Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo Dragon 3.2 Release (Anpassung an Stockfish Bewertungslevel)
- - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-19 08:55 Upvotes 1
.
Bei der Modernisierung meines veralteten Engine-Parks bin ich auch auf das brandneue Komodo Dragon-Release gestossen, das jetzt auch schon in talkchess angekündigt wird.
http://www.talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=81166&sid=ac60e45b29dcfae3f2ae91aaa4bf482e#p939758

Kleine Elozuwächse haben das Autorengespann noch nie davon abgehalten eine regelmäßige Modellpflege zu betreiben, aber ein neueres Netz, Suchverbesserungen und Geschwindigkeitsverbesserungen im Vergleich zu Dragon 3.1 sind versprochen. Wichtige Änderung, die Anpassung an das neue Bewertungslevel von Stockfish.
Bei Komodo 3.2 heißt das: We have also down-scaled our evaluations to the same standard as Stockfish has adopted, namely that 1.0 means that the position sits near the win/draw line.
Bei Stockfish heißt es, im Forum  schon öfter verlinkt und zitiert:
With this patch, a 100cp advantage will have a fixed interpretation, i.e. a 50% win chance.  https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=159126;hl=vondele

In letzter Zeit war hier aus gegebenem Anlass sehr oft von Stockfish, Lc0 und Shredder die Rede, aber wie gut und wichtig is es auch, dass es Komodo gibt. Schließlich ist der Drache eine der wenigen Engines, die nicht dem Stockfishstall entspringen und "frisches Blut" in jedes Turnier bringen, gemessen an den recht eng verwandten SF-Derivaten.  Nach den Ranglisten CEGT und CCRL erweist sich Komodo Dragon den laufend verbesserten Stockfish- Updates als ebenbürtig. Keine Signifikanz auf dem 5%-Level.
__________________________________________________
Warum nicht mal doppelsprachig: 

While modernizing my outdated engine park, I stumbled upon the brand new Komodo Dragon release, which is now also announced on talkchess. Small elo increases have never stopped the author team from regularly maintaining their model, but a newer net, search improvements, and speed improvements compared to Dragon 3.1 are promised.
An important change is the adjustment to the new evaluation level of Stockfish.
Komodo 3.2 defines this way: 'We have also down-scaled our evaluations to the same standard as Stockfish has adopted, namely that 1.0 means that the position sits near the win/draw line."
In Stockfish: - it has already been linked and quoted several times in the forum -: "With this patch, a 100cp advantage will have a fixed interpretation, i.e. a 50% win chance."

Recently, Stockfish, Lc0, and Shredder have been mentioned a lot here for various reasons, but it is also good and important that Komodo exists. After all, the dragon is one of the few engines that do not come from the Stockfish stable and bring "fresh blood" to every tournament, compared to the closely related SF derivatives. According to the CEGT and CCRL rankings, Komodo Dragon proves to be on par with the continuously improved Stockfish. No significance at the 5% level."
http://www.cegt.net/40_40%20Rating%20List/40_40%20MPVersion/rangliste.html ********* http://ccrl.chessdom.com/ccrl/4040/index.html

RN
Parent - By Max Siegfried Date 2022-12-19 11:30
Komodo Dragon 3.2 wird es hoffentlich auf den Mephisto Phoenix schaffen.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2022-12-19 14:07 Upvotes 1
Achtung! Wenn man über Komodo Chess und den eigenen Account Dragon 3.2 kauft, funktioniert der download button "download dragon 3.2" nicht. Meldung: not found!
R.Maikowski
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2022-12-19 14:11 Upvotes 2
... ich habe es bei Komodo Chess gemeldet.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-19 15:53 Upvotes 1
Rainer Maikowski schrieb:

... ich habe es bei Komodo Chess gemeldet.

Danke, die Warnung kann ich gut gebrauchen, werde erst downloaden, wenn von den Autoren grünes Licht kommt. Die Kritik ist ja im CCC-Thread von Larry Kaufmann schon mehrfach angekommen.
.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2022-12-19 14:25
Rainer Maikowski schrieb:

Achtung! Wenn man über Komodo Chess und den eigenen Account Dragon 3.2 kauft, funktioniert der download button "download dragon 3.2" nicht. Meldung: not found!
R.Maikowski


Ja, das ist bei mir leider auch so. Leider nicht das erste Mal bei Komodo. Schon grenzwertig. Wenn ich auf meiner Website etwas zum Download (gratis!) anbiete, teste ich den Link, bevor das online geht. Warum das bei einem kommerziellen Anbieter offensichtlich nicht passiert, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Das ist ja nun keine Raketenwissenschaft.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2022-12-19 17:26 Upvotes 1
Falls es später funktioniert - bitte melden! Werde ich auch machen.
Parent - - By Volker Göbel Date 2022-12-19 17:46 Upvotes 1
Hallo,
Habe gerade eine E-Mail von dort bekommen.
Man arbeitet an dem Problem.
Gruß
Volker
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2022-12-19 19:12 Upvotes 1
Ich auch!
Parent - - By Volker Göbel Date 2022-12-20 04:51 Upvotes 1
Hallo,
Soeben konnte ich Dragon 3.2 herunterladen.

Gruß und frohe Feiertage für alle.
Volker
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-20 08:07 Upvotes 1
Danke für die Info, bei mir hat's jetzt auch geklappt, musste allerdings immer noch 3 Startversuche mit 2x Server not found abwarten.
Dir und allen Anderen auch schöne Feiertage!
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2022-12-20 10:32 Upvotes 1
Bei mir hat es heute auch im dritten Versuch geklappt
Parent - By Stefan Pohl Date 2022-12-20 12:51 Upvotes 1
Rainer Maikowski schrieb:

Bei mir hat es heute auch im dritten Versuch geklappt


Bei mir auch. Auf talkchess hatte aber jemand das Problem, daß seine Engine meinte, sie wäre not licensed, also eine illegale Kopie, die dann natürlich viel schwächer spielt. Man sollte also kontrollieren, ob die Engine dir korrekten Lizensierung anzeigt...Bei mir ist das zum Glück der Fall.
Parent - - By Klaus S. Date 2022-12-22 01:07 Upvotes 1
Wurde auch der discount von 20% abgezogen?

Ich denke du hast auch vorher eine Version zw. Dragon 2 und Dragon 3 gehabt.
Parent - - By Volker Göbel Date 2022-12-22 03:36 Upvotes 1
Hallo,

Bei mir wurden die 20 % abgezogen.

Gruß und frohes Fest
Volker
Parent - By Klaus S. Date 2022-12-22 04:46 Upvotes 1
Danke Volker
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-12-19 15:58 Upvotes 1
Rainer Maikowski schrieb:

Achtung! Wenn man über Komodo Chess und den eigenen Account Dragon 3.2 kauft, funktioniert der download button "download dragon 3.2" nicht. Meldung: not found!
R.Maikowski


Hallo Rainer
Hattest du dieses Problem nicht auch schon beim letzten Kauf?
Bei mir tut es immer, bzw. habe ich dieses Problem noch nie
angetroffen. Auch dieses Mal nicht.
Gruss
Kurt
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-19 16:16 Upvotes 1
Kurt Utzinger schrieb:

Rainer Maikowski schrieb:

Achtung! Wenn man über Komodo Chess und den eigenen Account Dragon 3.2 kauft, funktioniert der download button "download dragon 3.2" nicht. Meldung: not found!
R.Maikowski


Hallo Rainer
Hattest du dieses Problem nicht auch schon beim letzten Kauf?
Bei mir tut es immer, bzw. habe ich dieses Problem noch nie
angetroffen. Auch dieses Mal nicht.
Gruss
Kurt



Hallo Kurt,
ich weiß, ich bin der falsche Rainer, aber bei mir klappte es bisher auch immer, allerdings bin ich bei Komodo 11 stehen geblieben  Bei welcher Version stehst du im Moment?

Gruß Rainer
.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-12-19 18:25 Upvotes 1
Rainer Neuhäusler schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

Rainer Maikowski schrieb:

Achtung! Wenn man über Komodo Chess und den eigenen Account Dragon 3.2 kauft, funktioniert der download button "download dragon 3.2" nicht. Meldung: not found!
R.Maikowski


Hallo Rainer
Hattest du dieses Problem nicht auch schon beim letzten Kauf?
Bei mir tut es immer, bzw. habe ich dieses Problem noch nie
angetroffen. Auch dieses Mal nicht.
Gruss
Kurt



Hallo Kurt,
ich weiß, ich bin der falsche Rainer, aber bei mir klappte es bisher auch immer, allerdings bin ich bei Komodo 11 stehen geblieben  Bei welcher Version stehst du im Moment?

Gruß Rainer
.


Hallo Rainer
Meine neueste Version ist Dragon 3.1 by Komodo Chess 64-bit.
Gruss
Kurt
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2022-12-19 19:14 Upvotes 1
Es geht um Dragon 3.2!
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-12-19 19:33 Upvotes 1
Rainer Maikowski schrieb:

Es geht um Dragon 3.2!


Hallo Rainer
Ich weiss, habe aber nicht im Sinn, Dragon 3.2 zu kaufen.
Gruss
Kurt
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2022-12-19 16:28 Upvotes 1
Nein, beim letzten Kauf ging alles glatt!
Parent - By Rainer Maikowski Date 2022-12-19 16:29 Upvotes 1
übrigens funktioniert der Link bei mir weder unter Windows noch unter ios
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-12-19 15:48 Edited 2022-12-19 15:52 Upvotes 1
Ganz habe ich immer noch nicht verstanden, wie die neue Bewertungszahl funktioniert. "1.0 means that the position sits near the win/draw line" ist ein bisschen sehr schwammig formuliert.

Man hätte auch radikaler vorgehen und wie bei TCEC die Gewinn- / Remis- / Verlustwahrscheinlichkeit angeben können. Das hätte ich intuitiver gefunden.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-19 16:45 Upvotes 1
Andreas Mader schrieb:

Ganz habe ich immer noch nicht verstanden, wie die neue Bewertungszahl funktioniert. "1.0 means that the position sits near the win/draw line" ist ein bisschen sehr schwammig formuliert.

Man hätte auch radikaler vorgehen und wie bei TCEC die Gewinn- / Remis- / Verlustwahrscheinlichkeit angeben können. Das hätte ich intuitiver gefunden.

Ich vertiefe mich da jetzt nicht theoretisch, sondern denke weiter darüber nach, wenn ich die Multi-PVs von Dragon 3.2 und zwei Stockfishversionen (vor und nach der Änderung) gleichzeitig im Display vergleiche.
.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-12-19 20:49 Edited 2022-12-19 20:54 Upvotes 1
Ich denke, die Suche muss wohl bei einem Wert bleiben, der dann eben maximiert werden kann.
Daraus 2 Werte abzuleiten "pGewinn und pRemis (pVerlust leitet sich daraus dann ja ab)"  ist so erstmal nicht möglich.

Bitte hilf mir:
Wo bietet TCEC solche Wahrscheinlichkeiten (nicht Häufigkeiten bereits gespielter Partien)?

Aber ich habe jetzt verstanden, was eine Bewertung +1.00 bedeutet. (pGewinn ist ungefähr pRemis, und pVerlust ist sehr, sehr klein)
Unklar ist mir aber immer noch, was dann +2.00 zu bedeuteten hat. In welchem Maße ist pGewinn dann größer als pRemis?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-19 21:18 Upvotes 1
Benno Hartwig schrieb:

Daraus 2 Werte abzuleiten <code>"pGewinn und pRemis (pVerlust leitet sich daraus dann ja ab)"</code>  ist so erstmal nicht möglich.

Das machen so ziemlich alle GUIs wahlweise mittlerweile, es werden cp in WDL- Wahrscheinlichkeiten umgerechnet.
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-12-19 23:51 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

Daraus 2 Werte abzuleiten <code>"pGewinn und pRemis (pVerlust leitet sich daraus dann ja ab)"</code>  ist so erstmal nicht möglich.

Das machen so ziemlich alle GUIs wahlweise mittlerweile, es werden cp in WDL- Wahrscheinlichkeiten umgerechnet.

Meines Wissens nach machen das aber die Engines.
Das GUI zeigt nur das, was die Engine ihr an Output liefert.
Parent - By Peter Martan Date 2022-12-20 00:13 Upvotes 1
Ja, Jörg, die Evals kommen natürlich von den Engines, aber das Umrechnen macht das GUI (oder eben nicht). Dass es alle machen mittlerweile, war übertrieben, aber bei cb- GUIs kann man (ich glaube seit cb 16 bzw. Fritz 17) zwischen den beiden Output- Arten wählen.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-12-19 21:38 Upvotes 1
Benno Hartwig schrieb:

Ich denke, die Suche muss wohl bei einem Wert bleiben, der dann eben maximiert werden kann.
Daraus 2 Werte abzuleiten <code>"pGewinn und pRemis (pVerlust leitet sich daraus dann ja ab)"</code>  ist so erstmal nicht möglich.

Bitte hilf mir:
Wo bietet TCEC solche Wahrscheinlichkeiten (nicht Häufigkeiten bereits gespielter Partien)?

Aber ich habe jetzt verstanden, was eine Bewertung +1.00 bedeutet. (pGewinn ist ungefähr pRemis, und pVerlust ist sehr, sehr klein)
Unklar ist mir aber immer noch, was dann +2.00 zu bedeuteten hat. In welchem Maße ist pGewinn dann größer als pRemis?


Wenn du auf https://tcec-chess.com/ gehst siehst du unterhalb des Bretts die Notation der Partie und noch einmal darunter bis zu 4 Engines, die kibitzen und ihre Zugvorschläge machen. Bei der aktuell laufenden Partie sind das Stockfish, Stoofvless, lc0-t78 und sf-crystal. Rechts neben jedem Engine-Namen stehen die Gewinn-, Remis- und Verlusterwartungen dieser Engines für die aktuelle Stellung.

Das Problem bei der Bewertung ist, dass man 3 verschiedene Variablen mit einer einzigen Zahl ausdrücken will. Selbst wenn man weiß, dass die Summe der Wahrscheinlichkeiten immer 100 sein muss, ist das immer noch eine Variable zu viel. "Bauerneinheiten" hingegen war eine einzige Variable, die man leicht verstehen konnte. Sicherlich wird man sich irgendwann an die neue Bewertung gewöhnen, aber was genau sie ausdrückt wird man nie genau wissen, vor allem dann, wenn alle drei Wahrscheinlichkeiten relativ "hoch" sind. (Momentan sehe ich gerade 31 / 50 / 19 bei einer Engine, so einen Fall meine ich - wie das in die +0,77 Stellungsbewertung konvertiert wird, ist nicht leicht zu ersehen).

Deshalb auch meine Frage, warum man nicht gleich zu einer G/R/V-Wh-Anzeige gewechselt hat, die ähnlich einfach wie die Bauerneinheiten wäre.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-12-19 22:27 Upvotes 1
Andreas Mader schrieb:

Wenn du auf <a class='ura' href='https://tcec-chess.com/'>https://tcec-chess.com/</a> gehst siehst du unterhalb des Bretts die Notation der Partie und noch einmal darunter bis zu 4 Engines, die kibitzen und ihre Zugvorschläge machen. Bei der aktuell laufenden Partie sind das Stockfish, Stoofvless, lc0-t78 und sf-crystal. Rechts neben jedem Engine-Namen stehen die Gewinn-, Remis- und Verlusterwartungen dieser Engines für die aktuelle Stellung.

Deshalb auch meine Frage, warum man nicht gleich zu einer G/R/V-Wh-Anzeige gewechselt hat, die ähnlich einfach wie die Bauerneinheiten wäre.


Hallo Andreas
Das ist und bleibt (für mich) die am leichtesten zu verstehende Bewertungsmethode.
Gruss
Kurt
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-12-19 23:48 Upvotes 1

> Rechts neben jedem Engine-Namen stehen die Gewinn-, Remis- und Verlusterwartungen...


Ah, Danke.
War mir nie aufgefallen.

Ich habe keine Vorstellung, wie die GUI das macht. Bekommt sie von den Engines doch auch nur einen  Zahlenwert geliefert, der je Engine dann ggf. auch noch verschieden zu interpretieren ist.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-20 00:03 Edited 2022-12-20 00:29 Upvotes 1
Das ist der Witz an der Sache, Benno, die cp- Bewertung ist genau so eine rein Engine- abhängige wie die in Gewinnwahrscheinlichkeiten, diese Engine- Angaben umzurechnen, haben cb- GUIs ja auch schon lange bevor LC0 die WDL- Ausgabe  "gesellschaftsfähig" gemacht hat, in Informator- Symbolen dargestellt, die sind (als GUI- Angaben) auch nichts anderes. Für bestimmte cp- Grenzen werden entsprechende Vorteilsgrößen augegeben, auch in der Informator Kommentartabelle ist = das Zeichen für "wahrscheinlich Remis" und +-  steht für "wahrscheinlich gewonnen".
Ist alles nur eine Frage der Nomenklatur, was an Evals dahinter steht, versucht halt SF jetzt wieder einmal genauer für den einen eigenen Output zu definieren. Bei manche Stellungen wird's stimmen, bei anderen weniger. Houdart hat's für seinen Houdini seinerzeit auch schon mal recht genau erklärt, wie er es sich vorgestellt hat, mag's jetzt nicht suchen, im CCC gab's da mal ein Posting dazu von ihm. Aber er hat auch damals schon geschrieben, dass die cp je nach Material am Brett zu relativieren sind, daran kann ich mich noch gut erinnern.

Edit: einen der Threads von damals hab' ich doch schon gleich gefunden im CCC, genau das Posting, das ich meinte, ist es nicht, vielleicht find' ich's noch. Aber interessant zu lesen, dass Houdart damals bei einem Bauern Eval- Vorteil noch von 80% Gewinnwahrscheinlichkeit für Houdini schrieb.

https://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=502849#p502849

Edit, edit: ein weiterer Thread, in dem Posting steht auch was von der Spielphase

https://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=689351#p689351
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-12-20 06:13
Ja, dass eine Umrechnung versucht wird:
cp-Wert --> Erwartungswert für die Quote, also ein Wert zwischen 0 und 100
das kann ich mir vorstellen.

Wie man aber aus einen Wert in der Nähe von 0,00 entscheiden will
- dass die Chancen einfach sehr ausgeglichen sind, mit noch moderater Remis-Wahrscheinlichkeit
- oder ob mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit (oder sogar sicher) ein Remis das Ergebnis ist

das ist mir unklar.

Nun sind das gerade bei TCEC keine unvernünftigen Leute, die uns solche drei Wahrschein anbieten. Ich denke, die wollen uns nicht veräppeln.
Ansonsten erschiene mir das reichlich spekulativ, und es würde ein Wissen um Wahrscheinlichkeiten vorgegaukelt, welches einfach nicht existiert.
Parent - By Peter Martan Date 2022-12-20 08:00 Upvotes 1
Benno, wenn du an Evals an und für sich glaubst, dass der Zusammenhang zwischen dem, was die Engine an Bewertung ausgibt, und dem zu erwartenden Ausgang der Partie besteht, dann ist's ziemlich egal, wie du den ausdrückst. Du glaubst halt nur an Elo, aber eigentlich ist gerade hier auch der Umrechnungsfaktor das, woran du glauben kannst (in der Übertragbarkeit nämlich, die's ja bei Elo auch nicht wirklich gibt) oder halt nicht, je nachdem, wie die Gegner sind. die Hardare- TCs und  die Ausgangsstellungen
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-12-20 10:56 Upvotes 1
Benno Hartwig schrieb:

Ah, Danke.
War mir nie aufgefallen.

Ich habe keine Vorstellung, wie die GUI das macht. Bekommt sie von den Engines doch auch nur einen  Zahlenwert geliefert, der je Engine dann ggf. auch noch verschieden zu interpretieren ist.


Als ich bei der WM in Wien dem Operator von LC0 über die Schulter geschaut habe, hat er kurz erklärt, was auf der DOS-ähnlichen Oberfläche zu sehen war. Einen großen Teil des Bildschirms haben Balken eingenommen, auf denen die G/R/V-Wahrscheinlichkeiten eingetragen waren. Durch de Anordnung der Balken konnte man die Entwicklung im Laufe der Partie gut verfolgen.

Diese Werte kommen also nicht von der GUI, sondern entweder vom Programm selbst oder sie lassen sich einfach berechnen. Da das bei LC0 mit Sicherheit so ist, gehe ich davon aus, dass es auch bei anderen modernen Schachprogrammen so sein wird.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-12-20 11:10 Upvotes 1
Hatte ich auch mal auf Discord gesehen.

Könnte die Terminalvariante von dieser GUI sein:

https://github.com/Neuro-Dynamics/OCTAGON

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2022-12-20 12:34 Edited 2022-12-20 12:45 Upvotes 1
Andreas Mader schrieb:

Diese Werte kommen also nicht von der GUI, sondern entweder vom Programm selbst oder sie lassen sich einfach berechnen. Da das bei LC0 mit Sicherheit so ist, gehe ich davon aus, dass es auch bei anderen modernen Schachprogrammen so sein wird.

Ich fürchte, ich hab' da mal wieder einen Streit um Ei oder Henne verursacht, was ich zu entschuldigen bitte, ich hab's auch schon Jörg gegenüber klargestellt, was ich meinte, natürlich kommen die Evals von der Engine, LC0 hat "nativ" WDL als Format, gibt aber, wenn's das GUI (oder wie hier die Konsole) verlangt, auch cp aus:

info depth 15 seldepth 61 time 70017 nodes 2872846 score cp 10 nps 42659 tbhits 0 pv d2d4 g8f6 c2c4 c7c6 e2e3 d7d5 b1c3 e7e6 g1f3 f8d6 d1c2 e8g8 f1d3 d5c4 d3c4 b8d7 e1g1 b7b5 c4d3 c8b7 e3e4 e6e5 d4e5 d7e5 f3e5 d6e5 h2h3 a7a6 c1e3
bestmove d2d4 ponder g8f6

Was man dargestellt bekommt, ist Anforderung und Output des GUIs. Die internen Evals sind (aber auch das nur so am Rande) noch einmal andere als die des Engine- Outputs.
Hingegen ist natürlich jede graphische Darstellung, wie der Name sagt, ein Frage des graphischen Interfaces. SF bietet WDL genau so wie LC0 als UCI- Parameter an:

option name UCI_ShowWDL type check default false

Diesen Befehl hat LC0 gleichermaßen in den gängigen Compiles mittlerweile, also auch bei LC0 muss man in der Konsole eigens auf WDL umschalten.
Parent - - By Alexander Holzhaeuser Date 2022-12-19 17:23 Upvotes 1
Da es keine Möglichkeit mehr gibt, für 12 Monate Update zu erhalten, verstehe ich die Ausgabe der Version 3.2 nicht.
Wenn dann die Version 3.3 kommen sollte, muss es neu gekauft werden. Dann eher auf Version 4 warten.
Parent - By dkappe Date 2022-12-19 23:07 Upvotes 1
Alexander Holzhaeuser schrieb:

Da es keine Möglichkeit mehr gibt, für 12 Monate Update zu erhalten, verstehe ich die Ausgabe der Version 3.2 nicht.
Wenn dann die Version 3.3 kommen sollte, muss es neu gekauft werden. Dann eher auf Version 4 warten.


Die nächste Version wird 4 sein.
Parent - By Peter Martan Date 2022-12-20 10:11 Upvotes 1
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=939758#p939758

Zitat:
Note that we are no longer offering subscriptions. It is likely that 3.2 will be the last of the Dragon 3 series, and we don't know when
Dragon 4 (or whatever it might be named) might be available. In the event that current subscribers don't get at least 3 upgrades within a year
or close to it (they will all get at least one with this one), reasonable refunds will be offered. We may have more to say about our plans in
the near future.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo Dragon 3.2 Release (Anpassung an Stockfish Bewertungslevel)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill