Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fast off Topic: KI gewinnt bei Strategiespiel Stratego
- - By Lothar Jung Date 2022-12-02 13:31 Edited 2022-12-02 13:54 Upvotes 1
Hier ein sehr interessanten Spiegel Artikel:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/kuenstliche-intelligenz-gewinnt-nun-sogar-bei-strategiespiel-stratego-a-ab2a66a9-c7f9-4739-9889-d3c869054d17

Hier eine online Version:

https://www.stratego.io/#setup/pool
Parent - By Peter Martan Date 2022-12-02 13:36
Arimaa ist schon seit 2015 geknackt, da hatten die Menschen aber auch noch eine Weile über die ersten bots hinaus gute Chancen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Computer_Arimaa
- By Wolfram Bernhardt Date 2022-12-02 15:58 Edited 2022-12-02 16:02
Und Diplomacy ist auch am Werden...

<a class='ura' href='https://www.scinexx.de/news/technik/kuenstliche-intelligenz-meistert-diplomatie/'>https://www.scinexx.de/news/technik/kuenstliche-intelligenz-meistert-diplomatie/</a>

... was ich als noch schwieriger einschätzen würde. Stratego ist ein wenig wie "Schach mit Bluffen" (auch wenn das natürlich hinkt). Diplomacy ist aber zu 95% Kommunikation (Quasi Tabu mit Zinnmännchen - das hinkt in etwa genauso ).

Viele Grüße
    Wolfram
- By Lothar Jung Date 2022-12-02 17:02 Edited 2022-12-02 17:18
Hier der Artikel der Süddeutschen Zeitung:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/kuenstliche-intelligenz-stratego-brettspiel-durchbruch-menschen-1.5707877

Hier Tipps usw. für Stratego:

https://www.wirtschafteinfach.de/tipps-fuer-stratego-setup/

https://de.wikipedia.org/wiki/Stratego?wprov=sfti1
- By Lothar Jung Date 2022-12-05 15:58 Edited 2022-12-05 16:02 Upvotes 1
Hier noch ein inhaltlich tief gehender Artikel bei Heise und ein Blog Beitrag von DeepMind:

https://www.heise.de/news/KI-meistert-naechstes-komplexes-Brettspiel-DeepNash-siegt-in-Stratego-7365933.html

https://www.deepmind.com/blog/mastering-stratego-the-classic-game-of-imperfect-information
- - By Lothar Jung Date 2022-12-05 19:27 Edited 2022-12-05 19:30
Stratego ist kein Nullsummenspiel wie Schach, Mühle oder Go.
Es liegen dem Gegner nicht alle Informationen offen. Aber mehr als in anderen Spielen.
Zum Beispiel Skat oder Poker sind klassische verdeckte Spiele.
Es wird spekuliert und getäuscht.

Ein Klassiker ist das Werk von Jonny von Neumann: „Games and Human Behaviour”.
Ein Vorläufer der Spieltheorie. Nash usw.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-12-05 21:15 Upvotes 1

> Stratego ist kein Nullsummenspiel wie Schach, Mühle oder Go.


Widerspruch. Als Nullsummenspiele bezeichnet man Spiele, bei denen der Gewinn der einen Seite der Verlust der anderen Seite ist. So habe ich es verstanden. Stratego würde demnach demnach zu diesem Spieltyp - wie die drei anderen genannten - gehören. Der Unterschied liegt in der Information. Bei Schach, Mühle oder Go sind beide Seiten perfekt informiert. Bei Stratego wissen beide Seiten, welche Figuren im Spiel sind, kennen aber (zu Anfang) nur die Position ihrer Figuren. Hier gleicht das Spiel dem Skat oder Domino.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Lothar Jung Date 2022-12-06 08:38
Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fast off Topic: KI gewinnt bei Strategiespiel Stratego

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill