Mal wieder was zu diesem lästigen Thema
Gestern bekam ich von Wien-Energie eine Benachrichtigung über die neuen Preise. Die Kilowattstunde erhöht sich von 14,8 Cent auf 28,9 Cent. Der Grundpreis erhöht sich um 1€/Monat. Ergibt in etwa Mehrkosten von 525€/Jahr! bei einem Verbrauch von 3500kw/h
Die neue Vorschreibung kommt nächstes Monat.
Soweit das mal.
Hab' aus Neugierde mal geschaut was ich eventuell beim PC einsparen könnte, bin ja kein Millionär
Die RTX-3080 habe ich mal auf das Niveau meiner vorherigen RTX 2080 heruntergesetzt: statt 360W 190W (mit Lc0) ! Schon Irre, oder? Sind sogar 30W weniger als die 2080er.
Nun zum Ryzen 5900x: von 4,45Ghz (1,160V) AllCore auf 4,1Ghz mit 1,045V (mit Hydra von Yuri Bubliy geht das sehr einfach/PBO ist deaktiviert).
Zweiten Monitor ausgeschaltet (18W - brauche ich nur 1-2mal pro Woche).
Das ergibt bei Volllast ohne Grafik (24 parallele Matches AVX2) 275W statt 355W Gesamtverbrauch von Schreibtischecke (PC, Router, externe Festplatten usw...)
Der Verlust an Rechenleistung ist für mich mehr als akzeptabel (Fritzbenchmark Single von 9,07 auf 7,8 - Multi von 75 auf 69).
Das beste daran ist aber das die Wasserkühlung es jetzt schafft die Wassertemperatur unter 29°C zu halten und der Chiller nicht anspringt.
Lässt sich alles mit 3 Klicks umschalten!
Grüße
Wilhelm