Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ende der Verkleinerung bei der Chipproduktion
- - By Lothar Jung Date 2022-12-15 22:01 Upvotes 1
Hier der Heise Artikel:

https://www.heise.de/hintergrund/Neue-Chip-Fertigungstechnik-Houston-wir-haben-ein-Problem-7396426.html

Grenzen des Wachstums bei der Chip-Technik.

Also wieder ein Grund nicht aufzurüsten.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-12-15 23:04
Lothar Jung schrieb:

Hier der Heise Artikel:

<a class='ura' href='https://www.heise.de/hintergrund/Neue-Chip-Fertigungstechnik-Houston-wir-haben-ein-Problem-7396426.html'>https://www.heise.de/hintergrund/Neue-Chip-Fertigungstechnik-Houston-wir-haben-ein-Problem-7396426.html</a>

Grenzen des Wachstums bei der Chip-Technik.

Also wieder ein Grund nicht aufzurüsten.


Keine Sorge. Wenn ich mir die Informationen zum Apple M2 MAX / Ultra und M3.. durchlese, dann bin ich recht zufrieden und sobald das MacBook mit dem Ultra Chip erscheint, greife ich auf jeden Fall zu.
Parent - - By Patrick Götz Date 2022-12-16 04:33 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Hier der Heise Artikel:
<a class='ura' href='https://www.heise.de/hintergrund/Neue-Chip-Fertigungstechnik-Houston-wir-haben-ein-Problem-7396426.html'>https://www.heise.de/hintergrund/Neue-Chip-Fertigungstechnik-Houston-wir-haben-ein-Problem-7396426.html</a>
Grenzen des Wachstums bei der Chip-Technik.
Also wieder ein Grund nicht aufzurüsten.


Das gilt aber nur für SRAM-Chipfläche  und nicht für die Logikblöcke und die sind entscheidend für Schach.
Da die Logikblöcke weiter schrumpfen sind durch die  Verkleinerung bessere oder mehr Kerne auf der CPU möglich, das zählt.
Also alles gut.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-12-16 06:50 Upvotes 1
Hier wurde auch speziell die Realisierbarkeit mittels N3E betrachtet.
Ob es nicht doch noch neue Designideen geben wird, die sich bei Verkleinerung anders verhalten, halte ich erstmal noch für offen.

"Alles Gute ist den Menschen bereits eingefallen, Besseres wird nicht kommen!"  ist halt schon eine irgendwie überheblichen These.
Und "ein besseres Design wird es nie geben!"  las ich in dem Artikel schließlich auch nirgends.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ende der Verkleinerung bei der Chipproduktion

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill