Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Einfluss von Tablebases auf die Spielstärke von Stockfish
- - By Lothar Jung Date 2022-12-21 10:20 Edited 2022-12-21 10:43 Upvotes 1
„Testing depending on number of pieces and TC

Tested at 10+0.1, with all syzygy WDL files on tmpfs (i.e. RAM), testing using none(0), 4, 5, and 6 man TB in a round-robin tournament (SF10dev).

Rank  Name  Elo  +/-  Games  Score  Draws
1  syzygy6  13  2  82591  51.8%  59.5%
2  syzygy5  2  2  82590  50.3%  59.4%
3  syzygy4  -7  2  82591  49.0%  59.3%
4  syzygy0  -7  2  82592  48.9%  59.4%
Tested at 60+0.6, with all syzygy WDL files on tmpfs (i.e. RAM), testing using none(0) against 6 man TB:

Score of syzygy6 vs syzygy0: 4084 - 3298 - 18510 [0.515] 25892 Elo difference: 10.55 +/- 2.25“

Quelle: https://github.com/official-stockfish/Stockfish/wiki/Useful-data#elo-cost-of-using-multipv

Also ohne TBs 20 Elo.
Dürfte bei TB 6/7 oder TB7 noch etwas (?) höher sein.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-12-21 10:57 Upvotes 1
Stockfish spielt auch ohne tbs ein hervorragendes Endspiel.

Beim PC sind die 6-Steiner angebracht.

Zugewinn schätze ich nur auf 20 Elo im Vergleich ohne tbs.

Vorteil mit tbs, wenn eingestellt ist tbs GUI und Engine  bei mir mit Fritz,

dass zum Schluss des Spieles Zeit gespart wird.

7-Steiner im Blitz sind negativ, da durch die ungeheure Datenmenge
die Suche verlangsamt wird.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-12-21 12:36 Edited 2022-12-21 12:38 Upvotes 1
Interessant das deine Schätzung von 20 Elo mit der Untersuchung übereinstimmt.

Der Score beträgt jedoch 10,55 Elo-Differenz!
Parent - - By Volker Pittlik Date 2022-12-22 10:38 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:


... with all syzygy WDL files on tmpfs (i.e. RAM), ...



Benutzt jemand eine RAM-Disk? ich hatte früher so etwas in Gebrauch. Da die WDL Dateien ja auch etwas an Platz benötigen, feht der RAM dann evtl. woanders. Ein wenig Konfigurationsaufwand ist es ausserdem auch.

Gruss

Volker Pittlik
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-12-22 11:07 Edited 2022-12-22 11:10 Upvotes 1
Hallo Volker,

hatte ich früher auch in Gebrauch.
Wie ich deine Nachricht las, kam mir in den Sinn, ein Teil des RAMs als Zwischen-Puffer für den TB-Zugriff zu nutzen.
Müßte eigentlich möglich sein.
Vielleicht weis ein Forist wie man so etwas konfiguriert.
Stockfish greift ja schon früh auf die TBs zu.
Ob es spürbar was bringt im Verhältnis zum SSD-Zugriff müßte man denn testen.

Gruß

Lothar
Parent - - By Stefan Pohl Date 2022-12-22 11:37 Edited 2022-12-22 11:42 Upvotes 2
Lothar Jung schrieb:

Hallo Volker,

hatte ich früher auch in Gebrauch.
Wie ich deine Nachricht las, kam mir in den Sinn, ein Teil des RAMs als Zwischen-Puffer für den TB-Zugriff zu nutzen.
Müßte eigentlich möglich sein.
Vielleicht weis ein Forist wie man so etwas konfiguriert.
Stockfish greift ja schon früh auf die TBs zu.
Ob es spürbar was bringt im Verhältnis zum SSD-Zugriff müßte man denn testen.

Gruß

Lothar


Hab ich schon mal probiert. Bringt nichts. Die TBs werden bei Zugriff sowieso im RAM gecached, solange Platz ist. Ein zweiter Zugriff ist dann sowieso sehr schnell. Eine RAMDisk zwischenzuschalten bringt daher nichts, im Gegenteil, man belegt den Speicher doppelt mit denselben TBs. Der Erstzugriff sollte schon etwas schneller sein, allerdings konnte ich das seinerzeit nicht wirklich messen. Ich hatte die 3-5er Syzygy auf eine RAMDisk kopiert. Wers probieren will: Es ist einfach. Hat man die Ramdisk, und die TBs darauf kopiert, wird die Ramdisk von Windoofs wie ein normales Laufwerk behandelt und man kann den Laufwerkspfad einfach der Engine als Path für die Syzygybases angeben. Kein Problem.
Parent - - By Volker Pittlik Date 2022-12-22 12:26 Upvotes 1
Stefan Pohl schrieb:

... Wers probieren will: Es ist einfach. Hat man die Ramdisk, und die TBs darauf kopiert, wird die Ramdisk von Windoofs wie ein normales Laufwerk behandelt und man kann den Laufwerkspfad einfach der Engine als Path für die Syzygybases angeben. Kein Problem.


Ja, es ist wirklich einfach. Eine Möglichkeit unter Windows geht so: https://www.wintotal.de/tipp/ramdisk/ (keine Erfahrung damit meinerseits). Unter Linux habe ich alles was hier: https://wiki.ubuntuusers.de/RAM-Disk_erstellen/ genannt wird schonmal am Laufen, klappt tadellos. Die ursprünglichen Tester hatten anscheinend die Variante mit dem tmpfs.

Der Gedanke, dass die Tablebases ohnedies gecachet werden leuchtet zunächst ein. Aber wie ist dann der beobachtete Elo-Anstieg zu erklären? (Irgendwie geht mir aber auch im Hinterkopf der Gedanke rum: wozu der Aufwand für 10 Elo nach 18000 Spielen)?

Gruss

Volker
Parent - By Stefan Pohl Date 2022-12-22 12:41 Upvotes 1
Volker Pittlik schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

... Wers probieren will: Es ist einfach. Hat man die Ramdisk, und die TBs darauf kopiert, wird die Ramdisk von Windoofs wie ein normales Laufwerk behandelt und man kann den Laufwerkspfad einfach der Engine als Path für die Syzygybases angeben. Kein Problem.


Ja, es ist wirklich einfach. Eine Möglichkeit unter Windows geht so: <a class='urs' href='https://www.wintotal.de/tipp/ramdisk/'>https://www.wintotal.de/tipp/ramdisk/</a> (keine Erfahrung damit meinerseits). Unter Linux habe ich alles was hier: <a class='urs' href='https://wiki.ubuntuusers.de/RAM-Disk_erstellen/'>https://wiki.ubuntuusers.de/RAM-Disk_erstellen/</a> genannt wird schonmal am Laufen, klappt tadellos. Die ursprünglichen Tester hatten anscheinend die Variante mit dem tmpfs.

Der Gedanke, dass die Tablebases ohnedies gecachet werden leuchtet zunächst ein. Aber wie ist dann der beobachtete Elo-Anstieg zu erklären? (Irgendwie geht mir aber auch im Hinterkopf der Gedanke rum: wozu der Aufwand für 10 Elo nach 18000 Spielen)?

Gruss

Volker


Tja, ich konnte seinerzeit keine Verbesserung feststellen. Auch war es mir zu umständlich, beim Start jedesmal erst die TBs auf die Ramdisk zu kopieren. Daher war mein Interessa dann auch relativ schnell erlahmt...
Wie gesagt, der Erstzugriff auf eine TB-Datei sollte schon schneller sein, insofern könnte ein minimaler Anstieg möglich sein. Aber ich war beim Testen seinerzeit Lichtjahre von 18000 Partien entfernt, daher konnte ich das nicht messen.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-12-22 12:59 Edited 2022-12-22 13:02 Upvotes 2
Volker Pittlik schrieb:

Der Gedanke, dass die Tablebases ohnedies gecachet werden leuchtet zunächst ein. Aber wie ist dann der beobachtete Elo-Anstieg zu erklären? (Irgendwie geht mir aber auch im Hinterkopf der Gedanke rum: wozu der Aufwand für 10 Elo nach 18000 Spielen)?

Welcher beobachtete Elo-Anstieg?

Aus den Daten in der Stockfish Wiki Seite geht aus meiner Sicht folgendes hervor:
1. Oberer Graph https://github.com/official-stockfish/Stockfish/wiki/Useful-data#elo-gain-using-syzygy Mit zunehmend besseren Stockfishversionen wird der Nutzen von tablebases(6) immer geringer. Gerade mal 2,7 Elo in SF15, obwohl die TB in einer RAM-Disk, also maximal schnell verfügbar waren.
2. Der untere Teil https://github.com/official-stockfish/Stockfish/wiki/Useful-data#testing-depending-on-number-of-pieces-and-tc bezieht sich auf ältere Tests mit der Version SF10dev, also noch vor der Veröffentlichung von SF10. Dort war der Nutzen von TB6 noch etwas größer, ca. 10 Elo bei 60+0.6. TB5 oder weniger aber auch in dieser Version schon nicht meßbar gegenüber SF ohne TB.
Parent - By Volker Pittlik Date 2022-12-22 15:29 Upvotes 1
Andreas Matthies schrieb:


...Welcher beobachtete Elo-Anstieg?
...


Der wovon im Ursprungsposting die Rede ist. Ich behaupte nicht, dass das dort berichtete richtig oder falsch sei.

Gruss

Volker
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-12-22 14:02 Upvotes 1
Danke, sehr nützlich. Ich werde bald mein Notebook von 16 auf 32 GB aufrüsten.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-12-22 15:32
Lothar Jung schrieb:

Danke, sehr nützlich. Ich werde bald mein Notebook von 16 auf 32 GB aufrüsten.


Ich werden bald mein MacBook Pro von 64 auf 96 GB aufrüsten.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Einfluss von Tablebases auf die Spielstärke von Stockfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill