Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bester Supertaktiker für die Partieanalyse gesucht!
- - By Torsten Cuber Date 2022-11-24 18:47
Liebe (Computer-) Schachfreunde, wie ich wohl des öfteren schon erwähnt habe, benutze ich Schachengines in erster Linie zur Analyse der Partien der großen Schachspieler aus Gegenwart und Vergangenheit.
Besonders die Suche nach (taktischen) Fehlern steht dabei im Mittelpunkt.
Computer dabei zuzusehen, wie sie gegeneinander spielen, empfinde ich öde, vor allem aber lerne ich nichts über Schach, mangels Interaktion mit den Programmen.
Bei der Partieanalyse kann ich meine eigenen Ideen einbringen und auf ihre (Un-) Tauglichkeit testen!
In der Vergangenheit habe ich viel mit SugaR AI ICCF, Black Diamond, Crystal und ( natürlich) Stockfish gearbeitet!
SugaR AI ICCF wird seit einiger Zeit ja nicht mehr weiter entwickelt, und die neue (Nachfolge-) Engine ProteusSF ist seit einiger Zeit nicht mehr frei erhältlich.
Ich nutze einen Windows 10 - PC mit INTEL i7- 8700 Prozessor ( 6 Kerne).
Nicht mehr wirklich top, aber für meine bescheidenen Zwecke absolut ausreichend....
Wer kann sich jedes Jahr einen neuen PC leisten, ich leider nicht ( Von den Umweltaspekten Mal ganz zu schweigen!).
Wer von den Experten unter euch kann mir Ratschläge geben, welches (frei erhältliche) aktuelle Programm bzw. Engine zur Zeit absolute Spitze ist ( abgesehen vom Allrounder Stockfish)?
Bin gerade mit den Partien von Botwinnik beschäftigt, und da sind taktisch überragende Engines klar von Vorteil.
Bin dankbar für jeden Tipp!
Vielen Dank schon im Voraus!
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-24 19:08 Edited 2022-11-24 19:43
Von den frei Erhältlichen gehören schon länger zu den üblichen Verdächtigen und haben aktuelle Updates:

Andrea Manzos ShashChess

https://github.com/amchess/ShashChess

Crystal von Joseph Ellis

https://github.com/jhellis3/Stockfish/releases/tag/v5

dazu Compiles von Ipman

https://ipmanchess.yolasite.com/compiles.php

Blue Marlin vom User dorsz im OpenChess Forum:

https://www.open-chess.org/viewtopic.php?p=26125#p26125

Edit: Hier hab' ich mich mal auf die SF- Branches beschränkt, wenn dir da einer reicht und du mehr Vielfalt willst, mithalten mit Spielstärke und Analyse- Fähigkeit kann da aber halt eigentlich nur LC0, auch bei dieser Engine muss man, was die Analyse angeht, aber schon Abstriche machen, weil sie praktisch kein Hash- Lernen hat und Forward- Backward kaum Sinn macht (relativ zu diesbezüglich starken A-B-Engines).
Was andere A-B-Engines angeht, die schon Anschluss an ganz oben gefunden haben, die wären ein Thema für ein weiteres Posting, willkürlich herausgreifen würde ich da aber vielleicht noch SlowChess, schneidet nicht ganz so gut in den Eng-Eng-Matches ab wie ein paar noch besser in den Ranglisten Gereihte, aber seine Mattsuche ist eine Klasse für sich. Bringt sogar ein eigenes kleines GUI mit, ist aber auch als UCI- engine in (den meisten) anderen GUIs (mehr oder weniger problemlos, hängt ein bisschen von der Version des GUIs und des Betriebssystems sowie der Hardware ab) installierbar.

https://www.3dkingdoms.com/chess/slow.htm
Parent - - By Torsten Cuber Date 2022-11-24 20:03
Lieber Peter, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, auch wenn ich ehrlich gesagt nicht alles verstanden hab, bin halt kein Computer-Experte, sondern einfach Schachliebhaber.
Ich habe mir vor kurzem die Engine Crystal 060622 Tactical runtergeladen.
Hab diese bisher aber noch nicht testen können ( Dafür hab ich mir übrigens deine 128 Stellungen runtergeladen, und hab sie auf meinem neuen XIAOMI 11 SMARTPHONE analysiert! Ich nenne diese Datei jetzt Peter Martans 128!)
Kannst du mir dazu etwas sagen?
Vor allem, ob man hier auch, wie früher bei SugaR AI ICCF, den MultiPV wert ändern muss, um besonders schnelle Losezeiten zu erreichen?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-24 20:12 Edited 2022-11-24 20:23
Muss man nicht, hängt von der TC ab, aber die stärksten punkten mit MultiPV schon ab 10"/Stellung in Summe meistens immer noch besser als single primary, wenn's nicht zu viele zu solchen (primary variants) erhobene sind.
Du bist ja, was ich mich so erinnere, nicht so der ganz große Fan der automatischen Stellungstests und je mehr ich Suiten zur Auswahl habe, umso mehr kehre ich auch immer wieder zu den einzelnen Stellungen zurück, um von denen mehr als nur gelöst oder nicht in bestimmter Zeit anzuschauen, da geben gerade die vielen Studien, die in der kleinsten und "schwersten" Sammlung stark vertreten sind, abwechselnd mit MultiPV und Forward- Backward in Hinblick auf die wirklich besten Varianten mehr her, z.B. vielleicht noch die DsTM anzuschauen, das gibt schon mehr Aufschluss, als sie nur in der Suite ablaufen zu lassen. Huntsman für Mattsuche muss ich dir nicht eigens empfehlen, den kennst du sicher auch, aber SlowChess ist, was das angeht, wirklich auch immer wieder ein erstaunliches Programm.

Die 128 würde ich, wenn automatisch, dann mit ca. 15"/Stellung SMP auf mittelstarker Hardware wie deiner laufen lassen, ruhig auch, weil's ja nicht so lange dauert, MultiPV=4 als ein Setting (ab Fritz 17 geht ja das problemlos auch in diesem GUI und für das funktioniert halt auch das EloStatTS von Frank Schubert zur Auswertung) und default als ein anderes testen, dann siehst du selbst, welche Engine da bei welcher TC wieviel MultiPV verträgt. Einer der wenigen Branches, die da kaum profitieren und bei relative kurzen Zeiten eher verlieren, ist Sting, der hat so wenig Pruning an und für sich, dass ihn MultiPV dann zu stark zusätzlich bremst.
Parent - - By Torsten Cuber Date 2022-11-24 20:21 Upvotes 1
Lieber Peter, wie Du richtig erinnerst, lass ich die verschiedenen Testreihen nicht automatisch ablaufen, sondern gehe jede einzelne Stellung von Hand durch.
Und bei jedem Test mit einer neuen Engine entdeckt man neue phantastische Varianten.
Und dabei lernt man selbst so einiges dazu!
Automatisch testen mach ich nie!
Ich will einfach die Stellungen studieren, weil das der Partieanalyse am nächsten kommt!
Parent - - By Peter Martan Date 2022-11-24 21:35
Übrigens, wenn's schon eine Weile her ist, dass du dir die 128 runtergeladen hast, schau mal nach, ob's die letzte Version ist, die du hast, von denen gab's ein paar solche, das ist die letzte aktuelle (Nr.128/4):

https://www.dropbox.com/s/804b7chwli13laf/1284.epd?dl=0
Parent - - By Klaus S. Date 2022-11-25 01:33
Zitat:
PETER OSTERLUNG'S HARD-TALKCHESS 128 POSITION REVISED TEST

 
Parent - By Peter Martan Date 2022-11-25 01:38
Namen sind Schall und Rauch
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2022-11-24 21:48
Torsten Cuber schrieb:

In der Vergangenheit habe ich viel mit SugaR AI ICCF, Black Diamond, Crystal und ( natürlich) Stockfish gearbeitet!
SugaR AI ICCF wird seit einiger Zeit ja nicht mehr weiter entwickelt, und die neue (Nachfolge-) Engine ProteusSF ist seit einiger Zeit nicht mehr frei erhältlich.


Hallo Torsten,
deine Vorliebe für SugaR AI ICCF 2.50 teile ich. Auch für Fernschachanalysen bestens geeignet.
Zum ersten Mal höre ich, dass diese Engine überhaupt weiter entwickelt wird. Kannst du (oder ein anderer geschätzter Experte) zur Nachfolgeengine ProteusSF Informationen liefern? Wäre toll!
* Spielstärke?
* Bezugsquelle?
* Preis?
*... ?
Parent - By Torsten Cuber Date 2022-11-24 22:00
Lieber Tommy, soweit ich weiß, wird diese neue Engine seit Ende Oktober nur noch an Donator, also Spender an das Projekt, weitergeben.
Hab es selbst auch nicht, kann dazu also leider nichts sagen.
Ich habe SugaR AI ICCF 1.80 auf meinem Android Smartphone unter Droidfish laufen ( das war wohl die letzte Version für Android), und analysiere damit insbesondere Studien, an denen Stockfish 15 scheitert, besonders solche, in denen es um Zugzwang oder Festungen geht.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-11-25 09:08 Upvotes 3
Das Problem bei den Supertaktikern ist dass sie im praktischen Spiel schlechter sind.
In positionellen Stellungen finden sie manchmal nicht den richtigen Zug.

Deshalb ist für eine Analyse eines Spiels Stockfish die beste Engine.
Was nützt es wenn eine Engine im taktischen Bereich eine Stellung lösen kann, die
vielleicht alle 100 Jahre vorkommt, aber in der Praxis im täglichen Betrieb nicht den
besten positionellen Zug findet. .
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bester Supertaktiker für die Partieanalyse gesucht!

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill