Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gibt es ein Programm, das pgn-Files zusammenfassen kann
- - By Michael Bechmann Date 2022-12-04 21:52 Edited 2022-12-04 21:55
Hallo, ich suche ein Programm, das kleine pgn- oder cbh-Datenbanken zusammenfassen kann.

Motiv: Kleine Datenbanken mit einigen Partien muss man einzeln nach bestimmten Filtern durchsuchen,
z. B. - wenn ich 30 Datenbanken vom Jahr 1975-1990 mit jeweils 20 bis 40 Partien und suche alle Partien von Karpov
       - oder ein Eröffnungsbuch aus allen diesen 30 Datenbanken erstellen will...

...wird es sehr umständlich und "kleinteilig".

Ich stelle mir vor, dass man alle die 30 Datenbanken in eine große Datenbank kopieren kann - aber ohne, dass ich sie einzeln umständlich öffnen und in eine große nacheinander kopieren müsste, sondern durch Markieren der 30 kleinen Datenbanken mit Mausklick eine große Datenbank entsteht.

Das z. B. hätte ich mit Chessbase 17 gewünscht. Vielleicht habe ich die Funktion auch einfach noch nicht gefunden?
Parent - By Peter Martan Date 2022-12-04 22:06 Edited 2022-12-04 22:22
Hab' das mal mit 2 cbh- Datenbanken probiert, wenn du sie in einem gemeinsamen (Ordner-) Fenster hast, kannst du sie gemeinsam kopieren (nach dem Markieren mit  Maus+STRG) mit dem entsprechenden Menü- Icon, dass es gibt, wenn Start das das offene Übermenü ist. Wenn du dann eine dieser Datenbanken oder eine dritte aufmachst und das Icon Einfügen wie für einzeln markierte und kopierte Partien wählst, werden die Partien der anderen (als ganzer kopierten) Datenbank übernommen.
Ich nehme an, das wird auch für mehrere so gehen, das hab' ich aber dann nicht mehr extra probiert, mit einer .pgn und einer .cbh in eine dritte .cbh ging's aber auch.
Parent - - By Robert Bauer Date 2022-12-05 00:12 Upvotes 1
1.Möglichkeit: Copy&Paste in Chessbase: Mehrere Datenbanken markieren, Strg+C, Zieldatenbank markieren, Strg+V.

2.Möglichkeit: Oder gute alte Dosbox (Eingabeaufforderung): bei PGN-Dateien in einem Verzeichnis kann man einfach copy *pgn ziel.pgn machen. Danach hat man alle Datenbanken in der ziel.pgn.
Parent - By Michael Bechmann Date 2022-12-05 02:56
Hallo Robert,

die 1. Variante funktioniert!  DANKE!       

mit der DOS-Box habe ich noch nie gearbeitet und das muss auch nicht sein, wenn das mit Chessbase funktioniert.

Grüße MilBe
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Gibt es ein Programm, das pgn-Files zusammenfassen kann

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill