Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / S23 - Qualification League
- - By Benno Hartwig Date 2022-08-21 22:09
Oh, das Testing ging ja schnell. Aber jetzt hat S23 - Qualification League angefangen.
9 Doppelrunden sollen gespielt werden, bei 18 Teilnehmern. Und durchweg bekannte Namen sind es.
Und es ist geplant, dass uns dies ungefähr eine Woche "beschäftigt".
Parent - By Johannes Kersting Date 2022-08-21 23:20
Vielen Dank für die Info. Dann lohnt es sich ja wieder dort hinzuschauen
- By Peter Martan Date 2022-08-25 14:52
Knapp über der Halbzeit:


- - By Benno Hartwig Date 2022-08-25 21:12
Wow, Velvet macht das ja richtig beeindruckend. 8.5 Punkte aus 10 Partien, das sieht schon gut aus.
Die Tabellenzweiten (Weiss und BlackMarlin) folgen jeweils mit 6.5 aus 10 Partien
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-08-26 01:57
Velvet 4.1 ist eine gute Engine,

aber der Abstand zu Stockfish ist nach der Elo-Rang-Liste von Stefan Pohl
mit 442 Elo doch gewaltig. 3814 Elo zu 3372 Elo.

Was mir aufgefallen ist; die Engine kann keine tbs; werden bei mir mit Fritz nicht angezeigt.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-08-26 07:35
Mal schauen, wie weit sich Velvet dann durch die Ligen nach oben arbeiten kann.
Es sind ja doch schon gewaltige Spielstärkeunterschiede, da hast du Recht.
Parent - By Peter Martan Date 2022-08-27 14:37 Edited 2022-08-27 14:48
Reinhold Stibi schrieb:

Was mir aufgefallen ist; die Engine kann keine tbs; werden bei mir mit Fritz nicht angezeigt.

Und man kann auch keinen Pfad dafür in Arena oder Shredder definieren, offenbar also wirklich kein tbs- Code.

Und die 4.10 zeigt bei mir im Fritz immer noch dieselben Knotenzahlen mit 1 wie mit 30 Threads, diesen bug hatten die Vorversionen auch, in der Konsole muss man extra isready eingeben. Im Fritz gibt's auch ein Workaround über den polyglot- adapter, mir scheint.
In Arena und Shredder funktioniert's mit 4.10 auch so.
Parent - By Stefan Pohl Date 2022-08-26 07:45 Upvotes 1
Benno Hartwig schrieb:

Wow, Velvet macht das ja richtig beeindruckend. 8.5 Punkte aus 10 Partien, das sieht schon gut aus.
Die Tabellenzweiten (Weiss und BlackMarlin) folgen jeweils mit 6.5 aus 10 Partien


Das liegt daran, daß Velvet extrem aggressiv spielt. Guckst du hier:
https://www.sp-cc.de/eas-ratinglist.htm

Das ist in Qualifikation League ein eindeutiger Vorteil, da dort ohne jede Buchvorgabe aus der Grundstellung heraus gespielt wird. Aggressiv spielende Engine entwickeln sich aus der Grundstellung heraus oft schneller, konsequenter und raumgreifender als solide spielende Engine - altbekannter Effekt. Schon die alten Langprogramme im Brettcomputer sahen immer schlecht(er) aus, wenn man sie ohne Buch gezwungen hat aus der Grundstellung heraus zu spielen.
- By Andreas Mader Date 2022-08-27 11:04
Bei der Partie Asymptote gegen ChessFighter kam es vorhin zu der kuriosen Situation, dass schon rote Explosion kam, weil sich beide Engines einig waren, dass Schwarz gewinnen wird - aber am Ende doch noch ein Remis herauskam.

Schöne Grüße
Andreas
- By Peter Martan Date 2022-08-28 17:54



League 2 läuft.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / S23 - Qualification League

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill