Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer hat geschummelt?
1 2 Previous Next  
Parent - - By Peter Martan Date 2022-10-07 17:47 Upvotes 1
Hallo Günther!

https://www.fide.com/news/2015

Zitat:
"In the best interest of the chess community, we would kindly ask the public to refrain from speculations on the outcomes and potential sanctions until all available facts are well considered, and a proper investigation is finalized," added Dr Zaksaite.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2022-10-07 19:36
tja, und dann Dein Link zu den 72 Seiten ...
die ja wohl indirekt solche Wahrscheinlichkeiten enthalten.
Ich will das jetzt nicht lesen
Parent - - By Peter Martan Date 2022-10-07 19:55 Edited 2022-10-07 19:58
Es geht ja auch nicht um das, was du lesen sollst oder nicht, sondern um das, was du schreiben sollst oder nicht, vor allem dann, wenn du lieber nichts lesen willst...
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2022-10-07 20:14
ich bitte hoeflchst um Zusammenfassung, am besten in Form einer
Wahrscheinlichkeitsabschaetzung
Parent - By Peter Martan Date 2022-10-07 20:38 Edited 2022-10-07 20:41
Nein, Günther, und wenn du auch nur ein bisschen was von dem gelesen hast, was ich dazu schon alles abgelassen habe, dann weißt du auch, warum nicht.
Entweder du bildest dir deine eigene Meinung aus alledem, was da schon geschrieben wurde und ich traue dir durchaus zu, den vielen Unsinn von dem zu trennen, was halbwegs Info enthält, die Links, die ich gepostet habe, helfen da schon auch, man muss ja nicht immer alles lesen, was auch nur in denen drin steht, aber ohne sich selbst ein bisschen zu informieren in der Sache, haben obergscheite subjektive Meinungen bereits ohnehin schon viel mehr Schaden angerichtet als notwendig gewesen wäre.
Und dass gerade Wahrscheinlichkeiten in dem Zusammenhang hier am meisten Frage der Interpretation sind, das freut mich für dich als Statistik- Fan sowieso besonders

Oder du wartest, bis die FIDE zu einem Urteil kommt, irgendeines wird diese dafür zuständige Organisation ja wohl in absehbarer Zeit abgeben müssen.
Aber schön, dass du dich wieder etwas einbringst hier, Günther, grüßt
- By Ingo Althöfer Date 2022-10-07 16:59
Es gibt einen gestern publik gewordenen Fall, den des bisherigen
Präsidenten des norwegischen Schachverbandes. Er hat Cheating
in vier Schnellpartien im Januar 2017 zugegeben und ist heute
als Präsident zurückgetreten.

Man lese zum Beispiel hier:
https://new.chess24.com/wall/news/norwegian-chess-president-resigns-after-admitting-online-cheating?fbclid=IwAR36x1ivzbm8Ez7gqkKLR4o911NdG0magAQUJzFKXxL3o6M6DzSzrYKjtWE

Im Schachfeld-Forum habe ich hier kommentiert:
https://www.schachfeld.de/threads/39382-cheating-im-poker-und-schach?p=652180#post652180

Ingo Althöfer.
- - By Willi Prinz Date 2022-10-10 10:01
Ich habe da mal eine Frage : Nehmen wir eine beliebige Schachpartie von Gms. Lassen wir diese Stellung vom Computer analysieren er gibt uns also einen bestimmten Zug vor. Es kann also ein Bauernzug ein Springerzug ein Läuferzug ein Damenzug ein Turmzug oder ein Königszug sein. Gebe ich diese Information einem sehr guten GM wie groß ist die Chance das er diesen Zug findet ? das würde ja die Sache sehr vereinfachen da man nur 6 Signale braucht.

MFG Willi
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-10-10 11:10
Die Wahrscheinlichkeiten kenne ich (natürlich) nicht.
Aber bei Betrachtung nur des Figurenwerts reduziert dass die Aussagekraft natürlich dramatisch, wenn du beispielsweise erkennst "ja, beide haben einen Bauern bewegt".
Warum sollte man diese Reduktion der Aussagekraft wünschen wollen?
Parent - - By Willi Prinz Date 2022-10-10 11:23 Upvotes 1
Es geht um Betrug Benno ! Wenn man dem Gm der betrügen will sagt der nächste beste Zug ist laut Computer ein zB. ein Damenzug  glaube ich das hilft ungemein !Weil er zwischen mehreren Zügen entscheiden muss welche der Beste ist.
Gruß Willi
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-10-10 18:21
Ich verstehe nicht, wie das helfen könnte, sorry.
Parent - By Willi Prinz Date 2022-10-11 10:27
Benno du kennst doch diese Schachaufgaben in denen man Matt suchen musst. Ich mache das häufig zum Zeitvertreib . Ich habe eventuell 1800 Elo genau weiß ich das nicht da ich nie irgendwo außer Privat gespielt habe. Wenn mir einer sagen würde um das Problem zu lösen musst du mit der Dame den ersten Zug machen würde mein Elo Wertung sprunghaft ansteigen da bin ich ganz sicher ! Ich glaube auch das das bei wesentlich höheren Elowerten unglaublich hilfreich ist. Wie ich schon geschrieben habe in dem Fall brauche ich nur 5 Zeichen wenn man den König weglässt um zu signalisieren welche Figur zu nehmen ist !
Das geht mit einer Hand und den Fingern !
Gruß Willi
Parent - By dkappe Date 2022-10-10 20:01
Willi Prinz schrieb:

Ich habe da mal eine Frage : Nehmen wir eine beliebige Schachpartie von Gms. Lassen wir diese Stellung vom Computer analysieren er gibt uns also einen bestimmten Zug vor. Es kann also ein Bauernzug ein Springerzug ein Läuferzug ein Damenzug ein Turmzug oder ein Königszug sein. Gebe ich diese Information einem sehr guten GM wie groß ist die Chance das er diesen Zug findet ? das würde ja die Sache sehr vereinfachen da man nur 6 Signale braucht.

MFG Willi


Wenn man erstmal nur alle Stellungen betrachtet wo es mindestens 10 Züge gibt, dann die betrachtet wo es 1, 2-3 oder 4+ „gute“ Züge gibt, wo ein „guter“ Zug innerhalb von 100 cp von dem besten Zug ist. Gute Grossmeister sind meistens bei 90%+ wo es nur einen guten Zug gibt und machen sich schwer zu schaffen wo es 4+ sind.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wer hat geschummelt?
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill