Dominik Tonert schrieb:
2 kurze Anmerkungen:
1. Es sollte eine Hilfe für Frank sein.
2. Nur weil man sich mit Betriebssystem nicht auskennt ... ist nicht alles kryptisch und aus der Steinzeit!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Aber genau diese Beiträge von Herrn Utzinger zeigen auf welchem Weg dieses Forum ist --> ganz nach unten
Mit Verlaub: Erstens rede ich hier für den normalen User. Und zweitens muss es für solche User wirklich als Steinzeit-Methode vorkommen, wenn man für die Installation eines modernen Schachprogramms gezwungen wird, den Konsolen-Modus mit kryptischen Befehlen zu bemühen. Normale User haben noch nie etwas gehört davon und sind somit hilflos. Wir reden hier nicht von gewieften Usern wie Dominik Tonert, Lothar Jung, usw., die sich mit den Tiefen eines Betriebssystems oder einzelnen Programmen befassen. Bei solchen Sachen sind die Durchschnitts-User bei Windows, macOS und Linux total überfordert. Gerne verkennen die Computerfreaks ihren enormen Wissensvorsprung gegenüber dem "normalen" User, schlagen mit Ratschlägen und Befehlen um sich, von denen der/die Hilfesuchende vor dem PC schlicht nichts versteht. Im vorliegenden Fall wäre es wahrscheinlich hilfreicher gewesen, darauf hinzuweisen, dass man die Zugriffsrechte von Ordnern/Dateien über den Befehl cmd+i ändern kann. Und für Windows-User wäre es vielleicht ebenso einfach gewesen, hätte man gesagt, dass man beim heruntergeladenen Komodo-Ordner den Schreibschutz durch "rechte Maustaste, Eigenschaften" aufheben kann, bevor man den Ordner dann dem Mac übergibt ... und es läuft dann sofort. Dass aber macOS manchmal Windows hinterherhinkt, kann auch vorkommen. Habe soeben einen Mac-Jünger ("normal User") gefragt, wie er den Pfadnamen unter Mac in die Zwischenablage bringt: "Schweigen im Tannenwald" war die erwartete Antwort, bzw. er schreibe sich den Pfad auf und füge ihn durch Abtippen wo erforderlich ein! Dazu noch der folgende Artikel:
Dateipfade am Mac kopieren: Manchmal ist es praktisch, wenn man Dateipfade oder Ordnerpfade am Mac einfach kopieren kann. So spart man sich lästiges Tippen und vermeidet auch Tippfehler. Was bei Windows schon lange geht, hat Apple unter Mac OS X erst unter El Capitan standardmäßig eingebaut.
https://www.appletutorials.de/mac-os/wie-man-am-mac-einen-dateipfad-kopieren-kann.html, also erst seit 30.09.2015!! Persönlich habe ich mit all diesen Dingen keine Probleme, bzw. kann diese eigentlich fast ausnahmslos selber lösen, wo jedoch viele meiner Bekannten keine Ahnung haben und mich zu wirklich ganz elementaren Fragen ansprechen.
MfG
Kurt