Hallo Rainer,
das ist ein Argument.
Bin selbst derzeit nur mit 20% Power beim Computerschach.
Werde mal 1-2 Jahre ins Land ziehen lassen und mich auf mein Eröffnungsbuch konzentrieren.
Bei mir sind es also eher die Schachbücher die begeistern ... muss noch sehr viel lesen.
So werde ich die Energiekriese gut überbrücken und habe dennoch zu tun.
Stelle mir gerade vor Xiphos oder Laser, oder auch Weiss erhalten Neural-Network.
Dann tummeln sich drei weitere eher ausgereifte Programme zwischen 3300 - 3400 Elo.
Wünsche mir das einige Programme, die schon auf einem hohen Level stehen und sehr schnell
dahin gekommen sind, mal ein wenig mehr im Detail optimiert werden.
RubiChess oder Revenge, SlowChess und Arasan hinterlassen da schon einen sehr guten
Eindruck und begeistern. Bei Wasp werden die Sprünge wahrscheinlich noch ein wenig größer
ausfallen bis da auch mal 3350 Elo erreicht sind. Da steckt ohne Ende
Potential drin, weil das Endspiel (das was fast alle auf diesem Level sehr gut spielen) noch
gar nicht so richtig optimiert ist. Insofern gibt es da auch noch einiges zu testen.
Viele Grüße
Frank
Im Grunde habe ich Eindrücke zusammengefasst.
Der SlowChess Programmierer schrieb es ja selbst mit eigenen Worten kürzlich in TalkChess.
Andere mit denen ich mich austausche sehen das vergleichbar.
Die Frage hier ist immer:
Wie kann man die Herren motivieren und begeistern wenn für einige selbst Elo gar nicht
mehr so wichtig ist. Teils zieht der Spielstil, teils ziehen Detailoptimierungen aber irgend
wann gehen Ideen aus.