NNUE wurde von dem japanischen Softwareentwickler Yu Nasu für das Computer-Shōgi, einer japanischen Variante des Computerschachs, entwickelt und in seiner zur 28. Computer-Shōgi-Weltmeisterschaft veröffentlichten Publikation im April 2018 vorgestellt. Als Namenspaten wählte der Entwickler das japanische Fabelwesen Nue aus und bildete dazu aus den Anfangsbuchstaben von Efficiently Updatable Neural Network, also EUNN, das Inverse ИИUƎ. Lautmalerisch ergibt sich so darüber hinaus die Assoziation zu englisch New, also Neu.
Ed Schröder Sommer 2020: “A new revolution in computer chess is taking place, in my opinion, it will (once again) change computer chess dramatically the coming years looking at the first results.”
Stockfish 12 wurde im September 2020 als erste NNUE-engine eingesetzt.
Siehe nächsten Link:
Links:
auf deutsch:
Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/NNUEauf englisch:
https://www.chessprogramming.org/Stockfish_NNUEOriginalartikel vom Entwickler
April 28, 2018
https://dev.exherbo.org/~alip/doc/nnue_en.pdfEd Schröder im CCC "NNUE Research Project"
March 10, 2021
http://www.talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=76833&sid=d0f62fdfe36e128584109b5f55d6a9c4Ideal, die Seite:
https://www.wikiwand.com/de/NNUE