Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 03.08.2009
- By Wolfgang Battig Date 2009-08-03 23:12
Hallo zusammen,

unsere aktuellen Ranglisten sind online und unter den bekannten Links abrufbar.

40 / 20:
Neue Partien: 1.435
Gesamtzahl:    341.377
Games of the week: Link s. unten

NEUE Engines
Einziger Neuzugang diese Woche ist eine neue Critter-Version. Critter 0.40 scheitert nach 200 Partien nur knapp an der 2600er-Marke, liegt aber deutlich (+79) vor der Version 0.39a.

UPDATES
Hier hat es doch teilweise deutliche Verschiebungen gegeben:

Rotor 0.5: hat nochmals 50 (!) Punkte zugelegt und liegt jetzt +119 zur 0.4. Nach jetzt 549 Partien kann man guten Gewissens von einer (über)deutlichen Steigerung ausgehen. Herzlichen Glückwunsch an Jan Brouwer!!
Stockfish 1.4 x64 4CPU: hat nach 800 Partien nochmals leicht gewonnen (+10) und damit die 3000er-Grenze in unserer Liste übersprungen.
Ktulu 9: das Rating wird sich nach 1.279 Partien nicht mehr großartig verändern (+35 zur 8.0er)
Chronos 1.9.7: liegt nach jetzt 319 Partien auf das Pünktchen genau gleichauf mit der 1.9.6
AnMon 5.75: hat im Vergleich zum hohen Startrating deutlich verloren (-32), liegt aber noch knapp vor der Version 5.60 (+20). Eine deutliche Verbesserung ist hier nicht zu erwarten, siehe auch unsere "Blitzecke".
Tornado 3.12 w32 2CPU: liegt immer noch hinter der Version 2.2 mit 64bit. Hier kommen wir mit dem Testen kaum noch nach, da ständig neue Versionen kommen (aktuell 3.16). Da werden wir wohl mal die ein oder andere auslassen oder einen "Tornado-Beauftragten" benennen müssen, ersteres ist aber wahrscheinlicher...
Sloppy 0.22 x64 1CPU: hat nach 499 Partien leicht verloren (-7), liegt aber noch immer deutlich vor der 0.20 (+52).

Blitz:
Neue Partien: 2.800
Partien gesamt: 501.138, damit haben wir die halbe Million geknackt!!
Games of the week: http://cegt.foren-city.de/topic,67,-update-sunday-2nd-of-august-2009-is-online.html

NEUE Engines

Stockfish 1.4 x64 4CPU: 3031 - 800 Partien, auf einer Höhe mit Zappa Mexico II und somit auf Platz 5 der "Best MP-Versions"-Liste! Eine tolle Leistung, allerdings sind noch mehr Partien notwendig.
Rybka 2.2n2 x64 1CPU: 3005 - 600 Partien, liegt derzeit noch knapp vor der kommerziellen Version 2.2, aber auch hier sind noch mehr Partien vonnöten.
Rotor 0.5: hat bisher erst 2 Matches gespielt (100 Partien), sodass noch keine klare Aussage möglich ist. Beide Ergebnisse waren aber sehr gut und deuten zumindest auf eine klare Steigerung ähnlich wie bei 40/20 (s.o.) hin. Hier wissen wir beim nächsten Update mehr.
AnMon 5.75: hat einen schlechten Start erwischt und liegt nach 300 Partien knapp hinter der 5.66 (-11). Von einer deutlichen Steigerung ist hier zumindest nicht auszugehen. 

UPDATES
Hier hat es keine größeren Verschiebungen gegeben. Mehr Partien bei den diversen Stockfish-Versionen ergaben Veränderungen im Bereich von +/- 5 Punkten. Am interessantesten wohl die Version x64 1CPU, die sich auf Platz 3 (!) unserer Best-Singles-Liste vorgekämpft hat und somit vor kommerziellen Engines wie Fritz 11, Shredder 11, Zappa Mexico, Onno, Hiarcs und anderen liegt. Da diese Version aber erst 800 Partien gespielt hat, hat Gerhard Sonnabend den Test wieder aufgenommen. Zu verfolgen hier: http://cegt.foren-city.de/topic,270,-testing-stockfish-1-4-ja-x64-1cpu-continuation.html

Wie immer ein herzliches Dankeschön an alle Tester!!

Links

Blitz:http://www.husvankempen.de/nunn/blitz.htm
40/20: http://www.husvankempen.de/nunn/rating.htm
40/120: http://www.husvankempen.de/nunn/rating120.htm
Forum: http://cegt.foren-city.de/
Tester: http://www.husvankempen.de/nunn/testers/testers.html
Games of the week (40/20): http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/Coordination/gow.JPG

Wolfgang Battig
CEGT-Team
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT - Update vom 03.08.2009

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill