Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Energieverbrauch - Einsparungen?
- - By Wilhelm Hudetz Date 2022-08-23 13:12 Upvotes 1
Mal wieder was zu diesem lästigen Thema 
Gestern bekam ich von Wien-Energie eine Benachrichtigung über die neuen Preise. Die Kilowattstunde erhöht sich von 14,8 Cent auf 28,9 Cent. Der Grundpreis erhöht sich um 1€/Monat. Ergibt in etwa Mehrkosten von 525€/Jahr! bei einem Verbrauch von 3500kw/h   Die neue Vorschreibung kommt nächstes Monat.
Soweit das mal.
Hab' aus Neugierde mal geschaut was ich eventuell beim PC einsparen könnte, bin ja kein Millionär
Die RTX-3080 habe ich mal auf das Niveau meiner vorherigen RTX 2080 heruntergesetzt: statt 360W 190W (mit Lc0) !  Schon Irre, oder? Sind sogar 30W weniger als die 2080er.
Nun zum Ryzen 5900x: von 4,45Ghz (1,160V) AllCore auf 4,1Ghz mit 1,045V (mit Hydra von Yuri Bubliy geht das sehr einfach/PBO ist deaktiviert).
Zweiten Monitor ausgeschaltet (18W - brauche ich nur 1-2mal pro Woche).
Das ergibt bei Volllast ohne Grafik (24 parallele Matches AVX2) 275W statt 355W Gesamtverbrauch von Schreibtischecke (PC, Router, externe Festplatten usw...)
Der Verlust an Rechenleistung ist für mich mehr als akzeptabel (Fritzbenchmark Single von 9,07 auf 7,8 - Multi von 75 auf 69).
Das beste daran ist aber das die Wasserkühlung es jetzt schafft die Wassertemperatur unter 29°C zu halten und der Chiller nicht anspringt.
Lässt sich alles mit 3 Klicks umschalten!

Grüße
Wilhelm
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-08-23 14:02
Hallo Wilhelm,

guter Beitrag!

Habe diese CPU und die GPUs auch.
Allerdings den Ryzen 5900m, der hat eine niedrige TDP und nutzt bei normaler Grafik die iGPU.
Der Tip mit der RTX 3080 ist sehr gut.
Mich würde interessieren, wie sich die Verbrauchssenkung der RTX 3080 auf 190 Watt auf die kN/sec. auswirkt.
Das Wattverhältnis wird ja fast halbiert.
Bei der Lösungsperformance einer Suite dürfte sich die Energiereduzierung kaum auswirken.
Bei der CPU könnte man auch AVX und HT deaktivieren, die verhältnismäßig viel Watt verbrauchen.

Grüße

Lothar
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-08-23 16:00
Hallo Lothar,

hier die Werte. Jetzt waren es 202 Watt?!

Lc0 v0.30.0-dev+git.ed059f4 built Aug  5 2022
Netz 784072
go infinite depth 20
32211 nps 355W
28607 nps 230W
26866 nps 200W

Grüße
Wilhelm
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-08-23 16:26
Hallo Wilhelm,

absolut notwendig an Energie zu denken.
In allen Belangen rund ums Schach.

Ein Bekannter hat ausgerechnet, wie viele Häuser beheitzt werden können wenn bei einer Engine unsinnige Züge vermieden werden.
Es beschäftigen sich viele mit Eng-Eng und schon allein wegen Neural Network wird laufend optimiert.

Programmierer sollten mit guten Ansätzen voraus gehen und alles vermeiden was den Stromverbrauch gar verstärkt.
Darauf achte ich derzeit besonders und wenn ich das nicht erkennen kann hat die Engine für mich verloren, egal wie stark.

Bei der Hardware z. B. habe ich meine Systeme auch ein wenig optimiert.
Bin runter von 4.4Ghz auf 4.0 bzw. 4.1Ghz.
Stromverbrauch ist bei meinen Wasserkühlungen im "Normal-Bereich".

Noch mehr einsparen könnte man mit Schachcomputern.
Der Stromverbrauch bei dem neuen PiPhisto Modul mit nur 1Ghz ist sehr niedrig.
So kann ein Wasp 6.00 mit 2850 Elo laufen und mehr an Elo braucht kein Mensch.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2022-08-23 19:04
Frank Quisinsky schrieb:

Programmierer sollten mit guten Ansätzen voraus gehen und alles vermeiden was den Stromverbrauch gar verstärkt.

Diesen Wunsch finde ich etwas naiv. Natürlich kann man Brettcomputer auf geringen Stromverbrauch optimieren.
Ansonsten braucht ein Programm wenig Strom, wenn es wenig tut. Dann spielt es schlecht.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-08-23 19:46 Edited 2022-08-23 20:36
Die besseren Engines sind mit wenigen Cores stärker als schwächere mit mehr Cores.
Stockfish dürfte dabei am besten abschneiden. Erst recht gegenüber Lc0.
Wahrscheinlich würde Stockfish auf einem kleinen RasPi das beste Energie/Stärke-Verhältnis erreichen.
BTW ein Gehirn arbeitet mit 20 Watt!!
https://www.munichre.com/topics-online/de/digitalisation/interview-henning-beck.html
Die besten RasPis bei höchstens 5 - 6 Watt.
http://www.pidramble.com/wiki/benchmarks/power-consumption
Hier die Elos von 2018 unter RasPi:
https://github.com/well69/Chess-Engines-for-Raspberry-Pi-by-Al/blob/master/arm7l/engines.ini
SF=3360 Elo
Selbst ein entsprechend programmierter Waschmaschinensteuerungsprozessor würde einen GM schlagen.
Parent - By Olaf Jenkner Date 2022-08-24 01:28 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

BTW ein Gehirn arbeitet mit 20 Watt!!

Man kann Displays bauen, die mit 60 kW arbeiten:
https://img.nzz.ch/2021/7/16/29c98a5a-ac97-4b24-a69e-610cabc4befc.jpeg?width=1120&height=756&fit=bounds&quality=75&auto=webp&crop=5278,3567,x0,y0
Zwar läßt die Auflösung zu wünschen übrig und die Bildwiederholfrequenz
ist katastrophal, aber es funktioniert (fünfhundert Ausrufezeichen)
Parent - By Lothar Jung Date 2022-08-23 17:41
Danke Wilhelm,

größte Effektivität demnach bei 230 Watt.
Aber 200 Watt wird schachlich keinen Unterschied machen.
Ich betreibe eine RTX 3080 extern, da entfällt die Wasserkühlung.

Grüße
Lothar
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-08-24 07:14
Naja man muss eben die Geräte energiesparend betreiben. Im winter könnt ihr die geräte als Heizung einsetzen.
Aber im sommer tendiere ich zu kleinen Laptops die kaum was verbrauchen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-08-24 19:38
Wilhelm Hudetz schrieb:

Mal wieder was zu diesem lästigen Thema 
Gestern bekam ich von Wien-Energie eine Benachrichtigung über die neuen Preise. Die Kilowattstunde erhöht sich von 14,8 Cent auf 28,9 Cent. Der Grundpreis erhöht sich um 1€/Monat. Ergibt in etwa Mehrkosten von 525€/Jahr! bei einem Verbrauch von 3500kw/h   Die neue Vorschreibung kommt nächstes Monat.
Soweit das mal.
Hab' aus Neugierde mal geschaut was ich eventuell beim PC einsparen könnte, bin ja kein Millionär
Die RTX-3080 habe ich mal auf das Niveau meiner vorherigen RTX 2080 heruntergesetzt: statt 360W 190W (mit Lc0) !  Schon Irre, oder? Sind sogar 30W weniger als die 2080er.
Nun zum Ryzen 5900x: von 4,45Ghz (1,160V) AllCore auf 4,1Ghz mit 1,045V (mit Hydra von Yuri Bubliy geht das sehr einfach/PBO ist deaktiviert).
Zweiten Monitor ausgeschaltet (18W - brauche ich nur 1-2mal pro Woche).
Das ergibt bei Volllast ohne Grafik (24 parallele Matches AVX2) 275W statt 355W Gesamtverbrauch von Schreibtischecke (PC, Router, externe Festplatten usw...)
Der Verlust an Rechenleistung ist für mich mehr als akzeptabel (Fritzbenchmark Single von 9,07 auf 7,8 - Multi von 75 auf 69).
Das beste daran ist aber das die Wasserkühlung es jetzt schafft die Wassertemperatur unter 29°C zu halten und der Chiller nicht anspringt.
Lässt sich alles mit 3 Klicks umschalten!

Grüße
Wilhelm


Mindestens 360 Watt GPU?
Wahrscheinlich verwendest du sicherheitshalber ein 1200 Watt Netzteil.
Hohe Stromkosten?

Viele andere Menschen und ich kennen solche Probleme nicht, da für Schach ein MacBook verwendet wird.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2022-08-24 20:23 Upvotes 4
Max Siegfried schrieb:

Viele andere Menschen und ich kennen solche Probleme nicht, da für Schach ein MacBook verwendet wird.

Du nimmst immer "nur" dein überpromotetes Mac Book. Kommt aber wer und fragt, könnte jemand dies oder das Erklären oder testen ... kommt nur schweigen im Walde.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-08-27 08:26
Mein kleiner Laptop zieht 66 watt wenn der akku leer ist (und er den noch mitladen muss während er unter vollast rechnet).
Und 33 watt wenn er unter vollast mit 8 kernen und permanent brain rechnet.

Das ist für mich grünes Computerschach.
Denn die Energie zum Betreiben der Schachcomputer und des computerschachs erzeuge ich ja selber.

Die Schachcomputer verbrauchen natürlich viel weniger Strom.
Dazu demnächst Werte.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-27 10:04
Am wenigsten Strom braucht man, wenn man kein E-Auto kauft.

Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-08-27 12:03
Dafür spuckt man dann genug Treibhaus Gase aus.
Eigentlich ging es um den Energie Verbrauch in unserem Hobby.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-27 12:53
Ja, dazu habe ich mich auch schon geäußert.

Ein Intel m7-6Y75 Notebook Prozessor braucht nur 4,5 Watt
und hat mit 4 Threads bei Schach schon eine gute und vollkommen
ausreichende Leistung.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-08-27 13:31
Reinhold Stibi schrieb:

Ja, dazu habe ich mich auch schon geäußert.

Ein Intel m7-6Y75 Notebook Prozessor braucht nur 4,5 Watt
und hat mit 4 Threads bei Schach schon eine gute und vollkommen
ausreichende Leistung.


Der hat 2 cores. Mit dem Ryzen 7 mit 8 echten Kernen nicht wirklich vergleichbar zumal mit permanent brain wäre es bei nur 2 Kernen eng im Gebälk.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-27 13:37 Edited 2022-08-27 13:43
Der Prozessor hat 2 Core/4 Threads und eine gute Leistung.

Noch ein großer Vorteil; braucht nur eine passive Kühlung daher lautlos.

Natürlich gibt es Prozessoren mit mehr Leistung, die brauchen aber auch mehr Strom.

Hauptdaten
Produktsammlung
Intel® Core™ m Prozessoren der 6. Generation

Codename
Produkte mit früherer Bezeichnung Skylake

Vertikales Segment
Mobile

Prozessornummer
M7-6Y75

Status
Discontinued

Einführungsdatum
Q3'15

Lithographie
14 nm

Empfohlener Kundenpreis
$393.00
CPU-Spezifikationen
Anzahl der Kerne
2

Anzahl der Threads
4

Max. Turbo-Taktfrequenz
3,10 GHz

Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 Taktfrequenz‡
3.10 GHz

Grundtaktfrequenz des Prozessors
1,20 GHz

Cache
4 MB Intel® Smart Cache

Bus-Taktfrequenz
4 GT/s

Verlustleistung (TDP)
4,5 W

Konfigurierbare TDP-up
7 W

Konfigurierbare TDP-down
3.5 W

https://amso.eu/de/products/dell-latitude-7275-intel-core-m7-6y75-1-2ghz-8gb-256gb-ssd-1920x1080-a-ware-windows-10-home-tastatur-197981?utm_source=iai_ads&utm_medium=google_shopping&curr=EUR
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-08-27 15:22
Hast du schon gemessen wie viel er im Vollast Betrieb
Mit seinen 4 Threads zieht ?
- - By Wilhelm Hudetz Date 2022-08-23 20:13 Upvotes 2
Viel Glück den Hardwareherstellern mit der kommenden Generation Die Spitzenprodukte werden es jedenfalls schwer haben wenn die Leute mal auf den Verbrauch schauen. Die ganzen Hardwaretester sollten sich in erster Linie auf Effizienz konzentrieren, mehr in den Vordergrundstellen damit die Hersteller mehr darauf achten. Wenn ich mir meine RTX 3080 ansehe wie die ausgequetscht wird wie es früher nur die extrem Overclocker getan haben, kann ich nur den Kopf schütteln. Da kann man nur auf die übernächste Generation hoffen...
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-23 23:21 Edited 2022-08-23 23:40
Viel Leistung braucht auch viel Energie. Das gilt für die CPU wie für die GPU.

Ein Mittelklasse PC mit 8 oder 6 Core reicht praktisch für alle Belange aus.

Am besten hat man 2 PCs, einen Spitzenklasse PC  mit 16 Core, der wegen
des hohen Energieverbrauchs, seltener und nicht so lange zum Einsatz kommt und
einen sparsamen PC mit 4, 6 oder 8 Core der in der Regel im Betrieb ist.

Die Meisten haben auch ein Notebook das bedeutend weniger Strom braucht.

Lc0 mit starker GK verbraucht schon übermäßig Strom das nicht im Verhältnis zur
Leistung steht und kommt deshalb im Schach, gerade jetzt mit den hohen Strompreisen,
selten zum Einsatz.

Übrigens, die größten Stromfresser sind nicht die PCs sondern Haushaltsgeräte die
man sicher sinnvoller und sparsamer betreiben könnte.
Parent - By Tommy Tulpe Date 2022-08-23 23:55 Upvotes 1
Reinhold Stibi schrieb:


Übrigens, die größten Stromfresser sind nicht die PCs sondern Haushaltsgeräte die
man sicher sinnvoller und sparsamer betreiben könnte.


Diese Aussage ist für mich (leider) völlig unzutreffend. Ich habe in meinem Haushalt recht moderne und sparsame Waschmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank, Gefrierschrank, LED-Lampen ... . Fernseher läuft sehr selten, Stereoanlage hat nur geringen Energieverbrauch. Da gibt's bei mir kaum Einsparpotenzial.
Wenn aber ein schneller PC mit 100% Prozessorauslastung für Fernschachanalysen rund um die Uhr läuft, ist er der größte Energieverbraucher.
Und bei nicht wenigen laufen sogar zwei oder noch mehr PCs im Dauereinsatz.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-08-24 00:00

> Viel Glück den Hardwareherstellern mit der kommenden Generation  Die Spitzenprodukte werden es jedenfalls schwer haben wenn die Leute mal auf den Verbrauch schauen


Ich denke, auch beispielsweise die i5- und i7-Prozessoren, die mit 15 Watt (und weniger!) auskommen und damit auch bereits eine Leistung bringen, die schon wirklich faszinieren kann, gehören zu den Spitzenprodukte dieser Jahre jetzt.
Schachlich kann man damit auch schon so einiges machen, und es ist auch superangenehm so ein Notebook auf den Knien zu haben, welches auch unter große Last recht kühl und vor allem sehr leise bleibt.
Was einem wirklich wichtig ist, und was einem persönlich tatsächlich als sinnvoll erscheint, sollte man sich genau überlegen, vielleicht heute eben mit anderen Gewichtungen als vor einem Jahr noch.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-08-24 10:37 Edited 2022-08-24 10:44
Hallo Benno,

ich komme zurück auf die Möglichkeiten unter Colab zu arbeiten und Energie zu sparen.

Monatliche Kosten unter Colab:
Normalversion: free
Pro-Version: 10 €
Pro+Version: 50 €

Zum Testen nimmt man die Normalversion, sonst Pro-Version mit schnelleren GPUs/TPUs.

Hier ein Beispiel eines Notebooks für ein Engine-Tunier zwischen Lc0 und Stockfish unter cutechess:

https://colab.research.google.com/github/chanind/lc0_colab_notebooks/blob/main/lc0_elo_testing.ipynb

10 € monatlich für einen guten GPU/CPU Server, ohne Anschaffungskosten, Energiekosten und Geräusche.
Von einem Notebook nebenläufig bedienbar.
- - By Wilhelm Hudetz Date 2022-09-04 10:28 Upvotes 2
Vor 3 Tagen habe ich meine Stromabrechnung bekommen. Im letzten Jahr hatte ich einen Mehrverbrauch von 750kw/h der durch Computerschach entstanden ist. Da ich letztes Jahe Anfang September wieder damit begonnen habe lässt sich das sehr genau sagen. Vorschreibung für nächstes Jahr 10 x 163€ + Abrechnung.

Die Begrenzung des 5900x mit dem Tool Hydra ist nicht optimal da bei Nutzung weniger Threads die Frequenz immer noch bis auf 4,9ghz hochgeht, also ungeeignet. Ein Versuch mit Ryzen Master kam da schon näher heran. Die max. 4,1ghz werden korrekt eingehalten aber mein Idleverbrauch stieg um ~20W !? Noch ein Nachteil ist, dass das Tool keinen Autostart unterstützt und somit nach jedem Start manuel gestartet werden muß. Also auch ungeeignet.

Wie so oft gelesen ist das Bios (ASUS ROG Strix X570-E) die besste Möglichkeit das genau einzustellen. Nach einigen Versuchen (im Manual nicht beschrieben!) habe ich es geschafft und es funktioniert perfekt. Ich habe jetzt 2 Profile angelegt - Normal und ECO.

Folgende Einstellungen für Ryzen 5900x nach "Load optimized defaults"

Normal:
unter "AI-Tweaker"
CPU-Voltage: Offset-Mode
Offset Sign_:  - (Minus)
Offset Voltage: 0.1100 (event. mit 0.0900 beginnen, je nach CPU)

ECO:
unter "AI-Tweaker"
PBO_______:  disabled
CPU-Voltage: Offset-Mode
Offset Sign_:  - (Minus)
Offset Voltage: 0.1100

unter "Erweitert(Advanced)" - "AMD Overclocking" - "Precision Boost Override"
PBO_______:  Advanced
PBO Limits__:  Manual
PPT______:    130
TDC______:     90
EDC______:    130
CPU Boost Clock Override:  Enabled(Negative)
Max CPU Boost Clock Override - : 850

Ich hoffe das hilft falls es jemand ausprobieren möchte

Noch 2 Kleinigkeiten: Kabelmodem UPC Standby 18W - nach Abschaltung von Wlan (verwende ich nicht) 5W !
RTX 3080 Idle 2. Monitor ausgeschaltet ~29W - 2. Monitor ausgeschaltet und Displaykabel gezogen ~12W !

Grüße
Wilhelm
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-09-04 11:50
Ich fahre jetzt solar. 33 watt bei vollast und 8 kernen. Aufladung über solarpanel.
Parent - - By Wilhelm Hudetz Date 2022-09-04 12:21
und welche Leistung bringt er dabei?

Hier Stockfish 15 mit 8 threads 76W
bench 1024 8 26 default depth nnue
nodes/sek - 11089979
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-09-04 13:47 Edited 2022-09-04 14:19
Da alle engines denselben kleinen Rechner benutzen ist es wie bei der software wm in wien.
Nur das es mit solar gepowert ist.

Ich fahre ja auch schon viele jahre mit Autogas. Einfach weil es günstiger und umweltfreundlicher ist.
Wasserstoff Brennstoffzellen autos sind ja noch relativ unsinnig weil man den Wasserstoff mit Hochdruck in drucktanks speichert statt gebunden in normalen tanks mit lohc.

Das kommt aber bald.
Warum hochkomplizierte technik benutzen wenn es viel einfacher geht und man die alte fossile Infrastruktur einfach weiterbenutzen kann.

Mein nachbar z.b. grillt gerade mit dem holz das er vorhin unter den bäumen aufgesammelt hat.
Man muss nicht immer unsinnige dinge tun. Holzkohle kaufen oder strom bezahlen wenn man mit vermeidung oder Substitution bessere ergebnisse erzielt.

Z.b. liest man ein buch. Das braucht man nicht streamen und es reicht wieder die sonne um das leselicht zu erzeugen. Bücher muss man auch nicht neu kaufen. Auf jedem flohmarkt werden alte klassiker angeboten weil viele menschen ja nur noch streamen oder via internet zugang zu dingen haben.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Energieverbrauch - Einsparungen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill