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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Interessante Matt-in-8 Stellung
- - By Jörg Oster Date 2022-10-28 18:58
Beim Stöbern in der chessprogramming wiki bin ich auf folgende Stellung gestoßen.



Dies ist zwar keine sehr praxisnahe Position, aber dennoch nicht ganz uninteressant,
weil sage und schreibe 99 legale Züge möglich sind.

Mit nur einem Thread braucht Matefish-Dev immerhin 38 Sekunden.
Code:
info string Success! Mate in 8 found!
info depth 11 seldepth 15 multipv 1 score mate 8 nodes 33817666 nps 888255 tbhits 0 time 38072 pv a1a8 c7a8 g1g8 h7g8 e4e5 d5c3 d3c3 f6h5 e5e7 d8c8 e7d7 b6d7 e2e8 c8b7 c4a6
bestmove a1a8 ponder c7a8

Wie lange brauchen denn die üblichen Verdächtigen hier?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-10-28 19:31 Edited 2022-10-28 20:22 Upvotes 1
Jörg Oster schrieb:

Wie lange brauchen denn die üblichen Verdächtigen hier?

Hab' mal den einen üblichen Verdächtigen (der ja vor allem auch verdächtigt wird, der direkte Vorfahre vom MateFish zu sein ) SF11 probiert:

q2k2q1/2nqn2b/1n1P1n1b/2rnr2Q/1NQ1QN1Q/3Q3B/2RQR2B/Q2K2Q1 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 11 64 POPCNT30:

1.Dxg8+ Lxg8 2.Dxa8+ Sbxa8 3.Dhxe5 Txc4 4.dxe7+ Kc8 5.Lxd7+ Kb7 6.Dexc4
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (64.10)  Tiefe: 10/16   00:00:00
...
1.Dxg8+ Lxg8 2.Dxa8+ Sbxa8 3.Dhxe5 Txc4 4.dxe7+ Kc8 5.Lxd7+ Sxd7 6.e8D+ Kb7 7.Dxd7 Lxf4 8.Lxf4 Le6 9.Dexe6
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (132.17)  Tiefe: 20/30   00:00:00  9140kN
1.Dxg8+ Lxg8 2.Dxa8+ Sbxa8 3.Dhxe5 Txc4 4.dxe7+ Kc8 5.Lxd7+ Kb7 6.Dexc4 Lxf4 7.Dc6+ Kb8 8.Sa6+ Ka7 9.Lg1+ Sab6 10.Lxb6+ Sxb6
  Weiß setzt Matt: +- (#14)  Tiefe: 21/30   00:00:00  9974kN
1.dxe7+ Txe7 2.Dxa8+ Sbxa8 3.Dxg8+ Lxg8 4.Dxe7+ Dxe7 5.Dxc5 Dxe2+ 6.D3xe2 Le6 7.Dxe6 Sxe6 8.Ddxd5#
  Weiß setzt Matt: +- (#8)  Tiefe: 22/30   00:00:02  115MN
...
1.dxe7+ Txe7 2.Dxa8+ Sbxa8 3.Dxe7+ Dxe7 4.Dxg8+ Lxg8 5.Dxc5 Dxe2+ 6.D3xe2 Le6 7.Dxe6 Sxe6 8.Ddxd5#
  Weiß setzt Matt: +- (#8)  Tiefe: 35/16   00:00:04  255MN

8G Hash, 30 Threads der 3.5GHz CPU.
2 Gegenversuche waren gleich schnell.

Huntsman mit 30 Threads:

info depth 16 seldepth 20 multipv 1 score mate 8 nodes 4125126 nps 41251260 tbhits 0 time 100 pv a1a8 c7a8 d6e7 d7e7 g1g8 h7g8 c4c5 e7c5 h4f6 c5e7 d3d5 g8d5 e4d5 b6d5 c2c8
bestmove a1a8 ponder c7a8

Gerade mal eine Zehntelsekunde.

Mit einem Thread:

info depth 20 seldepth 18 multipv 1 score mate 8 nodes 15589339 nps 2211253 hashfull 1000 tbhits 0 time 7050 pv d6e7 d8c8 a1a8 b6a8 g1c5 c8b8 c4b5 c7b5 d3b5 d7b5 c5b5 d5b6 h5e5 a8c7 b5b6
bestmove d6e7 ponder d8c8

Edit, edit: falls du dich schon gewundert hast, Jörg, dass ich zuerst was vom Matefish schrieb, das war eine Verwechslung, ich hatte den Huntsman in der Konsole genommen aber den Output dem Matefish untergejubelt.

Hier noch der richtige Matefish (2.0) mit 30 Threads:

info string Success! Mate in 8 found!
info depth 11 seldepth 15 multipv 1 score mate 8 nodes 443193077 nps 33312768 tbhits 0 time 13304 pv d6e7 d8e7 h4f6 d5f6 d3d7 f6d7 d2d7 b6d7 c4c5 d7c5 a1e5 g8e6 g1c5 e7d8 e5c7
bestmove d6e7 ponder d8e7

Einen hab' ich noch, einen hab' ich noch

SlowChess Blitz 2.9 avx2  (8192 MB hash, 32 threads)
FEN: q2k2q1/2nqn2b/1n1P1n1b/2rnr2Q/1NQ1QN1Q/3Q3B/2RQR2B/Q2K2Q1 w - - 0 1

[17]  M8  00:03.2  93.28M  Qxa8+  Nbxa8  Qgxc5  Qg1+  Bxg1  Ne3+  Bxe3  Rxc5  dxc7+  Kxc7  Qxd7+  Nxd7  Qxd7+  Kb8  Qdb7# 
...
[13]  M8  00:01.1  35.12M  Qxa8+  Nbxa8  Qgxc5  Qg1+  Bxg1  Ne3+  Bxe3  Rxc5  dxc7+  Kxc7  Qxd7+  Nxd7  Qxd7+  Kb8  Qdb7# 
[13]  M8  00:01.0  32.01M  Qxa8+ [++]
[13]  M9  00:00.7  24.17M  dxc7+  Rxc7  Qxg8+  Bxg8  Qxc7+  Qxc7  Qxa8+  Nxa8  Qxf6  Qd7  Rc8+  Kxc8  Qe8+  Kb7  Qda6+  Kc7  Qa7# 
[12]  M9  00:00.5  18.69M  dxc7+  Rxc7  Qxg8+  Bxg8  Qxc7+  Qxc7  Qxa8+  Nxa8  Qxf6  Qd7  Rc8+  Kxc8  Qe8+  Kb7  Qda6+  Kc7  Qa7# 
[11]  M9  00:00.5  17.16M  dxc7+  Qxc7  Qxa8+  Nxa8  Qxg8+  Bxg8  Qhxe5  Qxe5  Qxe5  Be6  Qdxd5+  Nfxd5  Qb8+  Rc8  Qcxc8+  <tt>
[11]  62.71  00:00.4  13.28M  dxc7+ [++]
...
[2]  -23.28  00:00.0  8205K  Qxg8+  Bxg8  Qxa8+  Ncxa8  Bxd7
Parent - - By Roland Riener Date 2022-10-28 21:05
Let`s Check weigert sich, diese Stellung anzuzeigen. Zu ausufernd?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-10-28 21:17 Edited 2022-10-28 21:25
Ja, das haben wir in der chessbase- school so nicht gelernt, gell?

Verweigert bei mir auch das Einloggen mit der Stellung am Brett, vielleicht weil's schon gleich die Mattanzeige gibt, wenn die Engine vom Let's Check gestartet wird?
Hatte aber dann die Idee, es mit der Fritz- Engine zu probieren, ging auch nicht.
Wir werden doch Pete Seeger fragen müssen.
Parent - By Roland Riener Date 2022-10-28 21:37
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-10-28 22:35
Alles gut, Peter.

Ist es nicht erstaunlich, wie gut die heutigen Engines damit zurechtkommen?
Wie gesagt, es gibt 99 mögliche Züge in dieser Stellung.
Und die Lösung hat fast nur Schlagzüge ...

Da wundere ich mich schon, dass bei einem kürzeren Matt in 5 mit nur "stillen" Zügen es dann doch hapert.

Was macht eigentlich Lc0 hier? Kann der mittlerweile auch Matt anzeigen?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-10-28 23:06
Jörg Oster schrieb:

Was macht eigentlich Lc0 hier? Kann der mittlerweile auch Matt anzeigen?

Prinzipiell hin und wieder schon, hier nicht. Die Stellung hat außer für Let's Check schon so ihre Tücken z.B. auch für LC0, der die das stürzt damit einfach ab. Im Fritz fast regelmäßig nach mehr oder weniger langer Rechenzeit mit minimalem Output, im Shredder praktisch auch keine Anzeige, GUI friert wenigstens nicht ein, aber gerechnet wird auch nicht. Jedenfalls bei der 0.29 rc0- Version mit dem 80er- Netz, das ich da gerade verwende, wollte nicht eigens andere Compiles oder andere Netze installieren und hab' daher ein 0.30 dag-tt- compile mit einem 78er- Netz in der Konsole probiert, stürzt ebenso wie das 0.29 rc0, das ich dann auch noch im Konsolen- Modus probiert hab,  auch da ab
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-10-29 00:33 Upvotes 2
Das Netz wird durch tausende praktische Partien trainiert.
Bei dieser Aufgabe müßte es demnach vollkommen blind sein.

Anmerkung 1:
Es gibt zwei Lösungen in acht Zügen: 1.Dxa8+ und 1.dxe7+

Anmerkung 2:
Nach 1.dxe7+ Txe7 2.Dxe7+ Kc8 3.Lxd7+ Sfxd7 4.Dxg8+ Kb7 5.Dcxd5+ Tc6
hat Weiß 127 Züge, aber nur einer setzt Matt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-10-29 06:51
Aber auch bei Lc0 wird ein Matt doch bestenfalls durch Suchlogik und nicht durch irgendeine Erkenntnis aus dem Netz gefunden, oder?
Bei NNUE-Engines ist das auch so, nur dass die Suchlogik hier eine wichtigere Rolle spielt, einen größeren Teil zur Spielstärke beiträgt.
Parent - By Jörg Oster Date 2022-10-29 09:27
Vielen Dank, Olaf, für die ergänzenden Anmerkungen.

In der Tat übertreibt man nicht, wenn man sagt, dass die Lc0-Netze jeweils mittels vielen Millionen Partien trainiert werden.
Aber wie auch Benno schon angemerkt hat, und wie du ja auch weißt, ist hier hauptsächlich die Suche gefordert.

Hier darf man wohl einen Fehler oder aber (un-)beabsichtigte Beschränkung im Lc0-Code vermuten.

Der Hauptzweck solcher Stellungen liegt aber darin, die Ruhesuche (quiescence search) in AB-Engines dahingehend zu testen,
dass hier keine Suchexplosion stattfindet. Ich habe leider den Eindruck, dass heutzutage auf solche Details immer weniger Wert gelegt wird.
Oder aber, dass dieses Wissen einfach nicht vorhanden ist.
Parent - By Jörg Oster Date 2022-10-30 16:42 Upvotes 1
Kleine Ergänzung: die derzeitige Dev-Version vom Matefish benötigt mit 6 Threads weniger als 8 Sekunden.

setoption name Threads value 6
go mate 8
info depth 1 seldepth 1 multipv 1 score cp 0 nodes 2 nps 2000 tbhits 0 time 1 pv a1a8
info depth 3 currmove d6c7 currmovenumber 2
info depth 3 currmove h3d7 currmovenumber 3
info depth 3 currmove e4d5 currmovenumber 4
info depth 3 currmove a1a7 currmovenumber 5
info depth 3 currmove h4g4 currmovenumber 6
info depth 3 currmove h4g3 currmovenumber 7
info depth 3 currmove a1a2 currmovenumber 8
info depth 3 currmove e2g2 currmovenumber 9
info depth 3 currmove h3g4 currmovenumber 10
info depth 3 currmove h4f2 currmovenumber 11
info depth 3 currmove d2c1 currmovenumber 12
info depth 3 currmove a1b2 currmovenumber 13
info depth 3 currmove g1f2 currmovenumber 14
info depth 3 currmove e2e1 currmovenumber 15
info depth 3 currmove f4g2 currmovenumber 16
info depth 3 currmove e4h1 currmovenumber 17
info depth 3 seldepth 3 multipv 1 score cp 0 nodes 9316392 nps 4990033 tbhits 0 time 1867 pv a1a8
info depth 11 currmove a1a8 currmovenumber 1
info string Success! Mate in 8 found!
info depth 11 seldepth 15 multipv 1 score mate 8 nodes 37718097 nps 4875658 tbhits 0 time 7736 pv d6e7 d8e7 h4f6 d5f6 d3d7 f6d7 d2d7 b6d7 g1c5 d7c5 a1e5 g8e6 c4c5 e7d8 c5c7
bestmove d6e7 ponder d8e7
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-10-29 11:55
Eine brutale Stellung!

HIARCS 15.1: 1. D2d4 (Genau das! Dame von d2 nach d4 überspringt die Dame auf d3! )
HIARCS 14:   1. D2d4 (Findet es (HIARCS ist sächlich) ebenfalls. Aber auch 1. Txe4 (   Schlägt die eigene Dame.) wird auf Blitzstufe schon mal gespielt.)

Der Zuggenerator von HIARCS scheint über die Versionsgrenzen fehlerhaft zu sein. In einem schon so lange "gereiften" Programm hätte ich solche Fehler nicht mehr vermutet.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-10-29 13:34
Neue Partie Line 0.0
q2k2q1/2nqn2b/1n1P1n1b/2rnr2Q/1NQ1QN1Q/3Q3B/2RQR2B/Q2K2Q1 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 231022 C avx2 nnue:  Mit Ryzen 8 Kerner 5800X

1.dxc7+ Txc7 2.Dxc7+ Dxc7 3.Dxa8+ Sxa8 4.Dexd5+ Dxd5 5.Dxd5+ Sfxd5 6.Dxd5+ Txd5+ 7.Sfxd5 Lxc2+ 8.Txc2
  Weiß steht klar auf Gewinn: +- (76.99)  Tiefe: 12/15   00:00:00
1.dxc7+ Dxc7 2.Dxa8+ Sxa8 3.Ddxd5+ Sfxd5 4.Ddxd5+ Tcxd5+ 5.Dcxd5+ Txd5+ 6.Dexd5+ Dxd5+ 7.Dxd5+ Ke8 8.Dxe7+ Dxe7 9.Tc8#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 13/18   00:00:00  959kN
1.dxc7+ Txc7 2.Dxc7+ Dxc7 3.Dxa8+ Sxa8 4.Ddxd5+ Sfxd5 5.Ddxd5+ Txd5+ 6.Dexd5+ Dxd5+ 7.Dxd5+ Ke8 8.Dxe7+ Dxe7 9.Tc8#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 25/18   00:00:00  12066kN
1.dxc7+ Txc7 2.Dxc7+ Dxc7 3.Dxa8+ Sxa8 4.Ddxd5+ Sfxd5 5.Ddxd5+ Txd5+ 6.Dexd5+ Dxd5+ 7.Dxd5+ Ke8 8.Dxe7+ Dxe7 9.Tc8#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 26/18   00:00:01  16467kN
1.dxc7+ Txc7 2.Dxc7+ Dxc7 3.Dxa8+ Sxa8 4.Ddxd5+ Sfxd5 5.Ddxd5+ Txd5+ 6.Dexd5+ Dxd5+ 7.Dxd5+ Ke8 8.Dxe7+ Dxe7 9.Tc8#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 27/18   00:00:01  22949kN
1.dxe7+ Kc8 2.Dxa8+ Sbxa8 3.Dgxc5 Kb8 4.D4b5+ Sxb5 5.Ddxb5+ Sab6 6.Dhxe5+ Ka8 7.Da6+ Da7 8.Dc6#
  Weiß setzt Matt: +- (#8)  Tiefe: 28/18   00:00:01  36599kN

1.dxe7+ Kc8 2.Dxa8+ Sbxa8 3.Dgxc5 Kb8 4.D4b5+ Sxb5 5.Ddxb5+ Sab6 6.Dhxe5+ Ka8 7.Da6+ Da7 8.Dc6#
  Weiß setzt Matt: +- (#8)  Tiefe: 29/16   00:00:01  43652kN
Parent - - By Jörg Oster Date 2022-10-29 15:10
Interessant!
Gerade von Hiarcs/M. Uniacke hätte ich das nicht erwartet.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-10-29 22:03 Upvotes 1
Es könnte ein Folgefehler sein, nachdem das Programm aus dem Tritt geraten ist.
Die 99 Züge der Ausgangsstellung wird Hiarcs schon korrekt behandeln,
aber während der Suche sind 127 möglich, vielleicht sogar noch mehr.
Die Zugtabelle enthält eventuell genau 128 Plätze, damit gehen Indexberechnungen
viel schneller, denn statt zu multiplizieren reicht eine simple Bitverschiebung aus.
Kein Programmierer prüft auf Bereichsüberschreitung, denn das würde unnötig Zeit
kosten. Falls die Überschreitung doch passiert, geschehen hinterher seltsame Dinge...
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-10-30 01:49 Upvotes 1
Könnte sein. Aber nimmt man dann nicht lieber 256 Plätze, weil Extremstellungen zumindest im Problemschach oder als konstruierte Stellungen vorkommen? In der folgenden Stellung gibt es 218 Zugmöglichkeiten (Ich habe nicht nachgezählt). Viele Schachcomputer werden in dieser Stellung aussteigen. Aus Speichermangel vermutlich. Aber PC-Programme kennen dieses Problem eher nicht.

Die Stellung stammt aus dieser Arbeit. Der Autor geht davon aus, dass es nicht mehr als 257 Zugmöglichkeiten geben kann. Die oben genannte Zahl für die zu reservierenden Zugmöglichkeiten einer Stellung ist also auch etwas riskant.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-10-30 02:06 Upvotes 1
Thomas Plaschke schrieb:

Könnte sein. Aber nimmt man dann nicht lieber 256 Plätze, weil Extremstellungen zumindest im Problemschach oder als konstruierte Stellungen vorkommen?

Warum sollte ein Programmierer eines Schachprogramms sich um Problemschach oder konstruierte Stellungen kümmern?
Wenn er 256 Plätze nimmt, ist die Hälfte voller Nullen und blockiert den Cache. Wer schnelle Programme schreiben will, muß
auf die Datendichte achten.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-10-30 12:17
Ich hab's mal ausprobiert indem ich in Cfish 11 den Maximalwert von movecount im Suchbaum ermittelt habe. In "normalen" Partien oder bspw. aus der Grundstellung geht der Wert gerade mal über 70 Zugmöglichkeiten hinaus. Konstruierte, aber legale Stellungen kommen - wen wundert's - über 128. Unsere Blechkameraden aus den 80ern brachten in ihren Sternstunden auch schon 4 Damen aufs Brett. Mit 4 Damen allein wird's mit 128 auch nicht eng. Sind aber noch andere "Langschrittler" auf dem Brett, könnte es mal nicht mehr reichen.
Kurz gesagt: Praktisch reichen 128. Der Sicherheitsfanatiker, den die Nullen im Speicher weniger kümmern als ein Schachprogramm, das man mit keiner legalen Stellung aus dem Tritt bringt, nimmt mehr (256. Oder wegen der vielleicht 257 möglichen Züge gar 512?).

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-10-30 12:35 Upvotes 1
Gustav kann nur mit 126 (zwei Reserve für Zugsortierung) umgehen, bringt aber eine Warnung,
falls es mal nicht reicht. D.h. ich fange den Fall ab, auch wenn das Zeit kostet.
Die Warnung heißt "NICHT ALLE WEISSEN ZÜGE WURDEN UNTERSUCHT".
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-10-30 12:48
Die Warnung kam noch nie, nehme ich an.

VG Th. Pl.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2022-10-30 15:32
Doch, hier zum Beispiel:

https://pdb.dieschwalbe.de/P1271098
Parent - By Chess Player Date 2022-10-30 10:22
FEN: R4Q2/3Q4/1Q4Q1/4Q3/2Q4Q/R4Q2/nn1Q4/kBNN1KB1 w - - 0 1

Stockfish 11 x64 popcnt:

---------------------------------------------------------------------------
2/2  00:00   5k  663k  +M2  1.Sd1-c3 Sb2xc4 2.Ta3xa2+
2/2  00:00   5k  663k  +M2  1.De5-f4 Sb2xc4 2.Ta3xa2+
2/2  00:00   5k  663k  +M2  1.Dg6-g2 Ka1xb1 2.Db6xb2+
2/2  00:00   5k  663k  +M2  1.Sc1-d3 Ka1xb1
2/2  00:00   5k  663k  +M1  1.Sc1-b3+
2/2  00:00   5k  663k  +M1  1.Dc4xa2+
2/2  00:00   5k  663k  +M1  1.Dd2xb2+
2/2  00:00   5k  663k  +M1  1.De5xb2+
2/2  00:00   5k  663k  +M1  1.Db6xb2+
2/2  00:00   5k  663k  +M1  1.Ta3xa2+
---------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------
227/4  00:03   497k  137k  +M2  1.Sd1-c3 Sb2xc4 2.Ta3xa2+
227/4  00:03   497k  137k  +M2  1.De5-f4 Sb2xc4 2.Ta3xa2+
227/4  00:03   497k  137k  +M2  1.Dg6-g2 Ka1xb1 2.Db6xb2+
227/4  00:03   497k  137k  +M2  1.Sc1-d3 Ka1xb1 2.Db6xb2+
227/2  00:03   497k  137k  +M1  1.Sc1-b3+
227/2  00:03   497k  137k  +M1  1.Dc4xa2+
227/2  00:03   497k  137k  +M1  1.Dd2xb2+
227/2  00:03   497k  137k  +M1  1.De5xb2+
227/2  00:03   497k  137k  +M1  1.Db6xb2+
227/2  00:03   497k  137k  +M1  1.Ta3xa2+

Slow Chess 2.83 64-sse:
2/1  00:00   953  0  +M1 
2/1  00:00   953  0  +M1 
2/1  00:00   953  0  +M1 
2/1  00:00   953  0  +M1 
2/1  00:00   953  0  +M1 
2/1  00:00   953  0  +M1  1.Sc1-b3+
2/1  00:00   953  0  +M1  1.Sc1-b3+
2/1  00:00   953  0  +M1  1.Db6xb2+
2/1  00:00   953  0  +M1  1.Ta3xa2+
2/1  00:00   953  0  +M1  1.Ta3xa2+
---------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------
100/1  00:15   2k  125  +M1 
100/1  00:15   2k  125  +M1 
100/1  00:15   2k  125  +M1 
100/1  00:15   2k  125  +M1 
100/1  00:15   2k  125  +M1 
100/1  00:15   2k  125  +M1  1.Sc1-b3+
100/1  00:15   2k  125  +M1  1.Sc1-b3+
100/1  00:15   2k  125  +M1  1.Db6xb2+
100/1  00:15   2k  125  +M1  1.Ta3xa2+
100/1  00:15   2k  125  +M1  1.Ta3xa2+

The Huntsman 1 ssse3:


---------------------------------------------------------------------------
2/2  00:00   4k  320k  +M2  1.Sd1-c3 Sb2xc4
2/2  00:00   4k  320k  +M2  1.Sc1-d3 Ka1xb1 2.Dc4xa2+
2/2  00:00   4k  320k  +M2  1.De5-b8 Sb2xc4 2.Ta3xa2+
2/2  00:00   4k  320k  +M2  1.De5-e1 Sb2xc4 2.Ta3xa2+
2/2  00:00   4k  320k  +M1  1.Sc1-b3+
2/2  00:00   4k  320k  +M1  1.Db6xb2+
2/2  00:00   4k  320k  +M1  1.De5xb2+
2/2  00:00   4k  320k  +M1  1.Dd2xb2+
2/2  00:00   4k  320k  +M1  1.Dc4xa2+
2/2  00:00   4k  320k  +M1  1.Ta3xa2+
---------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------
227/4  00:02   518k  193k  +M2  1.Sd1-c3 Sb2xc4 2.Ta3xa2+
227/4  00:02   518k  193k  +M2  1.Sc1-d3 Ka1xb1 2.Dc4xa2+
227/4  00:02   518k  193k  +M2  1.De5-b8 Sb2xc4 2.Ta3xa2+
227/4  00:02   518k  193k  +M2  1.De5-e1 Sb2xc4 2.Ta3xa2+
227/2  00:02   518k  193k  +M1  1.Sc1-b3+
227/2  00:02   518k  193k  +M1  1.Db6xb2+
227/2  00:02   518k  193k  +M1  1.De5xb2+
227/2  00:02   518k  193k  +M1  1.Dd2xb2+
227/2  00:02   518k  193k  +M1  1.Dc4xa2+
227/2  00:02   518k  193k  +M1  1.Ta3xa2+
Parent - - By Chess Player Date 2022-10-29 21:34

Stockfish 11 x64 popcnt:
...
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19/26  00:04   5.609k  1.278k  +130,29  1.Da1xa8+ Sc7xa8 2.d6xe7+ Te5xe7 3.Dg1xg8+ Lh7xg8 4.Sf4xd5 Sb6xd5 5.Dc4xc5 Lg8-e6 6.Lh3xe6 Sa8-b6 7.Le6xd5 Te7-e6
19/20  00:04   5.609k  1.278k  +M11  1.d6xe7+ Te5xe7 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.Dg1xg8+ Sf6xg8 4.Sb4-c6+ Tc5xc6 5.Dc4xc6 Sg8-f6 6.Sf4xd5 Lh7xe4 7.Lh2xc7+ Sa8xc7 8.Dc6xc7+ Dd7xc7 9.Sd5xf6+ Le4xd3 10.Dd2xd3+ Dc7-d6 11.Tc2-c8+
19/28  00:04   5.609k  1.278k  +M10  1.Dg1xg8+ Lh7xg8 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.d6xe7+ Te5xe7 4.Dc4xc5 Te7xe4 5.Sb4xd5 Lh6-g7 6.Sd5xf6 Lg8-d5 7.Sf6xd7+ Kd8-c8 8.Dd3-a6+ Ld5-b7 9.Da6xa8+ Lb7xa8 10.Dc5xc7+
---------------------------------------------------------------------------
20/20  00:10   13.301k  1.272k  +M9  1.d6xc7+ Tc5xc7 2.Dc4xc7+ Dd7xc7 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.Dg1xg8+ Lh7xg8 5.Dh5xe5 Dc7xe5 6.De4xe5 Lg8-e6 7.De5-b8+ Le6-c8 8.Tc2xc8+ Se7xc8 9.Db8xc8+
20/20  00:10   13.301k  1.272k  +M9  1.Da1xa8+ Sc7xa8 2.d6xe7+ Te5xe7 3.Dg1xg8+ Lh7xg8 4.Sf4xd5 Lg8-e6 5.Sd5xb6 Sa8xb6 6.Dd3xd7+ Te7xd7 7.Dh4xf6+ Kd8-c8 8.Dc4xc5+ Td7-c7 9.Dc5xc7+
20/20  00:10   13.301k  1.272k  +M9  1.d6xe7+ Te5xe7 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.Dg1xg8+ Lh7xg8 4.Dc4xc5 Te7xe4 5.Dd3-a6 Sd5-e3+ 6.Te2xe3 Lg8-d5 7.Dh4xf6+ Te4-e7 8.Df6xe7+ Dd7xe7 9.Dc5xe7+
---------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------
26/18  00:42   55.350k  1.308k  +M9  1.d6xc7+ Tc5xc7 2.Dc4xc7+ Dd7xc7 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.Dg1xg8+ Lh7xg8 5.Dh5xe5 Dc7xe5 6.De4xe5 Lg8-e6 7.De5-b8+ Le6-c8 8.Tc2xc8+ Se7xc8 9.Db8xc8+
26/18  00:42   55.350k  1.308k  +M9  1.d6xe7+ Te5xe7 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.Dg1xg8+ Lh7xg8 4.Dc4xc5 Lg8-e6 5.Sf4xe6+ Te7xe6 6.De4xe6 Sd5-c3+ 7.Tc2xc3 Kd8-c8 8.Dd3-a6+ Kc8-b8 9.Dc5-a7+
26/18  00:42   55.350k  1.308k  +M8  1.Da1xa8+ Sb6xa8 2.Dg1xc5 Dg8-g1+ 3.Lh2xg1 Sd5-e3+ 4.Lg1xe3 Te5xc5 5.d6xe7+ Kd8-c8 6.Dh5xc5 Lh7xe4 7.Dc5xc7+ Sa8xc7 8.Dc4xc7+
---------------------------------------------------------------------------
27/18  00:52   70.033k  1.322k  +M9  1.d6xc7+ Tc5xc7 2.Dc4xc7+ Dd7xc7 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.Dg1xg8+ Lh7xg8 5.Dh5xe5 Dc7xe5 6.De4xe5 Lg8-e6 7.De5-b8+ Le6-c8 8.Tc2xc8+ Se7xc8 9.Db8xc8+
27/18  00:52   70.033k  1.322k  +M8  1.d6xe7+ Te5xe7 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.De4xe7+ Dd7xe7 4.Dg1xc5 Dg8-g1+ 5.Lh2xg1 De7-d7 6.Dh4xf6+ Sd5xf6 7.Dd3xd7+ Sf6xd7 8.Dd2xd7+
27/16  00:52   70.033k  1.322k  +M8  1.Da1xa8+ Sb6xa8 2.Dg1xc5 Dg8-g1+ 3.Lh2xg1 Sd5-e3+ 4.Lg1xe3 Te5xc5 5.d6xe7+ Kd8-c8 6.Dh5xc5 Lh7xe4 7.Dc5xc7+ Sa8xc7 8.Dc4xc7+
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---------------------------------------------------------------------------
36/18  05:39   479.042k  1.410k  +M9  1.d6xc7+ Tc5xc7 2.Dc4xc7+ Dd7xc7 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.Dg1xg8+ Lh7xg8 5.Dh5xe5 Dc7xe5 6.De4xe5 Lg8-e6 7.De5-b8+ Le6-c8 8.Tc2xc8+ Se7xc8 9.Db8xc8+
37/16  05:39   479.042k  1.410k  +M8  1.d6xe7+ Te5xe7 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.De4xe7+ Dd7xe7 4.Dg1xc5 Dg8-g1+ 5.Lh2xg1 De7-d7 6.Dh4xf6+ Sd5xf6 7.Dd3xd7+ Sf6xd7 8.Dd2xd7+
37/16  05:39   479.042k  1.410k  +M8  1.Da1xa8+ Sb6xa8 2.Dg1xc5 Dg8-g1+ 3.Lh2xg1 Sd5-e3+ 4.Lg1xe3 Te5xc5 5.d6xe7+ Kd8-c8 6.Dh5xc5 Lh7xe4 7.Dc5xc7+ Sa8xc7 8.Dc4xc7+

Slow Chess 2.83 64-sse:
...
---------------------------------------------------------------------------
9/19  00:00   629k  648k  +55,00  1.Da1xa8+ Sc7xa8 2.d6xe7+ Te5xe7 3.De4xe7+ Dd7xe7 4.Dg1xg8+ Lh7xg8 5.Dc4xc5 De7xe2+ 6.Dd2xe2
9/19  00:00   629k  648k  +M10  1.d6xc7+ Tc5xc7 2.Dc4xc7+ Dd7xc7 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.Dd3xd5+ Dg8xd5 5.De4xd5+ Sf6xd5 6.Dd2xd5+ Te5xd5+ 7.Dh5xd5+ Kd8-e8 8.Dd5xa8+
9/19  00:00   629k  648k  +55,00  1.Dg1xg8+ Lh7xg8 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.d6xe7+ Kd8-c8 4.Dc4xd5 Lg8xd5 5.De4xe5 Lh6xf4 6.Lh3xd7+ Kc8-b7 7.De5xf6 Lf4xd2 8.Tc2xc5 Ld2xb4
---------------------------------------------------------------------------
10/19  00:01   1.150k  639k  +55,00  1.d6xe7+ Kd8-c8 2.Dg1xg8+ Lh7xg8 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.Dc4xd5 Lg8xd5 5.De4xe5 Lh6xf4 6.Lh3xd7+ Kc8-b7 7.De5xf6 Lf4xd2 8.Tc2xc5 Ld2xb4
10/19  00:01   1.150k  639k  +55,00  1.Dg1xg8+ Lh7xg8 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.d6xe7+ Kd8-c8 4.Dc4xd5 Lg8xd5 5.De4xe5 Lh6xf4 6.Lh3xd7+ Kc8-b7 7.De5xf6 Lf4xd2 8.Tc2xc5 Ld2xb4
10/19  00:01   1.150k  639k  +M9  1.d6xc7+ Tc5xc7 2.Dc4xc7+ Dd7xc7 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.Dd3xd5+ Dg8xd5 5.De4xd5+ Sf6xd5 6.Dd2xd5+ Te5xd5+ 7.Dh5xd5+ Kd8-e8 8.Dh4xe7+ Dc7xe7 9.Tc2-c8+
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11/23  00:04   2.584k  630k  +M10  1.Da1xa8+ Sb6xa8 2.d6xe7+ Kd8-c8 3.e7-e8D+ Sf6xe8 4.Lh3xd7+ Kc8xd7 5.Dd3xd5+ Te5xd5 6.De4xe8+ Dg8xe8 7.Dh5xe8+ Sc7xe8 8.Dd2xd5+ Tc5xd5+ 9.Dc4xd5+ Se8-d6 10.Dd5-c6+
11/23  00:04   2.584k  630k  +M10  1.d6xe7+ Kd8-c8 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.e7-e8D+ Sf6xe8 4.Lh3xd7+ Kc8xd7 5.Dd3xd5+ Te5xd5 6.De4xe8+ Dg8xe8 7.Dh5xe8+ Sc7xe8 8.Dd2xd5+ Tc5xd5+ 9.Dc4xd5+ Se8-d6 10.Dd5-c6+
11/23  00:04   2.584k  630k  +M9  1.d6xc7+ Tc5xc7 2.Dc4xc7+ Dd7xc7 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.Dd3xd5+ Dg8xd5 5.De4xd5+ Sf6xd5 6.Dd2xd5+ Te5xd5+ 7.Dh5xd5+ Kd8-e8 8.Dh4xe7+ Dc7xe7 9.Tc2-c8+
---------------------------------------------------------------------------
12/23  00:05   3.567k  620k  +M10  1.d6xe7+ Kd8-c8 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.e7-e8D+ Te5xe8 4.Lh3xd7+ Kc8xd7 5.De4xe8+ Sf6xe8 6.Dd3xd5+ Dg8xd5 7.Dh5xe8+ Sc7xe8 8.Dd2xd5+ Tc5xd5+ 9.Dc4xd5+
12/23  00:05   3.567k  620k  +M9  1.d6xc7+ Tc5xc7 2.Dc4xc7+ Dd7xc7 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.Dd3xd5+ Dg8xd5 5.De4xd5+ Sf6xd5 6.Dd2xd5+ Te5xd5+ 7.Dh5xd5+ Kd8-e8 8.Dh4xe7+ Dc7xe7 9.Tc2-c8+
12/23  00:05   3.567k  620k  +M8  1.Da1xa8+ Sb6xa8 2.Dg1xc5 Dg8-g1+ 3.Lh2xg1 Sd5-e3+ 4.Lg1xe3 Te5xc5 5.d6xc7+ Kd8xc7 6.Dd3xd7+ Sf6xd7 7.Dd2xd7+ Kc7-b8 8.Dd7-b7+
---------------------------------------------------------------------------
  
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14/23  00:12   7.265k  594k  +M9  1.d6xc7+ Tc5xc7 2.Dc4xc7+ Dd7xc7 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.Dd3xd5+ Dg8xd5 5.Dd2xd5+ Sf6xd5 6.De4xd5+ Te5xd5+ 7.Dh5xd5+ Kd8-e8 8.Dh4xe7+ Dc7xe7 9.Tc2-c8+
14/23  00:12   7.265k  594k  +M8  1.d6xe7+ Kd8-c8 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.Dg1xc5 Kc8-b8 4.Dc4-b5+ Sc7xb5 5.Dc5xb5+ Dd7xb5 6.Dd3xb5+ Sa8-b6 7.Dh5xe5+ Kb8-b7 8.Db5-a6+
14/23  00:12   7.265k  594k  +M8  1.Da1xa8+ Sb6xa8 2.Dg1xc5 Dg8-g1+ 3.Lh2xg1 Sd5-e3+ 4.Lg1xe3 Te5xc5 5.d6xc7+ Kd8xc7 6.Dd3xd7+ Sf6xd7 7.Dd2xd7+ Kc7-b8 8.Dd7-b7+
---------------------------------------------------------------------------
 
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21/25  05:24   187.109k  577k  +M9  1.d6xc7+ Tc5xc7 2.Dc4xc7+ Dd7xc7 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.Dd3xd5+ Dg8xd5 5.Dd2xd5+ Sf6xd5 6.De4xd5+ Te5xd5+ 7.Dh5xd5+ Kd8-e8 8.Dh4xe7+ Dc7xe7 9.Tc2-c8+
21/25  05:24   187.109k  577k  +M8  1.d6xe7+ Kd8-c8 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.Dg1xc5 Kc8-b8 4.Dc4-b5+ Sc7xb5 5.Dc5xb5+ Dd7xb5 6.Dd3xb5+ Sa8-b6 7.Dh5xe5+ Kb8-b7 8.Db5-a6+
21/25  05:24   187.109k  577k  +M8  1.Da1xa8+ Sb6xa8 2.Dg1xc5 Dg8-g1+ 3.Lh2xg1 Sd5-e3+ 4.Lg1xe3 Te5xc5 5.d6xc7+ Kd8xc7 6.Dd3xd7+ Sf6xd7 7.Dd2xd7+ Kc7-b8 8.Dd7-b7+

The Huntsman 1 ssse3:

...
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13/17  00:01   673k  663k  +68,90  1.Dg1xg8+ Lh7xg8 2.d6xe7+ Dd7xe7 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.De4xe5 De7xe5 5.Te2xe5 Sc7-e6 6.Dc4xc5 Se6xc5
13/18  00:01   673k  663k  +104,49  1.d6xe7+ Te5xe7 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.De4xe7+ Dd7xe7 4.Dg1xg8+ Lh7xg8 5.Dd3xd5+ Sc7xd5 6.Dc4xd5+ Lg8xd5 7.Dd2xd5+ Kd8-c7 8.Te2xe7+ Sf6-d7
13/17  00:01   673k  663k  +M12  1.Da1xa8+ Sb6xa8 2.d6xe7+ Kd8-c8 3.Dg1xg8+ Lh7xg8 4.e7-e8D+ Sc7xe8 5.Dc4xc5+ Sa8-c7 6.Dd3-a6+ Kc8-d8 7.Dh4xf6+ Se8xf6
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---------------------------------------------------------------------------
20/18  00:29   22.094k  753k  +M9  1.Dg1xg8+ Lh7xg8 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.d6xe7+ Kd8-c8 4.e7-e8D+ Sc7xe8 5.Dh5xe8+ Sf6xe8 6.Dc4xc5+ Kc8-b7 7.Dd3-a6+ Kb7-b8 8.Dc5-c8+ Dd7xc8 9.Tc2xc8+
20/18  00:29   22.094k  753k  +M9  1.d6xe7+ Kd8-c8 2.Dg1xg8+ Lh7xg8 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.e7-e8D+ Sc7xe8 5.Dh5xe8+ Sf6xe8 6.Dc4xc5+ Kc8-b7 7.Dd3-a6+ Kb7-b8 8.Dc5-c8+ Dd7xc8 9.Tc2xc8+
20/18  00:29   22.094k  753k  +M8  1.Da1xa8+ Sb6xa8 2.Dg1xc5 Sd5-c3+ 3.Tc2xc3 Dg8-g1+ 4.Lh2xg1 Dd7-a4+ 5.Sb4-c2 Da4-a1+ 6.Sc2xa1 Sf6xh5 7.d6xe7+ Kd8-e8 8.Dc5-c6+
---------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------
25/18  05:14   237.997k  757k  +M9  1.Dg1xg8+ Lh7xg8 2.Da1xa8+ Sb6xa8 3.d6xe7+ Kd8-c8 4.e7-e8D+ Sc7xe8 5.Dh5xe8+ Sf6xe8 6.Dc4xc5+ Kc8-b7 7.Dd3-a6+ Kb7-b8 8.Dc5-c8+ Dd7xc8 9.Tc2xc8+
25/18  05:14   237.997k  757k  +M9  1.d6xe7+ Kd8-c8 2.Dg1xg8+ Lh7xg8 3.Da1xa8+ Sb6xa8 4.e7-e8D+ Sc7xe8 5.Dh5xe8+ Sf6xe8 6.Dc4xc5+ Kc8-b7 7.Dd3-a6+ Kb7-b8 8.Dc5-c8+ Dd7xc8 9.Tc2xc8+
25/16  05:14   237.997k  757k  +M8  1.Da1xa8+ Sb6xa8 2.Dg1xc5 Sd5-c3+ 3.Tc2xc3 Dg8-g1+ 4.Lh2xg1 Dd7-a4+ 5.Sb4-c2 Da4-a1+ 6.Sc2xa1 Sf6xh5 7.d6xe7+ Kd8-e8 8.Dc5-c6+
Parent - By Reinhold Stibi Date 2022-10-29 22:47
Neue Partie Line 0.0
q2k2q1/2nqn2b/1n1P1n1b/2rnr2Q/1NQ1QN1Q/3Q3B/2RQR2B/Q2K2Q1 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 231022 C avx2 nnue: mit Ryzen 5800x  8 Kerner

1.dxc7+ Dxc7 2.Dxa8+ Sxa8 3.Dcxd5+ Tcxd5 4.Ddxd5+ Dxd5 5.Ddxd5+ Sfxd5 6.Dxd5+ Txd5+ 7.Dxd5+ Ke8 8.Dxe7+ Dxe7 9.Tc8#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 15/18   00:00:00  2431kN
1.dxc7+ Dxc7 2.Dxa8+ Sxa8 3.Dcxd5+ Tcxd5 4.Ddxd5+ Dxd5 5.Ddxd5+ Sfxd5 6.Dxd5+ Txd5+ 7.Dxd5+ Ke8 8.Dxe7+ Dxe7 9.Tc8#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 16/18   00:00:00  2711kN

1.dxc7+ Txc7 2.Dxc7+ Dxc7 3.Dxa8+ Sxa8 4.Ddxd5+ Dxd5 5.Ddxd5+ Sfxd5 6.Dxd5+ Txd5+ 7.Dxd5+ Ke8 8.Dxe7+ Dxe7 9.Tc8#
  Weiß setzt Matt: +- (#9)  Tiefe: 30/18   00:00:04  93482kN
1.Dxa8+ Sbxa8 2.dxe7+ Kc8 3.Dcxc5 Dxg1+ 4.Lxg1 Se3+ 5.Lxe3 Txc5 6.e8D+ Sfxe8 7.Dd8+ Kxd8 8.Dxd7#
  Weiß setzt Matt: +- (#8)  Tiefe: 31/18   00:00:05  150MN
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