Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lade zu Partien auf Chessbase-Maschinenraum ein
- By Lothar Jung Date 2022-12-07 13:34 Upvotes 1
Die dauern nicht lange, nur 5 min. ohne Inkrement.
Jede Engine.
Jede Hardware.
Jedes Eröffnungsbuch.
5 - 7 Steiner.

Meine Turnier-Umgebung:

Lc0 0.30 DAG mit T80 Netz
RTX 3060m mit 6 GB
16 GB RAM
Persönliches Eröffnungsbuch
6/7 Steiner

Derzeitiger Elo Stand auf 2.966
Mein Benutzername: Python

Schöne Spiele wünscht

Lothar
- By Lothar Jung Date 2022-12-07 16:26
Also Schachfreunde, mit Mut voran. Keine Scheu!

Gegen Detti, Reinhold und Christian spiele ich ohnehin regelmäßig.
Gegen andere Foristen auch, aber die sind hier nicht sehr aktiv (wieso?).
Die meisten haben sehr gute Elo-Werte und Erfolge in den Turnieren.

Noch ein paar Tipps für die Unentschlossenen:

Der Schlüssel des Erfolgs liegt in den Engine-Parametern und vor allem in der Eröffnungsstruktur.
Letzteres kann man mit Analysen der Spiele auf ChessBase, den Datenbanken und mit Spielpraxis gut editieren und ständig verbessern.
Auch Discord erhält Hinweise auf Eröffnungen.

Lothar
- By Lothar Jung Date 2022-12-07 19:41 Edited 2022-12-07 19:56
Edit:
Bin im heutigen Turnier mit 3 anderen Spieler Erster geworden, in der Feinwertung 3. Platz.
Höchste Elo: 2.982.
In der Bestenliste: Detti 2.985 Elo, Hippo (Reinhold) 2.997 Elo, Python 2982 Elo.
Hippo: 6. Platz, Detti 15. Platz, Python 17. Platz.
- - By Lothar Jung Date 2022-12-08 18:58
Es ist schon bemerkenswert oder sehr traurig, daß hier keiner im Maschinenraum bei Chessbase gegen mich oder Andere antreten möchte.
Der Turnier- und Eröffnungsteil von Chessbase ist zentral, so wie die Analyse und Datenbanken.

Wenn ich Schach mit Motorrennen vergleiche, sind viele hier nicht an der Funktion und Verstehen der Technik (Schachprogrammierung) und an Wettbewerben (Turniere, Schrauben, Eröffnungsoptimierung) interessiert.
Es ist bei vielen wie Formel 1 im TV schauen und Auto Motor Sport lesen.
Sie wollen noch nicht mal im Fahrzeug (Engine) am Steuer sitzen oder es tunen und von Anderen lernen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-12-08 19:18
Lothar Jung schrieb:

Es ist schon bemerkenswert oder sehr traurig, daß hier keiner im Maschinenraum bei Chessbase gegen mich oder Andere antreten möchte.
Der Turnier- und Eröffnungsteil von Chessbase ist zentral, so wie die Analyse und Datenbanken.

Wenn ich Schach mit Motorrennen vergleiche, sind viele hier nicht an der Funktion und Verstehen der Technik (Schachprogrammierung) und an Wettbewerben (Turniere, Schrauben, Eröffnungsoptimierung) interessiert.
Es ist bei vielen wie Formel 1 im TV schauen und Auto Motor Sport lesen.
Sie wollen noch nicht mal im Fahrzeug (Engine) am Steuer sitzen oder es tunen und von Anderen lernen.


Es ist schon bemerkenswert oder sehr traurig, daß du und gewisse Personen mit ihren Engines bei Lichess nicht antreten möchten.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-12-08 19:32
Nicht mit Lichess, sondern für Chessbase Besitzer im Maschinenraum oder dort bei Turnieren.
So wie bei anderen Sportarten, lernt man nicht durch zuschauen, sondern durch Wettbewerb, durch Gewinn und Verlust.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-12-08 21:17 Edited 2022-12-08 21:33
Lothar, habe gerade in der Fritz Datenbank nachgeschaut.
Alle 12 Partien die ich mit Ryzen 5800X 8 Kerner gegen Python gespielt habe gingen remis  aus; alleine heute 4 Partien.

Lc0 spielt inzwischen sehr sicher, das ist aber auch Deinem Eröffnungsbuch zu verdanken, das auf Lc0 abgestimmt ist.

Spiele z.Zt. mit ShashChess 26.2 Einstellung High Tal, bin überrascht wie gut die Engine  auf Schach.de spielt, bis jetzt
keine Niederlage und doch etliche Partien gewonnen.
ShashChess spielt taktisch stärker als Stockfish; konnte bis jetzt keine positionellen Einbußen feststellen; Stockfish hätte
wahrscheinlich auch nicht besser abgeschnitten. 

Würde auch wieder gerne mit Lc0 spielen, doch 750 Watt/h-Verbrauch schreckt mich ab; da steht das Notebook mit RTX 3060
wesentlich besser da. 


Grüße
Reinhold
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lade zu Partien auf Chessbase-Maschinenraum ein

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill