Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer hat Erfahrung mit den neuen CPU von Intel?
- - By Dietmar Klinger Date 2022-11-04 11:50
Hallo,

das würde sicherlich nicht nur mich interessieren.
Gegen die neuen CPUs von Intel:
Intel Core i5 13600K
Intel Core i7 13700K
Intel Core i9 12900K
haben laut den vielen Tests die AMD CPUs in diesem Bereich momentan noch nichts entgegenzusetzen.
Meine Frage dazu wäre: Trifft das auch beim Analysieren und Spielen mit den Schach-Engine zu?
Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit diesen neuen CPUs von Intel?

MfG Dietmar
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-11-04 12:11
Dietmar Klinger schrieb:

Hallo,

das würde sicherlich nicht nur mich interessieren.
Gegen die neuen CPUs von Intel:
Intel Core i5 13600K
Intel Core i7 13700K
Intel Core i9 12900K
haben laut den vielen Tests die AMD CPUs in diesem Bereich momentan noch nichts entgegenzusetzen.
Meine Frage dazu wäre: Trifft das auch beim Analysieren und Spielen mit den Schach-Engine zu?
Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit diesen neuen CPUs von Intel?

MfG Dietmar


Für Schach geeignet. (Wie fast alle CPUs heutzutage)
Zur Elo Steigerung ungeeignet. (Wie fast alle CPUs heutzutage)
Der hohe Wattverbraucht und die damit resultierenden Nachteile sind heutzutage alle nicht mehr zeitgemäß bzw. ein Flop.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2022-11-04 13:08
Max Siegfried schrieb:

Für Schach geeignet. (Wie fast alle CPUs heutzutage)

Da bestehen gerade aber in Bezug auf die Geschwindigkeiten bei Analysen und sicherlich auch bei Spielen große Unterschiede.
Zitat:
Zur Elo Steigerung ungeeignet.

Da spielt aber wohl der Zeitfaktor der Partie auch eine große Rolle und die schnellere CPU sollte da schon gewiss im Vorteil sein.
Zitat:
Der hohe Wattverbraucht und die damit resultierenden Nachteile sind heutzutage alle nicht mehr zeitgemäß bzw. ein Flop.

Welche Nachteile? Leistung kostete schon immer etwas mehr. Den Wattverbrauch kann man im BIOS auch regulieren.
Es gibt Anwendungen da benötigt man viel mehr Strom. Und über anspruchsvolle Grafikkarten erst recht.

MfG Dietmar
Parent - By Dietmar Klinger Date 2022-11-04 15:04 Edited 2022-11-04 15:15
Im allgemeinen Bereich sind diese Vergleiche vielleicht hilfreich:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-12900K-vs-AMD-Ryzen-9-5950X/4118vs4086
https://www.heise.de/tests/Intel-Alder-Lake-S-im-ersten-Test-Mit-der-Brechstange-an-AMDs-Ryzen-vorbei-6252068
Für Schach mit SF ist ipmanchess immer interessant:
https://ipmanchess.yolasite.com/amd---intel-chess-bench.php%5b/quote%5d%5b/quote%5d
Ja, sehr interessant. Ich hoffe da kommt bezüglich den neuen Intel CPUs bald mehr.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-11-04 13:16 Upvotes 1
Keiner der drei Sätze beantwortet die Frage.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2022-11-04 14:06 Upvotes 2
Was hast Du von ihm erwartet?
Etwa etwas Substantielles zum Thema bzw. zur Frage? Du bist ein Optimist...
Parent - By Dietmar Klinger Date 2022-11-04 14:45 Upvotes 1
Wolfgang Battig schrieb:

Was hast Du von ihm erwartet?

Ach ja, der Max mit seinem stärksten MacBook und installierter BanksiaGUI.
Alles klar!

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-11-04 14:42 Edited 2022-11-04 14:47
Für Schach dürfte der Ryzen 9 7950X der beste Prozessor sein,
weil dieser 16 echte Kerne hat und nicht z.T. Effizienzkerne wie Intel.

Auch braucht dieser weniger Strom, da dieser mit der neuesten Technik
mit 5nm Strukturen hergestellt wird.

Für Spiele und z.T. anderen Bereichen sind die Intel Prozessoren besser
aber die Ryzen Prozessoren sind da auch vollkommen ausreichend.

Für die neuesten Intel-Prozessoren der 13. Generation gibt es schon verschiedene Tests
im Internet.

https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/

.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2022-11-04 14:53 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:

Für Schach dürfte der Ryzen 9 7950X der beste Prozessor sein,
weil dieser 16 echte Kerne hat und nicht z.T. Effizienzkerne wie Intel.

Gibt es dafür auch stichhaltige Beweise oder nimmst Du das nur an?
Zitat:
Für Spiele und z.T. anderen Bereichen sind die Intel Prozessoren besser
aber die Ryzen Prozessoren sind da auch vollkommen ausreichend.
Für die neuesten Intel-Prozessoren der 13. Generation gibt es schon verschiedene Tests
im Internet.

Das ist richtig und ich hatte darüber schon geschrieben und habe mir auch schon sehr viele angeschaut.

MfG Dietmar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-11-04 15:31 Edited 2022-11-04 15:35
Ich habe in Erinnerung dass in einem Testbericht stand dass der 
Ryzen 9 7950X im Multi-Core-Bereich  - und das ist im Computerschach der Fall -
besser ist als der Intel 13900K.

Das ist auch verständlich, da der Ryzen  7950X 16 Kerne/32 Threads hat,
der Intel 13900K hat nur 8 vollwertige Kerne und 24 E Kerne. Auch hat der
7950X mehr Cache Speicher.

Im Internet spielt bereits ein Spieler mit dem Ryzen 7950X und ist da ganz
vorne in der Tabelle, leider präsentiert er sich da in der Spitze für längere Zeit
ohne weitere  5 Min. Partien zu spielen.

Man kann sicher mit beiden Prozessoren glücklich werden; wer aber das letzte
Quäntchen für Schach herausholen will ist beim Ryzen 7950X besser bedient.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2022-11-04 16:52
Reinhold Stibi schrieb:

Ich habe in Erinnerung dass in einem Testbericht stand dass der 
Ryzen 9 7950X im Multi-Core-Bereich  - und das ist im Computerschach der Fall -besser ist als der Intel 13900K.

Wenn dem so ist, wäre auch interessant zu wissen, wie groß der Leistungsabstand schachlich gesehen zwischen einem
AMD Ryzen 9 7950X und einem AMD Ryzen 7 7700X ist.
Vielleicht erfahren wir bei künftigen Tests mehr darüber.
Ich persönlich glaube aber, dass man mit einem neuen Intel der 13. Generation besser beraten ist als mit den genannten von AMD, da man diese
ja nicht nur für Schach nimmt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-11-04 17:12 Edited 2022-11-04 17:18
Das glaube ich weniger, da der Ryzen 7950X der modernere Prozessor ist
und mit 5nm Strukturen hergestellt wird, der Intel i9 aber nur mit 10 nm;
da hinkt Intel etwas hinterher.

Für andere Aufgaben als Schach ist dieser Prozessor auch bestens geeignet.

Für absolute Spielefreaks dürfte der Intel i9 13. Gen. aber die bessere Wahl sein.

Glaube aber kaum, dass da ein sichtbarer Unterschied ist; ob jetzt ein Prozessor
80 oder 100 Bilder in der Sek.bei bester Auflösung schafft. Auch
kommt es da in erster Linie auf eine sehr gute Grafikkarte drauf an.

Der Intel i9 13.Gen. genügt aber auch im Schach vollauf hohen Ansprüchen, da es wenig ausmacht 
ob der Proz. 20 % schneller ist oder nicht.

Mit beiden Prozessoren, ob AMD oder Intel,  kann man nichts falsch machen weil beide auf höchstem Niveau sind
Parent - By Dietmar Klinger Date 2022-11-04 18:28
Reinhold Stibi schrieb:

Das glaube ich weniger, da der Ryzen 7950X der modernere Prozessor ist
und mit 5nm Strukturen hergestellt wird, der Intel i9 aber nur mit 10 nm;
da hinkt Intel etwas hinterher.
Der Intel i9 13.Gen. genügt aber auch im Schach vollauf hohen Ansprüchen, da es wenig ausmacht 
ob der Proz. 20 % schneller ist oder nicht.


Also die Testergebnisse zeigen, dass es wohl eher zugunsten des Intels zeigt.
https://www.computerbase.de/2022-11/rtx-4090-i9-13900k-7950x-gaming-benchmarks/
bzw
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i9_13900k-vs-amd_ryzen_9_7950x
Es gibt auch eine ganze Reihe anderer Tests.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-11-04 19:10 Edited 2022-11-04 19:27 Upvotes 1

> Der hohe Wattverbraucht und die damit resultierenden Nachteile...


Wie hoch ist denn der Leistungsbedarf gerade dieser CPUs? So schlimm?

PS:
Ich fand gerade
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/230500/intel-core-i713700k-processor-30m-cache-up-to-5-40-ghz.html
   Grundleistungsaufnahme des Prozessors 125 W
   Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 253 W
Ja, die heizen schon ganz schön!

Beim i5 sind es
   Processor Base Power 125 W
   Maximum Turbo Power 181 W
und der i9 verlangt nicht mehr als der i7
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2022-11-04 18:31
Dietmar Klinger schrieb:

Intel Core i9 12900K

gerade erst gesehen. Gemeint ist natürlich der
Intel Core i9-13900K
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-11-04 18:50
Es kommt immer darauf an für welche Software man den PC benutzt.

Kaum jemand, außer Spiele-Freaks, werden eine RTX 4090 kaufen und ob da dann 15 %
mehr Leistung mit einem Intel i9 3.Gen. im Vergleich zum Ryzen 7950X   drin sind dürfte sich in der Praxis bei den meisten
Spielen nicht auswirken.

Also für Spiele-Freaks würde ich den Intel i9 13900K empfehlen, für Schach den Ryzen 9 7950X.

Es ist letzten Endes Geschmacksache für welchen Prozessor man sich entscheidet, beide sind ausgezeichnet.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2022-11-04 20:10
Reinhold Stibi schrieb:

Es ist letzten Endes Geschmacksache für welchen Prozessor man sich entscheidet, beide sind ausgezeichnet.

Die sind nicht nur ausreichend, sondern einsame Spitze.
Ausreichend sind eine ganze Stange schon davor.
Mir ging es hier aber hauptsächlich um die Unterschiede der genannten Intel Prozessoren der Generation 13 bezüglich auf die schachlichen Unterschiede.
Wie es scheint, hat wohl von den Computerschachleuten mit den neuen CPUs noch keiner praktische Erfahrungen sammeln können.
Vielleicht wird das die Zeit mit sich bringen.
Bei AMD als auch bei Intel sind für 2023 ja schon wieder neue Modelle angekündigt worden.
Es bleibt also weiter spannend.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2022-11-04 20:39

>Mir ging es hier aber hauptsächlich um die Unterschiede der genannten Intel Prozessoren der Generation 13 bezüglich auf die schachlichen Unterschiede.


Dazu würde ich mir Tests suchen, in denen nicht nur Knoten pro Sekunde verglichen werden. Ob die unterschiedlichen Architekturen zweier Prozessor für Computerschach besser - oder schlechter - sind, kann man bei dieser "Leistungsdichte" nur bzw. am einfachsten im direkten Vergleich der Programm gegeneinander ermitteln, die man einzusetzen gedenkt. Die Sache mit Performance- und Effizienzkernen gleichzeitig mit Hyperthreading bei ersteren ist für mich ohne weiteres nicht einzuschätzen.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2022-11-04 21:59
Dietmar Klinger schrieb:

Reinhold Stibi schrieb:

Es ist letzten Endes Geschmacksache für welchen Prozessor man sich entscheidet, beide sind ausgezeichnet.

Die sind nicht nur ausreichend, sondern einsame Spitze.
Ausreichend sind eine ganze Stange schon davor.
Mir ging es hier aber hauptsächlich um die Unterschiede der genannten Intel Prozessoren der Generation 13 bezüglich auf die schachlichen Unterschiede.
Wie es scheint, hat wohl von den Computerschachleuten mit den neuen CPUs noch keiner praktische Erfahrungen sammeln können.
Vielleicht wird das die Zeit mit sich bringen.
Bei AMD als auch bei Intel sind für 2023 ja schon wieder neue Modelle angekündigt worden.
Es bleibt also weiter spannend.

Wie kommst Du auf "ausreichend"?
Reinhold schrieb "ausgezeichnet" ...
Parent - By Dietmar Klinger Date 2022-11-04 23:53
Wolfgang Battig schrieb:

Wie kommst Du auf "ausreichend"?
Reinhold schrieb "ausgezeichnet" ...

Ich hatte in der Schnelle es einfach falsch gelesen, weil ich abgelenkt wurde.
Hatte dann mein Geschreibsel auch nicht überprüft.
Parent - - By Carsten Hillebrand Date 2022-11-04 20:30
Hallo,

habe bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen, die neuen CPUs selber zu testen. Warum auch? Auf Ipman Chess kann ich ja sehen, dass meine Xeons für Schach immer noch sehr gut darstehen.
Dazu kommt, dass zwei E5-2696v4 für deutlich unter 500 € zu haben sind. Ein Asus Z10PA-D8 hatte ich vor einiger Zeit für ca. 100 € erworben. Eine 7950X kostet aktuell knapp unter 800 €, meine ich, die Mainboards und der Speicher sind auch nicht so günstig aus meiner Sicht. Also hatte ich bisher keinen Anreiz, sorry.
Parent - - By Clemens Keck Date 2022-11-04 22:38 Upvotes 1
Naja, also in Sachen Stromverbrauch gibt es schon erhebliche Unterschiede zu den alte E5 2600 v4 cpus und den neusten cpu Generationen.
Schon der neue AMD 8 Kerner 7700X wird schachlich ähnlich schnell sein wie das alte Intel E5 Flagschiff, und das beimn halben Stromverbrauch.
Wenn der Rechner viel läuft, dann holt man in Kürze über die Stromkosten die erhöhten Anschaffungskosten wieder rein
CK

Carsten Hillebrand schrieb:

Hallo,

habe bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen, die neuen CPUs selber zu testen. Warum auch? Auf Ipman Chess kann ich ja sehen, dass meine Xeons für Schach immer noch sehr gut darstehen.
Dazu kommt, dass zwei E5-2696v4 für deutlich unter 500 € zu haben sind. Ein Asus Z10PA-D8 hatte ich vor einiger Zeit für ca. 100 € erworben. Eine 7950X kostet aktuell knapp unter 800 €, meine ich, die Mainboards und der Speicher sind auch nicht so günstig aus meiner Sicht. Also hatte ich bisher keinen Anreiz, sorry.
Parent - - By Carsten Hillebrand Date 2022-11-05 01:49
Ja gut, aber was ist schachlich ähnlich? Der 7950X erreicht jedenfalls im Benchmark noch nicht zwei E5-2696 V4. Was verbrauchen die unter Volllast? 300 Watt, kann das sein? Wie ist der Verbrauch  auf Ipman  von Monstru @4,7  für den 7950X? 200? Und wie ist denn der Stromverbrauch der DDR5-6000, die zudem sehr teuer sind? Und ist ein aktuelles Board für den Ryzen sparsamer und wenn ja wieviel? Bei mir läuft der Rechner weniger als eine Stunde am Tag. Wie schnell rechnete sich denn ein neues System unter der Berücksichtigung, das bisherige entsorgen zu müssen. Nehmen wir an, ich könnte bei der Nutzung 15 € an Strom monatlich sparen, dann wären das in zwei Jahren 360 €. Und dann ist vermutlich der nächste Ryzen da.
Parent - - By Clemens Keck Date 2022-11-05 07:52
Hallo nochmal

ja, bei 1 Std Rechnernutzung am Tag, da ist es unintresannt umzusteigen, egal auf was.
Das Ipman benchmark betrachte ich etwas skeptisch. Ich würde es begrüßen wenn sich die NNue Technik dort wiederspiegeln würde.
Ich selber habe auch noch 2 E5 systeme mit dual cpu von supermicro. Das "neuere" davon ist ein E5 2697 A v4 mit zwei 16 core cpus.
Mein AMD 5950X ist schon schneller , obwohl "nur" 16 cpu.

Gruß
CK
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-11-05 09:20
Clemens Keck schrieb:

Hallo nochmal

ja, bei 1 Std Rechnernutzung am Tag, da ist es unintresannt umzusteigen, egal auf was.
Das Ipman benchmark betrachte ich etwas skeptisch. Ich würde es begrüßen wenn sich die NNue Technik dort wiederspiegeln würde.
Ich selber habe auch noch 2 E5 systeme mit dual cpu von supermicro. Das "neuere" davon ist ein E5 2697 A v4 mit zwei 16 core cpus.
Mein AMD 5950X ist schon schneller , obwohl "nur" 16 cpu.

Gruß
CK

Die meisten Menschen haben maximal 1 Std am Tag Zeit für ihr Hobby. Vom Wochenende einmal abgesehen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-11-05 10:34
Max Siegfried schrieb:

Clemens Keck schrieb:

Hallo nochmal

ja, bei 1 Std Rechnernutzung am Tag, da ist es unintresannt umzusteigen, egal auf was.
Das Ipman benchmark betrachte ich etwas skeptisch. Ich würde es begrüßen wenn sich die NNue Technik dort wiederspiegeln würde.
Ich selber habe auch noch 2 E5 systeme mit dual cpu von supermicro. Das "neuere" davon ist ein E5 2697 A v4 mit zwei 16 core cpus.
Mein AMD 5950X ist schon schneller , obwohl "nur" 16 cpu.

Gruß
CK

Die meisten Menschen haben maximal 1 Std am Tag Zeit für ihr Hobby. Vom Wochenende einmal abgesehen.


Hallo Max
Stimmt; aber diese "Regel" gilt nicht für die vielen Pensionäre, die stundenlang
bzw. mehr oder weniger den ganzen Tag vor der Kiste hocken.
Gruss
Kurt
Parent - - By Clemens Keck Date 2022-11-05 11:05 Upvotes 1
ich bin passionierter engine Spieler. 1998 hat es mich gepackt. Damals noch mit crafty, comet oder chess tiger.
Ich habe von Anfang an mit engines auf schachservern gespielt. Das war faszinierend. Erst bei chessnet, dann bei FICS.
Seit 2001 dann bei playchess. Und seit 2014 bei infinity chess.
Ich habe bis ca. 2012 sehr viel Zeit damit verbracht, im Hintergrund gute Datenbanken und Bücher auszuarbeiten.
Dementsprechend war ich auch sehr erfolgreich.
Damals wie Heute:
Ich spiele immer noch täglich engine Schach online. Meistens spiele ich die täglichen Turniere bei infinity chess mit. Und häufig auch noch dort im Maschinenraum über Nacht.
Aber ich bin dazu nur noch 1-5 % der Spiel-Zeit anwesend. Meine Bucharbeit beruht auf updates im 3 Monat Rhytmus, Analysen sind überflüssig geworden.
Seit einigen Jahren spiele ich nur noch mit Lc0.
Mir fehlt was, wenn die Kiste nicht läuft 

CK
Parent - By Kurt Utzinger Date 2022-11-05 11:20 Upvotes 1
Clemens Keck schrieb:

ich bin passionierter engine Spieler. 1998 hat es mich gepackt. Damals noch mit crafty, comet oder chess tiger.
Ich habe von Anfang an mit engines auf schachservern gespielt. Das war faszinierend. Erst bei chessnet, dann bei FICS.
Seit 2001 dann bei playchess. Und seit 2014 bei infinity chess.
Ich habe bis ca. 2012 sehr viel Zeit damit verbracht, im Hintergrund gute Datenbanken und Bücher auszuarbeiten.
Dementsprechend war ich auch sehr erfolgreich.
Damals wie Heute:
Ich spiele immer noch täglich engine Schach online. Meistens spiele ich die täglichen Turniere bei infinity chess mit. Und häufig auch noch dort im Maschinenraum über Nacht.
Aber ich bin dazu nur noch 1-5 % der Spiel-Zeit anwesend. Meine Bucharbeit beruht auf updates im 3 Monat Rhytmus, Analysen sind überflüssig geworden.
Seit einigen Jahren spiele ich nur noch mit Lc0.
Mir fehlt was, wenn die Kiste nicht läuft 

CK


Hallo Clemens
Bin Mitglied bei Lichess seit 16.06.2020 und habe sage und schreibe "schon" 53 Partien gespielt. Und Engines auf einem Server habe ich noch nie eingesetzt. Du siehst, Schachspielen online ist bei mir praktisch inexistent. Was ich manchmal löse, sind taktische Aufgaben bei Lichess, ChessBase und Chess.com. Dafür beschäftige ich mich täglich mit alten Schachbrett-Computern, bin halt ein Nostalgiker.
Gruss
Kurt
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-11-05 21:51
Max Siegfried schrieb:

Clemens Keck schrieb:

Hallo nochmal

ja, bei 1 Std Rechnernutzung am Tag, da ist es unintresannt umzusteigen, egal auf was.
Das Ipman benchmark betrachte ich etwas skeptisch. Ich würde es begrüßen wenn sich die NNue Technik dort wiederspiegeln würde.
Ich selber habe auch noch 2 E5 systeme mit dual cpu von supermicro. Das "neuere" davon ist ein E5 2697 A v4 mit zwei 16 core cpus.
Mein AMD 5950X ist schon schneller , obwohl "nur" 16 cpu.

Gruß
CK

Die meisten Menschen haben maximal 1 Std am Tag Zeit für ihr Hobby. Vom Wochenende einmal abgesehen.

Was sehr viele Computerschach- und Hardwarefans nicht davon abhält, für Matches, Turniere, Ranglisten, Analysen ihre Turbo-Boliden Tag und Nacht auf höchster Heizstufe durchlaufen zu lassen. Schau dich mal hier ein bisschen um Von Zeit zu Zeit gehöre ich auch dazu   
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-11-05 09:16
Clemens Keck schrieb:

Naja, also in Sachen Stromverbrauch gibt es schon erhebliche Unterschiede zu den alte E5 2600 v4 cpus und den neusten cpu Generationen.
Schon der neue AMD 8 Kerner 7700X wird schachlich ähnlich schnell sein wie das alte Intel E5 Flagschiff, und das beimn halben Stromverbrauch.
Wenn der Rechner viel läuft, dann holt man in Kürze über die Stromkosten die erhöhten Anschaffungskosten wieder rein
CK

Carsten Hillebrand schrieb:

Hallo,

habe bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen, die neuen CPUs selber zu testen. Warum auch? Auf Ipman Chess kann ich ja sehen, dass meine Xeons für Schach immer noch sehr gut darstehen.
Dazu kommt, dass zwei E5-2696v4 für deutlich unter 500 € zu haben sind. Ein Asus Z10PA-D8 hatte ich vor einiger Zeit für ca. 100 € erworben. Eine 7950X kostet aktuell knapp unter 800 €, meine ich, die Mainboards und der Speicher sind auch nicht so günstig aus meiner Sicht. Also hatte ich bisher keinen Anreiz, sorry.



Wären die Stromkosten nur um das 2-fache gestiegen, dann wäre bereits dies für viele Menschen zu viel gewesen.
Die Stromkosten sind aber um das 8-fache gestiegen.
Da bringt der halbe Stromverbrauch durch eine neue CPU herzlich wenig. (Falls eine neue CPU überhaupt weniger verbraucht).
Anstatt sich wenigstens nebenbei auf den Wattverbrauch zu konzentrieren, haben Intel und AMD es in den letzten 10 Jahren verschlafen.
Es hätte die Unternehmen bestimmt nicht gestört, wenn eine CPU für noch mehr Leistung als bei der Konkurrenz, die Power eines Kohlekraftwerks benötigen würde.
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2022-11-05 10:15
Max Siegfried schrieb:

Die Stromkosten sind aber um das 8-fache gestiegen.

Wo sind denn die Stromkosten um das 8-fache gestiegen?
Das musst Du hier einmal erklären.
In privaten Haushalten zur Miete lag die durchschnittliche Erhöhung 2022 gegenüber 2021 um 16 %.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-11-05 11:20 Edited 2022-11-05 11:47
Da ich aber einen Jahresvertrag habe, habe ich von der Strom- und Gaskostenerhöhung
bisher nichts gespürt.

Am Jahresende wird die böse Überraschung hinsichtlich Strom- und Gaskosten für
die meisten Menschen noch kommen.

Ich spiele auch viel auf Schach.de im Internet mit meinem Ryzen 5800X 8 Kernprozessor
und dort überraschend erfolgreich. Von den letzten 361 auf Schach.de dokumentierten
Partien keine einzige Partie mit Stockfish und Abkömmlinge verloren und 14 Partien
gewonnen.

Viel Leistung braucht auch viel Energie, darum kommt man nicht herum.

Bei ChessBase, Fritz Programme, kann man die Leistung auf eine CPU reduzieren
dann braucht man für den ganzen Computer nur ca.  60 Watt. 

Intel hat auch sparsame Prozessoren die nur ca. 7 Watt verbrauchen und vielleicht
für den ganzen Computer dann nur ca. 35 Watt .

Leider verbraucht Lc0 mit einer sehr guten Grafikkarte und restlichem  PC ca. 500 bis 700 Watt,
dazu kommt, wie ich auf Schach.de sehe, dass Lc0 in der Regel nach 30  oder 50 Partien eine
Partie verliert und kaum  eine gewinnt.
Parent - By Dietmar Klinger Date 2022-11-05 14:21
Reinhold Stibi schrieb:

Da ich aber einen Jahresvertrag habe, habe ich von der Strom- und Gaskostenerhöhung
bisher nichts gespürt.

Genau so ist das. Ich habe gar einen zwei Jahresvertrag.
Zitat:
Viel Leistung braucht auch viel Energie, darum kommt man nicht herum.

Warum sollte man darauf auch verzichten? Der Mensch gibt im Verlaufe seinen Lebens so viel Geld für sinnlose Dinge aus, da
sollte man dann auch nicht herumjammern.
Entweder man kann es bezahlen oder nicht; ganz einfach.
Zitat:
Bei ChessBase, Fritz Programme, kann man die Leistung auf eine CPU reduzieren
dann braucht man für den ganzen Computer nur ca.  60 Watt.

Du kannst fast in jeden BIOS bei einem Computer ein Powerlimit setzen und somit die Watt-Zahl selbst regulieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer hat Erfahrung mit den neuen CPU von Intel?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill