By Peter Martan
Date 2022-11-24 20:12
Edited 2022-11-24 20:23
Muss man nicht, hängt von der TC ab, aber die stärksten punkten mit MultiPV schon ab 10"/Stellung in Summe meistens immer noch besser als single primary, wenn's nicht zu viele zu solchen (primary variants) erhobene sind.
Du bist ja, was ich mich so erinnere, nicht so der ganz große Fan der automatischen Stellungstests und je mehr ich Suiten zur Auswahl habe, umso mehr kehre ich auch immer wieder zu den einzelnen Stellungen zurück, um von denen mehr als nur gelöst oder nicht in bestimmter Zeit anzuschauen, da geben gerade die vielen Studien, die in der kleinsten und "schwersten" Sammlung stark vertreten sind, abwechselnd mit MultiPV und Forward- Backward in Hinblick auf die wirklich besten Varianten mehr her, z.B. vielleicht noch die DsTM anzuschauen, das gibt schon mehr Aufschluss, als sie nur in der Suite ablaufen zu lassen. Huntsman für Mattsuche muss ich dir nicht eigens empfehlen, den kennst du sicher auch, aber SlowChess ist, was das angeht, wirklich auch immer wieder ein erstaunliches Programm.
Die 128 würde ich, wenn automatisch, dann mit ca. 15"/Stellung SMP auf mittelstarker Hardware wie deiner laufen lassen, ruhig auch, weil's ja nicht so lange dauert, MultiPV=4 als ein Setting (ab Fritz 17 geht ja das problemlos auch in diesem GUI und für das funktioniert halt auch das EloStatTS von Frank Schubert zur Auswertung) und default als ein anderes testen, dann siehst du selbst, welche Engine da bei welcher TC wieviel MultiPV verträgt. Einer der wenigen Branches, die da kaum profitieren und bei relative kurzen Zeiten eher verlieren, ist Sting, der hat so wenig Pruning an und für sich, dass ihn MultiPV dann zu stark zusätzlich bremst.