Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Windows Subsystem für Linux
- - By Lothar Jung Date 2023-01-01 11:29 Edited 2023-01-01 12:05 Upvotes 2
Hier der Heise Artikel:

https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-Fragen-rund-um-das-Windows-Subsystem-fuer-Linux-beantwortet-7435154.html

Gerade bei Consolen Anwendungen ist Linux performanter.
Beispiel: cutechess CLI

Hier ein Blog von MS zu GUI Apps:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/wsl/tutorials/gui-apps

GUIs: Chessbase, Arena, Banksia …..Nibbler….
Parent - - By Peter Martan Date 2023-01-01 12:16 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Gerade bei Consolen Anwendungen ist Linux performanter.

Das verseh' ich nicht ganz, wenn ich was in der Konsole anwende, brauch' ich doch gar kein anderes Betriebssystem als das gute alte DOS, also weder Linux noch Windows.
Und wenn ich jetzt Windows unter Linux (noch besser) emulieren (lassen) kann, was profitiere ich da jetzt fürs Schach davon? Entweder ich verwende weiter die Windows- Versionen der Programme, kann sie halt jetzt auch ohne Windows zu installieren im Linux laufen lassen (dann sind's aber immer noch dieselben Windows- Anwendungen) oder ich brauche nach wie vor eigene Linux- Anwendungen oder halt die Konsole.
Nein?
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-01-01 12:21 Upvotes 1
Lc0 und Stockfish laufen unter Linux schneller. Da gibt es benchmarks.
Es liegt an den Compiles, der besseren Speicherverwaltung und wegen des geringeren Overhead der nebenläufigen Prozesse sowie deren Anzahl.

Unter DOS laufen keine modernen Anwendungen.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-01-01 12:22 Edited 2023-01-01 12:26 Upvotes 1
Ja, aber was hab' ich da jetzt von einem neuen Linux Subsystem?
Die Linux- Anwendungen liefen ja bisher auch schon unter Linux und für die Windows- Compiles, die ich jetzt halt auch auf Linux laufen lassen kann, gilt auch dasselbe, entweder sie sind unter Windows schneller, dann würde ich sie weiter unter Windows betreiben (oder in der Konsole) oder ich hatte schon bisher die  schnelleren Linux- Anwendungen auch, nein? Woher wusste ich sonst überhaupt, dass die Linux- Anwendungen schneller waren?
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-01-01 12:25 Upvotes 1
Du benötigst keine neue Partition und beide Betriebsysteme laufen nebeneinander.

PS: Hast Du jemals unter Linux gearbeitet und insbesondere Code compiliert?
Parent - - By Peter Martan Date 2023-01-01 12:26 Upvotes 1
Du verstehst meine Fragen nicht, macht aber nix.
Parent - - By Lothar Jung Date 2023-01-01 12:29 Upvotes 1
Du verstehst meine Antworten nicht, macht aber nix.
Dafür Andere.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-01-01 12:36 Edited 2023-01-01 13:05 Upvotes 2
Es scheint dich doch immer noch irgendwie zu beschäftigen, mich insofern nicht, als ich deine Antworten schon verstanden habe, sie haben nur nichts mit meiner Frage zu tun.
Ich probier's noch einmal etwas anders:
Wenn du von einer Linux- Anwendung weißt, dass sie schneller läuft als die entsprechende Windows- Anwendung (das Windows- Compile) hast du das neue Subsystem schon bisher nicht gebraucht, profitierst also für diese Linux- Anwendungen nichts, und die "Konsole", so wie ich sie kenne (mag sein, sie heißt bei Linux auch so?) ist einfach das DOS- Prompt, das Windows für diejenigen .exe- Dateien bereitstellt, die kein GUI brauchen oder nützen können.
Den Zusammenhang mit "Anwendungen, die in der Konsole schneller laufen" (was die meisten tun, wenn sie ohne GUI auskommen, weil sie dann einfach nicht das GUI mit bedienen müssen mit Infos und Anweisungen) verstehe ich daher in diesem Zusammenhang erst recht nicht.

Wenn du zu diesen meinen Fragen noch was zu sagen hast, bitte gern, andere "Antworten" sind natürlich auch ok, aber dann erzähl' ich dir halt meinerseits ebenso vor mich hin und hinter mir her, was mir gerade sonst noch so alles durch den Kopf geht, wenn's eh keinen Zusammenhang haben muss oder soll, worum's (dem Anderen oder einfach dem Threadtitel nach) primär ging
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2023-01-01 14:14 Upvotes 1
Vielleicht kann ich etwas zur Klärung beitragen:

Der Name "Windows-Subsystem-fuer-Linux" ist leicht mißverständlich, es geht hier darum, Linux Programme unter Windows laufen zu lassen, nicht umgekehrt.
Da in der Tat Linux bei Consolen Anwendungen oft etwas performanter ist, und man kein natives Linux parallel zum booten installiert hat, könnte es von Vorteil sein, z.B. cutechess(linux compile) unter dem Linux Subsystem in Windows laufen zu lassen.
Dazu dürfte allerdings dieses "Windows-Subsystem-fuer-Linux" keinerlei Overhead haben, was unter Windows 11 nahezu der Fall zu sein scheint.

Die Bezeichnung DOS-Prompt ist auch mißverständlich, unter Windows 10-11 laufen kein DOS Programme mehr.
Es handelt sich um die "Windows Shell", die funktional ähnlich zum alten DOS-Prompt ist und aussschaut.
Alle alten DOS Befehle (dir), sind hier neu implementiert worden.

Z.b. ein Stockfish läuft technisch immer in einer Windows Console, auch wenn es von einem GUI Programm (Fritz) aufgerufen wird.
Von einem Windows Gui Programm aus ein Linux Consolen Programm (stockfish) einzubinden, dürfte allerdings momentan technisch nicht möglich sein.
Parent - By Peter Martan Date 2023-01-01 15:04 Upvotes 1
Danke, Thomas, das Ganze ist also erst recht nur für den Windows- Anwender sinnvoll, der sich Linux als solches ersparen will. Dass der dann ausgerechnet cutechess cli (bei dem der Unterschied, weil ohne GUI,  wohl ohnehin nicht groß sein wird) als Linux- Anwendung unter einem Linux- Windows- Subsystem laufen lassen wird statt in der Windows- Konsole, wage ich immer noch zu bezweifeln.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Windows Subsystem für Linux

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill