Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vitruvius 1.11H
- - By Rudolf Eichinger Date 2022-11-13 11:22 Upvotes 1
Hallo, habe meine alten engines wieder einmal ausgepackt. Jetzt die Frage: wieviel ELO hat die engine Vitruvius 1.11H? Kann das nirgendwo finden.
lg
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-11-13 11:56
Rudolf Eichinger schrieb:

Hallo, habe meine alten engines wieder einmal ausgepackt. Jetzt die Frage: wieviel ELO hat die engine Vitruvius 1.11H? Kann das nirgendwo finden.
lg

Die H Version ist um einiges stärker als die A, B, C, ... Versionen.
https://ccrl.chessdom.com/ccrl/4040/cgi/engine_details.cgi?print=Details&each_game=1&eng=Vitruvius%201.11C%2064-bit%204CPU#Vitruvius_1_11C_64-bit_4CPU
Parent - - By Rudolf Eichinger Date 2022-11-13 12:08 Upvotes 1
Danke. 
Parent - By Thomas F Date 2022-11-18 14:22 Upvotes 2
Leider ist die Antwort von Max Siegfried Unsinn.

Die "H"-Version ist keineswegs eine neuere Version von Vitruvius, sondern eine Version mit riskanterem Spielstil als die "C"-Version. Das "H" steht für "Human", das "C" für "Conservative". Hier der (übersetzte) Auszug aus dem Manual:

Zitat:
Es gibt zwei Versionen von Vitruvius: "Human" und "Conservative/Normal". Die "menschliche" Version ist der ursprüngliche Setup, scharf und spekulativ, während die konservative Version, obwohl sie die Hauptmerkmale beibehält,  einen vorsichtigeren und risikofreieren Spieltyp entwickelt. Beide Versionen wurden mit ausführbaren Dateien für die 32bit und 64bit Betriebssysteme kompiliert. Spezielle HEM-Versionen (für Hochleistungsrechner - z.B. Intel Core I-7© oder AMD Phenom©) sind ebenfalls verfügbar, um die speziellen Hardwarefunktionen dieser CPUs (z.B. POPCNT und SSE4.2) zu nutzen / die Leistung zu erhöhen.


Hier noch die technische Spezifikation:

Zitat:
- Spielstärke über 3100 ELO
- Multithreading-Unterstützung (bis zu 16 CPUs)
- Unterstützung der "Large Pages" (15% Geschwindigkeitssteigerung)
- intensive Nutzung moderner CPU-Funktionen (Hardwarefunktionen POPCNT, SSE4.2, AVX, AES...)
- Unterstützung von Endspieldatenbanken (RobboTotalBases, RobboTriplesBases) bis zu 6 Steinen, einschließlich 'blockierter Stellungen'
- Erkennung von Zugzwangstellungen
- sehr menschlicher und spekulativer Spielstil
- sehr starkes Eröffnungsbuch, das speziell auf die Spielweise des Computers zugeschnitten ist


Die Homepage von Vitruvius - www.vitruviuschess.com - lässt sich nicht mehr aufrufen, ebenso existieren die Seiten nicht mehr, über die man sich die RobboBases herunterladen konnte. Ich habe die Datenbanken für Endspiele mit bis zu 5 Steinen, sie benötigen ca. 6 GB Speicherplatz. Ich habe aber keine Idee, wie ich sie zur Verfügung stellen könnte. 

Zum Abschluss noch der Versuch einer Antwort auf die eigentliche Frage: Da Vitruvius H spekulativ spielt / Opfer bringt, wird das Programm höchstwahrscheinlich nicht so erfolgreich sein wie die "konservative" C-Version. Das könnte auch der Grund sein, warum die H-Version nicht getestet wurde: wenn man schon Rechenzeit "opfert", dann doch eher für die "bessere" Version. Wobei ich für mich selbst Partien mit spekulativen Opfern bevorzugen würde - auch wenn die Partie dadurch verlorengeht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Vitruvius 1.11H

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill