Ohne es eigens probiert zu haben würde ich annehmen, dass du das nachträglich noch beliebig ändern kannst. Beim Suchen nach einer bestimmten Datenbank im Programm wird dir die Eingabemaske halt das Verzeichnis vorschlagen, in dem das default vom Programm erwartet wird, aber da hast du dann ohnehin die Browser- artige Verzeichnisstruktur, um dort hinzusteuern, wohin du den geänderten Pfad gesetzt hast. Wenn du zu dieser Datenbank dann im GUI wieder zurück kehrst, sollte der neue Pfad schon gespeichert sein und so wirst du halt wahrscheinlich jede einzelne einmal dort in der Verzeichnisstruktur ansteuern müssen, wo sie gespeichert ist. Eher wird dir aber wahrscheinlich schon beim Wechseln zu einer, die auch verschoben worden ist, der neue Pfad zuerst angeboten werden, wenn du zuletzt als Fundort schon einmal hattest.
So ist's ja auch mit Datenbanken, die nicht von der Installation mitgebracht werden, sondern von anderen Programmen (.pgn- Format) an anderen Speichorten abgelegt, von Fritz auch geladen werden können.
Ohne Gewähr...
Edit: probier's halt vielleicht zuerst mal nur mit einer einzelnen .cbh- Datei, die du dort, wo du dann auch das Meiste Übrige haben willst, entweder eigens anlegst oder du nimmst eine ältere .cbh (falls F18 nicht dein erstes cb- GUI ist) als Versuchsballon zu Übungszwecken.