Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase Workflow
1 2 Previous Next  
- - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-04 20:49 Upvotes 1
Nach der Lektüre vieler Beiträge und unter Berücksichtigung der informativen Rezension im Glarean spräche einiges dafür von ChessBase 13 auf 17 upzudaten, wäre da nicht diese hinderliche Schwäche im Umgang mit initialen bzw. fundamentalen Datenbankaufgaben. Als eine solche bezeichne ich eben genau jene, die sich bei mir derzeit recht ärgerlich und zeitaufwendig einem möglichst hindernisfreien Workflow entgegenstellt. Der beginnt nämlich schon dann, wenn es z.B. darum geht, eine PGN-Datei einzulesen und effizient damit zu arbeiten.

Die fundamentale Aufgabe:  Filtere aus der kommentierten, alle Testjahrgänge umfassenden CCRL-Gesamtdatei 4040 die Gambits heraus.

Die Datei: Typ PGN, 1.487.538 Datensätze, 5.160.725 KB.
Die erfassten PGN-Variablen  (mit zufälligem Inhalt):
Event "CCRL 40/15"] [Site "CCRL"] [Date "2021.01.10"] [Round "753.2.700"] [White "Protector 1.9.0 64-bit"] [Black "FabChess 1.16 64-bit"] [Result "1-0"] [ECO "A59"] [Opening "Benko gambit"] [Variation "main line"] [PlyCount "126"] [WhiteElo "3054"] [BlackElo "2996"]

Einfaches Procedere:

1. Einlesen der PGN in ChessBase
2. Menüpunkt “Liste filtern“
3. Suchmaske einsetzen
4. Die gefilterten Daten in neue Datei kopieren
5. In das ChessBase-Format transformieren (kann man natürlich auch schon vorher machen, bringt aber nichts im Sinne der Aufgabenstellung).

Der Workflow kommt schon bei Punkt 1 erheblich ins Stocken. Es werden nur 287.156 Datensätze eingelesen. Demnach also 5x die gleiche Prozedur und anschließendes Zusammenführen in eine Gesamtdatei, wenn es denn geht.
Bei Task Nr. 2 „Liste filtern“ fließt dann überhaupt nichts mehr, denn die Suchmaske kennt nur das eigene starre Variablenschema. Das hier zentrale PGN-Feld „Opening“ wird nicht übernommen und eine übergeifende Variable "Gambit"  
lässt sich eben nicht definieren.
Vielleicht habe ich ja im Moment gerade eine „Pechsträhne beim Denken“ (Comedian-Spruch) und übersehe die einfache Lösung ? Vielleicht kann das ja ChessBase 17 mittlerweile besser handeln? Für Ratschläge bzw. Lösungsvorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar? Bitte fragen, wenn was unklar ist!

Rainer
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-04 21:04 Upvotes 2
Erster und wichtigster Schritt: PGN ins proprietäre Format "cbh" konvertieren.
Dann erst damit arbeiten.

.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-04 22:22 Upvotes 2
Walter Eigenmann schrieb:

Erster und wichtigster Schritt: PGN ins proprietäre Format "cbh" konvertieren.
Dann erst damit arbeiten.
.


Da habe ich mir aber beim Lesen Deiner Rezension mehr Mühe gegeben Wie bereits im Text erwähnt spielt das Format hier noch keine Rolle.

1 Konvertieren kann ich erst dann, wenn die PGN eingelesen wurde und da schafft CB 13 eben nur knapp 300 000 Datensätze (games). Das ist das Problem.
2. Die Suchmaske funktioniert auch schon im PGN-Format, es gibt aber keine Möglichkeit, die Gambits als übergeordnete Variable für alle dazugehörigen ECO-Codes zu definieren. Das ist das Problem, von dem hier die Rede ist.
3. ARENA schafft sowohl den gesamten Transfer aller 1 1/2 Millionen Games als auch die Selektion aller Gambits in nicht mal einer Minute. Das nenne ich einen speditiven Workflow.

Nebenbei bemerkt, der WORKFLOW ist m.E. in der Arbeit mit einem Datenbanksystem und in seiner Beurteilung ein wichtiges Kriterium, das hier scheinbar noch niemand auf dem Schirm hat, vor allem die ChessBase-Programmierer nicht, wie mir scheint
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-04 22:25 Edited 2022-12-04 22:55 Upvotes 1
Rainer Neuhäusler schrieb:

Walter Eigenmann schrieb:

Erster und wichtigster Schritt: PGN ins proprietäre Format "cbh" konvertieren.
Dann erst damit arbeiten.
.


Da habe ich mir aber beim Lesen Deiner Rezension mehr Mühe gegeben Wie bereits im Text erwähnt spielt das Format hier noch keine Rolle.

1 Konvertieren kann ich erst dann, wenn die PGN eingelesen wurde

Warum?
Entweder die ganze .pgn- Datenbank im Hauptfenster markieren und kopieren (ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit cb13 auch schon so einfach gegangen sein wird, wie ich im anderen Thread über das Zusammenführen von  pgn- Files gerade an Michael Bechmann geantwortet habe) oder, wenn's eh nur eine einzelne .pgn ist, die aufmachen, die Partien alle gemeinsam markieren und kopieren, dann die neue .cbh aufmachen und mit dem entsprechenden Icon einfügen.
Und schon hast du aus der .pgn eine .cbh gemacht.
Wenn es das ist, was du unter "Einlesen" verstehst, weiß ich nicht, was du zum Schluss noch konvertieren oder transformieren willst.
Rainer Neuhäusler schrieb:

1. Einlesen der PGN in ChessBase
2. Menüpunkt “Liste filtern“
3. Suchmaske einsetzen
4. Die gefilterten Daten in neue Datei kopieren
5. In das ChessBase-Format transformieren (kann man natürlich auch schon vorher machen, bringt aber nichts im Sinne der Aufgabenstellung).

??
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-04 23:50
Peter Martan schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Walter Eigenmann schrieb:

Erster und wichtigster Schritt: PGN ins proprietäre Format "cbh" konvertieren.
Dann erst damit arbeiten.
.


Da habe ich mir aber beim Lesen Deiner Rezension mehr Mühe gegeben Wie bereits im Text erwähnt spielt das Format hier noch keine Rolle.

1 Konvertieren kann ich erst dann, wenn die PGN eingelesen wurde

Warum?
Entweder die ganze .pgn- Datenbank im Hauptfenster markieren und kopieren (ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit cb13 auch schon so einfach gegangen sein wird, wie ich im anderen Thread über das Zusammenführen von  pgn- Files gerade an Michael Bechmann geantwortet habe) oder, wenn's eh nur eine einzelne .pgn ist, die aufmachen, die Partien alle gemeinsam markieren und kopieren, dann die neue .cbh aufmachen und mit dem entsprechenden Icon einfügen.
Und schon hast du aus der .pgn eine .cbh gemacht.
Wenn es das ist, was du unter "Einlesen" verstehst, weiß ich nicht, was du zum Schluss noch konvertieren oder transformieren willst.
Rainer Neuhäusler schrieb:

1. Einlesen der PGN in ChessBase
2. Menüpunkt “Liste filtern“
3. Suchmaske einsetzen
4. Die gefilterten Daten in neue Datei kopieren
5. In das ChessBase-Format transformieren (kann man natürlich auch schon vorher machen, bringt aber nichts im Sinne der Aufgabenstellung).

??

Warum so kompliziert ? Da muß ich nichts extra kopieren. Das funzt alles schon vom Explorer aus.

1. Im Explorer, also im BS, ins Verzeichnis wechseln, in dem sich die PGN befindet
2. Mit der rechten Maustase die Option "Öffnen mit" aufrufen. Dann kommt das Angebot in "ChessBase öffnen". Das drückst du und schon erscheint die geöffnete Datei auf dem Monitor, nun im ChessBase-Programm natürlich. Aber eben nur an die 300 000 Datensätze, wie beschrieben.
3. Zur sofortigen Konvertierung schließt du jetzt die Datei und sie erscheint unter ihrem Dateinamen im ChessBase Hauptverzeichnis.  Du drückst wieder auf die rechte Maustaste und bekommst das Angebot "in CBH-Format umwandeln" so du denn willst. C'est ca, schneller geht's nicht.

Aber wer weiß, vielleicht klappt's ja mit deiner Methode, alle Datensätze auf einmal einzulesen. Probier ich vielleicht morgen mal aus.
.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-05 00:01 Edited 2022-12-05 00:42
Was mir nur dann nach wie vor nicht klar ist, und was Walter wohl auch zu seinem wohlmeinenden Rat gebracht haben wird, das Umwandeln vor dem Weiterarbeiten zu machen, (weil cb sein proprietäres Format natürlich deshalb hat, weil damit das weitere Arbeiten mit dem Datenbankprogramm am besten funktioniert), was du zum Schluss noch umwandeln willst, wenn du's eh schon am Anfang gemacht hast
Rainer Neuhäusler schrieb:

1. Einlesen der PGN in ChessBase
2. Menüpunkt “Liste filtern“
3. Suchmaske einsetzen
4. Die gefilterten Daten in neue Datei kopieren
5. In das ChessBase-Format transformieren (kann man natürlich auch schon vorher machen, bringt aber nichts im Sinne der Aufgabenstellung).

hat mich, als du persistiertest, du könntest erst nach dem Einlesen Konvertieren

Rainer Neuhäusler schrieb:

1 Konvertieren kann ich erst dann, wenn die PGN eingelesen wurde

zu meiner Frage "Warum" gebracht und zur Schilderung, wie du vor dem Weiterarbeiten (z.B. auf meine oder deine Art, dass meiner nicht der einzige Weg ist, hast du richtig erkannt, dieser
Rainer Neuhäusler schrieb:

2. Mit der rechten Maustase die Option "Öffnen mit" aufrufen. Dann kommt das Angebot in "ChessBase öffnen". Das drückst du und schon erscheint die geöffnete Datei auf dem Monitor, nun im ChessBase-Programm natürlich. Aber eben nur an die 300 000 Datensätze, wie beschrieben.

scheint aber halt doch wohl auch seine Tücken zu haben, wenn ich dich richtig verstehe, dass du im .pgn- Format mehr Partien hast als danach in .cbh.
Wesentlich aber jedenfalls: dass du  sehr wohl schon am Anfang konvertieren könntest und auch solltest.

Noch zum Thema einfachster Weg, warum steuerst du eigentlich deine .pgn- Dateien nicht einfach gleich im cb- GUI an, klickst dann mit der rechten Maustaste drauf und wählst den Menübefehlt "in CBH- Format konvertieren"?
Vielleicht hast du dann doch alle Partien drin, die du vorher hattest, ich war mir nur nicht mehr sicher, ob das in cb13 auch schon so einfach ging.

Aber nevermind, vielleicht hast du ja morgen  (heute, wie doch die Zeit mit ein bisschen sinnlosem Tippen immer wieder wie im Flug vergeht) doch bessere Erfolge, wenn du die Reihenfolge so wie jetzt zuletzt von dir geschildert und wie von Walter empfohlen, neuerlich probierst.
Auf welche Art du .pgn in .cbh umwandelst, sollte natürlich keine Rolle spielen, der Zeitpunkt hingegen schon. Zeitpunkt im Sinne von Reihenfolge oder Workflow, nicht im Sinne von gestern oder heute oder morgen
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-05 00:31
Peter Martan schrieb:

Aber nevermind, vielleicht hast du ja morgen  (heute, wie doch die Zeit mit ein bisschen sinnlosem Tippen immer  wieder wie im Flug vergeht ) doch bessere Erfolge, wenn du die Reihenfolge so wie jetzt zuletzt von dir geschildert und wie von Walter empfohlen, neuerlich probierst. Auf welche Art du .pgn in .cbh umwandelst, sollte natürlich keine Rolle spielen, der Zeitpunkt hingegen schon. Zeitpunkt im Sinne von Reihenfolge oder Workflow, nicht im Sinne von gestern oder heute oder morgen.

Wenn sich der gewünsche Erfolg einstellt, habt ihr natürlich ohne weiterere historisch-logische Beitragsaufarbeitung in allen Punkten recht Besser wäre allerdings eine kompetente Person, die jetzt schon über das Wissen verfügt, ob es bei ChessBase Beschränkungen in Sachen Dateigrösse oder Datenanzahl beim Laden (vielleicht verständlicher als "Einlesen") von PGN-Dateien gibt. Sowas klingt mir irgendwie in den Ohren!?

Das Hauptproblem ist für mich sowieso die Selektion der Gambit-Games. Fällt dir wenigstens dazu was gescheites ein 
.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-05 01:15 Edited 2022-12-05 01:54
Rainer Neuhäusler schrieb:

Wenn sich der gewünsche Erfolg einstellt, habt ihr natürlich ohne weiterere historisch-logische Beitragsaufarbeitung in allen Punkten recht Besser wäre allerdings eine kompetente Person, die jetzt schon über das Wissen verfügt, ob es bei ChessBase Beschränkungen in Sachen Dateigrösse oder Datenanzahl beim Laden (vielleicht verständlicher als "Einlesen") von PGN-Dateien gibt. Sowas klingt mir irgendwie in den Ohren!?

Was in deinen Ohren zum cb13- GUI klingt, kann ich von hier aus nicht gut sagen, aber was diese sowie etwas neuere Versionen angeht: was du in .pgn- Format im cb- GUI darstellen kannst (dieses Format wird ja von cb auch gelesen, ohne jede Konvertierung), das solltest du importieren oder konvertieren können, wieder spielt der Weg dabei normaler Weise keine Rolle (den aller aller aller einfachsten hab' ich dir im Vorposting ürigens auch noch rein- editiert, während dir schon die Ohren klangen).

Wenn du hingegen in cb13 nicht alle Partien in der .pgn siehst, die du mit einem anderen GUI aufmachen kannst, dann haben weitere Workflow- Versuche natürlich dahingehend, dass es dann dadurch auch nicht mehr mehr werden werden, vermutlich nicht viel Sinn, das wenigstens hattest du ja auch schon selbst so beobachtet.
Das ist weniger eine Frage der klingenden Ohren als der Nudeln oder, wie der Deutsche glaube ich mehr sagt, der Tomaten auf den Augen, oder auch: schau' mer mol, dann seh' mer's eh.
Schau halt einfach mal rein in deine .pgn mit cb13. Sind da alle Partien drin, die du mit einem anderen GUI drin siehst?

Was mir zu den Gambits noch alles Gescheites einfallen könnte, schreib ich dir vielleicht doch auch lieber erst morgen und oder erst, wenn wir wissen, ob du alle Partien in .cbh hast, die du dann weiter durchforsten lassen willst,  wünscht eine gute Nacht allerseits...

Edit, edit, edit: doch noch schnell im  Handbuch von cb13

http://help.chessbase.com/pdf/CBase/13/deu.pdf

gesucht und gefunden mit dem Suchbegriff Dateigröße:

http://help.chessbase.com/pdf/CBase/13/deu.

Auf Seite 16  wird stolz verkündet, was cb13 da schon alles konnte:

Zitat:
Unterstützung sehr großer Datenbanken mit Dateigrössen von über 4 GB.
Parent - - By Klaus S. Date 2022-12-05 02:28
Für cbh UND pgn Dateien?
Parent - By Peter Martan Date 2022-12-05 08:37
Na, ohne da jetzt noch weiter in dem online- Handbuch geblättert zu haben, (hab das 13er nicht gespeichert, nur online aufgemacht, sehe gerade, da hab' ich gestern spät abends denselben Link 2x reinkopiert, beim 2. Mall allerdings ohnehin inkomplett, es fehlt das pdf zum Schluss, klickbar funktioniert nur der erste) gehe ich davon aus, dass das für .cbh gelten wird.
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-06 19:02
Klaus S. schrieb:

Für cbh UND pgn Dateien?

Genau die Frage, auf die es hier ankommt ! Ich hätte jetzt da auch unversehens nicht differenziert, bin aber jetzt auch wie Peter der Meinung, daß nur die CBHs gemeint sind.
Fällt also demnach als Argument dafür aus, daß ChessBase keine Probleme haben könnte, mit so großen PGN-Dateien umzugehen.
.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-06 19:43
Danke für dein Interesse und die Ratschläge ! Mittlerweile habe ich doch tatsächlich jene Quelle aufgetan, die mir "irgendwie in den Ohren klang". Es handelt sich um einen Thread hier im Forum und da die betreffenden Herren hier aktiv posten, halte ich es für keine schlechte Idee, sie umgehend in einem eigenen Thread daraufhin anzusprechen. Nicht jeder kann oder will hier alles und jeden lesen oder kann am Titel erkennen, was genau das Thema  ist.  Die zitierten Erfahrungen lassen ziemlich sicher den Schluss zu, dass dem Datenaustausch PGN-ChessBase relativ enge kapazitive Grenzen gesetzt sind, warum auch immer. So what! Übrigens, ich habe auch andere Transfer- bzw. Kopiermethoden versucht, das Ergebnis war immer dasselbe, der Speed je nach Methode allerdings sehr unterschiedlich.

Probieren ist besser als diskutieren. Mit der geschilderten Methode "rechte Maustaste" ist die besagte CCRL-Datei ja rasch nach ChessBase transferiert und, wenn man will, sogar ins CBF-Format konvertiert. Die Wahrheit bzgl. gesplittet oder nicht, wird dann sehr schnell auf dem eigenen System evident. Es wäre natürlich große Klasse, wenn du das mit Deinem Equipment testen könntest.

Hier die Seite mit der betreffenden CCRL-Datei "all games with comments": https://ccrl.chessdom.com/ccrl/4040/games.html

Rainer
Parent - By Peter Martan Date 2022-12-06 20:50 Edited 2022-12-06 21:38
Rainer Neuhäusler schrieb:

Probieren ist besser als diskutieren.

Sag ich ja (in dem Zusammenhang jedenfalls, siehe oben).
Hast du jetzt schon versucht, die .pgn, ohne sie zu konvertieren oder importieren, mit cb13 aufzumachen, einfach im .pgn- Format?
Sind da alle Partien drin, die dir z.B. Arena anzeigt, oder nicht?
Damit (mit Arena) hast du ja blitzschnell alle "Gambits" herausgefiltert laut deinem zweiten Posting in der Sache
Rainer Neuhäusler schrieb:

3. ARENA schafft sowohl den gesamten Transfer aller 1 1/2 Millionen Games als auch die Selektion aller Gambits in nicht mal einer Minute. Das nenne ich einen speditiven Workflow.

Übrigens, dass das kein bei cb vordefinierter Filter- Begriff ist, was für Gründe das haben wird, ist dir mittlierweile auch schon klar geworden, ja?
Wolltest du in deinem Filter z.B. wirklich auch alle Damengambit- Partien haben?
Ich frag nur...

Wenn du dann über das Herausfiltern bestimmter Gambits aus einer Datenbank mit cb weiterreden willst, machen wir das vielleicht in deinem neuen Thread. Wenn ich etwas weitschweifig in meinen Antworten bin, liegt das wie meistens bei mir daran, dass ich ja oft wirklich keine Ahnung habe, wieviel Eigenerfahrung der Gesprächspartner zum Thema mitbringt, in unserem Fall, wieviel du mit cb- GUIs überhaupt schon gearbeitet hast, das Prinzip der Eröffnungsschlüssel solltest du dir aneignen, wenn du noch nicht hast, bevor wir da in Details gehen.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-06 21:42 Upvotes 1
Rainer Neuhäusler schrieb:

Walter Eigenmann schrieb:

Erster und wichtigster Schritt: PGN ins proprietäre Format "cbh" konvertieren.
Dann erst damit arbeiten.
.
Da habe ich mir aber beim Lesen Deiner Rezension mehr Mühe gegeben Wie bereits im Text erwähnt spielt das Format hier noch keine Rolle.

Ok, eine Chance gebe ich dir noch:

1. In "Chessbase" neue Datenbank anlegen (xyz.cbh)
2. In "Chessbase" (ab Ver.13) beliebig grosse PGN-Datei öffnen
3. Mittels Ctrl-A alle Partien kopieren (Ctrl-C)
3. Diese Partien in xyz.cbh  reinkopieren (Ctrl-V)
Fertig. Dauer total für 2 Mio Partien: ca. 3 Min.

.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-12-06 22:21 Upvotes 1
Walter Eigenmann schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Walter Eigenmann schrieb:

Erster und wichtigster Schritt: PGN ins proprietäre Format "cbh" konvertieren.
Dann erst damit arbeiten.
.
Da habe ich mir aber beim Lesen Deiner Rezension mehr Mühe gegeben Wie bereits im Text erwähnt spielt das Format hier noch keine Rolle.

Ok, eine Chance gebe ich dir noch:

1. In "Chessbase" neue Datenbank anlegen (xyz.cbh)
2. In "Chessbase" (ab Ver.13) beliebig grosse PGN-Datei öffnen
3. Mittels Ctrl-A alle Partien kopieren (Ctrl-C)
3. Diese Partien in xyz.cbh  reinkopieren (Ctrl-V)
Fertig. Dauer total für 2 Mio Partien: ca. 3 Min..


Das geht aber noch viel einfacher ohne Öffnen
von Dateien. Die grosse PGN einfach per Drag und Drop
in die neue CBH Datei schieben.
Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-06 22:38 Edited 2022-12-06 23:29 Upvotes 1
Ja, oder einfach Rechtsklick auf die .pgn im cb-GUI- Fenster und "In CBH- Format umwandeln" wählen.
Das vorher als .pgn Aufmachen war nur auch von mir ein Vorschlag, weil man dann auf einen Blick sieht, ob die Partien alle da sind und geöffnet werden können mit cb. Ich wollte auf die Art auch sicher sein, dass die im Eingangsposting angegebenen 5G im .pgn- Format für cb13 nicht wirklich zu groß sein könnten, weil wenn alles als .pgn als Partien angezeigt wird, muss es auch importierbar sein, aber Walter schrieb ohenhin auch schon, dass es bei cb ab Version 13 kein vorgeschriebenes Limit mehr gab.
Ich persönlich würde unter den auf CCRL ohnehin auch nach Eröffnungen zum Download angebotenen games gleich nur die runterladen, die mich als Gambits wirklich interessieren, damit würde man sich das sekundäre Filtern ersparen und hätte weniger Download- Volumen und Speicherplatz- Bedarf auf der Festplatte.
Und wenn einem als Suchbegriff gambit wirklich genügt, gibt man nach STRG-f auf der site mit allen zum Download angebotenen Eröffnungen genau das als Wort ein und schon...
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-06 22:56
Peter Martan schrieb:
Ja, oder einfach Rechtsklick auf die .pgn im cb-GUI- Fenster und "In CBH- Format umwandeln" wählen. Das vorher als .pgn Aufmachen war nur auch von mir ein Vorschlag, weil man dann auf einen Blick sieht, ob die Partien alle da sind und geöffnet werden können mit cb. Ich wollte auf die Art auch sicher sein, dass die im Eingangsposting angegebenen 5G im .pgn- Format für cb13 nicht wirklich zu groß sein könnten, weil wenn alles als .pgn als Partien angezeigt wird, muss es auch importierbar sein, aber Walter schrieb ohenhin auch schon, dass es bei cb ab Version 13 kein vorgeschriebenes Limit mehr gab.
Und irgendwas stimmt mit der Dateigröße, wie sie Rainer angibt, sowieso auch nicht, beim Link von seiner letzten Antwort an mich gibt CCRL für alle games mit Kommentaren gezippt 865Mb an, niemals können das ungezippt 5G werden, höchstens vielleicht so 3 würde ich schätzen. Da stimmt was nicht mit der .pgn auf seiner Festplatte, sag ich mal so.

Mit "Chessbase" könnte er die PGN-CBH-konvertierte Datei einer "Integritätsprüfung" unterziehen.

.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-06 23:01 Edited 2022-12-06 23:10
Hast du noch meinen Vorschlag zur Beschränkung des Downloads auf die gesuchten Gambits gelesen, der scheint mir irgendwie den weiteren Workflow auch ganz erheblich zu vereinfachen

Die Angebote, die CCRL da in wirklich schöner Ordnung aller Eröffnungen bietet (der Link von Rainer in seinem Antwortposting an mich weiter oben

https://ccrl.chessdom.com/ccrl/4040/games.html

bringt außer den beiden für all games auch noch unter Selection of games

Games by month

Games by engine

Games by ECO

Games by opening

Unter dem letzten Link davon auf der entsprechenden Unterseite STRG-f und "gambit" bringt's, hab's wirklich selbst so probiert
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-06 23:10
Peter Martan schrieb:
Hast du noch meinen Vorschlag zur Beschränkung des Downloads auf die gesuchten Gambits gelesen, der scheint mir irgendwie den weiteren Workflow auch ganz erheblich zu vereinfachen
Ja, aber das Ergebnis hängt auch von der Qualität bzw. Differenziertheit der vorausgegangen ECO-Katalogisierung ab (Stichwort Zugumstellungen). Habe ich jetzt nicht geprüft bei CCRL.

.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-06 23:13 Edited 2022-12-06 23:16
Ich auch nicht, aber dem Wortbegriff "Gambit" in einer großen Datenbank würde ich dann dahingehend erst recht nicht vertrauen.

Dass es das so in der Filtermaske nicht gibt (außer halt auch als einzugebenden Text, der dann auch nur in Text gesucht wird) bei cb, hat schon seine Gründe.
Wer will denn auch z.B. unter Gambits alle Damengambits dabei haben?

Sowas ist eine Aufgabe für einen Eröffnungsschlüssel in cb, aber da sieht man mal wieder, dass jedes GUI und jedes andere Programm nur so gut ist, wie man damit umgehen kann, motzt...
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-06 23:55
Peter Martan schrieb:
...aber da sieht man mal wieder, dass jedes GUI und jedes andere Programm nur so gut ist, wie man damit umgehen kann, motzt...
Nicht gemotzt, sondern weise Erkenntnis...

Peter Martan schrieb:
Sowas ist eine Aufgabe für einen Eröffnungsschlüssel in cb...
...wobei man sich halt auf die ECO's der ca. 30 klar definierten Gambits beschränken müsste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Gambit
Ansonsten artet das mit den vielen Pseudo-Gambits bzw. Zugumstellungen in Arbeit aus, da ist ECO zuweilen zu weitmaschig.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht mit "Chessbase" nach (Bauern-)"Opfern" innerhalb der ersten 3-4 Ganzzüge zu fischen. Aber so Zeugs wie Damengambit ist dann auch wieder im Netz...

.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-07 00:25 Edited 2022-12-07 00:52
Walter Eigenmann schrieb:

Eine Möglichkeit wäre vielleicht mit "Chessbase" nach (Bauern-)"Opfern" innerhalb der ersten 3-4 Ganzzüge zu fischen. Aber so Zeugs wie Damengambit ist dann auch wieder im Netz...

Opfer als Suchkriterium dauert viel zu lange und bringt viel zu viele Ergebnisse, würde ich annehmen, und dann müsste man erst wieder weiter filtern.

Der schnellste und selektivste Weg wäre wohl, einzelne Schlüsselstellungen für die Filtermaske aufzustellen, wenn ich das mit cb17 mit meiner größten Datenbank von über 1.8 Mill. Partien mache, hab ich fürs Königsgambit allein (mit 1.e4 e5 2.f4 am Brett gezogen) über 16600 Beispiele ohne irgendwelche wahrnehmbaren Rechenzeiten rausgefiltert.

Was ich bei den Dateigrößen vorhin noch unterschätzt habe, sind die Kommentare, die kosten auch bei cbh Speicherplatz, man muss das ja so sehen, dass das nicht einzelne Textfelder sind, sondern die Evals und vielleicht auch noch die Tiefenangaben jedes einzelnen Zuges, die die Engines beim Spielen abspeichern. Das ist cb aber egal, wenn's um die Suche nach Stellungen geht, drum wäre das wohl auch der unschlagbar schnellste und sicherste Weg, praktisch egal, wie viele Partien und wieviel Text dabei.
Dass die .pgn von CCRL bei den kommentierten Gesamt-Partien beim Entpacken nicht in der Größe auch über 5G explodieren könnte, war zu vollmundig von mir, hab' das in meinem Posting auch wieder gelöscht, bei dir ist's noch im zitierten Text. Wenn ich mir das Verhältnis von Speicherplatz von Partien mit Evals und solchen ohne anschaue, das macht schon einen gewaltigen Unterschied, gerade auch bei kleineren, da hatte ich zu wenig genau geschaut vorhin.

Um es nur auch noch, wie häufig ausschließlich der Vollständigkeit halber zu erwähnen...
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-07 09:18
Peter Martan schrieb:
Opfer als Suchkriterium dauert viel zu lange und bringt viel zu viele Ergebnisse, würde ich annehmen, und dann müsste man erst wieder weiter filtern.
Nicht unbedingt, wäre eine Frage der geschickten "Maskierung", oder auch mehrerer Suchmasken.
Mit "Chessbase" hier mal ein 1. Versuch (kann noch differenziert werden):



Wichtig: "ECO" beklicken unter "Partiedaten" (sonst kriegt man ggf. auch Studien u.ä.)

Peter Martan schrieb:
Der schnellste und selektivste Weg wäre wohl, einzelne Schlüsselstellungen für die Filtermaske aufzustellen
Hunderte von Schlüsselstellungen händisch einzutippen und danach zu suchen kostet dich auch viiiel Zeit.
Hier eine Liste der gängigen (und weniger gängigen) Gambits: https://www.wikiwand.com/en/List_of_chess_gambits

Zweites Problem ist, dass bei vielen regulären Openings jederzeit ein frühes Bauernopfer (in den ersten 2-8 Ganzzügen) möglich ist, was dann zusätzlich schnell unübersehbar wird.

Und drittens ist da das Definitionsproblem. Ist z.B. das bekannte Slawische Gambit eigentlich noch "Gambit" oder schon "Mittelspiel"?
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Übrigens CCRL: Ich glaube nicht, dass es dort sooo viele Gambite zu recherchieren gibt; CEGT und CCRL setzen sie wohl weniger als Vorgaben ein (?)

.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-07 12:18 Edited 2022-12-07 12:27
Walter Eigenmann schrieb:

Wichtig: "ECO" beklicken unter "Partiedaten" (sonst kriegt man ggf. auch Studien u.ä.)

Ich wusste, du würdest einen sophisticated Weg gehen

Zitat:
Der schnellste und selektivste Weg wäre wohl, einzelne Schlüsselstellungen für die Filtermaske aufzustellen

Walter Eigenmann schrieb:

Hunderte von Schlüsselstellungen händisch einzutippen und danach zu suchen kostet dich auch viiiel Zeit.

Naja, hunderte wären's wohl nicht, aber der Sinn meines einen Beispiels war, zu zeigen, wie viel mit einer einzelnen Stellung schon blitzschnell gefunden wird und da hättest du dann halt wirklich nur diejenigen, die du wirklich gesucht hast.
Für eine allgemeine Gambit- Suche (die ich persönlich halt gar nicht machen würde und wenn, dann mit Arena, weil das eine eigene Spalte in der übrigens auch sehr vielfältigen Filter- Maske anbietet namens Eröffnungen und offenbar tatsächlich mit dem Suchbegriff gambit (als Wortteil) wirklich Unmengen zutage fördert, da werden halt wie gesagt z.B. die Damengambits auch drin sein, und jedenfalls müsste ich dann, um zu wissen, was alles nicht reingehört, auch erst wieder weiter filtern, darfür nähme ich dann cb

Wenn man einen eigenen Eröffnungsschlüssel anlegte über eine definierte Sammlung von Stellungen hätte man beides: genau definierte Kriterien, ohne von allen möglichen (meistens ziemlich vom Sammler abhängigen Namensgebungen) genau wissen zu müssen, wie sie in der entsprechenden Sammlung heißen, alles drin, ohne was abzuwerfen, was einen vielleicht doch auch interessieren könnte und man hätte diesen Schlüssel dann zur Weiterverwendung und Verfeinerung je nach ersten Ergebnissen, auch für andere Datenbanken verwendbar, aber das ist zugegebener Weise auch ziemlich sophisticated, halt das cb- eigene Verfahren der Eröffnungs- Sortierung, wie sie an Datenbanken mit zusätzlich einstellbaren Schlüssel- Größen und Feinheits- Graden angelegt werden.

Weiß man gar nicht, wonach man eigentlich an konkreten Eröffnungen sucht, ist entweder dein Weg der genaueste, wird halt ein bisschen dauern mit dem "Manöver" eine große Datenbank zu durchforsten, von dem her, was das Programm dann alles vergleicht und "rechnet", hab' mal nur kurz Bauern- Opfer allein gestartet, aber gleich wieder abgedreht. Andererseits kommt's ja nicht drauf an, ob man da jetzt dann eine Weile wartet, bis es fertig ist, so what.
Der Zeitaufwand, den man selbst hat, zählt natürlich mehr, aber den hat man halt bei irgendwie detaillierten Such-Aufgaben ohnehin immer zunächst, um für sich selbst herauszufinden, was genau man eigentlich haben will und was nicht, und wie man's am besten sucht.

Ein weiterer, auch ein für mich sehr eleganter cb- spezifischer Weg daher: man geht über "Report" und in der Ebene darunter in "Eröffnungsreferenz", ind das für die anfangs gewählte Datenbank dann so geöffnete Fenster:



In dem sind auf der einen Seite alle möglichen Züge und Variantenverzweigungen von der Grundstellung aus durchklickbar, schon während man das macht, sieht man die Liste aller dazu passenden Partien der gewählten Datenbank (natürlich nur im .cbh- Format), kann sich dort mit Rechtsklick die Statistik von allem Gefilterten anzeigen lassen,ist eine Liste von Interesse, markiert man alles und kopiert's auf die Clipboard- Datenbank, die zum Schluss alles enthält, was einen interessiert hat.
So wandert man ein bisschen vorwärts und rückwärts in der Einzelzug- Darstellung oben oder in der Variantenliste aller folgenden Verzweigungen unten in größeren Sprüngen, wie die Eröffnung dabei heißt, ist egal.

Kennt man natürlich überhaupt den ECO- Code der gewünschten Eröffnungen, kann man auch gleich damit im entsprechenden gleichnamigen Reiter das Datenbank- Listenfenster vorsortieren lassen und gleichzeitig unter Eröffnungen auf der anderen Bildschirmseite anzeigen, wie das im entsprechenden Eröffnungsschlüssel heißt und mit welchen Zügen es erreicht wird.

Wege nach Rom führen hier wieder einmal viele, ich würde denjenigen, der mir selbst am besten gefällt, danach wählen, was genau ich suche und was genau nicht.
Um herauszufinden, was Arena in einer bestimmten Datenbank unter genau diesem Suchbegriff herausfiltert, würde ich wie gesagt Arena nehmen.

Walter Eigenmann schrieb:

Übrigens CCRL: Ich glaube nicht, dass es dort sooo viele Gambite zu recherchieren gibt;

Hier

https://ccrl.chessdom.com/ccrl/4040/opening_report_by_eco.html

hab' ich mal mit STRG-f und "gambit" den Browser suchen lassen, es sind nicht ganz 100 Seiten zum Runterscrollen und auf einer sind (stark schwankend, auf einigen wenigen auch keine) im Schnitt vielleicht 5 Treffer gelb markierter Namen, davon der entsprechende Download- Link mit Dateigröße versehen, in einer eigenen Spalte stehen die Partiezahlen und die Statistiken, vom Königsindischen Danube Gambit gibt's z.B. nur 12 Partien, Remis davon 41.7% , Weiß hat eine Performanc von 54.2% und das Volumen ist nur 0.01Mb

Ich meine nur, viel besser filtern kann dir das keine Datenbank für genau den einzelnen Suchbegriff, der dir noch dazu gleich namentlich angeboten wird, auch wenn du ihn bis dahin noch gar nicht als solchen kanntest.

Um zum Fußball zurück zu kehren, kann ich glaube ich mit Fug und Recht mit Giovanni Trapattoni sagen,  ich habe fertig
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-07 14:31
Peter Martan schrieb:

Walter Eigenmann schrieb:

Wichtig: "ECO" beklicken unter "Partiedaten" (sonst kriegt man ggf. auch Studien u.ä.)

Ich wusste, du würdest einen sophisticated Weg gehen

Zitat:
Der schnellste und selektivste Weg wäre wohl, einzelne Schlüsselstellungen für die Filtermaske aufzustellen

Walter Eigenmann schrieb:

Hunderte von Schlüsselstellungen händisch einzutippen und danach zu suchen kostet dich auch viiiel Zeit.

Naja, hunderte wären's wohl nicht
Doch doch, die oben angegebene Seite listet weit über 250 Gambits auf...

.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-07 14:48 Edited 2022-12-07 14:58
Naja, Walter, die Namen sind so viele, allein bei der einen Stellung vom Köngisgambit, die ich dafür eingäbe, (nach 1.e4 e5 2.f4) schau mal, was auch nur die allgmeine Wikipedia- site da alles auflistet:

Hauptvarianten
Zu den Hauptvarianten des Königsgambits zählen:

Varianten, in denen das Gambit abgelehnt wird
Abgelehntes Königsgambit: alle Züge außer 2. … e5xf4
Die Annahme des Gambits mittels 2. … e5xf4
Königsspringergambit: 3. Sg1–f3 gilt als Hauptvariante und verhindert 3. … Dd8–h4+
Königsläufergambit: 3. Lf1–c4
eingeschränktes Königsläufergambit: 3. Lf1–e2
Breyer-Gambit, benannt nach Gyula Breyer: 3. Dd1–f3
Polerio-Gambit, benannt nach Giulio Cesare Polerio: 3. d2–d4
die oft zur Wiener Partie gerechneten Varianten mit schnellem 3. Sb1–c3
Mason-Gambit, benannt nach James Mason: 3. … Dd8–h4+ 4. Ke1–e2
Steinitz-Gambit: 3. … Sb8–c6 4. d2–d4
Pierce-Gambit: 3. … Sb8–c6 4. Sg1–f3 g7–g5 5. d2–d4
Hamppe-Allgaier-Gambit: 3. … Sb8–c6 4. Sg1–f3 g7–g5 5. h2–h4

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsgambit

Und auf der Seite von deinem Link schaut's noch ein bisschen krasser aus:

King's Gambit – C30 – 1.e4 e5 2.f4
King's Gambit Accepted
Allgaier Gambit – C39 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.h4 g4 5.Ng5
Australian Gambit – C37 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.Bc4 g4 5.h4
Bertin (Three Pawns) Gambit – C35 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 Be7 4.Bc4 Bh4+ 5.g3 fxg3 6.0-0 gxh2+ 7.Kh1
Bishop's Gambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Bc4
Blackburne Gambit – C39 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.h4 g4 5.Ng5 h6 6.Nxf7 Kxf7 7.Nc3
Breyer Gambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Qf3
Bryan (Kieseritzky) Countergambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Bc4 b5
Bryan Countergambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Bc4 Qh4+ 4.Kf1 b5
Carrera (Basman) Gambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Qe2
Cunningham Gambit – C35 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 Be7
Double Muzio Gambit – C37 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.Bc4 g4 5.0-0 gxf3 6.Qxf3 Qf6 7.e5 Qxe5 8.Bxf7+
Gama Gambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.g3
Ghulam Khassim Gambit – C37 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.Bc4 g4 5.d4
Gianutio Countergambit – C34 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 f5
Hanstein Gambit – C38 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.Bc4 Bg7 5.0-0
Keres Gambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nc3
Kieseritzky Gambit – C39 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.h4 g4 5.Ne5
Lopez–Gianutio Countergambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Bc4 f5
McDonnell Gambit – C37 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.Bc4 g4 5.Nc3
Muzio Gambit – C37 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.Bc4 g4 5.0-0
Orsini Gambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.b3
Paris Gambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Ne2
Philidor Gambit – C38 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.Bc4 Bg7 5.h4
Polerio Gambit – C37 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.Bc4
Quade Gambit – C37 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.Nc3
Rice Gambit – C39 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.h4 g4 5.Ne5 Nf6 6.Bc4 d5 7.exd5 Bd6 8.0-0
Rosentreter Gambit – C37 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.d4 g4
Salvio Gambit – C37 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.Bc4 g4 5.Ne5
Schurig Gambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Bb5 (or 3.Bd3)
Sorensen Gambit – C37 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.d4 g4 5.Ne5
Stamma Gambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.h4
Tartakower (Lesser Bishop's) Gambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Be2
Triple Muzio Gambit – C37 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.Bc4 g4 5.0-0 gxf3 6.Qxf3 Qf6 7.e5 Qxe5 8.Bxf7+ Kxf7 9.d4 Qxd4+ 10.Be3
Tumbleweed Gambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Kf2
Villemson Gambit – C33 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.d4
Wild Muzio Gambit – C37 – 1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Nf3 g5 4.Bc4 g4 5.Bxf7+
King's Gambit Declined
Adelaide Countergambit – C30 – 1.e4 e5 2.f4 Nc6 3.Nf3 f5
Charousek Gambit – C32 – 1.e4 e5 2.f4 d5 3.exd5 e4 4.d3 Nf6 5.dxe4 Nxe4 6.Qe2
Falkbeer Countergambit – C31 – 1.e4 e5 2.f4 d5
Miles Gambit – C31 – 1.e4 e5 2.f4 d5 3.exd5 Bc5
Rubinstein Countergambit – C30 – 1.e4 e5 2.f4 Bc5 3.Nf3 d6 4.c3 f5
Senechaud Countergambit – C30 – 1.e4 e5 2.f4 Bc5 3.Nf3 g5
Zilbermints Double Countergambit – C31 – 1.e4 e5 2.f4 g5
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-07 15:07
.

Sicher, aber nicht jedes Mutter-Gambit hat so viele Babys. Da käme schon etwas Arbeit in Sachen reinpfriemeln zusammen bei diesen 250 namentlichen.
Eine clevere Suchmasken-Lösung in einem Programm wäre jedenfalls vorzuziehen. (In jener von "Chessbase" kann man explizit nur nach Figuren-,
nicht nach Bauernopfern suchen in den Anfangszügen, soweit ich es aktuell überblicke).

.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-07 17:49 Edited 2022-12-07 18:26
Aber du hast doch selbst in deinem Screenshot die Bauer- schlägt Bauer- Züge definiert, nein? Und das Häkchen bei der Option Opfer setzt dahinter ein !.
Ich hatte das so ähnlich, wie bei dir gezeigt, jetzt eine Weile laufen, aber das werden nicht weniger als ein paar Stunden, bei der 1.8 Mill. Partien- Datenbank, da fehlt noch was als Einschränkung, vielleicht beim Material ein volles Brett, nur bei den Bauern die Möglichkeit, dass schon ein paar fehlen?
Dass du mit Eco allein in den Partiedaten die Mittel- und Endspielstellungen schon ausschließt, hätte ich eigentlich auch nicht angenommen.
Wer zuerst ein ordentliches Ergebnis hat, meldet sich wieder...

Edit: das mit den Materialkriterien zusätzlich macht die Sache nur noch langwieriger.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-07 19:36 Edited 2022-12-07 20:10
.

Nehmen wir mal folgende Aufgabe für das Datenbank-Programm:
Suche Bauernopfer innerhalb der ersten drei Ganzzüge.

Bei "Chessbase" fällt einem spontan das folgende "Manöver"-Szenario ein: "Bauer schlägt Bauer".



Sucht man so beispielsweise in der Thread-anfänglich erwähnten CCRL-Datei (natürlich erst nach der Konvertierung von PGN nach 2CBH ...
https://ccrl.chessdom.com/ccrl/4040/CCRL-4040.%5b1497292%5d.pgn.7z
...erhält man tatsächlich ca. 75'000 Games, darunter auch stattlich viele Gambits.

Das Problem dabei: Das Programm generiert zugleich zahllose Partien, die sofortigen simplen Bauerntausch beinhalten. Bei einem Gambit
sollte aber eigentlich per definitionem eine negative Materialbilanz - zumindest kurzfristig (= 2-3 Züge lang) - des Gambit-Spielers resultieren.

Nun könnte man einfach in CB noch zusätzlich "Opfer" beklicken:



... aber daraus resultiert - nichts! Denn unter "Opfer" versteht CB mind ein Figuren-, kein Bauernopfer. Also wird deshalb auch nichts gemeldet.

Ja, am ehesten könnte man noch bei "Material" und/oder "Stellung" herumschrauben. Aber das artet in massig Arbeit und Geduld aus

Blöd ist halt, dass das schummrige ECO-System so undifferenziert ist - siehe dein "Königsgambit": nur 10 ECO-Codes, aber 15 Gambits...
(Und in unserem Computer-Zeitalter werden immer noch mehr Bauernopfer in der Eröffnung generiert).
Wobei auch klar ist, dass jede vernünftige Klassifizierung auch ihre Grenzen haben muss.

Ob hier Leute mitlesen mit grosser Erfahrung in der Verwendung von "ChessAssistant"? Vielleicht ist dort sowas möglich?
(Ich habe früher damit gearbeitet; die neuesten Versionen sind evtl. weiter?)

Andere GUI's wie Arena, SCID, Banksia oder Fritz kann man vergessen, die sind zu primitiv für solche komplexen Jobs.

Oder man wartet halt auf Chessbase 18...

.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-07 20:12 Edited 2022-12-07 20:40
Walter Eigenmann schrieb:

.

Nehmen wir mal folgende Aufgabe für das Datenbank-Programm:
Suche Bauernopfer innerhalb der ersten drei Ganzzüge.

Bei "Chessbase" fällt einem spontan das folgende "Manöver"-Szenario ein: "Bauer schlägt Bauer".



Sucht man so beispielsweise in der Thread-anfänglich erwähnten CCRL-Datei (natürlich erst nach der Konvertierung von PGN nach 2CBH ...
<a class='urs' href='https://ccrl.chessdom.com/ccrl/4040/CCRL-4040.%5b1497292%5d.pgn.7z'>https://ccrl.chessdom.com/ccrl/4040/CCRL-4040.%5b1497292%5d.pgn.7z</a>
...erhält man tatsächlich ca. 75'000 Games, darunter auch stattlich viele Gambits.

Das Problem dabei: Das Programm generiert zugleich zahllose Partien, die sofortigen simplen Bauerntausch beinhalten. Bei einem Gambit
sollte aber eigentlich per definitionem eine negative Materialbilanz - zumindest kurzfristig (= 2-3 Züge lang) - des Gambit-Spielers resultieren.

Das ist das eine no go, davon abgesehen muss ein Gambit nicht in den ersten 3 Zügen stattfinden.

Walter Eigenmann schrieb:

Nun könnte man einfach in CB noch zusätzlich "Opfer" beklicken:



... aber daraus resultiert - nichts! Denn unter "Opfer" versteht CB mind ein Figuren-, kein Bauernopfer. Also wird deshalb auch nichts gemeldet.

Das Ganze summiert sich bei mir schön langsam auch wieder zu einem Bug- Report, wobei natürlich klar ist, dass sich cb nicht die ganze Eröffnungsschlüssel- Struktur dazu angetan hat, um dann bestimmte Eröffnungen mit der Suche nach taktischen Manövern abzuwickeln.
Man könnte noch mit der "Materialverlust"- Option Kombinationen probieren, aber mir wird das Ganze zu schwierig für das, was man da mal wieder im Handbuch dazu (nicht) nachlesen kann.
Was mir vor allem sagt, dass das mit deiner Manöver- Maske nicht der way to go sein kann: weil Stunden nicht das sind, was da als Hardware- Zeit der Berechnung herauskommen darf.
Walter Eigenmann schrieb:

Blöd ist halt, dass das schummrige ECO-System so undifferenziert ist - siehe dein "Königsgambit": nur 10 ECO-Codes, aber 15 Gambits...
(Und in unserem Computer-Zeitalter werden immer noch mehr Bauernopfer in der Eröffnung generiert).
Wobei auch klar ist, dass jede vernünftige Klassifizierung auch ihre Grenzen haben muss.

Andere GUI's wie Arena, SCID, Banksia oder Fritz kann man vergessen, die sind zu primitiv für solch komplexen Jobs.

Naja, das ist das wirklich "Peinliche" an der Sache, Walter, mit Arena ist das, wenn du in die Filtermaske einfach "gambit" als Wortteil unter "Eröffnungen" eingibst, ein Klacks. Da hast du im Handumdrehen ca. 8200 Partien herausgefiltert und kannst sie in einer eigenen Datenbank abspeichern, für die du dir nur noch einen Namen ausdenken musst

https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=159771#pid159771

Rainer Neuhäusler schrieb:

3. ARENA schafft sowohl den gesamten Transfer aller 1 1/2 Millionen Games als auch die Selektion aller Gambits in nicht mal einer Minute.

Ich hab' das auch nicht gleich so geglaubt und daher selbst probiert, Rechtsklick ins Datenbankfenster, "Filtern" wählen und dann als einzigen Suchbegriff:



Der einzige Trost: dass man davon halt auch erst dann was hat, wenn man die Damengambit- Partien wieder sekundär herausgefiltert hat und wieder löscht, es sei denn, man will wirklich eine Unmenge Damengambits und nur den Rest an allen anderen Gambits (falsch, allen anderen Partien, die so mit Gambit bezeichnet sind, dass sie Arena rausfiltert). Hab' dann noch mit Arena einen zweiten Filterlauf mit Wortteil queen bei Eröffnungen laufen lassen, da war dann die Hälfte der 8000 zuerst gefundenen drin.
Wenn ich mal wieder viel Zeit hab, bau ich einen ordentlichen Gambit- Eröffnungsschlüssel für cb. Da ist seit cb16 ja auch noch die aller modernste Möglichkeit die, dass man die Datenbank, um die's einem geht, zur Referenzdatenbank macht, mit der kann man dann im Partienfenster eine "Übersicht" erstellen,



mit den am Screenshot sichtbaren Einstellungsmöglichkeiten, es geht nur für Weiß und für Schwarz getrennt, aber man könnte dann das, was da an Stellungen rauskommt, zu einem Eröffnungsschlüssel machen. Besser als das: den Eröffnungsschlüssel aus einer Datenbank, die nicht aus Eng-Eng-Partien allein besteht, die noch dazu mit eigens für die Eng-Eng-Matches selektierten Eröffnungen abgewickelt wurden. Z.B. aus meiner großen Fernschachdatenbank den Eröffnungsschlüssel durch "Übersicht" Gambit aus der corr.cbh erstellen und den (Schlüssel) dann weiter verwenden für alles mögliche, z.b. auch für die CCRL Datenbank. Den Schlüssel gleich aus der zu erstellen, würde einen für Anderes als Eng-Eng-Match-Eröffnungen wieder eher weniger sinnvollen Schlǘssel ergeben, vermute ich halt jedenfalls.

Wie gesagt, wenn die stille Zeit so richtig kommt und mich das für eine Datenbank wie die gesammelten CCRL- Partien irgendwann noch weniger nervt als alles andere Sinnlose, was man so in der stillen Zeit und auch in der lauten macht. Für eine übergroße Datenbank, aus der man sich auch gleich im Download leicht auf das beschränken könnte, was man daran unter den Namen Gambit interessant genug findet, so schön sortiert und benannt, wie CCRL das eigens zum selektiven Runterladen anbietet
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-07 21:07 Edited 2022-12-07 21:18
.

Peter Martan schrieb:
Naja, das ist das wirklich "Peinliche" an der Sache, Walter, mit Arena ist das, wenn du in die Filtermaske einfach "gambit" als Wortteil unter "Eröffnungen" eingibst, ein Klacks. Da hast du im Handumdrehen ca. 8200 Partien herausgefiltert und kannst sie in einer eigenen Datenbank abspeichern
Ja, bei der fraglichen CCRL-Datei (1,5 Mio PGN-Partien) kriegt man damit sofort  26'000 gefilterte Games - aber hast du dir auch nur ein paar Dutzend dieser Partien mal näher angesehen?
Bei einem grossen Prozentsatz davon ist spätestens nach ca. 4-6 Ganzzügen die Materialbilanz wieder schön ausgeglichen. Das sind meist einfache Bauerntäusche in der Eröffnung - nix oder fast nix mit "Gambit"... (Etwas anderes hätte mich auch sehr gewundert).
Und wie du richtig anmerkst: Enthalten sind zahlreiche Pseudo-Gambits, zuvorderst das Damengambit. Bei CCRL oder CEGT sind ja auch nur selten betont unbalanced openings (hier: mit "Bauernvorgabe") eingesetzt.

Apropos: Lässt sich irgendwo ein gutes neues, nicht zu grosses, aber recht breites ctg-Book mit ausschliesslich Gambits runterladen?
Ich würde gerne mal wieder ein grösseres "Fritz"-Turnier damit aufsetzen, diesmal mit NN-Engines. (Mit einem selbstgebastelten habe ich vor einigen Jahren schon mal mit AB-Engines eines ausspielen lassen).

Gruss: Walter

.
Parent - By Peter Martan Date 2022-12-07 21:27 Edited 2022-12-07 22:00
Walter Eigenmann schrieb:

.

Peter Martan schrieb:
Naja, das ist das wirklich "Peinliche" an der Sache, Walter, mit Arena ist das, wenn du in die Filtermaske einfach "gambit" als Wortteil unter "Eröffnungen" eingibst, ein Klacks. Da hast du im Handumdrehen ca. 8200 Partien herausgefiltert und kannst sie in einer eigenen Datenbank abspeichern
Ja, bei der fraglichen CCRL-Datei (1,5 Mio PGN-Partien) kriegt man damit sofort  26'000 gefilterte Games - aber hast du dir auch nur ein paar Dutzend dieser Partien mal näher angesehen?
Bei einem grossen Prozentsatz davon ist spätestens nach ca. 4-6 Ganzzügen die Materialbilanz wieder schön ausgeglichen. Das sind meist einfache Bauerntäusche in der Eröffnung - nix oder fast nix mit "Gambit"... (Etwas anderes hätte mich auch sehr gewundert).

Hast du den Suchbegriff in der Spalte "Eröffnung" eingegeben, Walter, ich bekomme nur 8200 Ergebnisse und von denen sind 4000 Damengambits.
Hast du die kommentierten Partien genommen? ich die unkommentierten.
Aber wie auch immer, die Ergebnisse sind für mich in beide Richtungen unzuverlässig bis falsch, in die der zu vielen nicht Gesuchten (Damengambits) und in die der zu wenigen Gefundenen. Wenn ich allein mit der Königsgambit- Stellung diese Datenbank filtere, habe ich an die 8000 (7795 oder so) Partien Königsgambit im Filter.
Walter Eigenmann schrieb:

Was ganz anderes: Lässt sich irgendwo ein gutes neues, nicht zu grosses, aber recht breites ctg-Book mit ausschliesslich Gambits runterladen?

Für Eng-Eng-Matches würde ich z.B. die Gambit- Lines von Jeroen Noomen probieren, die hat er vor einer Weile aktualisiert, das ist als Arena- Buch im Download von Rebel 15.1 enthalten, leider auch eine komplette Arena- Installation dazu, die Rebel- Engine und noch ein paar andere Sachen, die dich vielleicht weniger interessieren werden

http://rebel13.nl/windows/rebel-15.html

Schau dir mal die Site an, wenn du einen Download des ganzen Packages machst, findest du das GambitLines.abk im Ordner books. Es von Arena- Format zu .ctg umzubauen, sollte kein großes Problem sein, wenn du nicht das Ganze runterladen willst, schick' ich dir das Buch allein per Mail.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-12-07 21:35
banksiagui@gmail.com
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-12-07 12:03
Peter Martan schrieb:

Walter Eigenmann schrieb:

Eine Möglichkeit wäre vielleicht mit "Chessbase" nach (Bauern-)"Opfern" innerhalb der ersten 3-4 Ganzzüge zu fischen. Aber so Zeugs wie Damengambit ist dann auch wieder im Netz...

Opfer als Suchkriterium dauert viel zu lange und bringt viel zu viele Ergebnisse, würde ich annehmen, und dann müsste man erst wieder weiter filtern.

Der schnellste und selektivste Weg wäre wohl, einzelne Schlüsselstellungen für die Filtermaske aufzustellen, wenn ich das mit cb17 mit meiner größten Datenbank von über 1.8 Mill. Partien mache, hab ich fürs Königsgambit allein (mit 1.e4 e5 2.f4 am Brett gezogen) über 16600 Beispiele ohne irgendwelche wahrnehmbaren Rechenzeiten rausgefiltert.

Was ich bei den Dateigrößen vorhin noch unterschätzt habe, sind die Kommentare, die kosten auch bei cbh Speicherplatz, man muss das ja so sehen, dass das nicht einzelne Textfelder sind, sondern die Evals und vielleicht auch noch die Tiefenangaben jedes einzelnen Zuges, die die Engines beim Spielen abspeichern. Das ist cb aber egal, wenn's um die Suche nach Stellungen geht, drum wäre das wohl auch der unschlagbar schnellste und sicherste Weg, praktisch egal, wie viele Partien und wieviel Text dabei.
Dass die .pgn von CCRL bei den kommentierten Gesamt-Partien beim Entpacken nicht in der Größe auch über 5G explodieren könnte, war zu vollmundig von mir, hab' das in meinem Posting auch wieder gelöscht, bei dir ist's noch im zitierten Text. Wenn ich mir das Verhältnis von Speicherplatz von Partien mit Evals und solchen ohne anschaue, das macht schon einen gewaltigen Unterschied, gerade auch bei kleineren, da hatte ich zu wenig genau geschaut vorhin.

Um es nur auch noch, wie häufig ausschließlich der Vollständigkeit halber zu erwähnen...



Bzgl. der Datengrößen / Speicherplatz, wie viel sollte man deiner Meinung nach brauchen/haben?
Mein MacBook Pro 16-Zoll M1 MAX hat nur 64 GB RAM und 8 TB SSD.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-07 12:47
Ja, wo du doch die kompletten 7Steiner auf Festplatte schon lange unabdingbar fandest, ist das eher knapp

Im Ernst sind derlei bei den heuten Engines völlig unnötigen Kinkerlitzchen erst recht völlig out für mich, wenn ich mal wirklich ausnahmsweise eine 7Steiner- Stellung am Brett habe, die sich nicht mit 6Steinern und SF ausrechnen lässt, schlage ich sie auf einem der vielen Server nach, die's dazu gibt und selbst die 6Steinern lade ich immer erst, wenn es sich wirklich lohnt, sonst können die außer bremsen nämlich ohnehin auch nur bremsen.

https://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=81061&p=938471#p938471

Ich hab 2Tb auf der SSD und noch einmal soviel (um halt wirklich so ziemlich alles drauf sichern zu können) noch einmal soviel HDD, gleichzeitig werden die beiden hoffentlich nicht "die Patschen strecken".
Mit einer schnellen Samsung SSD (sag den Hersteller nur dazu, weil's eben nicht noname war) ist mir das allerdings gerade erst nach nur einem Jahr in Verwendung passiert.
Wir werden uns alle noch schön langsam anfangen müssen, ein bisschen zu überlegen, nicht nur, was wir an Strom verschwenden, sondern auch an anderen Ressourcen, z.B. solchen, die zum Bau und Betrieb von Hardware notwendig sind und in dem, was wir sie womit unnötig schnell verschleißen.
Wollte diesmal wirklich  ganz kurz antworten, irgendwie gelingt mir das in der letzten Zeit nicht und nicht...
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-12-07 14:59
Peter Martan schrieb:

Ja, wo du doch die kompletten 7Steiner auf Festplatte schon lange unabdingbar fandest, ist das eher knapp


Du weißt schon das es auch externe SSDs gibt.
Parent - By Peter Martan Date 2022-12-07 15:14
Und was ändert das an der Sinnlosigkeit der 7Steiner, außer, dass sie dort (auf der externen Disk) noch mehr bremsen?
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-12-07 12:47
Max Siegfried schrieb:

[...]
Bzgl. der Datengrößen / Speicherplatz, wie viel sollte man deiner Meinung nach brauchen/haben?
Mein MacBook Pro 16-Zoll M1 MAX hat nur 64 GB RAM und 8 TB SSD.


Spassvogel Max Siegfried
Parent - By Walter Eigenmann Date 2022-12-06 23:11
Stimmt, CCRL macht diesbezüglich einen guten Job.

.
Parent - By Walter Eigenmann Date 2022-12-06 23:06
Peter Martan schrieb:
Ja, oder einfach Rechtsklick auf die .pgn im cb-GUI- Fenster und "In CBH- Format umwandeln" wählen.
Ja, schon, aber das geht viel länger.

.
Parent - By Walter Eigenmann Date 2022-12-06 22:47 Edited 2022-12-06 22:52 Upvotes 1
Kurt Utzinger schrieb:
Das geht aber noch viel einfacher ohne Öffnen von Dateien. Die grosse PGN einfach per Drag und Drop in die neue CBH Datei schieben.
Ja, schon, aber so kann er's step by step verstehen ...

A little bit more tricky bzw. arbeitsreicher wird das Filtern der Gambit-Partien sein, sogar mit Chessbase.
Aber gibt's da nicht im Netz irgendwelche grösseren Sammlungen? Wenn's nicht unbedingt CCRL-Games sein müssen?

.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-06 23:15 Upvotes 1
Nur OT: Hast du das Spiel unserer Mannschaft vorhin gegen Portugal gesehen?
(Ich musste mich regelrecht zwingen zum Schauen - nicht wegen des Spiels, sondern wegen des Austragungsortes...

So ein gewaltiges Favoritensterben: Erst Deutschland, dann Spanien, jetzt die Schweiz

PS: Sorry, gehört nicht hierher...
Parent - By Peter Martan Date 2022-12-06 23:17
Walter Eigenmann schrieb:

So ein gewaltiges Favoritensterben: Erst Deutschland, dann Spanien, jetzt die Schweiz

PS: Sorry, gehört nicht hierher...

Off topic aber gut, Walter
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-07 00:51
Walter Eigenmann schrieb:

Nur OT: Hast du das Spiel unserer Mannschaft vorhin gegen Portugal gesehen?
(Ich musste mich regelrecht zwingen zum Schauen - nicht wegen des Spiels, sondern wegen des Austragungsortes...

So ein gewaltiges Favoritensterben: Erst Deutschland, dann Spanien, jetzt die Schweiz

PS: Sorry, gehört nicht hierher...

Genau, das hat doch alles nicht das geringste mit meiner morgigen bzw. heutigen Parodontosebehandlung zu tun. Die Zeitenwende, auch im Fußball, ja wenn schon. Die Brasilianer, - bis jetzt wenigstens -, wieder allererste Sahne. Wie in den 50ern mit Pele, Vava und Garrincha.
Um bei dem ganzen mitternächtlichen Happening bzw. Geschreibsel der hier versammelten Expertenschaft die übermütige Spreu vom wohl recht mageren Weizen zu trennen, werde ich mich dann ein andermal bemühen. Soviel der Aufmerksamkeit auf einmal, ich glaub' mein Schweinchen pfeift  
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-08 21:34 Edited 2022-12-08 21:40
Rainer Neuhäusler schrieb:

Walter Eigenmann schrieb:

Nur OT: Hast du das Spiel unserer Mannschaft vorhin gegen Portugal gesehen?
(Ich musste mich regelrecht zwingen zum Schauen - nicht wegen des Spiels, sondern wegen des Austragungsortes...

So ein gewaltiges Favoritensterben: Erst Deutschland, dann Spanien, jetzt die Schweiz

PS: Sorry, gehört nicht hierher...

Genau, das hat doch alles nicht das geringste mit meiner morgigen bzw. heutigen Parodontosebehandlung zu tun. Die Zeitenwende, auch im Fußball, ja wenn schon. Die Brasilianer, - bis jetzt wenigstens -, wieder allererste Sahne. Wie in den 50ern mit Pele, Vava und Garrincha.
Um bei dem ganzen mitternächtlichen Happening bzw. Geschreibsel der hier versammelten Expertenschaft die übermütige Spreu vom wohl recht mageren Weizen zu trennen, werde ich mich dann ein andermal bemühen. Soviel der Aufmerksamkeit auf einmal, ich glaub' mein Schweinchen pfeift  

O.T:
Parodontosebehandlung überstanden,  Konzentration wieder normal, das Hirn wieder für die wichtigen Nebensächlichkeiten frei.

Wieder beim Thema:
Fußball WM ist angesagt, was sonst. Wir Deutsche haben einfach „nicht gebrannt“, wie Ex-Nationalspieler und jetziger ARD-Experte Sebastian Schweinsteiger befand. Er muss es ja schließlich wissen.
Wer hat nicht das Bild vor Augen, als er 2014 im Maracanã Stadion in Rio de Janeiro blutüberströmt am Boden lag und  sein „Opfergang“ gegen die Argentinier schließlich mit  dem WM-Titel gekrönt wurde.
Bei der diesjährigen Wüsten-WM scheinen ja jetzt wieder die eher spielfreudigen Mannschaften auf dem Vormarsch. Brasilien, Portugal und weniger die Fußballstrategen,  -  bislang wenigstens.
Vielleicht strahlen die Scheichs so etwas aus,  Spielfreude meine ich.

Aus der Traum auch für unsere Eidgenossen und schon in der Quali gescheitert, is eh kloar, die österreichischen Dauerabstinenzler.
Es ist jetzt keine allgemein bekannte Theorie, aber ich vermute, dass die kleinen Alpenländer von der  Topographie her, also schon rein landschaftlich gesehen, von vorneherein benachteiligt sind.
Ich meine damit die engen Täler, die ausgedehnte Gebirgslandschaft, die vielen abschüssigen Hanglagen. Das erschwert doch für die Kindern und Jugendlichen, für die Sportvereine ganz erheblich
die Suche nach der Ebene, nach dem Bolzplatz, nach  dem planen Fußballfeld. Der Gebirgler muss dauernd bergauf oder bergab schießen. Eine Schiefe Ebenen-WM, das wäre der alpenländisch adäquate Sportevent.
Dass im  Weltfußball die Südtiroler noch nie eine Rolle spielten, dürfte ja auch nicht von ungefähr kommen.
Der Brasilianer z.B. , der dribbelt, köpft und schießt sich schon von Kindesbeinen an durch den tiefen Sand am Strand. Das schult das Ballgefühl, stärkt die Kondition, fördert das Gleichgewicht und macht tricky.

Immer noch off topic,  o.k., die Überleitung bzw. Gemeinsamkeit zum Schach: fleissiges Training, Vorausdenken, cool bleiben, den Gegner richtig einschätzen, taktische und strategische Pläne verfolgen etc.
Ist alles ja ebenfalls „eh kloar“.  EX-Nationalspieler, Fußballtrainer und leidenschaftlicher Schachspieler Felix Magath konnte nicht oft genug auf diese Zusammenhänge hinweisen. EX-Nationalspieler Lukas Podolski, der hatte sowieso, wie immer, den richtigen Durchblick: „Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel !“

Zum Thema „Gambit“ kommt später noch was von mir. Die Causa PGN-Transfer lassen wir wohl besser. Worfkflow, nicht Workstop, ist angesagt. Bis wir da auf einen Nenner kommen und den „Simpel“ zigmal dem anderen zuschreiben, habe ich das PGN-Monstrum hundertmal gesplittet und mit der schnellen „Right Mouse Methode“ einer erfolgreichen CBH-Synthese zugeführt.
Auch was die Gambits betrifft  ist in diesem Fall ARENA meine erste Wahl. Genial, schnell, intuitiv verständlich und bedienbar, D E R Workflow für primäre und einfache Sortierungen und Analysen. Der Ausstieg der Autoren, überaus bedauerlich, das Projekt gehört gepflegt und weiterentwickelt.

Walter, unbenommen lehrreich und inspirierend dein Brainstorming mit Peter zum Thema Gambits im ChesBase Datenbanksystem. Das Thema "Gambit" scheint dich wie auch mich richtiggehend anzuspringen.  Für mein anstehendes Gambitturnier (wozu sonst die Vorarbeiten kann ich auch auf eigene einschlägige Erfahrungen zurückgreifen, da war ich schon viel früher dabei als du, wie es seit 2010 imm CCC-Forum geschrieben steht. Wie gesagt, dazu später noch ein paar kleine Infos.

Grüetzi
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-12-09 01:00 Upvotes 2
Rainer Neuhäusler schrieb:

Es ist jetzt keine allgemein bekannte Theorie, aber ich vermute, dass die kleinen Alpenländer von der  Topographie her, also schon rein landschaftlich gesehen, von vorneherein benachteiligt sind.
Ich meine damit die engen Täler, die ausgedehnte Gebirgslandschaft, die vielen abschüssigen Hanglagen. Das erschwert doch für die Kindern und Jugendlichen, für die Sportvereine ganz erheblich
die Suche nach der Ebene, nach dem Bolzplatz, nach  dem planen Fußballfeld. Der Gebirgler muss dauernd bergauf oder bergab schießen. Eine Schiefe Ebenen-WM, das wäre der alpenländisch adäquate Sportevent.

Einspruch!
In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts spielte die BSG Empor Lauter in der Oberliga, das war die höchste Spielklasse der DDR.
Lauter ist eine Kleinstadt mit 8000 Einwohnern im tiefsten Arzgebirg mit vielen schrägen Hängen gleich neben Aue. Weil es damals keine
Mannschaften aus dem nördlichen Teil der DDR in der Oberliga gab (die Fischköppe konnten nicht Fußball spielen), hat die Partei- und
Staatsführung beschlossen, die Mannschaft aus dem Arzgebirg an die Küste umzusiedeln. Das geschah fast ohne Zwang, aber mit
materiellen Versprechungen, wie z.B. Neubauwohnungen und anderen Vergünstigungen. Die damals entstandene Mannschaft
Empor Rostock ist heute unter dem Namen Hansa Rostock erfolgreich.
Es klingt wie eine Räuberpistole, aber ich weiß das von Zeitzeugen.
Man kann das alles genauer in der Wikipedia nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/BSG_Empor_Lauter
https://de.wikipedia.org/wiki/Hansa_Rostock
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-10 00:21 Edited 2022-12-10 01:21
Olaf Jenkner schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Es ist jetzt keine allgemein bekannte Theorie, aber ich vermute, dass die kleinen Alpenländer von der  Topographie her, also schon rein landschaftlich gesehen, von vorneherein benachteiligt sind.
Ich meine damit die engen Täler, die ausgedehnte Gebirgslandschaft, die vielen abschüssigen Hanglagen. Das erschwert doch für die Kindern und Jugendlichen, für die Sportvereine ganz erheblich
die Suche nach der Ebene, nach dem Bolzplatz, nach  dem planen Fußballfeld. Der Gebirgler muss dauernd bergauf oder bergab schießen. Eine Schiefe Ebenen-WM, das wäre der alpenländisch adäquate Sportevent.

Einspruch!
In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts spielte die BSG Empor Lauter in der Oberliga, das war die höchste Spielklasse der DDR.
Lauter ist eine Kleinstadt mit 8000 Einwohnern im tiefsten Arzgebirg mit vielen schrägen Hängen gleich neben Aue. Weil es damals keine
Mannschaften aus dem nördlichen Teil der DDR in der Oberliga gab (die Fischköppe konnten nicht Fußball spielen), hat die Partei- und
Staatsführung beschlossen, die Mannschaft aus dem Arzgebirg an die Küste umzusiedeln. Das geschah fast ohne Zwang, aber mit
materiellen Versprechungen, wie z.B. Neubauwohnungen und anderen Vergünstigungen. Die damals entstandene Mannschaft
Empor Rostock ist heute unter dem Namen Hansa Rostock erfolgreich.
Es klingt wie eine Räuberpistole, aber ich weiß das von Zeitzeugen.
Man kann das alles genauer in der Wikipedia nachlesen:

Vielleicht ist ja die Herkunft z.b. noch an Hand der Schusstechnik und Rostocker Taktik zu identifizieren (schnelle Überwindung des Mittelraums (Bergabtechnik) contra langsamer Aufbau aus der Defensive (Bergaufstrategie), je nach Gegnerschaft anzupassen.

Der DFB sollte ein Forschungsprojekt anstrengen "die nativen individuellen Voraussetzungen der Nachwuchsförderung in Abhängigkeit von den topographischen und soziokulturellen Gegebenheiten des Heimatortes" oder so ähnlich. Wie sich derzeit eindrucksvoll beweist, verfügt unser Staat über schier unerschöpfliche finanzielle Mittel. Da kann er auch so ein Projekt großzügig bezuschussen!
.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-12-07 09:15
Walter Eigenmann schrieb:

Nur OT: Hast du das Spiel unserer Mannschaft vorhin gegen Portugal gesehen?
(Ich musste mich regelrecht zwingen zum Schauen - nicht wegen des Spiels, sondern wegen des Austragungsortes...

So ein gewaltiges Favoritensterben: Erst Deutschland, dann Spanien, jetzt die Schweiz

PS: Sorry, gehört nicht hierher...


Hallo Walter
Nein, habe das Spiel nicht gesehen. Ich bin kein Fussballfan und die WM wird
zu Ende gehen, ohne dass ich ein einziges Spiel verfolgt haben werde.
Gruss
Kurt
Parent - By Walter Eigenmann Date 2022-12-07 09:57
.

Ich "boykottiere" diese Katar-WM aus ethischen Gründen.
https://action.amnesty.ch/de/fussball-wm-katar/?utm_source=website&utm_medium=teaser&utm_campaign=20221107+%7C+DE+%7C+EOY+WM+2022+%7C+PN+7215+%7C+DBu+%7C+Website+%7C+Petition+Signups

Mit zwei Inkonsequenzen: Das gestrige Schweiz-Portugal
und das wahrscheinliche Finale Brasilien-Portugal

Sorry, völlig OT...

.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-12-10 01:07 Upvotes 1
Kurt Utzinger schrieb:

Walter Eigenmann schrieb:

Rainer Neuhäusler schrieb:

Walter Eigenmann schrieb:

Erster und wichtigster Schritt: PGN ins proprietäre Format "cbh" konvertieren.
Dann erst damit arbeiten.
.
Da habe ich mir aber beim Lesen Deiner Rezension mehr Mühe gegeben Wie bereits im Text erwähnt spielt das Format hier noch keine Rolle.

Ok, eine Chance gebe ich dir noch:

1. In "Chessbase" neue Datenbank anlegen (xyz.cbh)
2. In "Chessbase" (ab Ver.13) beliebig grosse PGN-Datei öffnen
3. Mittels Ctrl-A alle Partien kopieren (Ctrl-C)
3. Diese Partien in xyz.cbh  reinkopieren (Ctrl-V)
Fertig. Dauer total für 2 Mio Partien: ca. 3 Min..

Das geht aber noch viel einfacher ohne Öffnen
von Dateien. Die grosse PGN einfach per Drag und Drop
in die neue CBH Datei schieben.
Gruss
Kurt

Hallo Kurt,

meine Rechtsklickmethode (auch Peter's) scheint mir am schnellsten. Aber was anderes. Mich wundert, daß du hier nicht Deine eigenen Splittingerfahrungen in Zusammenhang mit PGN und ChessBase erwähnt hast. Ich bin da auf einen früheren Thread gestossen, der fast die gleiche Problematik zum Thema hatte. Dietmar Klinger war der Leidgeprüfte in diesem Fall. Da hast du doch Deine grosse Scid-Datenbank gar in 4 PGNs aufgeteilt  01 = 812 MB,  02 = 816 MB,- 03 = 766 MB,  04 = 1,12 GB. Diemar hat noch mit CB 9 und Du bereis mit CB 14 hantiert.
https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=106483#pid106483 Interessante Parallelen bzw. wie sich die Dinge doch gleichen.

Wie sieht es heute damit aus, hast Du da mittlerweile neuere Erfahrungen oder Kenntnisse im Umgang mit PGN-Dateien in ChessBase?  Kannst Du die CCRL-Datei auf einmal nach CB zu schaufeln ?

Gruß
Rainer
.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase Workflow
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill