Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB17: Highlights autokommentieren - wie funktioniert das?
- - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-12-31 15:31 Upvotes 1
Hallo Zusammen,

ich weiß immer noch nicht, wie die Funktion "" im Engine-Fenster arbeitet, da im Handbuch dazu weiterhin nichts beschrieben steht. Wie erhalte ich solche Kommentare in der Notation? Bei meinen Versuchen passierte bisher nichts. Wer kann mir z. B. die Option "Maximalzug für Highlights" erklären?



Danke+Gruß
Frank
Parent - - By Michael Bechmann Date 2022-12-31 20:21 Edited 2022-12-31 20:29 Upvotes 1
Hallo,

einfach mit der linken Maustaste auf den Kommentar klicken und dann stehts in der Notation, immer auch mit den im Text genannten Zügen, die dann auch schon in der Notation zum nachspielen mit eingetragen werden. 
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2023-01-01 10:33 Upvotes 1
Hallo, ich hatte jetzt endlich den Fall, wo automatisch plötzlich Varianten in der Notation erschienen. Ich musste keine Maustasten betätigen, die Engine musste nur laufen. Mit dem Begriff "Maximalzug" (z. B. "10") komme ich noch nicht zurecht: Meint man damit die Suchtiefe pro Stellung oder maximale Variantenlänge oder den Horizont der Engine?
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2023-01-01 11:26 Edited 2023-01-01 11:28 Upvotes 2
Um die Anzahl entspr. Kommentare in einer Partie zu maximieren, sollten folgende Voraussetzungen herrschen:
- Möglichst taktisch geprägte Partien wählen (z.B. mit Hilfe der CB17-eigenen "Schönheitsmedaillen")
- Möglichst viele der Motive auswählen (danach sukzessive abschalten, falls zu viele Redundanzen auftauchen)
- Die Höhe des "Maximalzuges" nicht zu tief nehmen, bei mir hat sich 30 bis 40 bewährt (was zwar das "Rauschen" erhöht, aber zu interessanteren Ergebnissen führt). Da kann man experimentieren.
- "Buddy" muss zugeschaltet sein

Gutes neues Jahr!

Gruss: Walter

.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2023-01-01 12:45 Upvotes 1
Danke, Walter. Aber was bewirkt "Maximalzug"? Default ist 10, du gehst auf 30 hoch, warum?
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2023-01-01 17:23 Upvotes 3
.

"Maximalzug für Highlights" versteht sich nicht als fixe Variantenlänge oder Berechnungstiefe, sondern meiner Praxis nach ist das eine CB-interne Skala:
Je höher diese Einstellung, desto stärker (differenzierter) der Output (natürlich nur, wenn das die Stellung taktisch auch "hergibt").
Wobei bei höheren Eingaben (ab ca. 40-50) nach längerem Berechnen dann "Redundanzen" auftauchen können; dies wiederum ist aber wesentlich beeinflusst auch
von der Anzahl einstellbarer Motive ("Opfer", "Hängende Figuren", "Fesselungen", "Doppelangriff" u.v.a.) Mit letzterem lässt sich die Suche spürbar differenzieren.
(Ich gehe davon aus, dass dieses Feature noch weiterentwickelt wird - und es ausserdem irgendwann doch noch im Benutzerhandbuch auftaucht

Als Veranschaulichung hier mal eine taktische Schlüsselstellung aus einer Stockfish-Verlustpartie gegen Ethereal (gespielt bei TCEC Ende September 2022):


Mit "Maximalzug für Highlight" = 80 erhält man den folgenden Var.-Output (SF 15.1):
Drei Alternativen



.

Mit "Maximalzug für Highlight" = 40 :
Zwei Alternativen



.

Mit "Maximalzug für Highlight" = 10 :
Eine Alternative



.

Das sind schon deutliche Unterschiede (die sich auch mehrmals hintereinander reproduzieren lassen).

Am besten experimentiert man halt ein bisschen rum, bis man "ein Händchen" dafür entwickelt hat

Gruss: Walter

PS: Die fragliche Partie. Die Züge nach 11. g4 (?!) sehen übrigens beiderseits verdächtig aus...

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2023-01-01 17:56 Upvotes 2
Tolle Recherchearbeit, die einsichtig und sehr hilfreich ist. Ich bin ein Fan dieser Autokommentierung.
Parent - - By Peter Unger Date 2023-01-01 13:05 Upvotes 1
Fragen: Wie schaffst du es, dass die Glühbirne (Hinweise) auftaucht? Bedarf es da einer bestimmten Einstellung? Die Autokommentierfunktion schreibt leider nicht die Bewertungen in die Partie oder?
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2023-01-01 13:15 Upvotes 1
Gute Frage. Der Button "Tipps" (siehe https://help.chessbase.com/CBase/17/Deu/tipps_im_enginefenster.htm) ist bei mir immer da. In einem früheren CB17-Update gab es Probleme mit der Anzeige dieses Schalters, er war irgendwie überblendet, wenn zu lange Engine Namen vorlagen im Engine Fenster, womit das Fenster in der Darstellung der Schalter nicht zurechtkam.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB17: Highlights autokommentieren - wie funktioniert das?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill