Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Berserk 10
- - By Torsten Cuber Date 2022-12-31 01:26
Liebe Schachfreunde, Walter Eigenmann hat zum Jahreswechsel eine Übersicht der Top-10 der Schachengines der 4 bekanntesten Rating-Listen gemacht. Sehr schön und übersichtlich, dafür Walter erstmal ein herzliches Dankeschön
Mir ist dabei aufgefallen, dass unter den besten Engines ein Programm ist, das ich bisher überhaupt nicht kannte: Berserk 10.
Liegt in allen 4 Listen ganz weit vorne!
Was wisst ihr über diese Engine?
Ist es ein weiterer Stockfish-Clone oder eine neue, eigenständige Engine?
Gerade aus meiner Sicht, der Verwendung von Engines für die Analyse von ( klassischen) Schachpartien, bin ich natürlich neugierig, was es damit auf sich hat!
Ganz besonders interessiert mich dabei, wie stark das Programm auf dem Gebiet der Taktik ist, denn das ist für die Analyse klassischer Partien ( nach meinem Dafürhalten) am wichtigsten.
Danke für jeden Hinweis und euch allen ein gutes,und hoffentlich friedlicheres Jahr 2023, besonders für die Menschen in der Ukraine, die sicher andere Sorgen haben als Ranglisten für Schachprogramme!
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-31 07:34 Edited 2022-12-31 07:50
Ja, der ist stark, schneidet auf den jüngeren TCEC- und den CCC- Turnieren immer sehr gut ab, in der Liste hier
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=160419#pid160419
hatte ich ihn (mit MultiPV=4) in diesem Test an 25. Stelle, allerdings mit vielen Mehrfach- Reihungen anderer Engines und Versionen, wie du siehst. Im single primary- modus hab' ich ihn damals auch laufen lassen, wenn ich mich recht erinnere, war ungefähr soviel Unterschied dabei wie zwischen den beiden SF- dev.- runs mit MultiPV und single, damals auf 13 und 21 gereiht.

Ist eigenständig, GPL und hier
https://github.com/jhonnold/berserk
erhältlich.

Ipman hat von der 10er- Version zusätzliche Compiles gemacht
https://ipmanchess.yolasite.com/compiles.php

Dir auch ein Gutes Neues.
Parent - - By Torsten Cuber Date 2023-01-02 14:30
Lieber Peter, erstmal vielen Dank für deine Nachricht.
Allerdings habe ich mit Berserk 10 ein kleines Problem.
Ich habe mir die Datei berserk-10-x64-avx2.exe runterladen, 13.8 MB groß.
Installation kein Problem. ABER: Ich finde, nachdem ich unter Komodo 10 eine UCI Engine erstellt habe, unter den Engine-Parametern nirgends die Möglichkeit, MultiPV einzustellen.
Die einzigen Parameter, die angezeigt werden, sind:
Threads (bei mir 6, weil ich einen INTEL I7-8700 hab, mit 6 Kernen).
2.MoveOverhead ( 300)
3.Contempt (12)
4.EvalFile (empty)
Weitere Parameter werden nicht angezeigt?
Wie konntest du MULTIPV einstellen?
Hattest du eine andere Engine Version?
Vielen Dank, und nachträglich noch alles Gute für das neue Jahr!
Parent - By Peter Martan Date 2023-01-02 14:37 Edited 2023-01-02 14:46
Torsten Cuber schrieb:

Wie konntest du MULTIPV einstellen?

Übers GUI.
Seit Fritz 17 kann man damit auch die Suite automatisch ablaufen lassen.

Natürlich muss die Engine den UCI- Befehl auch kennen, aber das ist bei Berserk 10 ja der Fall.

In der Konsole mit dem Befehl uci unter Anderem:

option name MultiPV type spin default 1 min 1 max 256

In Arena kannst du die Option auch unter den Engine- Parametern einstellen.
Prosit 2023!
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2023-01-02 14:45
Torsten Cuber schrieb:

Lieber Peter, erstmal vielen Dank für deine Nachricht.
Allerdings habe ich mit Berserk 10 ein kleines Problem.
Ich habe mir die Datei berserk-10-x64-avx2.exe runterladen, 13.8 MB groß.
Installation kein Problem. ABER: Ich finde, nachdem ich unter Komodo 10 eine UCI Engine erstellt habe, unter den Engine-Parametern nirgends die Möglichkeit, MultiPV einzustellen.
Die einzigen Parameter, die angezeigt werden, sind:
Threads (bei mir 6, weil ich einen INTEL I7-8700 hab, mit 6 Kernen).
2.MoveOverhead ( 300)
3.Contempt (12)
4.EvalFile (empty)
Weitere Parameter werden nicht angezeigt?
Wie konntest du MULTIPV einstellen?
Hattest du eine andere Engine Version?
Vielen Dank, und nachträglich noch alles Gute für das neue Jahr!

Unter Arena (hier ein Bild unter Linux, sieht unter Windows aber sehr ähnlich aus!) geht es direkt in den Engine-Optionen. Rechte Maustaste im Enginefenster oder einfach STRG+1.

Parent - - By Torsten Cuber Date 2023-01-02 16:21
Lieber Wolfgang, Danke für deine Nachricht.
Es ist aber so, wie ich geschrieben habe.
Unter dem Komodo-10 Programm von Chessbase werden in den Engine-Optionen nur die Parameter angezeigt, die ich genannt habe ( Komodo 10 läuft bei mir auf dem Windows 10 PC).
Es gibt keinen Eintrag MultiPV.
Vielleicht liegt es an Windows, unter diese Parameter lassen sich nur unter ARENA einstellen?
Parent - By Wolfgang Battig Date 2023-01-02 17:56 Edited 2023-01-02 18:00 Upvotes 1
Torsten Cuber schrieb:

....
Vielleicht liegt es an Windows, unter diese Parameter lassen sich nur unter ARENA einstellen?

Zweimal NEIN, Torsten!

Betriebssystem: Wie ich schrieb (es hat sich bewährt Antworten auf Fragen auch und das möglichst komplett zu lesen!) sieht die Ausgabe unter Windows sehr ähnlich aus. Saß nur gerade am Linux-PC und habe nicht extra noch ein Bild von Arena unter Windows gemacht, da die Parameter dort auch alle da sind, nur etwas anders angeordnet!

GUI: Nein, nicht nur unter Arena!

Banksia (WINDOWS!):




Cutechess GUI (WINDOWS!):



Wenn das unter Chessbase-Programmen nicht funktioniert ist das kein Problem vom Betriebssystem oder von anderen Interfaces, sondern schlicht eines von Chessbase.
Dein Komodo 10 von Chessbase scheint mir recht alt, möglicherweise hat sich da mittlerweile etwas getan.

Außer CB16 nutze ich die CB-Programme nicht, weil sie zum testen für Ranglisten eher ungeeignet sind.

Mein letztes und (wenn man das überhaupt sagen kann) "aktuellstes" ist "Fritz for Fun 14". Habe ich aber nicht mehr installiert und auch keine Lust dies zu tun.

Meine mich aber dunkel zu erinnern, dass man die Zahl der Varianten im Enginefenster erhöhen kann.
Also Engine laden, Rechtsklick ins Enginefenster, da sollte es einen Menüpunkt geben, der "Hauptvarianten erhöhen" oder so ähnlich heißt. Vielleicht gibt es den bei Dir ja.
Parent - - By Peter Martan Date 2023-01-02 18:07 Edited 2023-01-02 18:38 Upvotes 2
Torsten, du musst in den cb- GUIs den Engine- Parameter nicht einstellen, weil du die +-Tasten im Engine- Fenster hast. Dass du die nicht kennst, kann ich nicht glauben.



Desgleichen im Shredder die Tasten F6 und F5 ebenso wie in diesen beiden GUIs als Alternative zu den Tasten noch das entsprechende Kontextmenü mit der rechten Maustaste im Output- Fenster zum Hinzufügen und wieder Vermindern von MultiPV- Lines. Merke dazu noch: damit die Tasten im Fritz erscheinen und die Kontextmenüs Anzahl Hauptvarianten erhöhen bzw. vermindern auf den Rechtsklick ins Output- Fenster erscheinen, muss die Engine im Analyse- Modus bereits am Rechnen sein, also zuerst die Daueranalyse starten, dann die Zahl der primary lines verändern, die bleibt dann so, (auch bei anderen Engines, wenn du sie wechselst) bis du sie wieder änderst, bei jedem neuen Start der Daueranalyse.
Gleich verhält sich dieses entsprechende Fenster für jede als Kiebitz zusätzlich gestartete Engine, jedes dieser Output- Fenster hat seine eigenen MultiPV- Einstellungen gespeichert, wie du sie zuletzt eingestellt hast.
Parent - - By Torsten Cuber Date 2023-01-02 19:20
Lieber Peter, selbstverständlich kenne ich die + und - Tasten im Engine-Fenster und weiß, daß man damit die Anzahl der (Haupt)-Varianten erhöhen oder reduzieren kann.
Aber wenn man hier im Forum beschreibt, daß man den MultiPV Wert auf 4 stellen soll, dann such ich eben im Engine-Parameter Fenster nach dem Eintrag "MultiPV".
Ausserdem: Wenn ich MultiPV auf z.B. 4 stelle ( das gelingt zum Beispiel bei SugaR AI ICCF problemlos), dann findet die Engine bestimmte schwer zu findende Züge sehr schnell.... Allerdings wird trotzdem nur EINE Hauptvariante angezeigt....
Wenn ich im Engine-Fenster (unter Komodo-10) die Zahl der Varianten per + Taste auf 4 erhöhe, dann werden VIER Hauptvarianten ( in kleiner Schrift) untereinander angezeigt, und das macht die Analyse von Hand, wie ich es mache, anstrengend, weil ich mir dann vier Hauptvarianten anschauen muss ( bzw möchte).
Natürlich ist mein Komodo-10 ziemlich veraltet, aber das hat seinen Grund: Jedes neue Chessbase Programm benötigt eine Produktaktivierung per Online-Zugang.
Da ich aber kein Internet habe, nur per Handy ins Internet komme, sind neue Programme ( zumindest solche von Chessbase) für mich nicht mehr zu installieren.
Selbst Komodo-10 konnte ich nur installieren, weil der Händler, der mir den neuen PC verkaufte, mit einem mobilen Internetzugang Komodo-10 online aktivieren konnte.
Diesen Händler gibt es aber an meinem Ort nicht mehr (Opfer von Corona!).
Ich müsste wohl auf GUI wie ARENA umsteigen, aber ich arbeite jetzt seit 30 Jahren mit Chessbase , unter möchte dabei bleiben, wenn es irgendwie möglich ist.
Und bisher konnte ich noch jede (freie) UCI Engine problemlos unter Komodo-10 installieren.
Aber es fehlen dann eben bei manchen Engines bestimmte Optionen im Engine-Fenster.
Parent - By Peter Martan Date 2023-01-02 19:54 Edited 2023-01-02 19:57
Du musst 2 Dinge auseinanderhalten, Torsten, den MultiPV- Modus der Engine, den kannst du in der Konsole mit dem entsprechenden UCI- Kommando einstellen, ich hab ihn schon zitiert, und das, was das jeweilige GUI als Menübefehl dazu anbietet, wie es ihn an die Engine übermittelt.

Cb- GUIs machen das über die für alle Engines gleichen Icons und Menüs, wie du sie ja auch schon bestätigt hast zu kennen, es gibt sie nur für den Analyse- Modus, automatisch Spielen gegen andere Engines kann man im Fritz im MultiPV- Modus nicht lassen.
Aber wohl funktioniert, wie auch schon gesagt, seit Fritz 17 (vom 16er weiß ich's nicht, den hatte ich nicht) das, was im Analyse- Modus an MultiPV- Zahlen eingestellt ist, auch im automatischen Ablauf der Test- Suiten, so läuft's bei mir, wenn ich Engines als "MV" - Setting über Testsuiten rechnen lasse.

Andere GUIs bieten andere Arten, den MultiPV- Modus von der Engine zu verlangen, Wolfgang hat dir Beispiele gezeigt, im Shredder hast du außer den geschilderten direkten GUI- Menübefehlen noch die Möglichkeit, in der .eng- Datei der Engine zusätzlich zu den anderen Engine- Optionen, die dort gespeichert werden, die Zeile
MultiPV=x
manuell über einen Editor einzutragen, x steht für die Zahl an primary variants, die du gleichzeitig berechnen lassen willst. Wenn du das machst, wird die so editierte Engine- Installation immer mit der MultiPV- Anzahl gestartet, auch im automatischen Eng-Eng-Match.

Wenn du eh auch schon Aktivierungs- Problem mit deinem alten cb- GUI hast, würde ich mir mal ein neues gönnen, wenn du ein alter cb- Fan bist, lohnt sich die Investition ja vermutlich über die nächsten paar Jahre, die es dann wieder aktuell(er) ist,  oder du überlegst halt wirklich, auf ein anderes GUI umzusteigen, solche, die gratis sind, gibt's ja mittlerweile auch schon einige, man muss mit allen erstmal wieder umzugehen lernen, aber das mit dem MultiPV ist in allen, die ich kenne, irgendwie implementiert, die überhaupt UCI- Engines installieren lassen.
Parent - By Torsten Cuber Date 2023-01-02 16:22
Ergänzung: Auch die Parameter PONDER und UCICHESS960 sind nicht vorhanden!
Parent - - By Torsten Cuber Date 2023-01-02 16:39
Und die Engine heißt bei mir einfach Berserk 10, während bei dir Berserk 10.0NNx64  angezeigt wird!
Parent - By Wolfgang Battig Date 2023-01-02 17:39
Der Name ist völlig unerheblich. Ich habe die Engine bei mir so benannt, du kannst sie auch Pusemuckel 10 nennen (geht unter CB-Oberflächen aber m.W. nicht), ändert nichts an den Parametern
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Berserk 10

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill