Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 17 update 5
1 2 Previous Next  
- - By Peter Unger Date 2022-12-02 01:17 Upvotes 1
Wie kann ich herausfinden, was im update 5 neu ist bzw. gibt eine Datei mit der update Historie?
Parent - - By Klaus S. Date 2022-12-02 01:36 Upvotes 1
Erst nach dem update gibt es eine Datei namens Cangelog.txt.
Sie befindet sich im Installationsverzeichnis.
Parent - By Peter Unger Date 2022-12-03 11:39
wunderbar, besten Dank
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-12-02 10:10 Edited 2022-12-02 10:32 Upvotes 2
Peter Unger schrieb:

Wie kann ich herausfinden, was im update 5 neu ist bzw. gibt eine Datei mit der update Historie?


Die ChangeLog.txt Datei befindet sich im Ordner "C:\Program Files\ChessBase\CBase17\"

CB 17.2

- Delete annotations always deleted lines.
- Variation structure could not be changed.
- Clip Analysis did not work in engine window.
- Convert diagram character in pgn to [#].
- Asking for game updates didn't work sometimes.
- New databases now gets the format in title set in brackets expect for 2CBH.

CB 17.3

- new: Auto databases will now created in 2CBH format, when CBH format doesn't exist ( e.g. after converting all databases )
- error: Don't show "no team" in game list for games without teams
- error: removed some technical messages ( sometimes ) when searching for a position
- colors in engine cloud chat window
- click on notification closed program
- Converting CBH => 2CBH can merge tournaments

CB 17.4

- Clip Novelties in database updates could not be switched off.
- "Detect Sacrifices" does not unannotate game.
- Tactical Analysis 6.2 (testing&tuning). E.g. better treatment of threats with pawns
- Underline moves in engine variation which have annotations.
- Could not change the database for game updates from CBH to 2CBH in settings
- Convert CBH <=> 2CBH also transfers now settings ( e.g. random training )
- New setting "show annotations in games" could randomly be off
- Import game updates could delete player/tournament/... trees, not the data itself

CB 17.5

- User BMP and plain colour in new 2d Board
- After using manual analysis or calculation training in Replay Training the internal engine was blocked which led to point accounting errors.
- Fixed Memory Leak Material Search Board
- In German, manoeuvre searches with "Läufer" were incorrectly reloaded as "Bauer" the second time.
- Manoeuvre searches, promotion was broken.
- Tablebase results were not displayed in pure TB positions.
- Colors in tab controls.
- Errors saving list layouts.
- Game quotations display more info in notation.
- Link "All annotated games" in MegaBase introduction din't work
- Link to player in dossier didn't work sometimes
- Loading a game from theme key => medals didn't jump to right position
- Search result after new searchmask in database list could not be switch off with Tab.
- Moves in broadcasts were not valid, resulting in "Too many transmission errors".
- Date also stored in analyses
- Set more then two annotators
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-02 12:04
Danke, Kurt, hab' auch mal wieder eins riskiert (das aktuelle Update). Abstürzen, wenn man einen Fisch, aber vor allem LC0 länger mit Buddy- Engine laufen lässt, tut's noch immer gleich häufig. Bei LC0 nur die Engine, bei ShashChess gleich das GUI selbst auch.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-12-02 12:18
Peter Martan schrieb:

Danke, Kurt, hab' auch mal wieder eins riskiert (das aktuelle Update). Abstürzen, wenn man einen Fisch, aber vor allem LC0 länger mit Buddy- Engine laufen lässt, tut's noch immer gleich häufig. Bei LC0 nur die Engine, bei ShashChess gleich das GUI selbst auch.


ChessBase 17 funktioniert und bei mir stürzt nichts ab, aber ich verwende auch nur ein MacBook Pro 16-Zoll M1 MAX.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-12-02 12:22
Stell doch mal ein Foto ein. Ich habe einen Mini M1.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-12-02 13:49
Lothar Jung schrieb:

Stell doch mal ein Foto ein. Ich habe einen Mini M1.


Wie soll ich denn ein Foto von einem "nicht Absturz" machen?
Du muss dir für deinen Mac Mini M1 nur Parallels Desktop kaufen: https://www.parallels.com/de/products/desktop/buy/ Da ist Windows 11 ARM mit drin und wird automatisch mitinstalliert.
Dann installierst du ChessBase 17, Fritz 18, usw. wie auf jedem Windows Rechner.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-12-02 12:44 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

Danke, Kurt, hab' auch mal wieder eins riskiert (das aktuelle Update). Abstürzen, wenn man einen Fisch, aber vor allem LC0 länger mit Buddy- Engine laufen lässt, tut's noch immer gleich häufig. Bei LC0 nur die Engine, bei ShashChess gleich das GUI selbst auch.


Hallo Peter
Bei mir stürzt CB17 nie ab. Auch mit ShashChess 26.1 nicht. Und was heisst "...habe ich auch wieder eins riskiert...".
Ich mache jedes Update mit, sichere mir jedoch jede GUI-Version separat auf meiner HD ab. So kann ich, wenn
ein Update dumm tun sollte, stets die letzte laufende Version der GUI wieder installieren.
Gruss
Kurt
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-02 13:07 Edited 2022-12-02 13:32
Wenn ich ShashChess 26 mit eingeschalteter Option Concurrent Experience (weil ja eine zweite Partition gestartet wird, dafür ist dieses ShashChess- Feature gedacht, damit keine Konflikte beim Schreiben in die Experience von 2 Seiten enstehen) und der Buddy- Engine laufen lasse, friert hin und wieder das Fenster ein, so dass nur noch das Schließen über den Task Manager funktioniert.
LC0 und Buddy- Engine bringt hin und wieder, vor allem, wenn man die Variantenzahl der Hauptengine erhöht oder vermindert (um mehr Auswahl für die Maus zu haben) die bekannte Fehlermeldung



Die bringt aber das GUI nicht zum Absturz, da kann man die Engine auch in der Regel einfach wieder neu starten.

Was die Updates angeht, mache ich die (gerade auch am Anfang einer neuen Version) eigentlich immer nur so lange mit, bis gerade alles funktioniert, was ich verwende und rühre die Angebote dann erst wieder an, wenn's was Neues gibt, was eine Verbesserung sein soll.
Und ja, natürlich kann man, wenn's fatale Folgen hat, auch immer wieder zur letzten gespeicherten Datei downgraden, aber das setzt voraus, dass die Bug- frei ist, damit's Sinn macht. Also hin und wieder ein bisschen mit den Updates warten, was so in den Foren geschrieben wird, kann meiner Meinung nach selten schaden
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-12-02 15:03
Peter Martan schrieb:

Wenn ich ShashChess 26 mit eingeschalteter Option Concurrent Experience (weil ja eine zweite Partition gestartet wird, dafür ist dieses ShashChess- Feature gedacht, damit keine Konflikte beim Schreiben in die Experience von 2 Seiten enstehen) und der Buddy- Engine laufen lasse, friert hin und wieder das Fenster ein, so dass nur noch das Schließen über den Task Manager funktioniert.
LC0 und Buddy- Engine bringt hin und wieder, vor allem, wenn man die Variantenzahl der Hauptengine erhöht oder vermindert (um mehr Auswahl für die Maus zu haben) die bekannte Fehlermeldung


Hallo Peter
Wenn man die Windows-Meldung ernst nimmt, dann liegt der Fehler
bei der Engine und nicht bei der ChessBase GUI.   
Gruss
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2022-12-02 15:10
Nein, Kurt, das ist ein Fehlermeldung vom GUI, natürlich liegt's daran, dass die Engine abstürzt, aber sie tut's eben nicht in der Konsole, sondern im cb- GUI, diese Fehlermeldung kommt übrigens auch hin und wieder im Fritz vor, das ist eine typische Fehlermeldung, wie sie diese beiden GUIs von chessbase abgeben.

Aber nevermind, es tritt ohnehin nur dann reproduzierbar auf, wenn man mit genau diesem Compile und der Buddy- Engine die Variantenzahl ändert oder den Buddy wiederholt ein- und wieder ausschaltet, natürlich ist das ein Kommunikationsproblem zwischen GUI und Engine und ob's mehr am GUI oder der Engine liegt, das ist wie die Frage nach der "Schuld", wenn ein Schlüssel nicht in ein Schloss passt.

Wie auch immer, das mit ShashChess 26 ist mir seit dem Update auf 26.1, das ich gerade erst gemacht habe (danke für die Erinnerung) auch nicht mehr passiert. Der hat übrigens im Stellungstest auch wieder einen kleinen Fortschritt gemacht bei mir.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-12-03 17:16 Edited 2022-12-03 17:30
Mir ist aufgefallen, dass diese Kommentierungssymbole der Buddy Engine (diese farbigen Vierecke) ihre Farbe verändern, wenn ich den jeweiligen Zug mit solch einer gefärbten Form mit der Mouse berühre. Die originale Bewertungs-Information zum besten und zweitbesten Zug der Variante geht einfach verloren und unsinnige Umfärbungen werden angezeigt. Ob dies so gewollt ist?
Bild:

https://ibb.co/gdkhNsk
Parent - By Walter Eigenmann Date 2022-12-03 17:30
Das dürfte vom schwarzen Balken herrühren, zwecks Sichtbarkeit.
Grundsätzlich ist diese "neue Farbsemantik" bei "Chessbase" aber schon gewöhnungsbedürftig.
Hat man sie mal intus, läufts...

.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-12-03 19:22
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Mir ist aufgefallen, dass diese Kommentierungssymbole der Buddy Engine (diese farbigen Vierecke) ihre Farbe verändern, wenn ich den jeweiligen Zug mit solch einer gefärbten Form mit der Mouse berühre. Die originale Bewertungs-Information zum besten und zweitbesten Zug der Variante geht einfach verloren und unsinnige Umfärbungen werden angezeigt. Ob dies so gewollt ist?
Bild:

<a class='ura' href='https://ibb.co/gdkhNsk'>https://ibb.co/gdkhNsk</a>


Hallo Frank
Meine fast ausschliessliche Beschäftigung mit Schach, ist die Analyse.
Jetzt habe ich mich endgültig entschieden, auf den Einsatz der
Buddy-Engine zu verzichten, ausser u.U. für echte Lanzeitanalysen.
Mich lenkt das ganze Drumherum ganz enorm ab und werde so
weiterhin vornehmlich mit 2 laufenden Engines im MPV-2-Modus
arbeiten
Gruss
Kurt
- - By Peter Martan Date 2022-12-02 12:16 Upvotes 4
Weil's gerade in den Thread passt:
Walter Eigenmann hat eine sehr schöne Rezension über cb17 im Glarean veröffentlicht:

https://glarean-magazin.ch/2022/12/02/computerschach-chessbase-17-schach-datenbank-chess-rezensionen-review/
Parent - By Lothar Jung Date 2022-12-02 12:32 Upvotes 4
Chapeau an Walter,
sehr umfangreiche und verständliche Rezension.
Diese fachkundige Bewertung ist jetzt der Grund für mein Update!

Lothar
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-12-02 19:24 Upvotes 2
Ich habe die Rezension auch eben für gut befunden.
Auch ich würde diesmal eine Kaufempfehlung aussprechen, weil diesmal eine Menge an großen und kleinen Neuerungen geboten werden. Mir gefällt das mit den Schönheitsmedaillen, weil ich so sehr schnell interessante Partien aufspüren und nachspielen kann - und auch schon mehrmals getan habe.
Mir ist mal wieder aufgefallen, dass CB17 einen großen Bildschirm erfordert, will man neben Brett und Notation auch Referenz- und Online DB plus Eröffnungsbuch und Enginefenster sinnvoll überblicken.
Parent - - By Klaus S. Date 2022-12-03 01:33 Edited 2022-12-03 02:05 Upvotes 1
Zitat:
Eine Kaufempfehlung auszusprechen fällt mir diesmal leichter als auch schon, zumal seit dem jüngsten Update (17.5) keine nennenswerten Bugs oder Abstürze mehr feststellbar sind.
    

Ein Bug ist bei mir, das einmal Tiefe, Zeit, Score und Syzygy-Zugriffe angezeigt werden, ein anderes mal gar nicht.
Nur z.B. Weiß gewinnt.
Manchmal wird sogar während laufender Analyse zwischen Zeit score usw. und NUR Weiß gewinnt gewechselt ! 

https://ibb.co/jbKDsYt

Zitat:
und die Menübänder können nun „normal“, „minimiert“ oder „vereinfacht“ daherkommen.

Wobei bei >vereinfachen<  CB17 abschmiert. 

Zitat:
Eine neue CB-Funktion wird Schachspieler mit Sehbehinderung freuen: Das Programm liest die Partie beim Nachspielen vor, inklusive Bewertungsgeräusche, Textkommentare, Zügeansage und Brettgeräusche.

Apropos Sehbehinderung:  Die Schriftgröße der Menüleiste und der Dialogboxen ist mir zu klein. Da war CB14 besser zu lesen.

Und beim Engine laden Dialog ist die Liste der Engines falsch herum sortiert: von z.B. Xiphos nach Black Diamond.
Bei CB14 war es von B nach X - woran ich mich in all den Jahren gewöhnt habe.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-03 09:18
Die Engine-Liste ist nicht "falsch" sortiert, sondern einfach (oben angefangen) von Z nach A.
(Man darf die Umstellung alter Sehgewohnheiten nicht mit "Bugs" verwechseln...
Aber kann natürlich sein, dass das wieder geändert wird von CB.

Deine übrigen beiden "Bugs" kann ich hier nicht reproduzieren.
Dürfte mit deiner spezifischen Hard-/Software-Konstellation zu tun haben (Stichwort "Direct2D" ?)
War das beim CB-Vorgänger schon so bei dir?

Grundsätzlich kann immer sein, dass etwas in 200'000 Fällen funktioniert, aber in 10 nicht...
(Blöd natürlich, wenn man bei den 10 ist. Aber dann schreibt man halt den Entwicklern).

Im übrigen hat CB bereits ein neues Update (17.6) geliefert -
was genau optimiert wurde, habe ich nicht nachgeschaut.

Gruss: Walter

.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-03 10:12
Das mit dem Output in der Listendarstellung, die den Zeilenumbruch (überhaupt so ein Thema, dazu noch weiter unten) nicht macht und daher alles (incl. der Zeit- und Tiefenangaben der Variante) abschneidet, was über den Fensterrand geht, das ist für mich schon auch ein Bug, ich helfe mir damit, die Liste abzudrehen (auf single output line umzuschalten), aber da fehlt dann natürlich die History. Das "die Stellung ist ausgeglichen" nach jeder einzelnen Zeile seit Fritz 17 (16 hatte ich nicht) braucht man hingegen (kostet ja schon auch Platz im Fenster) so notwendig wie einen Kropf.

Zum Zeilenumbruch als solchem: ich vermisse schmerzlich die Zeiten, in denen im Notationsfenster automatisch dem Vorspielen einer Variante mit dem Bildschirmfenster gefolgt wurde, egal, wie viele wie lange Varianten gespeichert waren.

Seit cb16 (15 hatte ich allerdings nicht) bzw. Fritz 14 ging das mehr und mehr verloren, hin und wieder klappt's immer noch, aber fast gleich häufig muss man mit dem Scrollen den aus dem Bildschirm verschwundenen Zug im Notationsfenster manuell wieder suchen (ok, weit weg ist er natürlich nicht und er ist ja markiert, wenn man ihn gerade am Brett hat).
Kleinigkeit auch das natürlich, aber wenn man viel in den Notationen herum wandert, nervt es doch.
Und ich bin mir im Klaren, dass es von der Auflösung vom Bildschirm und seiner Größe abhängt, aber das wär' schon seit Längerem für mich etwas, was man eigentlich (relativ zu früher, man ist halt verwöhnt ) schon auch irgendwie als Bug bezeichnen könnte.

Im Großen und Ganzen bin ich mit cb17 sehr zufrieden, da wird schon Einiges an Neuem geboten, und Vieles davon ist ausgesprochen nützlich, auch und gerade für den "alten User", so ein überkomplettes GUI noch weiter zu verbessern, ohne dass dabei die Bedienbarkeit als solche leidet, da gehört schon was dazu.
Danke für deine ausführliche und informative Rezension im Glarean.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-03 10:38 Upvotes 1
Die Anwender-Präferenzen sind unterschiedlich. Mich persönlich interessiert die Mainline-Historie nur in spezifischen Fällen,
ansonsten bleibt "Hauptvarianten als Liste" weggeklickt. Ich arbeite eh mit einem grossen Bildschirm - das Thema hat schon Frank Rahde angetönt -,
und zudem ist bei mir in vielen Fällen mind. der 2-MPV-Modus aktiv (der ja von den CB-Entwicklern stark empfohlen wird).

Ich warne nur davor, jedes subjektive "Nice-to-have"-Wehwehchen gleich als Software-Bug zu bemotzen.
Das Programm gibt es nicht, das jedes private Bedürfnis zu 100 Prozent beliefert.
Schon gar nicht solche Funktionen-Kolosse wie "Chessbase"...

.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-03 12:12 Edited 2022-12-03 12:18
Walter Eigenmann schrieb:

und zudem ist bei mir in vielen Fällen mind. der 2-MPV-Modus aktiv (der ja von den CB-Entwicklern stark empfohlen wird).

Und bei dem könnte endlich mal, wie in fast jedem anderen GUI, Zeit- und Tiefenangabe bei den Output- Lines dabei sein, von den Tablebase- Hits mal abgesehen, die auch dazugehören würden von Rechts wegen.

Bemotzen und Bugs sind ähnlich harte Ausdrück von den 2 verschiedenen Seiten aus betrachtet, nachdem's in diesem Thread ja aber um Sachen geht, die noch verbessert werden könnten (in allfälligen Updates, deren Häufigkeit und Report- Umsetzung man natürlich auch lobend erwähnen sollte, wie du das in deiner Renzension ja schon gemacht hast)...
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-03 15:23
Peter Martan schrieb:

Walter Eigenmann schrieb:
und zudem ist bei mir in vielen Fällen mind. der 2-MPV-Modus aktiv (der ja von den CB-Entwicklern stark empfohlen wird).
Und bei dem könnte endlich mal, wie in fast jedem anderen GUI, Zeit- und Tiefenangabe bei den Output- Lines dabei sein, von den Tablebase- Hits mal abgesehen, die auch dazugehören würden von Rechts wegen.

... womit wir wieder beim subjektiven Anwenderprofil wären:
- Mir ist egal, ob die Engine schon 900'000 oder erst 850'000 TB-Zugriffe hatte
- Uninteressant finde ich auch, wie viele Sekunden die Engine schon rechnet. (Wen beides dringend interessiert, der schaltet in den Single-Modus.
Aber das grundsätzliche Problem ist schon: CB hat halt so viele Features, dass nicht alles Platz hat...

- Wieso "fehlende Tiefenangabe"?



.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-03 15:32 Edited 2022-12-03 15:53 Upvotes 1
Walter Eigenmann schrieb:

- Wieso "fehlende Tiefenangabe"?

In der Output- Line, kopier das mal und füg's in einen Text ein:

rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20221119-41c6a74d:

1. +/= (0.31):  1.e4 e5 (or 1...c5) 2.Sf3 Sc6 (or 2...Sf6) 3.Lb5 Sf6 4.0-0 Sxe4 5.Te1 Sd6 6.Sxe5 Le7 7.Lf1 Sxe5 8.Txe5 0-0 9.d4 Lf6 10.Te1 Te8 11.c3 Txe1 12.Dxe1 Se8 13.Lf4 d5 14.a4 a5 15.Sd2 Lf5 16.Dd1 g5 17.Lg3 g4 18.Sb3 h5 19.Lf4 h4 20.Ld3
2. = (0.28):  1.d4 Sf6 2.Sf3 (or 2.c4) d5 3.c4 e6 4.Sc3 c5 5.cxd5 Sxd5 6.e4 Sxc3 7.bxc3 cxd4 8.cxd4 Lb4+ 9.Ld2 Lxd2+ 10.Dxd2 0-0 11.Ld3 Sc6 12.Lc2 De7 13.0-0 Td8 14.d5 exd5 15.exd5 Le6 16.Lb3 Lg4 17.Tfe1 Df6 18.Sg5 Sd4 19.Se4 De5 20.d6

Weiß steht etwas besser

Es wird einfach nicht gespeichert, zu welcher Tiefe und Rechenzeit der Output gehört. Und an den Tablebase- Hits interessiert mich natürlich auch nicht die genaue Zahl. sondern ob überhaupt schon Datenbank- Stellungen angerechnet werden, z.B. auch, wenn ich wissen will, ob ich sie nicht lieber noch entlade, weil sie unnötig bremsen.

Und so schaut's im Shredder aus:

Engine: Stockfish dev-20221119-41c6a74d0 (8192 MB)

-----
28   0:01   +0.31   1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.O-O Sxe4 5.Te1 Sd6 6.Sxe5 Sxe5 7.Lf1 Le7 8.Txe5 O-O 9.d4 Lf6 10.Te1 Te8 11.Lf4 Txe1 12.Dxe1 Se8 13.c3 d5 14.a4 (56.912.076) 29215
28   0:01   +0.28   1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sf3 d5 4.Sc3 Sbd7 5.cxd5 exd5 6.Lg5 h6 7.Lh4 Le7 8.e3 c6 9.Dc2 O-O 10.Ld3 Te8 11.O-O Se4 12.Lxe7 Dxe7 13.h3 Sdf6 14.Se5 (56.912.076) 29215
-----

-----
32   0:09   +0.33   1.d4 d5 2.Sf3 e6 3.c4 Sf6 4.Sc3 Lb4 5.Lg5 h6 6.Lxf6 Dxf6 7.Db3 c5 8.cxd5 exd5 9.dxc5 Sa6 10.Td1 O-O 11.e3 Lxc3+ 12.Dxc3 Dxc3+ 13.bxc3 Sxc5 14.Txd5 (248.867.632) 26360
32   0:09   +0.29   1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.O-O Sxe4 5.Te1 Sd6 6.Sxe5 Le7 7.Lf1 Sxe5 8.Txe5 O-O 9.d4 Lf6 10.Te1 Te8 11.c3 Txe1 12.Dxe1 Se8 13.a4 a5 14.Lf4 (248.867.632) 26360

Und natürlich interessiert die History immer dann, wenn man wissen will, wie lange eine Engine braucht, bestimmte Züge zu favorisieren und stabil im Output zu behalten.
Diese History hast du einfach in cb- GUIs im MultiPV- Modus gar nicht, du musst so lange vor dem Bildschirm sitzen bleiben, bis sich der Output ändert, und dann musst du dir die Zeit, die das gedauert hast, dazu aufschreiben oder vergessen (wie man so schön sagt, man kann sie sich aufmalen)
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-12-03 20:43 Upvotes 2
Peter Martan schrieb:


rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1

Analysis by Stockfish dev-20221119-41c6a74d:

1. +/= (0.31):  1.e4 e5 (or 1...c5) 2.Sf3 Sc6 (or 2...Sf6) 3.Lb5 Sf6 4.0-0 Sxe4 5.Te1 Sd6 6.Sxe5 Le7 7.Lf1 Sxe5 8.Txe5 0-0 9.d4 Lf6 10.Te1 Te8 11.c3 Txe1 12.Dxe1 Se8 13.Lf4 d5 14.a4 a5 15.Sd2 Lf5 16.Dd1 g5 17.Lg3 g4 18.Sb3 h5 19.Lf4 h4 20.Ld3
2. = (0.28):  1.d4 Sf6 2.Sf3 (or 2.c4) d5 3.c4 e6 4.Sc3 c5 5.cxd5 Sxd5 6.e4 Sxc3 7.bxc3 cxd4 8.cxd4 Lb4+ 9.Ld2 Lxd2+ 10.Dxd2 0-0 11.Ld3 Sc6 12.Lc2 De7 13.0-0 Td8 14.d5 exd5 15.exd5 Le6 16.Lb3 Lg4 17.Tfe1 Df6 18.Sg5 Sd4 19.Se4 De5 20.d6

Weiß steht etwas besser

Es wird einfach nicht gespeichert, zu welcher Tiefe und Rechenzeit der Output gehört. Und an den Tablebase- Hits interessiert mich natürlich auch nicht die genaue Zahl. sondern ob überhaupt schon Datenbank- Stellungen angerechnet werden, z.B. auch, wenn ich wissen will, ob ich sie nicht lieber noch entlade, weil sie unnötig bremsen.


Hallo Peter
Ja, ich empfinde es auch schon lange als Mangel, dass die Tiefe
und Rechenzeit im MuliPV-Modus nicht angezeigt wird. Bezüglich
Output ist Shredder wirklich ein Musterknabe. Und das kann selbst
die noch immer ausgezeichnete uralt Arena-GUI besser.
Gruss
Kurt


Code:
31/47  00:47   47’188k  1’001k  +0.43  Nc3 Nc6 Nge2 Nf6 d4 cxd4 Nxd4 d6 Bg5 e6 Qd2 a6 0-0-0 Nxd4 Qxd4 Be7 Be2 Bd7 f4 Bc6 Qe3 Qa5 f5 0-0 fxe6 fxe6 Bc4
32/40  00:47   47’188k  1’001k  +0.49  Nf3 Nc6 d4 cxd4 Nxd4 Nf6 Nc3 d6 Bg5 e6 Qd2 a6 0-0-0 Bd7 f4 b5 Nxc6 Bxc6 Qe3 Be7 e5 Nd5 Nxd5 Bxd5 Be2 dxe5 Bxe7 Qxe7 Qxe5 f6 Qe3 Qa7 Qh3 0-0 f5 Rac8 fxe6
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-12-03 12:09 Upvotes 1
Walter Eigenmann schrieb:


Im übrigen hat CB bereits ein neues Update (17.6) geliefert -
was genau optimiert wurde, habe ich nicht nachgeschaut.

Gruss: Walter


CB 17.6

- cbh: Reference search on starting position didn't show anything.
- Search on CBH databases without search booster could fail.
- 2cbh: Reference search could display incomplete results if reference DB was modified after first search.
- Roundnumbers > 255
- Board wasn't stored sometimes
Parent - - By Peter Unger Date 2022-12-03 11:54
das mit dem Bildschirm sehe ich auch so, mein 24"er ist mir schon nicht groß genug und mein neues 11.6" Tablet viel zu klein, schade. Ähnliches gilt für die WEB-App Von CB fürs Handy leider nahezu unbrauchbar.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-12-03 12:32
Peter Unger schrieb:

das mit dem Bildschirm sehe ich auch so, mein 24"er ist mir schon nicht groß genug und mein neues 11.6" Tablet viel zu klein, schade. Ähnliches gilt für die WEB-App Von CB fürs Handy leider nahezu unbrauchbar.


Dann kauft euch ein Apple MacBook Pro 16-Zoll oder einen iMac 24 Zoll.
Die Schärfe, die Auflösung, der Kontrast, die Farbenstärke usw. sind deutlich besser und dadurch ist es um ein vielfaches leichter den entsprechenden Inhalt zu erkennen.
Ein 27 Zoll iMac Pro soll jetzt im ersten Quartal 2023 erscheinen.
Außerdem kommt ein 16 Zoll und ggf. ein 18 Zoll MacBook Pro mit M2 MAX Chip.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-12-04 10:46
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Mir ist mal wieder aufgefallen, dass CB17 einen großen Bildschirm erfordert, will man neben Brett und Notation auch Referenz- und Online DB plus Eröffnungsbuch und Enginefenster sinnvoll überblicken.


Funktioniert auf meinem MacBook Pro 16-Zoll M1 Max einwandfrei.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-12-04 11:00
Auf meinem 18 Zoll (?) Monitor sehe ich auch alles, aber die Teilfenster sind eben so schmal, dass der Ausschnitt kleiner ist als vielleicht der Übersicht zuliebe hilfreich wäre.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-12-04 11:28 Edited 2022-12-04 11:39
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Mir ist mal wieder aufgefallen, dass CB17 einen großen Bildschirm erfordert, will man neben Brett und Notation auch Referenz- und Online DB plus Eröffnungsbuch und Enginefenster sinnvoll überblicken.


Hallo Frank
Auf meinem 15.6 Zoll Bildschirm des Notebooks hat alles Platz.
https://www.swisstransfer.com/d/f83b34be-5803-4fd1-a6ec-1e646f7b9c2e
Gruss
Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-12-04 16:16
Hallo Kurt,

wie du bei mir siehst, hat alles zwar seinen Platz, aber es gibt Abstriche bei den vielen Fenstern, die ich alle zugleich sehen möchte. So z. B. ist das Brettfenster recht klein und sehe ich im Notationsfenster rechts in der Toolleiste nicht mehr den neuen roten quadratigen Button zum Markieren von Opferstellen, der passte nicht mehr hin, da müsste ich nun an dem Notationsfenster herumzupfen...



PS: Du nutzt mit swisstransfer.com keinen für Foren geeigneten Bildservice, finde ich. Ich muss dein Bild erst extra auf meinen Rechner herunterladen und dann explizit öffnen, um es sehen zu können. Würdest du https://postimg.cc verwenden, könntest du den Direktlink in deinen Foreneintrag kopieren und das Bild würde direkt im Forum angezeigt werden.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-12-04 16:55
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo Kurt,
wie du bei mir siehst, hat alles zwar seinen Platz, aber es gibt Abstriche bei den vielen Fenstern, die ich alle zugleich sehen möchte. So z. B. ist das Brettfenster recht klein und sehe ich im Notationsfenster rechts in der Toolleiste nicht mehr den neuen roten quadratigen Button zum Markieren von Opferstellen, der passte nicht mehr hin, da müsste ich nun an dem Notationsfenster herumzupfen...
PS: Du nutzt mit swisstransfer.com keinen für Foren geeigneten Bildservice, finde ich.


Hallo Frank
Ja, wenn man so viele Fenster offen haben möchte, dann wird man Abstriche machen müssen.
Mir wäre da viel zu viel offen, weshalb ich das bei mir auf die mir wichtigsten Fenster beschränke.
Das mit dem Bild-Service will ich mir sparen ... müsste dann 146 (statt 145) unterschiedliche Passwörter
verwalten. Und in einem technisch modernen Forum kann man die Bilder direkt einbinden.
Mfg Kurt
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-12-04 17:08
Hallo Kurt,
ja, ich habe da so meine Ansprüche bei der Fensteranordnung. Zu Stellung X interessiert mich die Aussage von Eröffnungsbuch, Referenzdatenbank und Eröffnungsdatenbank plus Engine-Output.

PS: Bildservice: Ich habe meine Bilder hier angezeigt, ohne ein Passwort zu benötigen, es geht dort auch ohne Account. Ich habe nur mein Bild dort hochgeladen und per vorbereiteten Forenlink in den Beitrag eingefügt und schon ist es direkt für den Poster sichtbar. Bei deinem Posting sehe ich nur einen Link und wenn ich ihn anklicke, sehe ich immer noch nicht dein Bild. ... Klar, wäre es schöner, wenn das CSS-Forum eine eigene Bilder-Server-Datenbank hätte.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-12-04 17:50
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo Kurt,
ja, ich habe da so meine Ansprüche bei der Fensteranordnung. Zu Stellung X interessiert mich die Aussage von Eröffnungsbuch, Referenzdatenbank und Eröffnungsdatenbank plus Engine-Output.

PS: Bildservice: Ich habe meine Bilder hier angezeigt, ohne ein Passwort zu benötigen, es geht dort auch ohne Account. Ich habe nur mein Bild dort hochgeladen und per vorbereiteten Forenlink in den Beitrag eingefügt und schon ist es direkt für den Poster sichtbar. Bei deinem Posting sehe ich nur einen Link und wenn ich ihn anklicke, sehe ich immer noch nicht dein Bild. ... Klar, wäre es schöner, wenn das CSS-Forum eine eigene Bilder-Server-Datenbank hätte.


Hallo Frank
Dann also hier das Bild von PostImage meiner CB17-Einstellung. Und wenn ich zusätzlich was benötige,
schalte ich das Fenster einfach hinzu und schliesse es dann wieder. Bei deiner Anordnung bekäme ich Kopfschmerzen.

Gruss
Kurt
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-12-04 19:12 Upvotes 1
Frank Rahde (Mod.) schrieb:

Hallo Kurt,

wie du bei mir siehst, hat alles zwar seinen Platz, aber es gibt Abstriche bei den vielen Fenstern, die ich alle zugleich sehen möchte. So z. B. ist das Brettfenster recht klein und sehe ich im Notationsfenster rechts in der Toolleiste nicht mehr den neuen roten quadratigen Button zum Markieren von Opferstellen, der passte nicht mehr hin, da müsste ich nun an dem Notationsfenster herumzupfen...

[url][/url]


1. Mache die Schalter unter dem Brettfenster weg. Ich wette das du eine Tastatur mit Pfeiltasten hast und eine Maus mit Scrollrad.
2. Die rechte Hälfte vom Kiebitz Fenster kann weg. Da steht inzwischen in 99,9% der Fälle Schrott und das aus mehreren Teilweise sehr offensichtlichen Gründen.
3. Tausche Kiebitz Fenster und Referenz Fenster.
4. Wenn du halbwegs professionell arbeiten möchtest, dann empfehle ich dir das Notationsfenster und das Kiebitz Fenster auf der rechten Hälfte gleichmäßig aufzuteilen.
Denn von der Notation siehst du definitiv zu wenig, wenn man die Untervarianten und ggf. die Diagramme dazuzählt.
Beim Kiebitz unten links entgeht dir aktuell die Hälfte der Informationen.
5. Worin unterscheiden sich für dich: Referenz = deine Mega 2023, Onlinedatenbank, Powerbook 2022?
Weißt du wie diese 3 entstanden sind?
Wie unterschiedlich verwendest du diese 3?
6. Selbe Fragen bzgl. der Buchanalyse und welchen Mehrwert hat sie dir bis jetzt geboten?
7. Siehe dir die Rechte Hälfte der Referenz und der Onlinedatenbank an. Was fällt dir auf?
Referenz bietet dir zusätzlich den nützlichen Hinweis "Mode".
8. Dein Brett ist ein Gartenzwerg und taugt nicht zum Arbeiten und erst recht nicht zum schnellen und effizienten Arbeiten.
9. Wenn du die Onlinedatenbank schließt, dann löst sich das Problem mit dem Brett von alleine.
10. Du hast zu viele Informationen auf deinem Bildschirm und dadurch schaust du automatisch viel zu viel drauf und benutzt dadurch automatisch dein Gehirn viel zu wenig um selbst nachzudenken, was längerfristig zu schlechteren Ergebnissen führt.

Zeige uns das neue Foto wenn du fertig bist.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-12-04 19:27
Auf die Schnelle: Danke für die Tipps, die mir teilweise weiterhelfen (1-4). Ich habe vorhin erstmal eine Auffälligkeit gemeldet an Mathias Feist, denn bei mir wird das CBLayout nicht richtig gespeichert; wenn ich das gespeicherte Layout erneut lade, dann meine gewünschte Multi-Fensteranordnung sieht nicht so aus, wie es vorher war, da fehlen dann die Fenster für die beiden DBs.

Als Fernschachspieler mag ich viele Infos auf einen Blick.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-12-03 16:55
Dank der Rezension habe ich erst die versteckte Engine-Funktion "Auto Analyse" entdeckt. Sie wird noch immer nicht - Stand heute nachmittag - in der Online Hilfe von CB17 (https://help.chessbase.com/CBase/17/Deu/index.html?000001.htm) erwähnt. Hoppla, kann denn dies so schwer sein, wo doch das Handbuch die Schätze betonen sollte?! Jedoch wird sie mir nur bei der hauseigenen Engine "Fritz 18 Neuronal" angeboten.

Passendes Zitat aus der Rezension:
Die sog. „Auto Analysis (scacs)“.
Originalton Wüllenweber zu Sinn und Verwendung dieses Features: „Wenn eine Engine-Variante ein Opfer enthält, das nicht zu weit hinten in der Variante steht und nicht in der Partienotation vorkommt, dann wird automatisch eine Variante bis zur Opferstellung erzeugt. Der Sinn dahinter ist: Oft findet die Engine spektakulär interessante Varianten, nur um sie dann Sekunden später durch eine minimal bessere, trockene Fortsetzung zu ersetzen; Man sah das kurz aufblitzen, und schon ist es weg. (In CB16 hätte man das eh überhaupt nicht mitbekommen). Wenn nun diese Funktion aktiviert ist, dann füllt sich die Notation von selbst mit spannenden Varianten (vorausgesetzt, die Stellung gibt das her)“.


Dennoch verstehe ich diese Kurzbeschreibung noch nicht: Es werden gegebenenfalls automatisch in der Partienotation lange Opfer-Varianten eingefügt?! Mal sehen, wann dies das erste Mal bei mir passiert!

Gruß
Frank
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-03 17:13
Ich habe die Funktion zwar meist "on", aber ein vorzeigbares Resultat wäre mir dadurch auch noch nicht aufgefallen ("soweit das die Stellung hergibt"...)
Wie geschrieben ist das erst ganz zum Schluss ins Programm gekommen - nach Update 35 wissen wir mehr...

Ich habe mir vorgenommen, damit etwas zu experimentieren, soweit tönt's ja interessant.
Dass du das aber nur mit "Fritz Neuronal" aktivieren kannst, ist kurios: bei mir "rötet" sich der Button bei jeder Engine.

.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-12-03 17:29
Walter, ich zeige es dir mal in einem Bild beim erstmaligen Start meiner Standard-Engine (Stockfish) nach Programmstart:
https://ibb.co/TqYRbFm
Wechsle ich die Engine aus, dann erscheinen die beiden zuerst fehlenden Optionen "Hinweise" und "Auto Analyse" und bleiben dann zum Glück auch, wenn ich zurück zu Stockfish gehe.

Bin gespannt, ob du es schaffst, uns die Auto-Analyse (Opfer) in Action zu zeigen (da wäre ich dankbar).

PS: Update 35 wäre mir zu spät. Ich erwarte eine aktuelle Online Hilfe irgendwie, das gehört irgendwie dazu (ein Stück Kuchen wird auch vom Bäcker eingepackt).
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-03 17:47
Frank Rahde (Mod.) schrieb:
Walter, ich zeige es dir mal in einem Bild beim erstmaligen Start meiner Standard-Engine (Stockfish) nach Programmstart:
<a class='urs' href='https://ibb.co/TqYRbFm'>https://ibb.co/TqYRbFm</a>
Dürfte ein Grafik-(Auffrischungs-)Phänomen sein: Klicke die Maus
aufs "imaginäre" Quadrat (neben dem "Schloss"), und der Button wird wieder sichtbar.

.
Parent - - By Frank Rahde (Mod.) Date 2022-12-03 17:52 Edited 2022-12-03 17:59
Danke für den Tipp. Klappt nicht so recht, die beiden Button erscheinen kurz, verschwinden nach Klick wieder. Weil: Sie liegen hinter oder auf dem konkurrierenden Buddy-Fenster

Parent - By Walter Eigenmann Date 2022-12-03 18:16 Upvotes 2
.

Zuweilen hilft auch Zupfen an den Fenster-Rändern; die Fensterbreite bzw. Engine-Namen-Länge dürfte beeinflussen.
Aber du hast natürlich recht: Ärgerliches Zeug, überflüssige Programm-Schludrigkeit;
solche Klein-Defizite sind eines so grossen Programmes unwürdig -
wenn's denn wirklich an "CB" und nicht an der Windows-Grafik-Umgebung liegt.

Soeben ist mir übrigens ein neuer Zeilenrekord in Sachen "Sprachliche Stellungsbewertung" untergekommen,
und zwar bei Wasp - eine höchst mittelmässige Engine, die aber offenbar viel zu erzählen weiss über die Stellung!
Vor allem die Rasierklinge ist ganz scharf...



.
Parent - By Klaus S. Date 2022-12-03 18:01 Upvotes 1
Dürfte an dem langen Namensfeld der Eng liegen, dadurch wird die gesamte obere Reihe nach rechts verschoben und verschwindet daher >unter< der Anzeige der Buddy Eng.

Wieso hast du soviel >Leerraum< vor und hinter dem Namen Stockfish ?

Hier zum Vergleich: https://ibb.co/j3VYNNj
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-04 01:19 Edited 2022-12-04 01:32 Upvotes 1
.

Frank Rahde (Mod.) schrieb:
Bin gespannt, ob du es schaffst, uns die Auto-Analyse (Opfer) in Action zu zeigen (da wäre ich dankbar).

Mit folgendem Prozedere konnte ich die Funktion "Auto Analysis (sacs)" in der Praxis reproduzieren:

1. In einer beliebigen Datenbank - ich nahm mal die bei CB-17 mitgelieferte "Corr Database 2022" - generiert man "Schönheitsmedaillen" und
speichert die "schönsten" (sprich: jene mit 2 oder 3 Orden) in eine neue (unkommentierte) Datei ab.
Grund: Das sind Taktik-reiche Games, was natürlich die Chance auf zweitbeste, aber spektakuläre Varianten (mit Opfern) erhöht.

2. Dann zappt man durch einige Züge des Mittelspiels dieser Partien (oft um den 20. Zug herum) mit einem beliebigen "Kiebitz" im 2-MPV-Modus.
Je nach Stellung&Engine dauert's auf einem Durchschnitts-PC ca. 15 Sekunden pro Partie-Stellung, bis die ersten "sacs"-Varianten auftauchen.

3. Interessant: Ohne die "Buddy"-Zuschaltung reichte der "Auto-Analysis"-Button allein nicht, um die Opfer-Lines rauszukitzeln!

Es scheint also doch irgend eine Korrespondenz zwischen Haupt-Engine und "Buddy" zu existieren.
Entspr. Erläuterungen dazu des Entwicklers Matthias Wüllenweber wären wirklich weiterführend...
Seine in der Rez. erwähnten Infos umschreiben die Funktion allerdings recht gut.

Hier zwei Screenshots sowie einige "schöne" Partien zum "Üben"...

Gruss: Walter



**********************************************************



**********************************************************

[Event "olm10 fin B5 corr"]
[Site "ICCF corr"]
[Date "1987.??.??"]
[Round "?"]
[White "Goth, Jiri"]
[Black "Hovde, Frank"]
[Result "1-0"]
[ECO "B80"]
[WhiteElo "2420"]
[BlackElo "2505"]
[PlyCount "79"]
[Beauty "7701035553872"]
[EventDate "1987.??.??"]
[EventType "team-tourn (corr)"]
[EventRounds "12"]
[SourceTitle "Corr 2002"]
[Source "ChessBase"]
[SourceDate "2002.05.23"]
[SourceVersion "1"]
[SourceVersionDate "2002.05.23"]
[SourceQuality "1"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. Be3 e6 7. Qd2 Be7 8. f3 Nc6 9. g4 O-O 10. O-O-O Nd7 11. h4 Nxd4 12. Bxd4 b5 13. Kb1 Bb7 14. g5 Qc7 15. a3 Ne5 16. Qg2 Nc6 17. Bf6 b4 18. axb4 Nxb4 19. Rd4 a5 20. h5 Ba6 21. Bxa6 Rxa6 22. Qg3 Rd8 23. e5 d5 24. Rf4 d4 25. g6 fxg6 26. hxg6 h6 27. Bxe7 Qxe7 28. Rf7 Qe8 29. Rxg7+ Kxg7 30. Qh4 Qxg6 31. Qe7+ Kg8 32. Qxd8+ Kf7 33. Ne4 Rc6 34. Rc1 h5 35. Qxd4 Nd5 36. Rg1 Qh6 37. Qa7+ Rc7 38. Nd6+ Ke7 39. Qb8 Qf8 40. Rg7+ 1-0

[Event "EU-ch30 corr"]
[Site "ICCF corr"]
[Date "1985.??.??"]
[Round "?"]
[White "Prokopp, Heinz"]
[Black "Deuel, Alfred Yefimovich"]
[Result "0-1"]
[ECO "B78"]
[WhiteElo "2456"]
[BlackElo "2608"]
[PlyCount "66"]
[Beauty "8181912756782"]
[EventDate "1983.??.??"]
[EventType "tourn (corr)"]
[EventRounds "10"]
[SourceTitle "Corr 2011"]
[Source "ChessBase"]
[SourceDate "2010.08.31"]
[SourceVersion "1"]
[SourceVersionDate "2010.08.31"]
[SourceQuality "1"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 g6 6. Be3 Bg7 7. f3 O-O 8. Qd2 Nc6 9. Bc4 Bd7 10. h4 Rc8 11. Bb3 Ne5 12. O-O-O Nc4 13. Bxc4 Rxc4 14. g4 b5 15. h5 b4 16. Nd5 e6 17. Nxf6+ Qxf6 18. hxg6 hxg6 19. Qh2 Rfc8 20. Rd2 e5 21. g5 Qd8 22. Nb3 Qc7 23. Kb1 a5 24. Qf2 Rc6 25. f4 a4 26. Nd4 b3 27. f5 exd4 28. Qh4 bxc2+ 29. Kc1 Qb6 30. Qh7+ Kf8 31. Rdh2 gxf5 32. exf5 Qxb2+ 33. Kxb2 dxe3+ 0-1

[Event "olm10 final"]
[Site "ICCF corr"]
[Date "1987.10.20"]
[Round "?"]
[White "Korolev, Sergey Ivanovich"]
[Black "Manduch, Milan"]
[Result "1-0"]
[ECO "C26"]
[WhiteElo "2610"]
[BlackElo "2440"]
[PlyCount "83"]
[Beauty "7564511211553"]
[EventDate "1987.??.??"]
[EventType "team-tourn (corr)"]
[SourceTitle "Myers"]
[Source "Myers"]
[SourceDate "2012.11.12"]
[SourceVersion "1"]
[SourceVersionDate "2012.11.12"]
[SourceQuality "1"]
[WhiteTeam "Soviet Union"]
[BlackTeam "Czech Republic"]
[WhiteTeamCountry "URS"]
[BlackTeamCountry "CZE"]

1. e4 e5 2. Nc3 Nf6 3. g3 Nc6 4. Bg2 Bc5 5. Nge2 d6 6. O-O Nd4 7. Nxd4 Bxd4 8. h3 O-O 9. Ne2 Bb6 10. b3 Re8 11. Bb2 c6 12. c4 a5 13. Rc1 Nh5 14. d4 exd4 15. Nxd4 Qg5 16. Qf3 Bd7 17. Rcd1 Rad8 18. Rfe1 Nf6 19. Qd3 Qg6 20. Re2 h5 21. Kh2 h4 22. gxh4 Qh7 23. Qg3 Nh5 24. Qf3 f5 25. exf5 Rxe2 26. Qxe2 Nf6 27. Qf3 Re8 28. Qf4 Re5 29. Nf3 Rxf5 30. Qxd6 Ng4+ 31. hxg4 Rxf3 32. Qe7 Rf7 33. Qg5 Bxf2 34. h5 Bb6 35. Be5 Be6 36. Rf1 Rd7 37. Qf4 Rf7 38. Be4 Qh8 39. Bd6 Bd4 40. Qg5 Bf6 41. Rxf6 Rxf6 42. Qxa5 1-0

[Event "EU-ch16 corr"]
[Site "ICCF corr"]
[Date "1976.??.??"]
[Round "?"]
[White "Bolte, Diedrich"]
[Black "Salceanu, Vladimir"]
[Result "1-0"]
[ECO "A67"]
[WhiteElo "2405"]
[BlackElo "2536"]
[PlyCount "89"]
[Beauty "7358394697801"]
[EventDate "1978.??.??"]
[EventType "tourn (corr)"]
[EventRounds "15"]
[SourceTitle "Corr 2011"]
[Source "ChessBase"]
[SourceDate "2010.08.31"]
[SourceVersion "1"]
[SourceVersionDate "2010.08.31"]
[SourceQuality "1"]

1. c4 Nf6 2. d4 c5 3. d5 e6 4. Nc3 exd5 5. cxd5 d6 6. e4 g6 7. f4 Bg7 8. Bb5+ Nfd7 9. Bd3 O-O 10. Nf3 Na6 11. O-O Rb8 12. Nb5 Nf6 13. Nxa7 Bd7 14. Bxa6 Qb6 15. Bb5 Qxa7 16. Bxd7 Nxd7 17. Re1 Rfe8 18. h3 b5 19. Qc2 c4+ 20. Be3 Qa4 21. Qd2 Rxe4 22. Ng5 c3 23. bxc3 Rc4 24. Rac1 Rbc8 25. f5 Rxc3 26. fxg6 hxg6 27. Qf2 Bf6 28. Rxc3 Rxc3 29. Bf4 Rc8 30. Kh2 Kg7 31. Rf1 Rc2 32. Qh4 Nf8 33. Ne6+ Nxe6 34. Qh6+ Kg8 35. dxe6 Qe4 36. exf7+ Kxf7 37. Bd2 Ke6 38. Qf8 Be5+ 39. Kh1 Kd5 40. Qf7+ Kd4 41. Rd1 d5 42. Qf8 Kd3 43. Ba5+ Ke3 44. Qf1 Re2 45. Bd8 1-0

[Event "RSFSR-11ch corr8688"]
[Site "USSR"]
[Date "1988.??.??"]
[Round "?"]
[White "Loginov, Vladimir Nikolaevic"]
[Black "Meister, Yakov"]
[Result "1-0"]
[ECO "B29"]
[WhiteElo "2444"]
[BlackElo "2488"]
[PlyCount "81"]
[Beauty "7633251617876"]
[EventDate "1986.??.??"]
[EventType "tourn (corr)"]
[EventRounds "15"]
[EventCountry "URS"]
[SourceTitle "Corr 2011"]
[Source "ChessBase"]
[SourceDate "2010.08.31"]
[SourceVersion "1"]
[SourceVersionDate "2010.08.31"]
[SourceQuality "1"]

1. e4 c5 2. Nf3 Nf6 3. e5 Nd5 4. Nc3 e6 5. Nxd5 exd5 6. d4 Nc6 7. dxc5 Bxc5 8. Qxd5 Qb6 9. Bc4 Bxf2+ 10. Ke2 O-O 11. Rf1 Bc5 12. Ng5 Nd4+ 13. Kd1 Ne6 14. Ne4 d6 15. exd6 Rd8 16. Qh5 Bxd6 17. Bd3 f5 18. Nxd6 Qxd6 19. Qxf5 Qxh2 20. Qf7+ Kh8 21. Bg5 Rg8 22. Be3 Qxg2 23. Rf2 Qg4+ 24. Kd2 Qb4+ 25. Ke2 Ng5 26. Bxg5 Bg4+ 27. Kf1 Raf8 28. Qc4 Qxb2 29. Re1 Qb6 30. Re3 Rxf2+ 31. Kxf2 Rf8+ 32. Kg3 Bh5 33. Qe4 Bg6 34. Qe7 Rg8 35. Qe6 Qa5 36. Bf4 Bxd3 37. cxd3 Qd2 38. Qxg8+ Kxg8 39. Re8+ Kf7 40. Bxd2 Kxe8 41. Kf4 1-0

[Event "olm10 fin B6 corr"]
[Site "ICCF corr"]
[Date "1987.??.??"]
[Round "?"]
[White "Bieluczyk, Bogdan"]
[Black "Korolev, Sergey Ivanovich"]
[Result "0-1"]
[ECO "A29"]
[WhiteElo "2490"]
[BlackElo "2610"]
[PlyCount "82"]
[Beauty "7562367652883"]
[EventDate "1987.??.??"]
[EventType "team-tourn (corr)"]
[EventRounds "9"]
[SourceTitle "Corr 2002"]
[Source "ChessBase"]
[SourceDate "2002.05.23"]
[SourceVersion "1"]
[SourceVersionDate "2002.05.23"]
[SourceQuality "1"]

1. c4 e5 2. Nc3 Nc6 3. Nf3 Nf6 4. g3 Bb4 5. Bg2 O-O 6. O-O e4 7. Ne1 Bxc3 8. dxc3 h6 9. Nc2 b6 10. Ne3 Bb7 11. Qc2 Ne7 12. b3 d6 13. Bb2 Re8 14. Rad1 Qd7 15. Bc1 Qe6 16. f4 Nf5 17. Nxf5 Qxf5 18. h3 h5 19. Be3 h4 20. Bf2 hxg3 21. Bxg3 Nh5 22. Kh2 Re6 23. e3 Rg6 24. Be1 Nf6 25. Bh4 Nh7 26. Bf3 Re8 27. Bg2 Rh6 28. Bg3 Nf6 29. Qe2 Bc8 30. h4 Qg4 31. Qe1 Rg6 32. Rg1 Qh5 33. Rd2 Kh7 34. Bh3 Bxh3 35. Kxh3 Qg4+ 36. Kh2 Qf3 37. Re2 Ng4+ 38. Kh3 Rh6 39. Rf1 Rxh4+ 40. Kxh4 Rh8 41. Rxf3 Kg6+ 0-1

.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-12-04 08:01 Edited 2022-12-04 09:01
Walter Eigenmann schrieb:


3. Interessant: Ohne die "Buddy"-Zuschaltung reichte der "Auto-Analysis"-Button allein nicht, um die Opfer-Lines rauszukitzeln!

Es scheint also doch irgend eine Korrespondenz zwischen Haupt-Engine und "Buddy" zu existieren.
Entspr. Erläuterungen dazu des Entwicklers Matthias Wüllenweber wären wirklich weiterführend...

Danke für die viele Mühe, Walter, so wie ich das sehe, ist die ganze Auto Analysis etwas, was nicht die Hauptengine macht (fünktioniert ja auch, wenn gar keine geladen ist, dann wird, vermute ich, die jüngste installierte Fritz- Engine genommen, vielleicht sogar mitgebracht, wenn's keinen Fritz gibt, der auch im entsprechenden Ordner liegt. Ist eine andere als Standard- Kiebitz gewählt, dann wird's vielleicht die sein, die single threaded im Hintergrund werkelt). Ist eine geladen, wird von der für Buddy und oder Auto- Analyse von der eine zweite Partition abgezwackt und neu gestartet.
Kommunkation zwischen den beiden nein, außer über die Züge, die beiden gemeinsam eingegeben werden (im Buddy- Fall), und dann von beiden Instanzen gleichzeitig berechnet werden, wenn dieselben Stellungen am Brett sind, das eventuell verriegelte (was es ja für die main engine auch schon ist, wenn man mit der Maus und dem Buddy im Output wandert) Hauptbrett also nicht transparent ist.
Und natürlich wird der (jeweils für jede Instanz getrennt eigene, wenn das ein gemeinsamer wäre, das wär' echt was Feines, aber das könnte natürlich nur mit entsprechender Änderung im Code der jeweiligen einzelnen Engine funktionieren, echten shared hash gab's nur einmal für die Fritz-GUI-eigene Rybka 3 bzw. 4- Engine) Hash im Forward Backward von beiden Instanzen anhand derjenigen Züge, die beide gemeinsam vor und zurück spielen, gleichermaßen gefüllt. Hingegen wird in dem Moment, wenn man den Buddy ein- oder ausschaltet bei weiter laufendem Kiebitz, der Hash von dem auch wieder (großteils) gelöscht, weil die Thread- Anzahl sich ändert und damit die Engine neu gestartet wird. Muss man beachten, weil man damit eigentlich, ohne es wahrscheinlich zu wollen, die Analyse der main engine wieder von vorn anfängt.

Und ja, eine etwas ausführlichere Erklärung wäre interessant zu haben.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-12-04 09:12
Peter Martan schrieb:

Walter Eigenmann schrieb:


3. Interessant: Ohne die "Buddy"-Zuschaltung reichte der "Auto-Analysis"-Button allein nicht, um die Opfer-Lines rauszukitzeln!
Es scheint also doch irgend eine Korrespondenz zwischen Haupt-Engine und "Buddy" zu existieren.
Entspr. Erläuterungen dazu des Entwicklers Matthias Wüllenweber wären wirklich weiterführend...

Danke für die viele Mühe, Walter, so wie ich das sehe, ist die ganze Auto Analysis etwas, was nicht die Hauptengine macht (fünktioniert ja auch, wenn gar keine geladen ist, dann wird, vermute ich, die jüngste installierte Fritz- Engine genommen, vielleicht sogar mitgebracht, wenn's keinen Fritz gibt, der auch im entsprechenden Ordner liegt. Ist eine andere als Standard- Kiebitz gewählt, dann wird's vielleicht die sein, die single threaded im Hintergrund werkelt). Ist eine geladen, wird von der für Buddy und oder Auto- Analyse von der eine zweite Partition abgezwackt und neu gestartet.


Das ist aber eine ganze Palette von Vermutungen, die hier angestellt werden.
Kurt
Parent - By Peter Martan Date 2022-12-04 09:52 Edited 2022-12-04 09:57
Ja, Kurt, ich versuche sie aber schon auch aus dem Handbuch und der Anwenderpraxis zu begründen, hast du andere Vermutungen oder genauere Angaben aus berufenerer Quelle? Dann bitte her damit, ich wäre auch froh, wenn ich mir nicht alles mühsam selbst beibringen und aus nur teilweise aufschlussreichen Texten anlesen. Und die sind halt der Natur der Sache entsprechend oft auch nicht ganz leicht verständlich, Kurz(Kurts)fassungen sind nicht immer klarer, nur weil sie kürzer sind

Dass die Dinge, die da so geboten werden, halt auch an sich nicht ganz unkompliziert sind, muss man den Programmierern und denen, die das dann verbal erklären in einem Handbuch, das an sich ja schon recht umfangreich ist, zugutehalten und mir bitte auch, ansonsten lass' ich's auch gern wieder sein und es Andere machen.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-12-04 09:20
Mit "Hauptengine" meinte ich irgend eine Engine, ob "Standard" oder "Kiebitz" -
einfach jene halt, die man gerade im Engine-Fenster geladen hast. Wobei aus dem Handbuch
nicht klar hervorgeht, ob "Buddy" wirklich eine andere Engine in den Hintergrund lädt
oder einfach bei der gerade geladenen seinen Fünftel Ressourcen abzwackt.
Sicher ist aber, dass "Buddy" (B) und "Auto Analyses" (AA) verbunden sind:
Sind B und AA am Laufen und man klickt B weg, endet auch AA.

.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CB 17 update 5
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill