Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chinesische ARM CPU mit 128 Kernen
- - By Lothar Jung Date 2022-11-07 17:52 Upvotes 1
… zieht an der Konkurrenz vorbei.

https://www.heise.de/news/Chinesische-ARM-CPU-schneller-als-Serverprozessoren-von-AMD-Intel-und-IBM-7179627.html
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-11-07 18:18
Lothar Jung schrieb:

… zieht an der Konkurrenz vorbei.

<a class='ura' href='https://www.heise.de/news/Chinesische-ARM-CPU-schneller-als-Serverprozessoren-von-AMD-Intel-und-IBM-7179627.html'>https://www.heise.de/news/Chinesische-ARM-CPU-schneller-als-Serverprozessoren-von-AMD-Intel-und-IBM-7179627.html</a>

Dank seiner 128 Kerne zieht der Yitian 710 am 64-kernigen x86-Prozessor AMD Epyc 7773X vorbei und liefert 16 Prozent höheren Integer-Durchsatz.

Da sind also doppelt so viele Kerne nötig um 16% mehr Leistung zu bekommen.
ARMv9 macht natürlich sehr viel Sinn und 128 Kerne finde ich auch super.
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-11-08 08:15
Dieser Prozessor wird von TSMC gefertigt. Wegen der Sanktionen von den USA
aber nicht verfügbar.

Der Prozessor hat eine riesige Die-Fläche von 628 mm2 und dürfte sehr viel
Strom verbrauchen.

Für Schach also nicht einsetzbar.

https://www.heise.de/news/Schnellste-chinesische-CPU-Yitian-710-aus-SPEC-Benchmark-Datenbank-geworfen-7332430.html
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-11-08 20:45 Upvotes 8
Aus china und Russland würde ich nix mehr kaufen. Wir haben krieg gegen undemokratische Länder.
Parent - - By Frank Brenner Date 2022-11-08 22:15 Upvotes 4
Twwitta kannst du gleich dazunehmen und Tessler: Der Herr Eigentümer macht Werbung für die Trompete .
Ich will selbst den Namen dieser Entitäten nicht mehr aufschreiben damit die Suchmaschinen diese Bezeichnungen nicht auch noch weiter oben Listen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-11-08 22:47 Upvotes 2
Genau. Überall rechte Typen. Macht keinen spass mehr.
Lass uns lieber Schach spielen.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-11-10 18:16
Bei dem Artikel bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Von wegen Chinaeinschränkungen bei Hightech.

https://www.heise.de/news/China-Verkaeufe-Nvidia-umgeht-US-Exportbeschraenkungen-mit-gebremstem-Nvlink-7336148.html
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Chinesische ARM CPU mit 128 Kernen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill