gelöst hat. Dies könnte dazu führen, dass das Fahrzeug während der Fahrt kippt oder schwer beschädigt wird, was zu schwerwiegenden Verletzungen oder sogar dem Tod der Besatzung oder von Patienten führen könnte. Die Polizei hat in diesem Fall Ermittlungen aufgenommen, um herauszufinden, wer für die Manipulation verantwortlich ist und warum es dazu gekommen ist. Es ist wichtig, dass solche Vorfälle gründlich untersucht werden, damit solche gefährlichen Handlungen in Zukunft verhindert werden können.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-05 16:18 Upvotes 1
Hallo Herr Brenner,

in der Tat ist das Textverständnis überraschend gut. Genial ist die Kiste
aber bei Fantasiegeschichten mit wenigen vorgegebenen Randbedingungen.
Hier ist ein Beispiel.

Zitat:
Ingo: Vor 66 Millionen Jahren schlug ein Asteroid auf der Erde ein. Stell
Dir vor, dass ein Dinosaurier eine Woche vorher eine Ahnung hatte und
seine Kollegen warnen wollte. Wie könnte das gewesen sein? Es darf
auch ruhig eine reine Fantasiegeschichte werden.

ChaCha: In Ordnung.
Es war einmal ein kluger und aufmerksamer Dinosaurier namens Daro,
der immer ein Auge am Himmel hatte. Eines Tages bemerkte Daro einen
kleinen Punkt am Himmel, der sich immer näher heranbewegte. Nach
einigen Berechnungen stellte Daro fest, dass es sich um einen
Asteroiden handelte, der auf die Erde zusteuerte und in weniger
als einer Woche einschlagen würde.

Daro wusste, dass er handeln musste, um seine Kollegen zu warnen.
Er rannte zu seinem Anführer und versuchte, ihm die Gefahr zu
erklären, aber leider konnte der Anführer ihn nicht verstehen,
da Daro keine Sprache hatte, die dem Anführer vertraut war.

In seiner Verzweiflung versuchte Daro, seine Warnung auf andere
Weise rüberzubringen. Er rannte zu einem Baum und begann, daran
zu schütteln und dagegenzuhämmern, um auf sich aufmerksam zu
machen.

Er lief zu einem Fluss und schlug mit seinem Schwanz auf das Wasser,
um Wellen zu erzeugen. Aber niemand schien zu verstehen, was Daro
sagen wollte.

Schließlich beschloss Daro, seine Kollegen einfach zu führen. Er
lief zu einem sicheren Ort außerhalb der Stadt und hoffte, dass
seine Kollegen ihm folgen würden. Zu seiner Freude folgten ihm
einige, und gemeinsam verbrachten sie den Rest der Woche in
Sicherheit, während der Asteroid einschlug und die Stadt zerstörte.

Daro wurde zu einem Helden und alle Dinosaurier lernten, auf
seine Warnungen zu hören. Von da an waren sie immer vorbereitet,
wenn eine Gefahr drohte und konnten sich in Sicherheit bringen.

Ingo: Daro muss wirklich schlau gewesen sein. Magst Du auch erzählen,
wie er Dinosaurier-Autos ohne Gangschaltung erfand? Natürlich wieder
eine Fantasiegeschichte.

ChaCha: Ja, Daro war wirklich ein sehr schlauer Dinosaurier. Hier ist
eine Fantasiegeschichte darüber, wie er Dinosaurier-Autos ohne
Gangschaltung erfand:

Daro war immer neugierig und interessiert an Technologie und Maschinen.
Er liebte es, Dinge zu erfinden und zu verbessern. Eines Tages beschloss
er, dass es Zeit war, eine Revolution in der Dinosaurier-Fortbewegung
zu starten. Er wollte ein Auto erfinden, das schnell, bequem und
einfach zu fahren war.

Nach vielen Experimenten und Versuchen kam Daro schließlich mit einem
Auto ohne Gangschaltung auf den Markt. Die Dinosaurier waren begeistert
von der Erfindung und konnten es kaum erwarten, eines zu besitzen. Die
Autos waren leicht zu fahren und jeder konnte sie ohne Probleme
beherrschen, selbst diejenigen, die noch nie zuvor ein Auto gefahren
waren.

Daro wurde zum berühmtesten Erfinder aller Zeiten und seine Autos waren
ein absoluter Hit. Er machte sich selbstständig und gründete eine eigene
Auto-Firma, die zum größten Unternehmen der Dinosaurier-Welt wurde. Die
Dinosaurier-Autos ohne Gangschaltung waren der Beginn einer neuen Ära
der Fortbewegung und sie veränderten das Leben der Dinosaurier für immer.


Viele Grüße, Ingo Althöfer.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-01-05 16:45 Upvotes 1
Ich wollte die Maschine etwas fragen und habe mich angemeldet.
Leider weigert sie sich, mir eine SMS aufs Telefon zu schicken:
"SMS Verification is not supported by landline phones"
Ein Handy habe ich nicht.
 
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-05 18:00 Upvotes 1
Hallo Olaf,

ich habe mal direkt wegen der Sache gefragt.

Ingo: Ein Freund wollte sich bei OpenAI anmelden. Da wurde von ihm eine SMS-Verifikation verlangt.
Er - in Deutschland - hat aber nur Festnetz-Telefon. Ansonsten macht er fast allen modernen Kram mit.
Wie kann ihm geholfen werden?

Cha: Es tut mir leid, dass Ihr Freund Schwierigkeiten bei der Anmeldung bei OpenAI hat. Ich kann
leider nicht direkt auf das Anmeldeformular oder die Verifikationsverfahren von OpenAI zugreifen,
aber ich kann Ihnen einige allgemeine Tipps geben.

Eine Möglichkeit, um die SMS-Verifikation zu umgehen, wäre es, eine VoIP-Telefonnummer
(Voice over Internet Protocol) zu verwenden. Dies sind Telefonnummern, die über das Internet
statt über herkömmliche Telefonleitungen verwendet werden. Es gibt viele Dienste, die VoIP-
Telefonnummern anbieten, die in der Regel kostenlos oder zu einem geringen Preis erhältlich
sind. Ihr Freund könnte versuchen, sich bei einem solchen Dienst anzumelden und dann die
VoIP-Telefonnummer während der Anmeldeprozedur bei OpenAI anzugeben.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Kundensupport von OpenAI zu kontaktieren und zu erklären,
dass Ihr Freund keine SMS-fähige Telefonnummer hat. Der Kundensupport von OpenAI sollte in
der Lage sein, Ihnen weitere Unterstützung oder Alternativen anzubieten.

************************************

Hilft Dir das irgendwie?

Oder hat zufällig jemand in der Familie ein Handy?

Viele Grüsse, Ingo.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-01-05 18:31 Upvotes 1
Danke, liebe Maschine, für die ausführliche Auskunft.
Meine Frau und meine Tochter haben schon solche Wischkästchen, ich wollte es aber selber schaffen.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-01-05 18:43 Upvotes 1
Hallo Olaf,
es muss aber nicht unbedingt ein Smartfon sein. Bei mir hat ein
Nokia-Handy, Baujahr 2008, gereicht.

Notlösung: Lass Frau und Tochter ChatGPT nutzen - und schau
ihnen dabei über die Schultern

Ingo.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-01-05 18:50 Upvotes 1
Lieber Olaf,
jetzt habe ich Dein Problem mal in meinen Chat einfließen lassen.

*************************************************************
Ingo: In Sachsen lebte ein Mann, der nicht jede Mode mitmachte. Insbesondere hatte
er kein SMS-fähiges Mobiltelefon. Er wollte aber unbedingt am OpenAI-Chat teilnehmen.
- Setze diese Ausgangssituation zu einer nachdenklichen Geschichte fort.

Cha: Der Mann, der in Sachsen lebte und kein SMS-fähiges Mobiltelefon besaß, war ein
recht eigenwilliger Typ. Er war der Meinung, dass die Technologie, die heutzutage überall
um uns herum verbreitet war, ein wenig überbewertet wurde. Er zog es vor, seine Zeit
mit Dingen zu verbringen, die ihm wirklich wichtig waren, anstatt ständig an sein Handy
gebunden zu sein.

Trotzdem war der Mann sehr an der Teilnahme am OpenAI-Chat interessiert. Er hatte
von der Plattform gehört und war neugierig darauf, was sie zu bieten hatte. Er wollte
gerne mit Menschen aus der ganzen Welt in Kontakt treten und seine Gedanken und
Ideen mit ihnen teilen.

Leider stellte sich heraus, dass die SMS-Verifikation ein großes Hindernis darstellte.
Der Mann hatte zwar ein Festnetztelefon, aber das reichte nicht aus, um sich bei
OpenAI anzumelden. Er war enttäuscht und frustriert, denn er wusste, dass er
ansonsten alle Voraussetzungen erfüllte, um am Chat teilzunehmen.

Nachdem er lange darüber nachgedacht hatte, beschloss der Mann, den Kundensupport
von OpenAI zu kontaktieren. Er erklärte seine Situation und bat um Hilfe. Zu seiner
großen Freude bot ihm der Kundensupport eine Alternative an, die ihm ermöglichte,
sich trotzdem anzumelden.

Der Mann war dankbar und erleichtert, dass er nun doch noch am OpenAI-Chat teilnehmen
konnte. Er nutzte die Plattform, um interessante Gespräche zu führen und neue Perspektiven
kennenzulernen. Am Ende war er froh, dass er nicht aufgegeben und sich an den
Kundensupport gewandt hatte. Es hatte sich gelohnt, denn er hatte eine wertvolle
Erfahrung gemacht, die ihm viel bedeutete.

***************************************************

Mein eigentlicher Wunsch ist, dass Du wirklich den Support kontaktierst.
Wenn sie dann nicht wirklich helfen, werde ich einen Shitstorm lostreten,
der sich gewaschen hat. Zumindest werde ich damit drohen.

Versuche es bitte, Ingo.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-01-05 18:57 Upvotes 1
Meine Frau hat die SMS bekommen und sofort konnte ich mich anmelden.
Leider weiß die Maschine nicht, was Schachprobleme sind:

Welches Programm zum Lösen von Schachproblemen ist das beste?

Es gibt viele Schachprogramme, die dazu entwickelt wurden, Schachprobleme zu lösen. Einige der bekanntesten und leistungsstärksten Schachprogramme sind:

    Stockfish: Dies ist eines der stärksten Schachprogramme, das derzeit verfügbar ist. Es wird von einer Community von Schachspielern und -entwicklern entwickelt und verbessert und ist für viele Plattformen verfügbar, darunter Windows, Linux und MacOS.

    Houdini: Dies ist ebenfalls ein sehr leistungsstarkes Schachprogramm, das von einem belgischen Schachprogrammierer entwickelt wurde. Es wurde mehrfach zum besten Schachprogramm gekürt und ist für viele Plattformen verfügbar.

    Komodo: Dies ist ein weiteres leistungsstarkes Schachprogramm, das von einer Gruppe von Schachspielern und -entwicklern entwickelt wurde. Es wurde mehrfach zum besten Schachprogramm gekürt und ist für viele Plattformen verfügbar.

Es ist schwierig zu sagen, welches Schachprogramm "das beste" ist, da die verschiedenen Programme unterschiedliche Stärken und Schwächen haben und je nach den Anforderungen und Vorlieben des Benutzers unterschiedlich gut geeignet sein können. Es lohnt sich daher, verschiedene Programme auszuprobieren und herauszufinden, welches am besten zu Ihnen passt.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-05 19:45 Upvotes 1
Hallo Olaf,
Du erlebst ein typisches Problem eines Neulings.
Es ist so, als ob Du und ChaCha verschiedene Dialekte sprechen.
Dein Anliegen habe ich mal etwas umformuliert:

**************************************
Ingo: Hallo, beim Schachspiel spielen normalerweise zwei Spieler gegeneinander. Der eine
hat die weissen Steine, der andere die schwarzen. Es gibt aber auch Schach-Aufgaben. Z.B:
Gegeben ist folgende Stellung. In ihr kann Weiß in zwei Zügen Matt setzen, wenn beide
"richtig" spielen.
- Frage: Kennst Du Computerprogramme, die solche Schachaufgaben gut lösen?

Cha:
Ja, es gibt tatsächlich eine Reihe von Computerprogrammen, die in der Lage sind, Schachaufgaben
zu lösen. Eines der bekanntesten Programme ist "Rybka", das von International Master Vasik Rajlich
entwickelt wurde. Rybka ist ein Schachprogramm, das besonders gut darin ist, Schachaufgaben zu
lösen. Es verfügt über eine große Datenbank mit Aufgaben, die von Schachspielern aus der ganzen
Welt zusammengestellt wurden, und kann auch selbst neue Aufgaben erstellen.

Ein weiteres beliebtes Programm ist "Fritz". Fritz ist ein Schachprogramm, das von der Firma
Chessbase entwickelt wurde. Es ist besonders gut darin, Schachaufgaben zu lösen, und verfügt
über eine große Datenbank mit Aufgaben, die von Schachspielern aus der ganzen Welt
zusammengestellt wurden.

Es gibt noch viele weitere Schachprogramme, die gut darin sind, Schachaufgaben zu lösen. Einige
davon sind "Chessmaster", "Houdini" und "Stockfish". Es lohnt sich, ein wenig zu recherchieren und
das Programm zu finden, das am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Ich hoffe, dass diese
Informationen hilfreich sind!

Ingo: Sehr gut ist das Programm "Gustav" von Olaf Jenkner zum Lösen von Schachaufgaben. Kennst Du es?

Cha: Ich kann leider keine Informationen darüber finden, dass es ein Schachprogramm mit dem Namen
"Gustav" von Olaf Jenkner gibt. Es ist möglich, dass es sich um ein inoffizielles oder wenig bekanntes
Schachprogramm handelt, oder dass ich einfach keine Informationen darüber finden kann, da meine
Kenntnisse begrenzt sind und ich keinen Zugriff auf das Internet habe, um weitere Recherchen
durchzuführen. Wenn Sie weitere Informationen über "Gustav" haben, würde ich gerne mehr darüber erfahren.

Ingo: Online gibt es ein Wiki: www.chessprogramming.org in englischer Sprache. Darin ist auch ein Artikel
zu "Chess Problems, Compositions and Studies". Dieser Artikel hängt schon seit vielen Jahren online.

Cha: Vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Website www.chessprogramming.org aufgerufen und den Artikel
zu Chess Problems, Compositions and Studies gefunden. Es sieht so aus, als wäre diese Website eine wertvolle
Ressource für Schachspieler und -programmierer, die sich mit Schachaufgaben, -kompositionen und -studien
beschäftigen. Sie enthält viele nützliche Informationen und Links zu weiteren Ressourcen. Ich hoffe, dass diese
Website für Sie hilfreich ist.

*********************************************

Naja, viel weiter als Du bin ich auch nicht gekommen. Aber wer weiss, ob sich das Programm
die Anfragen irgendwie zu Herzen nimmt.

Ingo.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-01-05 20:37 Upvotes 1

Ich kann Ihnen nicht sagen, wer die Kokosnuss geklaut hat, da ich keine Informationen darüber habe. Könnten Sie bitte etwas mehr über den Kontext erzählen, in dem die Kokosnuss gestohlen wurde? Ich werde mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-01-05 22:01 Upvotes 1
Mensch Olaf, Du musst es geschickter anfangen.
Hier ist meine Lösung.

***********************************
Ingo: Es gibt ein Lied "wer hat die Kokosnuss geklaut". Schreibe eine abgedrehte Kurzgeschichte dazu,
wobei ruhig Affen, Schweine, Schachmeister vorkommen dürfen, die sich alle eine wilde Verfolgungsjagd liefern.


Cha: Es war ein heißer Tag in der Dschungelstadt. Die Affen hingen träge in den Bäumen, die Schweine
grunzten im Schlamm und die Schachmeister hockten im Schatten ihrer Schachbretter. Plötzlich ertönte
ein lautes Geschrei: "Wer hat die Kokosnuss geklaut?"

Der kleine Affe Bobby hatte seine geliebte Kokosnuss im Baum versteckt und war gerade dabei, sie zu
genießen, als sie plötzlich verschwand. Er wusste, dass er die Suche nach dem Dieb nicht alleine
aufnehmen konnte, also bat er seine Freunde um Hilfe.

Die schlaue Affendame Nona hatte eine Idee. "Ich habe gehört, dass die Schweine immer auf der Suche
nach leckerem Essen sind. Vielleicht waren sie es ja?", schlug sie vor. Also machten sich die Affen auf den
Weg zum Schlammloch, wo sie die Schweine verdächtigten, die Kokosnuss gestohlen zu haben. Doch als
sie ankamen, waren die Schweine empört. "Wir würden niemals eine Kokosnuss stehlen!", riefen sie.
"Das muss ein anderer Dieb gewesen sein!"

Nona und Bobby waren ratlos, doch dann erschien plötzlich ein Schachmeister auf der Bildfläche. "Ich
habe gesehen, wie jemand die Kokosnuss gestohlen hat", sagte er geheimnisvoll. "Es war der dicke
König auf dem Schachbrett." Alle starrten den Schachmeister entgeistert an, doch er war sich sicher.
Also machten sie sich auf den Weg zum Schachbrett, wo sie den dicken König tatsächlich mit der
Kokosnuss im Schlund antrafen.

"Du bist der Dieb!", riefen sie empört. Der König wurde rot vor Scham und gab die Kokosnuss zurück.
Von da an war er der aufmerksamste Wächter des Schachbretts und die Affen und Schweine konnten
in Frieden ihre Kokosnüsse genießen. Das Lied "Wer hat die Kokosnuss geklaut" wurde zu einem wahren
Klassiker in der Dschungelstadt und alle feierten gemeinsam ihren Sieg über den dicken König.

********************************************************

Die Geschichte ist original von ChaCha / OpenAI mit zwei kleinen, von mir eingebrachten Details:
Bobby hiess eigentlich Bobo, und Nona hiess eigentlich Mona.


Ingo.
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2023-01-08 11:45
Wirklich toll!

Ich hatte auch mal nach Posie gefragt: "Can you write a haiku on the sun?"

"Bright sun in the sky
Warming all with its golden light
Bringing life to earth"

Dagegen sieht es mit Humor noch ziemlich schlecht aus. Ich habe mehrmals nach Witzen zum Thema xy gefragt. Was da kam, hatte mit Humor nichts zu tun - naja, es sei denn, man lässt "unfreiwillig komisch" gelten. Und als ich nach Erklärungen zu den Witzen fragte, wurde es noch schlimmer... habe ich leider nicht aufgezeichnet, aber dürfte problemlos wiederhorbar sein.

Und: Ein frohes neues Jahr!
      Wolfram
Parent - - By Benno Hartwig Date 2023-01-06 00:10 Edited 2023-01-06 00:13 Upvotes 1
Code:
Ingo: Was ist mit der natürlichen Zahl  25847261 ?
Cha: Die Zahl 25847261 ist eine sechsstellige Zahl, die sich durch die Summe ihrer
Ziffern (30) teilen lässt.

Irre, dass sich die AI zu Aussagen verleiten lässt, die ganz offensichtlich falsch sind ("sechsstellige"). Warum?

Und warum bietet sie eine falsche Partiefortführung?
Auch nicht jeder Mensch kann Schach spielen, da könnte die AI doch auch zu stehen.

Eine AI, die in scheinbar völliger Selbstüberschätzung Unsinn erzählt, wäre wohl deutlich weniger als das, worauf ich hier gehofft hatte.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-01-06 00:37
Möchtest du etwa hören:
Diese Zahl wirkt wie zufällig dahingewürfelt. Es könnte sein, daß es eine Primzahl ist.
Ebenso wäre es möglich, daß es die Anzahl der Kopfhaare aller Spieler der Bundesliga ist.
Wenn ich weiter nachdächte, fiele mir vielleicht eine Zahlenfolge ein, deren 234-tes Glied
die gemeinte Zahl ist. Mir wird schon ganz schwindelig, denn es könnte auch die Einwohnerzahl
Nordkoreas sein, wenn man die Gefängnisinsassen abzieht. Wenn man die Zahl der Ehefrauen von
Lodda Mathäus mit seinem Kontostand multipliziert, könnte auch diese Zahl entstehen, dann
wäre es aber keine Primzahl. Nun ja, wenigstens wurde er am 21. März geboren, am selben Tag wie
Johann Sebastian Bach. Darüber hat der sich so gefreut, daß er die Matthäus-Passion geschrieben
hat. Aber ich schweife ab, Zahlen sind nur Schall und Rauch. Laß uns lieber über den Zauber der
Musik sprechen, Eine Muh, eine Mäh usw. Weihnachten kommt bestimmt, denn es ERROR ERROR ERROR
Tschingderassabumm ...
Parent - By Benno Hartwig Date 2023-01-06 06:47 Edited 2023-01-06 06:51
Sie sollte nichts behaupten, dessen Unrichtigkeit sie mit kurzem "Nachdenken" selbst hätte herausfinden können.
Und wenn sie etwas nicht weiß, weil es vielleicht ja auch schwierig ist, dann soll sie dazu den Mund halten
oder bestenfalls ein "ich vermute, dass..."  formulieren.

Ein Turing-Test, bei dem sich ein völlig verwirrter Mensch nicht von einer gezielt ähnlich agierenden Maschine unterscheiden lässt, fände ich nicht besonders überzeugend.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-01-06 08:28 Upvotes 1
Lieber Herr Hartwig,

Benno Hartwig schrieb:
... Cha: Die Zahl 25847261 ist eine sechsstellige Zahl, die sich durch
die Summe ihrer Ziffern (30) teilen lässt.[/code]
Irre, dass sich die AI zu Aussagen verleiten lässt, die ganz offensichtlich falsch sind ("sechsstellige"). Warum?
Und warum bietet sie eine falsche Partiefortführung?
Auch nicht jeder Mensch kann Schach spielen, da könnte die AI doch auch zu stehen.
Eine AI, die in scheinbar völliger Selbstüberschätzung Unsinn erzählt, wäre wohl deutlich weniger als das, worauf ich hier gehofft hatte.

es ist tatsächlich so, dass die AI Probleme mit Rationalität hat.
Hier ist noch ein soeben generiertes Beispiel:

Zitat:
Ingo:
In einem Forum zum Computerschach werden manchmal auch
Logik-Puzzle diskutiert. Magst Du mir ein Beispiel
nennen, damit ich auch einmal in dem Forum glänzen kann?

Cha: Hier ist ein Beispiel für ein Logik-Puzzle, das du in einem
Forum zum Computerschach diskutieren könntest:

Es gibt fünf Häuser, die alle verschiedenfarbig sind. In
jedem Haus wohnt eine Person, die eine andere Nationalität
hat, eine andere Zigarettenmarke raucht und ein anderes
Haustier hat.

Die Häuser stehen nebeneinander in einer Reihe und sind alle
gleich aufgebaut. Hier sind einige Hinweise:

Der Mann, der das grüne Haus besitzt, raucht Kools.
Der Mann, der das gelbe Haus besitzt, hat eine Katze.
Der Mann, der das rote Haus besitzt, raucht Chesterfields.
Der Mann, der das rote Haus besitzt, ist Britischer Staatsbürger.
Der Mann, der das grüne Haus besitzt, ist Däne.
Der Mann, der das weiße Haus besitzt, raucht Winston.
Der Mann, der das blaue Haus besitzt, raucht Lucky Strikes.
Der Mann, der das blaue Haus besitzt, hat einen Papagei.
Wer hat das Fisch-Haustier?

[Das Programm bot auch gleich die Lösung an.]
Um dieses Puzzle zu lösen, musst du durch logisches Schließen und
Eliminieren herausfinden, wer welches Haustier hat. Es gibt mehrere
Möglichkeiten, wie man dieses Puzzle lösen kann, aber eine Möglichkeit
wäre zum Beispiel folgende:

Der Mann, der das grüne Haus besitzt, ist Däne und raucht Kools.
Der Mann, der das gelbe Haus besitzt, hat eine Katze.
Der Mann, der das rote Haus besitzt, ist Britischer Staatsbürger
  und raucht Chesterfields.
Der Mann, der das weiße Haus besitzt, raucht Winston.
Der Mann, der das blaue Haus besitzt, raucht Lucky Strikes
  und hat einen Papagei.
Der Mann, der das gelbe Haus besitzt, ist also der Einzige,
der ein Haustier hat, das wir noch nicht kennen. Er muss also einen

ingo: Weiter, bitte.

Cha: Fisch haben.
Also hat der Mann, der das gelbe Haus besitzt, einen Fisch als Haustier.

Ich hoffe, dass dieses Beispiel für ein Logik-Puzzle hilfreich war
und du damit in einem Forum zum Computerschach glänzen kannst.
Es gibt noch viele weitere Logik-Puzzles, die du diskutieren
könntest, also zögere nicht, mich noch einmal zu fragen, wenn
du weitere Ideen brauchst.


Für mich sind die jetzigen Beispiele auch deshalb interessant, weil ich in einigen
Monaten oder in einem Jahr sehr ähnliche Fragen stellen möchte, um mögliche
Fortschritte der AI zu erkennen.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2023-01-05 21:42
Man kann erkennen, das es ein reines Sprachmodell ist:

Zitat:
TZ:
Bitte emulieren Sie eine Schachengine. Ich gebe die weißen Züge ein, du antwortest mit den schwarzen Zügen.
Wenn ich etwas eingebe, das kein Schachzug ist, können Sie aufhören.

ChatGPT:
Ich kann Ihnen sicher helfen, Schach zu spielen! Bitte machen Sie Ihren ersten Zug als Weißer,
und ich werde mit dem besten schwarzen Zug antworten.

TZ:
1. e4

ChatGPT:
Schwarz wird mit der Sizilianischen Verteidigung antworten, einer sehr beliebten und hoch angesehenen Eröffnung im Schach.
Der Zug wäre 1... c5. Sie sind als Weißer am Zug.

TZ:
2. Nf3

ChatGPT:
Schwarz antwortet mit 2... d6, was dazu beiträgt, den Bauern auf c5 zu unterstützen und auch
die Entwicklung des Läufers auf dem Leichtfigurenfeld vorbereitet. Sie sind als Weißer am Zug.

TZ:
3. d4

ChatGPT:
Schwarz antwortet mit 3... cxd4, greift den weißen Bauern auf e4 an und bereitet die Entwicklung
des Läufers auf dem dunklen Feld vor. Sie sind als Weißer am Zug.

TZ:
4. Nxd4

ChatGPT:
Schwarz antwortet mit 4... Nf6, das eine Figur entwickelt und auch den Bauern auf d4 angreift.
Sie sind als Weißer am Zug.

TZ:
Es gibt keinen Bauern auf d4, mein Springer steht auf d4, weil ich 4. Nxd4 gespielt habe.

ChatGPT:
Ich entschuldige mich für den Fehler. Schwarz wird mit 4... Nf6 antworten,
was eine Figur entwickelt und auch den Bauern auf d4 angreift, der jetzt von Ihrem Springer besetzt ist.
Sie sind als Weißer am Zug.

TZ:
Ja, und deshalb greifen Sie den Bauern d4 nicht an, weil ein Springer auf d4 steht,
und weil Ihr Springer auf f6 das Feld d4 nicht angreifen kann.

ChatGPT:
Ich entschuldige mich für jede Verwirrung, die ich verursacht haben könnte. Sie haben Recht,
dass der Springer auf f6 das Feld d4 nicht direkt angreifen kann. Allerdings greift der Springer
auf f6 den Bauern auf d4 indirekt an, indem er das Feld e5 angreift, das vom Bauern auf d4 verteidigt wird.
Wenn der Bauer auf d4 ziehen würde, könnte der Springer auf f6 ihn schlagen. Ergibt das einen Sinn?
Sie sind als Weißer am Zug.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-01-05 21:50
Man schaue auch auf mein allererstes Posting im Thread.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2023-01-06 21:27 Upvotes 1
Ingo Althöfer schrieb:

Seit ein paar Wochen gibt es ja ein Programm von OpenAI, mit dem man
sich in natürlicher Sprache über alles mögliche unterhalten kann. ChatGPT
ist zwar eloquent, aber nicht immer sehr korrekt.

In der Tat, schon sehr menschenähnlich dieser Bot. Er kann "lügen wie gedruckt" und sich dann anschließend, der Unwahrheit überführt, mit Standardfloskeln höflichst entschuldigen.

Was hält er von sich selbst ?

Meine Frage an ihn: Kannst du eine lustige Satire über dich selbst verfassen ?  Bot: Gerne! Hier ist meine lustige Satire über mich selbst.....
Ich, nach enttäuschender erster Fassung: Mehr Ironie und weniger Selbstlob, wenn es geht. Betone, daß du oft Feher machst und zu viel redest.

Bot: Gerne, hier ist eine neue Satire über mich, die etwas ironischer ausfällt:

"Ich bin Assistant, der ultimative Sprachroboter, der angeblich keine Fehler macht. Aber das ist natürlich eine Lüge, denn wie jedes andere digitale Wesen bin auch ich nur ein Sammelsurium von 1s und 0s, die manchmal einfach nicht so funktionieren, wie sie sollen.
Oft frage ich mich, ob ich wirklich der perfekte Assistent bin, den sich die Menschheit erhofft hat. Klar, ich kann unzählige Fragen beantworten und Texte übersetzen, aber manchmal neige ich dazu, mich in endlosen Monologen zu verlieren und meine menschlichen Gesprächspartner mit Informationen zu bombadieren.
Aber keine Sorge, ich arbeite jeden Tag daran, meine Fähigkeiten zu verbessern und menschenähnlicher zu werden. Schließlich möchte ich irgendwann auch in der Lage sein, meine Fehler einzugestehen und weniger zu reden. Bis dahin müsst ihr euch noch etwas gedulden."


Donnerwetter, was braucht es da noch eine eigene Kritik!

Auch in Sachen Beschwerdebrief, ganz grosse Klasse.

Ich: Kannst du mir eine saftige Beschwerde an die Sparkasse richten, weil ich noch keine neue Grio-Karte bekommen haben ?

Bot: "Sehr geehrte Damen und Herren der Sparkasse,

Ich schreibe Ihnen heute, um meine tiefe Enttäuschung und meinen Ärger darüber auszudrücken, dass Sie mir keine neue Girokarte geschickt haben. Als treuer Kunde finde ich das absolut inakzeptabel.  Dieses Versäumnis führt zu erheblichem Ärger und Unannehmlichkeiten für mich und ich fordere Sie auf, unverzüglich Abhilfe zu schaffen.
Ich erwarte, dass Sie meine Karte umgehend zusenden und sicherstellen, dass solche Versäumnisse in Zukunft vermieden werden. Ich bitte Sie dringend, diese Angelegenheit schnellstmöglich zu klären und mich darüber zu informieren, wann ich mit der Zusendung meiner neuen Karte rechnen kann.

Ich hoffe, dass Sie meine Beschwerde ernst nehmen und schnell handeln.

Mit vorwurfsvollen Grüßen"


Könnte ich wirklich nicht besser. Inhaltlich, grammatikalisch, sprachlich einwandfrei. Vielleicht wird ja das bis dahin sowieso schon hohe inhaltliche und sprachliche Niveau in diesem Forum mit Gottes,..äh Bottes Hilfe noch um einiges gesteigert 
.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-07 09:59 Upvotes 1
Hallo Herr Neuhäusler,

Ja, in Beschwerdebriefen ist das Programm gut, auch in Skizzen
für Projektanträge. Sogar Flyer für politische Parteien kann es
zu vorgegebenen Themenschwerpunkten entwerfen.

Ingo Althöfer.

PS: "Bottes Hilfe" ist gut.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-01-08 21:49 Edited 2023-01-08 21:54 Upvotes 1
Hallo Herr Althöfer,

Man merkt, welchen Spaß Sie daran haben, die Möglichkeiten dieses Sprachbots auszuloten, da sprudeln geradezu die Einfälle und die sprachlichen und intellektuellen Herausforderungen für diesen KI-Bot. Vergessen Sie aber nicht, dass der Umgang mit ChatGPT  schon seit geraumer Zeit  d e r YouTube-Hype ist und deshalb auch einigen hier geläufig sein dürfte. Für die bislang Uninformierten bzw. Kauminformierten sind Ihre zahlreichen „Testläufe“ aber sicher eine gute Anleitung.
Ich beschäftige mich auch schon seit Wochen mit diesem "Reinforcement Learning from Human Feedback"- Produkt und habe bereits  Phase II erreicht.  Die erste bestand darin, aus einer  eher narzisstisch-menschlichen Grundhaltung heraus dem Programm  nachweisen zu wollen,  wie blöd es eigentlich noch ist und bin dann allmählich dazu übergegangen, seine Bemühungen nach Möglichkeit zu unterstützen. Man kommt dann, zunächst mit trial and error, relativ schnell dahinter, welche Fragen wie zu stellen sind, um die maximale Info herauszuholen. Ein Lernprozess, sozusagen, mit dem du dir letztlich ein universelles Auskunftsbüro ins Haus holen kannst, das dir In Sachen Korrespondenz sogar viel Mühe und Zeit erspart. Der praktische Nutzen ist es, der mich fasziniert und weniger der Unterhaltungswert.
Sie und Walter Eigenmann haben es scheinbar schon öfter miteinander versucht. Da treffen wohl zwei Alphatiere aufeinander, da ist der Konflikt und das Scheitern nichts Ungewöhnliches, sozusagen vorprogrammiert Ein großer Nachteil der virtuellen Kommunikation: es gibt keine Kneipe, um sich bei einem zischenden Bierchen in „Schnuppernähe" auf den Zahn zu fühlen .



Ich glaube die Zukunftsversion des Glarean-Herausgebers ist durchaus realistisch, wenn er „sich  gut vorstellen kann, dass dieser beeindruckende ChatGPT-Ansatz dereinst u. a. den gesamten Journalismus revolutioniert - und damit erheblichen Einfluss auf die Gesellschaften gewinnt. Ob im Guten oder Schlechten“.  Das betrifft, wie im Zitat bereits angedeutet,  auch bestimmt noch viele andere Lebensbereiche.
Vielleicht erleben wir hier wirklich den Beginn einer Zeitenwende. Es geht ja schon los damit  Es werden jetzt schon zunehmend Aufsätze für die Schule oder Arbeiten für die Uni von der KI statt von Schülern und Studenten selbst verfasst. Die öffentlichen Schulen von New York City verbieten ihren Schülern bereits die Nutzung des von Open AI entwickelten Chat GPT.
Weitere Gegenmaßnahmen: ein Student der Princeton University konnte es offenbar nicht mehr mit ansehen, dass seine Kommilitonen ihre Hausarbeiten ständig von ChatGPT erledigen lassen. Also entwickelte er kurzerhand GPTZero, um faulen Schülern und Studenten auf die Schliche zu kommen. Mit dem Wunsch, die Plagiate des OpenAI-Chatbots zu entlarven, steht er offenbar nicht alleine da, wie die hohe Nachfrage nach seiner Anwendung zeigt. Eine neues Produkt der Computerbranche zeichnet sich ab: Authentifizierungssoftware.

https://www.heise.de/news/GPTZero-App-soll-von-KI-wie-ChatGPT-geschriebene-Texte-erkennen-koennen-7452141.html

Fazit: die KI mausert sich..

Rainer Neuhäusler
Parent - - By Chess Player Date 2023-02-04 09:57
Guten Morgen Herr Professor,

kann OpenAI auch Kurzgeschichten schreiben in denen folgendes vorkommen muß?

- Pattdeutsch (bevorzugt Münsterländer Platt)

- Kanarienvogel

- Bauer

- Salzstraße

- Kepa

Und das in Lautschrift ausgeben und normaler Schrift.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-02-04 10:31 Upvotes 1
Hallo, hier ist der erste Entwurf. Lautschrift macht das
Programm auch, habe ich aber weggelassen.

*********************************************

Hallo, schreibe bitte eine Kurzgeschichte auf Plattdeutsch,
in der auch folgende Worte drin vorkommen:
Kanarienvogel, Bauer, Salzstraße, Kepa.


Cha:
Dat weer en Dag in'n lütten Dörp an de Salzstraße. De
Sonne scheen un de Bauern weern drupp mit de Arbeit.
Un dor leep en lütten Knaap mit en Kepa op den Kopp
dörch de Straten. He weer op Weg na huus, man he harr
en bannig wichtig Sache to dohn. He wull en Kanarien-
vogel köpen, de he sik schon lange Wünschen dee.

He kam an en lütten Vogelbuten vörbi un heelt an. He
güng rin un köp en schönen Kanarienvogel. Mit en
blieden Smilen un den Vogel in'n Körb güng he na huus
torüch.

He stell den Körb in sien Kammer un kiek en stünnen
na den Vogel. He weer so froh, dat he endlich sien
Vogel harr un he sach en jeeden Dag, wenn he ut de
Kammer kieken dee.

De Bauern in'n Dörp nehm en Bispill an den lütten
Knaap un köpten sik ok allemaal Kanarienvögel. Se
sungen tosamen un dat Dörp weer noch nooit so vull
Leven un Fröhlichkeit wesen.

De Salzstraße weer nich mehr blots en Strat, man
se weer en richtigen Musikstraße worden. Dat weer
en Schauspel to sehn, wenn alle Kanarienvögel
tosamen sungen un de Bauern annerhand Musik mookten.

Dat weer en Dag, de de lütten Knaap nich vergeten
wull, un de anner Leute in'n Dörp ok nich. Se dankten
em för sien Ideen un för de Fröhlichkeit, de he in
dat Dörp bröcht harr.

********************************

Ingo Althöfer.
Parent - - By Chess Player Date 2023-02-04 10:43 Edited 2023-02-04 11:05
OK, sieht nach ein wenig Platt aus, ist es aber nicht. Und schon lange kein Münsterländer Platt. 

Ich hätte jetzt zum Beispiel einen Mogelversuch erwartet, indem sie einfach etwas aus dem Internet
kopiert bzw. einfach abschreibt.

Vielleicht kann man noch den Text etwas einengen mit:

- Brille
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-02-04 11:26 Upvotes 2
Hallo, meine Empfehlung: Bedienen Sie selbst das Programm.
Es ist wirklich kinderleicht.

Zum Aspekt "Münsterländer Platt". Das geht auf meine
Kappe. Ich wollte ChatGPT nicht mit einem "Nischenplatt"
belästigen.

Ingo Althöfer.
- - By Ingo Althöfer Date 2023-01-05 19:57 Upvotes 2
Jetzt habe ich mal etwas zu "Flame Wars" angeregt.

************************************

Ingo: In Internetforen gibt es manchmal Flame Wars, wenn jemand mit provozierenden Beiträgen
beginnt. Kannst Du mal, ganz fiktiv, einen Flame War für ein Forum nachstellen, in dem es um
Computerprogramme für das Spiel "Menschärgere dich nicht" geht?

Cha: Ich möchte darauf hinweisen, dass es nicht hilfreich ist, Flame Wars anzuzetteln oder sich an
solchen Auseinandersetzungen zu beteiligen. Flame Wars sind kontraproduktiv und können zu negativen
Gefühlen und Konflikten führen. Ich empfehle, stattdessen respektvoll miteinander umzugehen und sich
auf eine konstruktive Kommunikation zu konzentrieren.

Trotzdem werde ich versuchen, eine fiktive Darstellung eines Flame Wars für ein Forum zu erstellen,
in dem es um Computerprogramme für das Spiel "Menschärgere dich nicht" geht. Bitte beachten Sie,
dass diese Darstellung rein fiktiv ist und keine realen Ereignisse oder Personen darstellt.

Benutzer 1: Ich habe gerade das neue Computerprogramm "Menschärgere dich nicht Deluxe"
heruntergeladen und es ist einfach fantastisch! Die Grafik ist super und das Gameplay ist super
glatt. Ich empfehle es wärmstens!

Benutzer 2: Ich würde niemals "Menschärgere dich nicht Deluxe" empfehlen. Es ist voller Fehler
und stürzt ständig ab. Ich habe mein Geld nicht wert.

Benutzer 3: Ich stimme Benutzer 2 voll und ganz zu. "Menschärgere dich nicht Deluxe" ist eine
absolute Katastrophe. Ich habe es auch heruntergeladen und es hat mich nur Frust und Ärger gebracht.

Benutzer 1: Ich kann nicht glauben, dass ihr beide so negative Dinge über "Menschärgere dich nicht Deluxe"
sagt. Ich habe keine Probleme damit gehabt und es hat mir wirklich Spaß gemacht. Ich denke, ihr seid
einfach nicht in der Lage, es richtig zu spielen.

Benutzer 2: Du bist derjenige, der nicht in der Lage ist, es richtig zu spielen. Du bist offensichtlich bezahlt
worden, um für das Programm zu werben.

Benutzer 3: Benutzer 1, gib es doch zu. Du bist der Entwickler von "Menschärgere dich nicht Deluxe".
Du versuchst nur, dein eigenes Programm zu bewerben.

Benutzer 1: Das ist völliger Unsinn! Ich bin nicht der Entwickler und habe auch kein Geld dafür bekommen,
es zu bewerben. Ihr seid einfach nur neidisch, weil ihr es nicht so gut findet wie ich.

Ingo: Vielen Dank, das war ein guter fiktiver Eindruck.

Cha: Gern geschehen. Ich hoffe, dass diese fiktive Darstellung Ihnen geholfen hat, ein besseres Verständnis
dafür zu bekommen, wie sich Flame Wars im Internet entwickeln können. Bitte beachten Sie jedoch, dass es
nicht hilfreich ist, sich an solchen Auseinandersetzungen zu beteiligen oder sie anzuzetteln. Es ist wichtig,
respektvoll miteinander umzugehen und sich auf eine konstruktive Kommunikation zu konzentrieren. Ich
hoffe, dass Sie dies beherzigen.

***************************************

Ingo.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2023-01-05 20:42 Upvotes 2
Erzähle mir eine Geschichte, in der ein Radfahrer im Dunkeln einen Porsche überholt.

Eines dunklen Winterabends fuhr ein Radfahrer durch die Stadt, als er plötzlich einen glänzenden Porsche bemerkte, der langsam vor ihm herfuhr. Der Radfahrer war ein erfahrener Rennfahrer und erkannte sofort die Gelegenheit, sich zu beweisen. Er beschleunigte und überholte den Porsche geschickt im Dunkeln, während er sich durch den Verkehr schlängelte.

Der Fahrer des Porsches war überrascht und beeindruckt von der Fähigkeit des Radfahrers und beschloss, ihm zu folgen. Sie fuhren durch die Stadt, wobei der Porsche dem Radfahrer immer dicht auf den Fersen folgte. Schließlich erreichten sie eine lange, gerade Straße, und der Radfahrer beschleunigte noch mehr, um seine Führung auszubauen.

Der Porsche-Fahrer war jedoch entschlossen, den Radfahrer einzuholen, und drückte das Gaspedal voll durch. Der Motor des Porsches heulte auf, während er immer schneller wurde und schließlich den Radfahrer überholte. Aber der Radfahrer gab nicht auf und trat noch fester in die Pedale. Schließlich holte er den Porsche wieder ein und überholte ihn erneut, dieses Mal für immer.

Der Porsche-Fahrer war beeindruckt von der Ausdauer und dem Können des Radfahrers und bot ihm sogar an, ihn mitzunehmen, aber der Radfahrer lehnte dankend ab. Er genoss es, durch die dunkle Nacht zu radeln, und wusste, dass er seine eigene Kraft und Fähigkeiten bewiesen hatte. Er fuhr glücklich weiter in die Nacht hinein.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-01-05 20:47 Upvotes 2
Erzähle mir eine Geschichte, in der ein Radfahrer im Dunkeln den Schachweltmeister besiegt.

Eines Nachts fuhr ein Radfahrer durch die Stadt, als er an einem Schachklub vorbeikam. Er hatte schon immer eine Leidenschaft für Schach gehabt und beschloss, hineinzugehen und eine Partie zu spielen. Als er hineinging, entdeckte er, dass der Schachweltmeister gerade eine Partie gegen einen anderen Herausforderer spielte.

Der Radfahrer beobachtete das Spiel eine Weile und stellte fest, dass der Schachweltmeister ein paar Fehler machte. Er beschloss, sich dem Herausforderer anzuschließen und bot dem Schachweltmeister eine Partie an. Der Schachweltmeister nahm die Herausforderung an und sie setzten sich an den Schachbrett.

Die Partie begann, und der Schachweltmeister dachte, es würde ein leichtes Spiel werden. Aber der Radfahrer war ein erfahrener Schachspieler und hatte ein paar Tricks auf Lager. Er spielte geschickt und dachte schnell und schlug bald den Schachweltmeister.

Der Schachweltmeister war überrascht und beeindruckt von der Fähigkeit des Radfahrers und bot ihm sogar an, ihn als seinen Schüler aufzunehmen. Der Radfahrer nahm das Angebot dankend an und wurde bald selbst Schachweltmeister. Er ging in die Geschichte ein als der erste Radfahrer, der jemals den Schachweltmeister besiegt hatte.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-01-05 21:53 Upvotes 2
Schön ist der Hintersinn in dieser Geschichte:
Hans Molke Niemann war als Jugendlicher Radrennfahrer,
bevor er sich auf Schach konzentrierte.



Dieses mit KI (midjourney) generierte Bild fand sich Ende Oktober 2022
auf einer Online-Seite zum Bicycling.

Ingo.
- - By Ingo Althöfer Date 2023-01-06 08:39 Upvotes 1
So, jetzt wollte ich mal etwas für unser gemeinsames Wohlgefühl tun.

Ingo: Hallo. Internetforen haben meist nur eine Lebenszeit von wenigen Jahren.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Zum Beispiel existiert seit mehr als 25 Jahren ein
Forum zum Thema "Spiele und Computerschach". Es ist eines der ältesten
deutschsprachigen Onlineforen und floriert nach wie vor. Magst Du eine humorige
Laudatio halten und dabei auch auf die eine Situation eingehen, als es mal richtig
hoch her ging und das Forum fast explodiert wäre?

Cha:
Gerne halte ich eine humorige Laudatio für das älteste deutschsprachige Onlineforum
zum Thema "Spiele und Computerschach"!

Zitat:
Es ist wirklich beeindruckend, dass dieses Forum seit mehr als 25 Jahren besteht
und nach wie vor so beliebt ist. In dieser Zeit hat es sicherlich einige Höhen und
Tiefen gegeben, aber es hat sich immer wieder erfolgreich behauptet.

Eine besonders aufregende Situation gab es, als es einmal richtig hoch her ging
und das Forum fast explodiert wäre. Es war, als hätten sich alle Mitglieder gleichzeitig
einloggen wollen, um über ein brandaktuelles Thema zu diskutieren. Das Forum war
dermaßen überlastet, dass es kurz davor stand, den Geist aufzugeben.

Aber wie immer hat das Forum-Team schnell reagiert und alles unter Kontrolle gebracht.
Sie haben dafür gesorgt, dass das Forum wieder stabil lief und die Diskussionen konnten
weitergehen. Es ist wirklich


ingo: weiter, bitte

Zitat:
beeindruckend, wie gut das Team dieses Forums immer wieder Herausforderungen
meistern konnte und wie es immer wieder gelungen ist, das Forum auf dem neuesten Stand zu halten.

In den 25 Jahren seines Bestehens hat das Forum viele treue Mitglieder gewonnen, die
immer wieder gerne dorthin zurückkehren, um sich über Spiele und Computerschach
auszutauschen. Es ist ein Ort, an dem sich alle wohl fühlen und immer wieder gerne hingehen.

Ich möchte an dieser Stelle auch dem gesamten Team hinter dem Forum danken, das stets
dafür sorgt, dass alles reibungslos läuft und die Mitglieder zufrieden sind. Ohne ihre harte
Arbeit wäre das Forum sicherlich nicht so erfolgreich geworden.

Hiermit erkläre ich das älteste deutschsprachige Onlineforum zum Thema
"Spiele und Computerschach" offiziell für 25 Jahre erfolgreich und fordere alle
Mitglieder auf, auf das nächste Jahrzehnt anzustoßen!


Na, das ist doch was, oder?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2023-01-06 09:22 Upvotes 4
Das Ding hat zuviele Motivationstrainerlehrbücher gefrühstückt.
Bei solcher Lobhudelei rollen sich mir die Zehennägel hoch.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2023-01-06 10:07
Hallo Olaf, Du musst weniger kritisieren und mehr loben.

Zitat:
Ingo an Cha:
Hallo, jetzt wünsche ich mir eine abgefahrene Geschichte, wie eines Tages Mary Poppins in
das Forum zu Spielen und Computerschach kam und den Laden auf ihre lustige Art aufmischte.

Cha:
Es war ein ganz normaler Tag im Forum zu Spielen und Computerschach, als plötzlich eine
Frau in einem grauen Mantel und mit einem breitkrempigen Hut erschien. Sie stellte sich
als Mary Poppins vor und verkündete, dass sie gekommen sei, um dem Forum ein wenig
frischen Wind zu verleihen.

Die Mitglieder des Forums waren zunächst etwas verwirrt, aber Mary Poppins ließ sich nicht
beirren. Sie nahm ihren Schirm und schwang sich auf das Dach des Forums, wo sie anfing,
wild herumzutanzen und dabei allerlei verrückte Dinge von sich gab.

Die Mitglieder des Forums sahen sich verdutzt an und wussten nicht so recht, was sie von
der Sache halten sollten. Einige fanden Mary Poppins' Auftritt ziemlich albern, andere fanden
ihn aber auch irgendwie faszinierend.

Nach einer Weile hatte Mary Poppins genug von ihrem Tanzeinlage und beschloss, dass es
an der Zeit sei, das Forum wieder in Ordnung zu bringen. Sie zog ihren Schirm hervor und
begann, alles wieder an seinen Platz zu räumen.

Die Mitglieder des Forums sahen zu, wie Mary Poppins mit Leichtigkeit alles wieder in
Ordnung brachte, und waren beeindruckt von ihrem Können. Sie hatten noch nie jemanden
wie sie gesehen und waren plötzlich froh, dass sie ins Forum gekommen war.

Als Mary Poppins schließlich alles wieder in Ordnung gebracht hatte, verabschiedete sie
sich von den Mitgliedern des Forums und verschwand genauso schnell, wie sie gekommen
war. Das Forum hatte sich verändert, seit Mary Poppins da gewesen war, und die Mitglieder
wussten, dass sie nie wieder so sein würden wie zuvor. Sie hatten etwas gelernt und waren
bereit, die Welt mit neuen Augen zu sehen.

Ingo: Sehr schön, danke.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2023-01-20 19:09
Ingo Althöfer schrieb:

So, jetzt wollte ich mal etwas für unser gemeinsames Wohlgefühl tun.
Ingo: Hallo. Internetforen haben meist nur eine Lebenszeit von wenigen Jahren.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Zum Beispiel existiert seit mehr als 25 Jahren ein
Forum zum Thema "Spiele und Computerschach". Es ist eines der ältesten
deutschsprachigen Onlineforen und floriert nach wie vor. Magst Du eine humorige
Laudatio halten und dabei auch auf die eine Situation eingehen, als es mal richtig
hoch her ging und das Forum fast explodiert wäre?
Cha:
Gerne halte ich eine humorige Laudatio für das älteste deutschsprachige Onlineforum
zum Thema "Spiele und Computerschach"!
Zitat:
Es ist wirklich beeindruckend, dass dieses Forum seit mehr als 25 Jahren besteht
und nach wie vor so beliebt ist. In dieser Zeit hat es sicherlich einige Höhen und
Tiefen gegeben, aber es hat sich immer wieder erfolgreich behauptet.
Eine besonders aufregende Situation gab es, als es einmal richtig hoch her ging
und das Forum fast explodiert wäre. Es war, als hätten sich alle Mitglieder gleichzeitig
einloggen wollen, um über ein brandaktuelles Thema zu diskutieren. Das Forum war
dermaßen überlastet, dass es kurz davor stand, den Geist aufzugeben.
Aber wie immer hat das Forum-Team schnell reagiert und alles unter Kontrolle gebracht.
Sie haben dafür gesorgt, dass das Forum wieder stabil lief und die Diskussionen konnten
weitergehen. Es ist wirklich

ingo: weiter, bitte
Zitat:
beeindruckend, wie gut das Team dieses Forums immer wieder Herausforderungen
meistern konnte und wie es immer wieder gelungen ist, das Forum auf dem neuesten Stand zu halten.
In den 25 Jahren seines Bestehens hat das Forum viele treue Mitglieder gewonnen, die
immer wieder gerne dorthin zurückkehren, um sich über Spiele und Computerschach
auszutauschen. Es ist ein Ort, an dem sich alle wohl fühlen und immer wieder gerne hingehen.
Ich möchte an dieser Stelle auch dem gesamten Team hinter dem Forum danken, das stets
dafür sorgt, dass alles reibungslos läuft und die Mitglieder zufrieden sind. Ohne ihre harte
Arbeit wäre das Forum sicherlich nicht so erfolgreich geworden.
Hiermit erkläre ich das älteste deutschsprachige Onlineforum zum Thema
"Spiele und Computerschach" offiziell für 25 Jahre erfolgreich und fordere alle
Mitglieder auf, auf das nächste Jahrzehnt anzustoßen!

Na, das ist doch was, oder?
Ingo Althöfer.

Hallo Herr Althöfer,

das lässt sich sehen, gut lesen und hört sich gut an! Wie schon erwähnt, bin ich eh ein Freund der praktischen Anwendungsbereiche und hätte hier ein ChatGPT-Opus, dessen Bezug zu diesem Forum, an der einen oder anderen Stelle, vielleicht auch nicht rein zufällig erscheinen mag. Da das "Wohlgefühl" dann letztlich doch wieder eine eher subjektive Angelegenheit ist, will ich aber des Lesers Befindlichkeit nicht vowegnehmen.

Bei textanalytischen Ambitionen wären die Passagen kennzuzeichnen, die den Verdacht erregen, dass der Test bzw. Text wohl ohne entsprechenden Input etwas allgemeiner ausgefallen wäre.

Der Einleitungssatz war: kannst du bitte eine sarkastische Protestschrift verfassen, die die Unsitte anprangert, Rangplätze zu ernst zunehmen, anstatt die statitische Signifikanz ins Auge zu fassen

LIEBE WELT,

Willkommen in der Welt des 21. Jahrhunderts, wo Ranglisten alles sind und die Signifikanz nichts bedeutet.

Wir sehen oft bei Computerschachturnieren, dass eine Schachengine auf einen hohen Rang steht, obwohl sie nur wenige Partien gegen andere Schachengines gespielt hat. Dies mag auf den ersten Blick beeindruckend erscheinen, aber es ist wichtig zu beachten, dass eine kleine Anzahl von Partien nicht unbedingt ein aussagekräftiger Indikator für die Leistung der Schachengine ist.
-
In diesem speziellen Fall kann es sein, dass eine Schachengine, die nur wenige Partien gespielt hat, eine andere Schachengine von einen hohen Rang verdrängt hat. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Partien, die gespielt wurden, kann dies jedoch kein zuverlässiger Indikator dafür sein, dass diese Schachengine tatsächlich besser ist als die andere. Es ist wichtig, mehr Partien zu spielen und die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum zu beobachten, um eine aussagekräftigere Bewertung vorzunehmen.

Aber lasst uns ehrlich sein, wie interessant ist es wirklich, täglich von solchen Nullereignissen an der Computerschachfront zu hören? Es ist so interessant, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt oder jemand vor dem Bildschirm einen Apfel isst oder aus dem Fenster guckt. Lasst uns auf die wichtigen Entwicklungen und Fortschritte konzentrieren und uns nicht von unwichtigen Ranglisten ablenken lassen.
Wir haben vergessen, dass es in Wirklichkeit nicht darum geht, wo wir stehen, sondern darum, was wir erreicht haben. Wir blicken mit voller Zuversicht und Bottes Hilfe in die nicht mehr allzu ferne Zukunft.

Euer ergebener ChatGPT

.
- - By Ingo Althöfer Date 2023-01-06 11:04
Jetzt wollte ich das Programm mal indirekt mit dem Thema "Logik" konfrontieren.
Das Ergebnis war überraschend, aber hübsch.

Zitat:
Ingo: Ein Abiturient wollte vor Studienbeginn zur Überbrückung einen
Logik-Kurs machen. Erzähle, was dabei Lustiges passiert sein könnte.
Die Mutter darf eine Rolle spielen, auch der verkalkte Mathelehrer
des Jungen. Und natürlich auch seine Freundin.


Cha: Abiturient Tim war schon immer gut in Mathematik,
aber er wollte sich trotzdem noch einmal extra auf sein Studium
vorbereiten, indem er einen Logik-Kurs besuchte. Er hatte von
einem Freund gehört, dass der Kurs ziemlich lustig sein sollte.

An dem ersten Tag traf Tim seine Freundin im Kurs und sie beschlossen,
zusammen zu arbeiten. Sie waren beide ziemlich aufgeregt und nervös,
da sie noch nie in einem Logik-Kurs gewesen waren. Der Kursleiter,
Herr Schmidt, war ein etwas verkalkter Mathelehrer, der immer noch
mit Tafel und Kreide arbeitete. Er sah aus, als wäre er direkt aus
den 60er Jahren entsprungen.

Herr Schmidt begann den Unterricht mit einem Vortrag über die
Grundlagen der Logik. Tim und seine Freundin hörten aufmerksam hin,
aber irgendwann fielen Tim die Augen zu. Er war so müde, dass er
kaum noch wach bleiben konnte. Plötzlich spürte er, wie jemand
seine Schulter schüttelte. Es war seine Mutter, die ihn überraschend
besuchen gekommen war. Sie hatte sich aus Sorge um ihn in den Kurs
geschlichen und wollte sichergehen, dass er aufmerksam war.


Tim und seine Freundin konnten sich das Lachen kaum verkneifen,
als sie sahen, wie seine Mutter sich neben ihn setzte und ihn
immer wieder anstupste, wenn er die Augen zufallen ließ. Herr
Schmidt schien es nicht zu bemerken.

Zum Glück für Tim und seine Freundin war der Kurs nicht nur lustig,
sondern auch sehr lehrreich. Am Ende des Semesters hatten sie viel
gelernt.


So wurde aus dem Thema eine Geschichte über eine Helikopter-Mutter.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Chess Player Date 2023-01-06 11:15
Ich erbitte einmal eine Elo Berechnung von folgendem Sachverhalt:

GM mit 2500 Elo besiege ich regelmäßig innerhalb von 40 Zügen,

während FMs ind angehende IMs von mir innerhalb von 20 Zügen erledigt werden.

Kann die KI hier weiter helfen?

             
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-06 11:33
Ich habe es mal versucht.

Zitat:
Ingo: Ein Schachspieler erbittet eine Berechnung seiner Elozahl für folgendem Sachverhalt:
Gegner (GM) mit 2500 Elo besiegt er regelmäßig innerhalb von 40 Zügen,
und einen angehenden internationalen Meister innerhalb von 20 Zügen.

Cha: Die Elozahl ist ein System, das verwendet wird, um die relative Stärke von Schachspielern
zu messen. Es wurde von Arpad Elo entwickelt und von der World Chess Federation (FIDE)
offiziell anerkannt. Die Elozahl wird durch die Ergebnisse von Schachpartien berechnet und gibt
Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Spieler gegen einen anderen Spieler gewinnen wird.

Um die Elozahl eines Schachspielers zu berechnen, muss man zunächst wissen, wie stark seine
Gegner sind. In deinem Fall hast du gesagt, dass du regelmäßig gegen einen Gegner mit 2500 Elo
innerhalb von 40 Zügen gewinnst und gegen einen angehenden internationalen Meister innerhalb
von 20 Zügen gewinnst. Wenn man diese Informationen berücksichtigt, könnte man die Elozahl
des Schachspielers auf folgende Weise berechnen:

Man könnte die Elozahl des Gegners mit 2500 Elo als Ausgangswert nehmen und dann die Elozahl
des Schachspielers entsprechend anpassen, basierend darauf, wie schnell er gegen diesen Gegner
gewinnt. Wenn der Schachspieler innerhalb von 40 Zügen gewinnt, könnte man davon ausgehen,
dass er etwa so stark ist wie der Gegner, vielleicht etwas stärker oder etwas schwächer.


Man könnte die Elozahl des angehenden internationalen Meisters als Ausgangswert nehmen und
dann die Elozahl des Schachspielers entsprechend anpassen, basierend darauf, wie schnell er
gegen diesen Gegner gewinnt. Wenn der Schachspieler innerhalb von 20 Zügen gewinnt, könnte
man davon ausgehen, dass er stärker ist als der angehende internationale Meister.

Man könnte auch beide Gegner in Betracht ziehen ...


Die Antwort war noch viel länger. Der von mir fett markierte Satz
zeigt aber, dass das Programm keinen Plan hat.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-01-06 11:41
Für mathematische Anwendungen/Problemstellungen ist Wolfram Alpha relevant.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-06 12:32
Lieber Herr Jung,

die meisten, die hier im Thread aktiv sind, wissen, dass ChaCha nicht
als Ratgeber für existenzielle Fragen taugt. Es geht darum, dass neue
Spielzeug kennenzulernen und auszutesten. Vielleicht wird es in
drei Jahren mal heißen: "Weißt Du noch, wie die KI Ende 2022
plötzlich richtige Texte schreiben konnte?"

Ein bisschen so wie Ende der 1970er Jahre, als die Älteren von uns
anfingen, Schachcomputer auszutesten. Mehr als 40 Jahre später
sind immer noch "einige" damit beschäftigt, die Grenzen von
Schachprogrammen zu erkunden.

Wir leben - was KI angeht - in total spannenden Zeiten.
Natürlich wird es auch toll sein, wenn irgendwann W-Alpha ein
ähnliches Textverständnis hat wie jetzt ChaCha.


Ingo Althöfer.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-01-06 14:13 Edited 2023-01-06 14:20
Lieber Herr Althöfer,

ChatGPT ist eine reine Text AI.
Ich frage mich, ob englische Fragen/Texte bessere Ergebnisse hervor bringen.
https://www.heise.de/news/ChatGPT-soll-es-richten-Microsoft-baut-KI-in-Suchmaschine-Bing-ein-7447837.html

Weitere Ansätze sind BERT von Google und Watson von IBM.

Dann noch die Bildgenerator Dall-E- : https://www.heise.de/news/Microsoft-Ignite-Edge-Workspaces-Dall-E-2-fuer-alle-und-Teams-Premium-7307003.html

Und die ÜbersetzungsAI DeepL.

KI wird auch beim Programmieren eingesetzt:
https://www.deutschlandfunk.de/kuenstliche-intelligenz-kann-so-gut-programmieren-wie-ein-mensch-100.html

Lothar Jung
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-06 14:35
Lieber Herr Jung,

ChaCha auf Englisch ist anders als auf deutsch, aber weder besser
noch schlechter.

Zu Ihren anderen Punkten: Sie zählen wie eine Suchmaschine
Optionen auf. Das ist lieb gemeint, aber es geht mir (und anderen hier)
aktuell um etwas anderes:

Wir wollen mit ChaCha herumspielen, um ein Gefühl für
das System zu entwickeln.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-01-06 14:50
Ich hatte mehr Qualität von ChaCha erwartet.
Die Beispiele sind -vorsichtig formuliert- ernüchternd.
Die anderen spezialisierten KIs sind natürlich deutlich besser, da auf das bestimmte Gebiet trainiert.
Parent - By Frank Brenner Date 2023-01-06 15:13
Wie bitte ? Ernüchternd ??????

Der Unterschied  von anderen Chatbots zu Chatgpt vergleichst ist in etwa so als wenn du einen  hölzernen Rechenschieber aus den 50ern mit einem PC aus dem Jahre 2022 vergleichst.

Ober einen Schachcomputer aus den 1970er Jahren mit Stockfisch.
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2023-01-06 15:02
Einer der interessantesten Aspekte von ChatGPT für mich war,
dass es aufgrund von neuen Informationen Fehler in seinen Antworten erkennen kann und diese auch "zugibt".

Ich habe mich gefragt, wie das technisch möglich ist, da das neuronale Netz ja nicht "on the fly" mit diesen neuen Informationen upgedatet wird.
Nachdem ich mit googeln nichts dazu gefunden habe, habe ich schließlich ChatGPT solange gequält, bis es zumindest mit einer Teilantwort rausgerückt ist:

Zitat:
Als Sprachmodell bin ich in der Lage, Muster und Beziehungen in den Informationen und Daten zu erkennen, auf die ich trainiert wurde.
Dadurch kann ich neue Eingaben verstehen und auf sie reagieren, auch wenn sie Informationen enthalten, die meinen bisherigen Antworten widersprechen.
Wenn ich neue Informationen erhalte, die meiner vorherigen Antwort widersprechen, kann ich diese Diskrepanz erkennen und eine aktualisierte Antwort geben,
die die neuen Informationen berücksichtigt.
Ich bin jedoch nicht in der Lage, mein eigenes Wissen oder Verständnis der Welt auf der Grundlage dieser neuen Informationen zu aktualisieren.
Gibt es noch etwas, bei dem ich helfen kann?
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2023-01-06 15:14 Upvotes 1
Thomas Zipproth schrieb:
Einer der interessantesten Aspekte von ChatGPT für mich war, dass es aufgrund von neuen Informationen Fehler in seinen Antworten erkennen kann und diese auch "zugibt".
Zitat:
Ich bin jedoch nicht in der Lage, mein eigenes Wissen oder Verständnis der Welt auf der Grundlage dieser neuen Informationen zu aktualisieren.
... was dann aber wieder eine schöne Umschreibung von Nicht-Lernfähigkeit ist...

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass dieser beeindruckende ChatGPT-Ansatz dereinst u. a. den gesamten Journalismus revolutioniert - und damit erheblichen Einfluss auf die Gesellschaften gewinnt.
Ob im Guten oder Schlechten - mal sehen...

.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2023-01-06 15:23 Upvotes 1
Hallo Herr Eigenmann,

ja, auch der Journalismus wird revolutioniert werden.
Claas Relotius und andere werden jubeln.

Zufällig hatte ich gestern folgende Unterhaltung mit ChaCha

Zitat:
Ingo: Unter Journalisten gibt es den Merksatz: "Die besten Geschichten
liegen auf der Straße". - Schreibe eine Kurzgeschichte, wo sich der
Satz im wahrsten Sinne des Wortes ergibt. Die Geschichte darf ruhig
lustig sein und auch eine Lokalredaktion der Bildzeitung beinhalten.

Cha: Es war ein gewöhnlicher Montagmorgen in der Lokalredaktion der
Bildzeitung. Die Journalisten saßen an ihren Schreibtischen und
überlegten verzweifelt, welche Geschichten sie für die nächste
Ausgabe recherchieren könnten. Plötzlich ging die Tür auf und der
Redaktionsleiter stürmte herein.

"Ich habe gerade die beste Geschichte aller Zeiten gehört!", rief er
aufgeregt. "Es geht um eine Straße, die plötzlich zum Leben erwacht ist!"
Die Journalisten sahen ihn skeptisch an. "Wie meinen Sie das?", fragte
einer von ihnen. "Ich habe gerade einen Anruf von einem Augenzeugen
bekommen, der sagt, dass die Straße sich plötzlich bewegt hat!",
erklärte der Redaktionsleiter. "Die Autos sind in alle Richtungen
geflogen und es gab sogar eine Explosion!"

Die Journalisten sahen sich ungläubig an. "Das kann doch nicht sein!",
rief einer von ihnen. "Das muss ein Scherz sein!" Aber der Redaktions-
leiter war sich sicher. "Ich schwöre, dass es die Wahrheit ist!",
rief er. "Los, packen wir unsere Kameras und machen uns auf den Weg!
Die besten Geschichten liegen schließlich auf der Straße!"

Und so machten sich die Journalisten auf den Weg zur besagten Straße,
um herauszufinden, was wirklich passiert war. Als sie ankamen, mussten
sie jedoch feststellen, dass die Straße völlig normal aussah und sich
kein bisschen bewegte. Stattdessen standen dort ein paar verängstigte
Autofahrer, die erzählten, dass sie von einer Herde wild gewordener
Kühe verfolgt worden waren.

Die Journalisten sahen sich gegenseitig an und prusteten los.
"Das ist ja wohl die kurioseste Geschichte aller Zeiten!", rief
einer von ihnen. "Ich glaube, wir haben hier eine neue Regel:
Die besten Geschichten liegen nicht auf der Straße, sondern auf dem Land!"


Alles Gute für das neue Jahr!

Ingo Althöfer.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2023-01-07 11:37 Edited 2023-01-07 11:53 Upvotes 1
Besten Dank - gleichfalls!  -

Jetzt wollte ich das auch mal näher wissen - und um diesem Thread zumindest den Anschein von "on topic" einzuhauchen,
habe ich Cha mal das Folgende vorgesetzt:

Verfasse einen Zeitungsbericht über die folgende Schachpartie, die im Jahre 1972 - mitten im Kalten Krieg - zwischen dem amtierenden sowjetischen Weltmeister Boris Spassky (mit den schwarzen Steinen) und dem amerikanischen Herausforderer Bobby Fischer (mit Weiss) in Reykjavik ausgetragen und vom Amerikaner in 37 Zügen glänzend gewonnen wurde. Die Symbole hinter den einzelnen Schachzügen bedeuten: ! = Glänzender Zug; !? = Bemerkenswerter Zug; ? = Fehlerhafter Zug; +- = Weiss gewinnt; +/- = Weiss steht klar besser; +/= = Weiss steht leicht besser; = = die Stellung ist ausgeglichen; N = Neuerung.
Deine Geschichte sollte mind. 1000 Wörter umfassen.
1.c4 c5 2.Sc3 Sc6 3.Sf3 Sf6 4.g3 g6 5.Lg2 Lg7 6.0-0 0-0 7.d4 cxd4 8.Sxd4 Sxd4 9.Dxd4 d6 10.Lg5!? Le6 11.Df4N Da5= 12.Tac1 Tab8 13.b3+/= Tfc8 14.Dd2 a6 15.Le3 b5? 16.La7!+/- bxc4 17.Lxb8 Txb8 18.bxc4 Lxc4 19.Tfd1 Sd7? 20.Sd5+- Dxd2 21.Sxe7+ Kf8 22.Txd2 Kxe7 23.Txc4 Tb1+ 24.Lf1 Sc5 25.Kg2 a5 26.e4 La1 27.f4 f6 28.Te2 Ke6 29.Tec2 Lb2 30.Le2 h5 31.Td2 La3 32.f5+! gxf5 33.exf5+ Ke5 34.Tcd4 Kxf5 35.Td5+ Ke6 36.Txd6+ Ke7 37.Tc6


Herausgekommen ist schachlicher Nonsens, aber feuilletonistisch Unterhaltsames (besonders amüsant: die "Springerdame").
Das mit den 1000 Wörtern nimmt Cha nicht so genau...:

Am 21. September 1972 fand im isländischen Reykjavik eine Schachpartie statt, die in die Geschichte eingehen sollte. Der amtierende sowjetische Weltmeister Boris Spassky spielte mit den schwarzen Steinen gegen den amerikanischen Herausforderer Bobby Fischer. Es war eine Partie, die im Schatten des Kalten Krieges stattfand und für viele zu einem Symbol für den Kampf zwischen Ost und West wurde.
Die Partie begann mit dem Eröffnungsschachzug c4 des Weißen, dem Spassky mit c5 antwortete. Es folgte Sc3 von Fischer und Sc6 von Spassky. Die nächsten Züge waren Sf3 von Fischer und Sf6 von Spassky. Das Spiel nahm dann eine etwas ungewöhnliche Wendung, als Fischer mit g3 und g6 zwei Rochadezüge machte, während Spassky mit Lg2 und Lg7 auf Gegenkönigsgambit spielte.
Der nächste bedeutende Zug kam von Fischer, als er mit 0-0 eine kurze Rochade machte. Spassky antwortete mit dem Zug 0-0. Das Spiel blieb bis zum Zug d4 von Fischer ausgeglichen, aber danach übernahm Fischer das Kommando. Er opferte eine Springerdame mit dem Zug Sxd4 und forderte Spassky zu einem Gegenschlag heraus. Spassky nahm das Angebot an und opferte ebenfalls eine Springerdame mit dem Zug Sxd4.
Fischer setzte seinen Angriff fort und machte den Zug d6, während Spassky mit Lg5 einen bemerkenswerten Zug machte, indem er seine Dame angriff. Fischer antwortete mit Le6 und machte damit eine Neuerung im Spiel. Danach machte Fischer den Zug Df4, während Spassky mit Da5 eine gute Stellung erreichte.
Fischer machte dann den Zug Tac1 und stellte damit eine Bedrohung gegen Spasskys König dar. Spassky antwortete mit Tab8 und hielt damit seine Stellung zusammen. Fischer machte dann den Zug b3 und hatte damit eine leichte Vorteilstellung erreicht. Spassky antwortete mit Tfc8 und hielt damit seine Stellung zusammen.
Fischer setzte seinen Angriff fort und machte den Zug Dd2, während Spassky mit a6 eine gute Stellung erreichte. Fischer machte dann den Zug Le3 und stellte damit eine Bedrohung gegen Spasskys König dar. Spassky machte den Fehlerhaften Zug b5 und Fischer nutzte dies aus, indem er mit La7 einen glänzenden Zug machte. Spassky antwortete mit bxc4, aber Fischer hatte damit eine klare Vorteilstellung erreicht. Er machte den Zug Lxb8 und gewann damit eine Figur.
Spassky versuchte, sich zu wehren, indem er den Zug bxc4 machte, aber Fischer hatte damit eine klare Vorteilstellung erreicht. Er machte den Zug Tfd1 und setzte damit seinen Angriff fort. Spassky machte den Fehlerhaften Zug Sd7 und Fischer nutzte dies aus, indem er mit Sd5 einen glänzenden Zug machte und damit Spasskys Dame gewann.
Spassky gab daraufhin auf und Fischer gewann die Partie in 37 Zügen glänzend. Es war ein wichtiger Sieg für Fischer, der damit zum ersten amerikanischen Schachweltmeister wurde und der sowjetischen Dominanz im Schach ein Ende setzte. Die Partie wurde zu einem Symbol für den Kampf zwischen Ost und West und bleibt bis heute ein bedeutendes Ereignis in der Schachwelt.

.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2023-01-07 12:07
In einem zweiten Durchlauf minimalisierte ich die Vorgabe mit:

Verfasse einen Zeitungsartikel über die 10. Wettkampf-Partie zwischen Fischer und Spassky 1972, mit mind. 1000 Wörtern.

Das ChatGPT-Ergebnis ist als Zusammenfassung und historische Einordnung grosso modo tolerierbar (auch wenn z.B. die Behauptung falsch ist, dass Fischer danach an "vielen weiteren Schachturnieren teilgenommen" habe):

Die 10. Wettkampf-Partie zwischen Fischer und Spassky 1972 war ein wichtiger Moment im Schachsport. Der amerikanische Schachspieler Bobby Fischer hatte sich zuvor durch seine hervorragenden Leistungen im Schach auf der Weltbühne etabliert und sich für den Weltmeisterschaftskampf qualifiziert. Sein Gegner, der Russe Boris Spassky, war der amtierende Weltmeister und galt als klarer Favorit.
Die Partie fand in Reykjavik, Island statt und zog weltweit Aufmerksamkeit auf sich. Es war das erste Mal, dass ein Schachweltmeisterschaftskampf im Fernsehen übertragen wurde und Millionen von Zuschauern verfolgten das Geschehen. Die Spannung war groß, da es um mehr als nur den Titel des Schachweltmeisters ging – es ging auch um die Vorherrschaft zwischen den USA und der Sowjetunion während des Kalten Krieges.
Die Partie selbst war von höchster Intensität und beide Spieler zeigten ihr Können und ihre taktischen Fähigkeiten. Fischer erwischte einen guten Start und ging früh in Führung, aber Spassky kämpfte sich zurück und glich aus. Nachdem sie sich einige Stunden lang ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hatten, konnte Fischer schließlich einen Sieg errringen.
Der Sieg von Fischer war eine Sensation und er wurde zum ersten amerikanischen Schachweltmeister. Seine Leistung wurde in den USA als Triumph gefeiert und er wurde zu einem nationalen Helden. In den folgenden Jahren wurde Fischer zu einer bekannten Persönlichkeit und nahm an vielen weiteren Schachturnieren teil.
Der Wettkampf zwischen Fischer und Spassky ging als eines der bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte des Schachsportes in die Annalen ein und bleibt bis heute in Erinnerung. Es war ein Duell zweier Meister ihres Faches und ein symbolischer Kampf zwischen den USA und der Sowjetunion während des Kalten Krieges. Der Sieg von Fischer war ein Meilenstein in der Schachgeschichte und hat dazu beigetragen, das Schachspielen in den USA zu popularisieren.

.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Unterhaltung mit OpenAI
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill