Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Retro Chess - 16 bit Engines
- - By Wilhelm Hudetz Date 2022-08-06 07:58 Upvotes 6
Guten Morgen, mal wieder was altes  - nur für gleichgesinnte oder Die die es werden wollen
Da ich die alten 16-bit Engines in meine Rangliste integrieren will habe ich meine virtuelle Windows 98 Maschiene (vmware Workst. Pro 16) angeworfen. Zu meinem Erschrecken hat sie sich gleich mit einem Fehler verabschiedet. Die Fehlersuche ergab das es ein Problem mit dem 32-bit Festplattentreiber ist. Laut Vmware ist es ein Fehler in der AMD Virtualisierung (Teil von AGESA) der bis heute nicht von AMD behoben wurde. Interessiert halt keine mehr. Auf meinem alten Core i7 PC hat das einwandfrei gefunkt. Nun, Treiber auf MSDOS-Kompatiblitätsmodus geändert und W98 läuft wieder. ABER, auf externen Laufwerken werden Erweiterungen nur mehr mit max. 3 Buchstaben angezeigt, was dazu führt, dass viele Setupprogramme nicht mehr funktionieren. Echt blöd, dass nervt mich.
Doch nun "DIE" Idee   W98VM-Maschiene kopiert und das von Allen so geliebte Windows Millennium (letzte Version) drübergebügelt   ...und was soll ich sagen, Alles funktioniert, alle Treiber korrekt, keine Bluescreens - unglaublich 

Zur Geschwindigkeit:
Getestet mit Nimzo99, Chessbase 9 GUI, Grundstellung 5min

Windows 10 - 6298 kn/s
Windows Me - 5772 kn/s - 91,7%
Windows 98 - 5710 kn/s - 90,7%

Mittlerweile habe ich über 1100 Partien gespielt und alles funktioniert einwandfrei. I love Windows Me

Zum Abschluß noch zwei Fullscreen Screenshots

Grüße
Retro-Wilhelm
http://descent.at/files/Chess/winme1.jpg
http://descent.at/files/Chess/winme2.jpg
Parent - - By Chess Player Date 2022-08-06 11:14
Wilhelm Hudetz schrieb:

Zur Geschwindigkeit:
Getestet mit Nimzo99, Chessbase 9 GUI, Grundstellung 5min

Windows 10 - 6298 kn/s
Windows Me - 5772 kn/s - 91,7%
Windows 98 - 5710 kn/s - 90,7%



Decken sich die Leistungsangaben auch in den Matt Lösungszeiten?

Mal einfach eine Stellung #15 eingeben...
Parent - By Wilhelm Hudetz Date 2022-08-06 17:32
FEN:  5rk1/p4p1p/2p1rnpQ/8/1p3N2/qP3P2/P6P/KR4R1 w - - 0 1

Fritz 6
___Win10 #26 3:07
VM-WinMe #26 3:26

Crafty 17.14
___Win10 #13 4:15
VM-WinMe #13 4:42

Junior 5.0
___Win10 #13 0:07
VM-WinMe #13 0:07
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Retro Chess - 16 bit Engines

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill