Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Unglaublich, mit ganz bescheidener Hardware auf Schach. de hervorragende Ergebn.
- - By Reinhold Stibi Date 2022-12-06 17:15 Upvotes 1
Alle Achtung, auf Schach.de spielt spanischer Spieler - kernel panik -  mit ganz bescheidener Hardware
Intel Atom 230  1 Core  2 Threads  1,6 GHz mit nur 51 Kn/s und erzielt mit Stockfish 15.1 ganz
hervorragende 2882 Elo.

Mit Weiß ist er kaum zu schlagen obwohl seine Hardware ca. 300 (dreihundert) mal langsamer
ist.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-12-06 17:49
Achte mal auf seine Plies, da steht null.
Der ist mit einer sehr starken Kiste verbunden.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-12-06 18:18 Edited 2022-12-06 18:48
Vielleicht hat er getrickst, komisch ist, dass ich in der Datenbank bei Fritz
seine Partien nicht ausfiltern kann.
Könnte ja sein, dass der schwache Computer nur zwischengeschaltet ist
und an einen stärkeren Computer weitergeleitet wurde, sodass die Ergebnisse
der Auslesung der Hardware auf Schach.de nicht stimmen.

So stark kann seine Kiste aber nicht sein da er ja nicht über 2900 Elo kommt
und er doch einige Partien besonders mit Schwarz, verliert.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-12-06 18:13
Reinhold Stibi schrieb:

Alle Achtung, auf Schach.de spielt spanischer Spieler - kernel panik -  mit ganz bescheidener Hardware
Intel Atom 230  1 Core  2 Threads  1,6 GHz mit nur 51 Kn/s und erzielt mit Stockfish 15.1 ganz
hervorragende 2882 Elo.

Mit Weiß ist er kaum zu schlagen obwohl seine Hardware ca. 300 (dreihundert) mal langsamer
ist.


Hatte Eduard nicht inzwischen nur 30 mal langsamere Hardware super erfolgreich verwendet?
Das ist langsam nichts besonderes mehr.
Wer eine besondere Leistung erreichen möchte, der muss noch schwächere Hardware verwenden und kürzere Bedenkzeiten und damit gegen 32 und 64 Kerner antreten.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-12-06 18:44 Upvotes 2
Auch andere Spieler erreichen mit schwacher Hardware erstaunlich gute Ergebnisse.

Um aber für längere Zeit in der Tabelle auf Schach.de oben zu stehen und kaum eine
Partie zu verlieren ist m.E. schon ein schneller 8 Kerner Prozessor und ein gutes Buch erforderlich,
das zeigen meine persönlichen Erfahrungen und einige Spieler auf  Schach.de.

Inzwischen gibt auf  Schach.de einige Spieler die mit Stockfish und Abkömmlinge nach ca.
350 Partien keine einzige Partie verloren haben; das ist mit schwacher Hardware nicht machbar.

Immer kommst du mit E. daher; das ist doch Schnee von gestern.
Du hast doch keine Ahnung von den Abläufen auf Schach.de.
Parent - - By Kurt Friedemann Date 2022-12-06 20:19 Upvotes 1
Das ist so nicht richtig. Ich lasse mit ganz schwacher Hardware spielen umd verlieren tut Stockfish nie. Wenn ich jedoch mit Rebell oder Dragon spielen lasse, dann gibt es ab und zu Verlustpartien. Mit 2 Cores a 3.4 G je Core und gutem Buch verliert man nicht mehr. Mit 2 Cores sind 2960 er Wertungen leicht zu erreichen. Auch wenn Hippo100 meine Aufforderungen immer direkt ablehnt.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-12-06 22:03
Kurt Friedemann schrieb:

Das ist so nicht richtig. Ich lasse mit ganz schwacher Hardware spielen umd verlieren tut Stockfish nie. Wenn ich jedoch mit Rebell oder Dragon spielen lasse, dann gibt es ab und zu Verlustpartien. Mit 2 Cores a 3.4 G je Core und gutem Buch verliert man nicht mehr. Mit 2 Cores sind 2960 er Wertungen leicht zu erreichen. Auch wenn Hippo100 meine Aufforderungen immer direkt ablehnt.


Wie schnell ist Stockfish bei dir?
Parent - - By Kurt Friedemann Date 2022-12-07 11:00 Upvotes 1
Startposition ca. 1800 kns
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-12-07 12:11
Kurt Friedemann schrieb:

Startposition ca. 1800 kns


Würdest du dir auch 1 Core anstatt 2 zutrauen?
Dann würdest du mit sage und schreibe nur 900 kns spielen.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-12-07 14:31 Edited 2022-12-07 14:44 Upvotes 1
Spiel doch mal selber mit 1 Core auf Schach.de und beziehe dich nicht auf Andere;
sei aktiv und nicht nur Zuschauer.    

Übrigens EN spielt mit einem Stockkfish Abkömmling auch sehr erfolgreich auf Schach.de;
er hat nach den letzten dort gespeicherten 350 Partien, genauso wie ich, keine Partie
verloren.
Welche Hardware er z.Zt. einsetzt ist mir unbekannt .

Kurt Friedemann, wie ist denn dein Nickname auf Schach.de ?
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-12-07 18:37
Das leidliche Thema, lohnt sich sehr starke Hardware.

Das kommt auf den Einzelfall darauf an. Natürlich spielt sehr starke Hardware auf Schach.de besser als schwache.
Detlef Uter, Detti  erreichte gerade auf Schach.de mit seinem 64 Kerner PC über 3000 Elo durch schöne Gewinn-
partien, was mit schwacher Hardware nicht möglich wäre.

Mich hat es gefreut, dass mein 32 Kerner PC mit ShashChess 26.2 meine Lieblingsstellung Matt in 15
in 5 Sek. gefunden hat. Mein Zweitcomputer Ryzen 5800X 8 Kerner  braucht dazu über 1 Min.

Auch Analysen von Schachpartien gehen damit viel schneller; da kommt Freude auf.
Parent - - By Kurt Friedemann Date 2022-12-08 21:35 Upvotes 1
Oberlix........................
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-12-08 21:50 Edited 2022-12-08 21:57 Upvotes 1
Da haben wir ja schon etliche Partien gegeneinander auf Schach.de mit unser Engine gespielt; konnte mit meinem Ryzen 5800X 8 Kerner nur ein paar
Partien gegen Oberlix  gewinnen, die meisten gingen remis aus.

Alle Achtung, mit einer nicht so starken Hardware, doch sehr gute Ergebnisse erzielt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Unglaublich, mit ganz bescheidener Hardware auf Schach. de hervorragende Ergebn.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill