Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shark 1.33
- - By Martin Müller Date 2009-08-04 19:10
Hallo zusammen,

Vielleicht eine etwas blöde Frage.

Was ist das eigentlich für eine Engine? Habe sie auf dem Server von CB angetroffen.

Gruss
Martin
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-08-04 19:48
Es ist möglich, daß Scherzbolde den richtigen Namen der Engine abgeändert haben, um sich mit einer rätselhaften Aura zu umgeben. Angeblich kann man das mit einem Hexeditor leicht machen.

Auf Wikipedia steht zu lesen, daß ein Team um Hydra (UAE) u.a. eine netzwerkbasierte Schachengine namens Shark entwickelt hat, aber es scheint mir unwahrscheinlich daß es sich beim Playchess-Shark darum handelt. Ich sehe gerade daß Shark 1.33 mehrfach online ist, aber keiner dieser Accounts einen Hinweis auf die Emirate enthält.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hydra_(chess)

P.S. Die zwei Shark-Accounts die ich sehe, spielen beide vorwiegend lange Partien, aber das mag Zufall sein.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-05 07:13
[quote="Michael Scheidl"]
Es ist möglich, daß Scherzbolde den richtigen Namen der Engine abgeändert haben, um sich mit einer rätselhaften Aura zu umgeben. Angeblich kann man das mit einem Hexeditor leicht machen.
[...snip...]
[/quote]

Sehr leicht sogar, dauert alles keine Minute.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Bert Rinzel Date 2009-08-05 07:46
Was du über Shark in Verbindung mit dem Hydra Team gelesen hast, wird auch von den mit Shark Spielenden bestätigt.

Inwieweit es sich dabei in Wirklichkeit um eine Rybka Version handelt, ist schwer zu beurteilen. Der Spielstil und die Bewertungen sind jedenfalls auffallend ähnlich.

Bei der "Kohle", die  da wohl hintersteckt, wird Vasik sicher davon wissen, falls Shark etwas mit Rybka zu tun haben sollte.

Jedenfalls handelt es sich nicht um Witzbolde, die Rybka umgenannt haben. Wenn dem so wäre, hätte Harvey längst etwas unternommen.

Bert
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-08-05 08:24
Hallo

[quote="Michael Scheidl"]
... Angeblich kann man das mit einem Hexeditor leicht machen. ...
[/quote]

Um eine UCI Engine auf Playchess unter beliebigem Namen erscheinen zu lassen braucht man keinen HEX- sondern nur einen Texteditor.

Gruß
Ingo
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-05 09:06
[quote="Ingo Bauer"]
Um eine UCI Engine auf Playchess unter beliebigem Namen erscheinen zu lassen braucht
man keinen HEX- sondern nur einen Texteditor.
[/quote]

Hi Ingo !

Soweit mir bekannt reicht (reichte) es nicht aus,
lediglich das File "Engine.uci" zu manipulieren.
Man muss (musste) schon mit einem HEX-Editor die
Angaben unter "id name" und "id author" in der
Enginedatei selbst anpassen.
Allerdings war ich das letzte Mal Anfang 2008 auf
diesem Server, u.U. hat sich zwischenzeitlich
was geändert.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-08-05 09:30
Hallo Gerhard

Auf genau diese von dir beschriebene Texteditor-Art mache ich schon immer problemlos meine "XP" Namen.

Wohlgemerkt, es wir ein Shredder-"hier die Versionsnummer" geladen und genau den sehe ich auch in meinem Enginefenster, auf dem Server gezeigt wird aber Shredder XP.

Gruß
Ingo

PS: Sollte das mal nicht mehr gehen, mache ich es halt anders
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-05 10:40
[quote="Ingo Bauer"]
[...snip...]
PS: Sollte das mal nicht mehr gehen, mache ich es halt anders
[/quote]

Nun, für Stefan ist es eh kein Problem Dir Deine (Beta)Engines
so zu "bauen", dass Du jeden x-beliebigen Namen vergeben kannst.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-08-05 11:43
Hallo

[quote="Gerhard Sonnabend"]

... dass Du jeden x-beliebigen Namen vergeben kannst...

[/quote]

Das geht schon jetzt bei jeder UCI-Engine. Es ist die CB GUI die es verbietet einen anderen Namen zu vergeben als das was die Engine bei der installation meldet ...
Deswegen bleibt nur die manuelle Methode, nachträglich prüft CB das nämlich nicht mehr.

Gruß
Ingo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Shark 1.33

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill