Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Nvidia GPU 4090 und 4800 angekündigt
- - By Lothar Jung Date 2022-09-21 09:06
Hier ein Heise-Artikel darüber:

https://www.heise.de/news/Nvidia-GeForce-RTX-4080-und-RTX-4090-Spielergrafikkarten-kosten-ab-1099-Euro-7270648.html

Sie sollen 4x so schnell sein wie ihre Vorgänger.
Angaben über TensorCores fehlen noch.
1.100 € für eine RTX 4080 sind schon happig.
Ich bin auf den Straßenpreis gespannt, sowie darauf, ob und inwieweit die Preise für die RTX 30X0 fallen werden.
Auch dürfte die Stellung von Stockfisch durch die höhere Geschwindigkeit nicht gefährdet sein.

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2022-09-21 10:03 Edited 2022-09-21 10:17
Danke für den Hinweis, Lothar.
Ich hab' mir dafür mal wieder ein neues LC0- Netz runtergeladen, das 784968, das jetzt gerade auf TCEC getestet wird, also vermutlich auch in der nächsten League spielen:

Total tests        : 1001
Total corrects     : 716 (71%)
Ave correct elapse : 53 ms


Zum Vergleich das vorletzte, das ich mir runtergeladen habe, das 784990 (das letzte, das 785011 war auch in diesem Test schlechter)

Total tests        : 1001
Total corrects     : 711 (71%)
Ave correct elapse : 72 ms

Die runs waren mit 250 msec/Stellung, selbst so zu wenig Diskrimination.

Die Arbeit mit dem Abzählen der gemeinsam gelösten, gemeinsam nicht gelösten und der nur von einer Engine (einem Netz) allein gelösten Stellungen mach' ich mir nicht mehr, weil ich nicht weiß, wie sich das auswirkt, wenn man beide Engines gleichzeitig laufen lässt und nacheinander kriegt man sie nicht in eine gemeinsame Listendarstellung auf der Site der Stellungen grün und rot dargestellt im Banksia.
Hier

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=934153#p934153

noch keine Antwort von Pham.
Du könntest mal ein bisschen auf Discord nachwassern vielleicht
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-09-21 11:27 Edited 2022-09-21 11:30
Die RTX 4090 ist technisch sehr interessant aber zu teuer mit einem viel hohen Stromverbrauch
mit ca. 450 Watt.

Die RTX 4080 dürfte mit 1099 EUR zu haben sein aber der Stromverbrauch ist mit 285 Watt auch sehr hoch.

Bei Lc0 dürfte die höhere Geschwindigkeit der Berechnungen und Stellungsabfragen für die praktische Spielstärke
nicht viel bringen.

Das Problem liegt nicht in der Hardware sondern in der Software, die wie mir scheint, ziemlich ausgereizt ist und
nicht groß vom Fleck kommt.

Lc0 gewinnt auf Schach.de kaum noch eine Partie. Stockfish ist da etwas besser aber es müssen da schon sehr viele
Spiele gespielt werden um eine ausgespielte Partie mit Sieg , also ohne groben Eröffnungsfehler, Abbruch oder Zeitverlust
der Gegenseite erreichen zu können. 
Es wird praktisch fast nur Remis gespielt und mit meinem 8 Kerner PC habe ich inzwischen hunderte Partien ohne
Verlust gespielt.
Für die Ermittlung der Spielstärke eignen sich deshalb nur noch Eröffnungsvorgaben wie bei TCEC durchgeführt.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-09-21 20:19
Reinhold Stibi schrieb:

Die RTX 4090 ist technisch sehr interessant aber zu teuer mit einem viel hohen Stromverbrauch
mit ca. 450 Watt.

Die RTX 4080 dürfte mit 1099 EUR zu haben sein aber der Stromverbrauch ist mit 285 Watt auch sehr hoch.

Bei Lc0 dürfte die höhere Geschwindigkeit der Berechnungen und Stellungsabfragen für die praktische Spielstärke
nicht viel bringen.

Das Problem liegt nicht in der Hardware sondern in der Software, die wie mir scheint, ziemlich ausgereizt ist und
nicht groß vom Fleck kommt.

Lc0 gewinnt auf Schach.de kaum noch eine Partie. Stockfish ist da etwas besser aber es müssen da schon sehr viele
Spiele gespielt werden um eine ausgespielte Partie mit Sieg , also ohne groben Eröffnungsfehler, Abbruch oder Zeitverlust
der Gegenseite erreichen zu können. 
Es wird praktisch fast nur Remis gespielt und mit meinem 8 Kerner PC habe ich inzwischen hunderte Partien ohne
Verlust gespielt.
Für die Ermittlung der Spielstärke eignen sich deshalb nur noch Eröffnungsvorgaben wie bei TCEC durchgeführt.


Die Karten sind schon sehr toll.
Von den vielen Nachteilen einmal abgesehen.
Aber was interessiert mich schon eine schwache RTX 4090, wenn man sich eine RTX 4090 Ti leisten kann und mit dieser GPU ausgesorgt hat.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4090-ti.c3917
Tensor Cores: 568
TDP: 800 W (keine Sorge, vielleicht schafft die nachfolgende Generation 8000 W, damit könnt ihr alleine ganz leicht das Klima auf dem ganzen Planeten anheizen)
Suggested PSU: 1200 W (wahrscheinlich nur für die GPU allein gedacht bzgl. Spannungsspitzen usw.)

Ja es liegt an der Software:
2,8-fache Raytracing Geschwindigkeit der GPU, aber die ChessBase Software verwendet für Raytracing die CPU.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-09-22 10:39 Edited 2022-09-22 10:42
Hier eine aktuelle Nvidia Veröffentlichung, mit den Steigerungsraten zur Vorgängerversion:

https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-delivers-quantum-leap-in-performance-introduces-new-era-of-neural-rendering-with-geforce-rtx-40-series

Zu den TensorCores:

Fourth-generation Tensor Cores with up to 1.32 Tensor petaflops — 5x over the previous generation using FP8 acceleration.

Also, eine 5fache Steigung bei der KI ist schon eine Ansage.

Die dürfte sich in der Elo Bewertung von Lc0 niederschlagen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Nvidia GPU 4090 und 4800 angekündigt

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill