Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Short Game Analyzer von Stefan Pohl (ein äußerst hilfreiches neues Tool)
- - By Frank Quisinsky Date 2022-08-05 13:03 Edited 2022-08-05 13:25 Upvotes 1
Stefan Pohl
https://www.sp-cc.de/
Unter Downloads / Links ... Short Game Analyzer

Hallo zusammen,

Stefan hat mich in den letzten Wochen an der Entwicklung von einem neuen Tool teilhaben lassen.
Das Programm schimpft sich: Short Game Analyzer
Aktuelle Version: 3.0

Folgende Aufgaben werden abgearbeitet:
- wie hoch ist die Anzahl schneller Gewinn- / Verlust- / Remis-Partien einer *.pgn Datenbank bis Zugnummer 60
- Züge Durchschnitt der Gewinn- / Verlust- / Remis-Partien
- SACS wurde eingefügt (Kombinationssuche bis Zugnummer 60)

Tool starten:
Name der Datenbank ohne Dateiendung (also ohne *.pgn) eingeben und lost gehts.
Das Programm erstellt 4 *.txt Files, in dem die Ausgaben nach einem Ranking sortiert werden.
Sortiert nach 1:0, 0:1 und Remis bzw. eine Gesamtübersicht.

Hier ein Beispiel:
Derzeit läuft bei mir ein 21er Testturnier, Bedenkzeit 40 Züge in 8 Minuten, ohne Aufgabefaktor.
Jeder gegen Jeden 100 Partien = 21.000 Partien.  Ca. 80% sind rum ...

Code:

Beispiel der TOP-5 (Gewinn-Partien):

***************************************************************
***              Short Games Analyzer Tool V3.0             ***
***           (C) 2022, Stefan Pohl, www.sp-cc.de           ***
***************************************************************
*** Evaluated file: games.pgn
***************************************************************
************************************************************************************************
*** Rank 1: "Stockfish 11"  All games: 1674 (462 wins / 1093 draws / 119 losses)
*** Overall score: 60.24%     Overall draw-rate: 65.29%
*** Average game length: All: 88 moves (wins: 88 moves / draws: 79 moves / losses: 92 moves)
************************************************************************************************
*** all short wins   wins0-30   wins31-35  wins36-40  wins41-45  wins46-50  wins51-55  wins56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [13.85%] =    [00.00%  +  00.22%  +  00.00%  +  01.73%  +  02.16%  +  03.68%  +  06.06%]
***    [    64] =    [     0  +       1  +       0  +       8  +      10  +      17  +      28]
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
*** all short sacs  sacs queen   sacs 5+p   sacs 4p    sacs 3p    sacs 2p    sacs 1p(=pawn-unit)
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [02.60%] =    [00.00%  +  00.22%  +  00.00%  +  00.00%  +  00.43%  +  01.95%]
***    [    12] =    [     0  +       1  +       0  +       0  +       2  +       9]
************************************************************************************************
*** all short draws  draw0-30   draw31-35  draw36-40  draw41-45  draw46-50  draw51-55  draw56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [26.35%] =    [04.39%  +  02.84%  +  03.29%  +  02.93%  +  03.84%  +  04.39%  +  04.67%]
***    [   288] =    [    48  +      31  +      36  +      32  +      42  +      48  +      51]
************************************************************************************************
*** all short losses loss0-30   loss31-35  loss36-40  loss41-45  loss46-50  loss51-55  loss56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [00.00%] =    [00.00%  +  00.00%  +  00.00%  +  00.00%  +  00.00%  +  00.00%  +  00.00%]
***    [     0] =    [     0  +       0  +       0  +       0  +       0  +       0  +       0]
************************************************************************************************
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
************************************************************************************************
*** Rank 2: "Velvet 4.0.1 NN"  All games: 1673 (171 wins / 890 draws / 612 losses)
*** Overall score: 36.82%     Overall draw-rate: 53.20%
*** Average game length: All: 84 moves (wins: 84 moves / draws: 73 moves / losses: 83 moves)
************************************************************************************************
*** all short wins   wins0-30   wins31-35  wins36-40  wins41-45  wins46-50  wins51-55  wins56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [21.05%] =    [00.58%  +  01.17%  +  01.17%  +  00.58%  +  05.26%  +  02.92%  +  09.36%]
***    [    36] =    [     1  +       2  +       2  +       1  +       9  +       5  +      16]
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
*** all short sacs  sacs queen   sacs 5+p   sacs 4p    sacs 3p    sacs 2p    sacs 1p(=pawn-unit)
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [09.94%] =    [00.00%  +  00.00%  +  02.34%  +  01.17%  +  03.51%  +  02.92%]
***    [    17] =    [     0  +       0  +       4  +       2  +       6  +       5]
************************************************************************************************
*** all short draws  draw0-30   draw31-35  draw36-40  draw41-45  draw46-50  draw51-55  draw56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [32.02%] =    [03.93%  +  03.71%  +  03.93%  +  04.61%  +  05.17%  +  04.16%  +  06.52%]
***    [   285] =    [    35  +      33  +      35  +      41  +      46  +      37  +      58]
************************************************************************************************
*** all short losses loss0-30   loss31-35  loss36-40  loss41-45  loss46-50  loss51-55  loss56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [06.21%] =    [00.00%  +  00.00%  +  00.00%  +  00.16%  +  00.65%  +  00.82%  +  04.58%]
***    [    38] =    [     0  +       0  +       0  +       1  +       4  +       5  +      28]
************************************************************************************************
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
************************************************************************************************
*** Rank 3: "SlowChess Blitz 2.9 NN"  All games: 1676 (532 wins / 1078 draws / 66 losses)
*** Overall score: 63.90%     Overall draw-rate: 64.32%
*** Average game length: All: 88 moves (wins: 88 moves / draws: 82 moves / losses: 91 moves)
************************************************************************************************
*** all short wins   wins0-30   wins31-35  wins36-40  wins41-45  wins46-50  wins51-55  wins56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [08.83%] =    [00.00%  +  00.19%  +  00.38%  +  01.32%  +  00.75%  +  01.13%  +  05.08%]
***    [    47] =    [     0  +       1  +       2  +       7  +       4  +       6  +      27]
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
*** all short sacs  sacs queen   sacs 5+p   sacs 4p    sacs 3p    sacs 2p    sacs 1p(=pawn-unit)
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [02.07%] =    [00.00%  +  00.19%  +  00.00%  +  00.38%  +  00.56%  +  00.94%]
***    [    11] =    [     0  +       1  +       0  +       2  +       3  +       5]
************************************************************************************************
*** all short draws  draw0-30   draw31-35  draw36-40  draw41-45  draw46-50  draw51-55  draw56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [26.81%] =    [04.08%  +  02.97%  +  03.80%  +  03.25%  +  03.80%  +  04.45%  +  04.45%]
***    [   289] =    [    44  +      32  +      41  +      35  +      41  +      48  +      48]
************************************************************************************************
*** all short losses loss0-30   loss31-35  loss36-40  loss41-45  loss46-50  loss51-55  loss56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [06.06%] =    [00.00%  +  00.00%  +  00.00%  +  00.00%  +  01.52%  +  00.00%  +  04.55%]
***    [     4] =    [     0  +       0  +       0  +       0  +       1  +       0  +       3]
************************************************************************************************
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
************************************************************************************************
*** Rank 4: "Uralochka 3.37c NN"  All games: 1672 (276 wins / 1050 draws / 346 losses)
*** Overall score: 47.91%     Overall draw-rate: 62.80%
*** Average game length: All: 91 moves (wins: 91 moves / draws: 85 moves / losses: 94 moves)
************************************************************************************************
*** all short wins   wins0-30   wins31-35  wins36-40  wins41-45  wins46-50  wins51-55  wins56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [05.80%] =    [00.00%  +  00.36%  +  00.00%  +  00.00%  +  01.81%  +  01.45%  +  02.17%]
***    [    16] =    [     0  +       1  +       0  +       0  +       5  +       4  +       6]
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
*** all short sacs  sacs queen   sacs 5+p   sacs 4p    sacs 3p    sacs 2p    sacs 1p(=pawn-unit)
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [03.62%] =    [00.00%  +  00.72%  +  00.36%  +  00.36%  +  00.72%  +  01.45%]
***    [    10] =    [     0  +       2  +       1  +       1  +       2  +       4]
************************************************************************************************
*** all short draws  draw0-30   draw31-35  draw36-40  draw41-45  draw46-50  draw51-55  draw56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [25.71%] =    [03.81%  +  02.76%  +  04.19%  +  03.52%  +  03.81%  +  04.00%  +  03.62%]
***    [   270] =    [    40  +      29  +      44  +      37  +      40  +      42  +      38]
************************************************************************************************
*** all short losses loss0-30   loss31-35  loss36-40  loss41-45  loss46-50  loss51-55  loss56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [05.20%] =    [00.00%  +  00.00%  +  00.29%  +  00.29%  +  00.58%  +  01.16%  +  02.89%]
***    [    18] =    [     0  +       0  +       1  +       1  +       2  +       4  +      10]
************************************************************************************************
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
************************************************************************************************
*** Rank 5: "Dragon 3 NN (Komodo)"  All games: 1675 (911 wins / 764 draws / 0 losses)
*** Overall score: 77.19%     Overall draw-rate: 45.61%
*** Average game length: All: 81 moves (wins: 81 moves / draws: 80 moves / losses: 0 moves)
************************************************************************************************
*** all short wins   wins0-30   wins31-35  wins36-40  wins41-45  wins46-50  wins51-55  wins56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [10.76%] =    [00.00%  +  00.00%  +  00.11%  +  00.66%  +  01.98%  +  02.74%  +  05.27%]
***    [    98] =    [     0  +       0  +       1  +       6  +      18  +      25  +      48]
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
*** all short sacs  sacs queen   sacs 5+p   sacs 4p    sacs 3p    sacs 2p    sacs 1p(=pawn-unit)
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [02.96%] =    [00.00%  +  00.11%  +  00.33%  +  00.11%  +  00.44%  +  01.98%]
***    [    27] =    [     0  +       1  +       3  +       1  +       4  +      18]
************************************************************************************************
*** all short draws  draw0-30   draw31-35  draw36-40  draw41-45  draw46-50  draw51-55  draw56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [37.43%] =    [05.89%  +  03.93%  +  06.28%  +  05.24%  +  06.02%  +  04.45%  +  05.63%]
***    [   286] =    [    45  +      30  +      48  +      40  +      46  +      34  +      43]
************************************************************************************************
*** all short losses loss0-30   loss31-35  loss36-40  loss41-45  loss46-50  loss51-55  loss56-60
*** --------------------------------------------------------------------------------------------
***    [00.00] =    [00.00  +  00.00  +  00.00  +  00.00  +  00.00  +  00.00  +  00.00]
***    [     0] =    [     0  +       0  +       0  +       0  +       0  +       0  +       0]
************************************************************************************************
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
************************************************************************************************


Super, so kann ich direkt alles sehen was mir derzeit wichtig ist.
Sind Remis-Verzögerer dabei (aus der Sichtweise eines Menschen, denn kein Mensch würde 300 Züge lang weiterspielen, wenn eine Remis Stellung erreicht wurde).

Beispiel:
Eine durchschnittliche Remis Partie bei Dargon 3 NN (Komodo) dauert ohne Aufgabefaktor mit der Default Einstellung 39 Züge länger als mit Contempt = 0 (bei 40 Züge in 20 Minuten).

Angreifer erspielen logischer Weise viele schnelle Gewinne. Witziger Weise sind die Programmierer aggressiver Programme sehr bemüht den Züge Durchschnitt gering zu halten.
Wenn z. B. Wasp keinen Weg zu einem Gewinn sieht, gibt es je nach Stellungstyp den Auftrag:
Forciere Remis ... der menschliche Stil von Wasp soll ja aufrechterhalten werden.

Zurück zum Tool von Stefan:
Also, es bilden sich vier *.txt Files. Es werden Rankings zu 1:0, 0:1 und Remisen ausgegeben!
Ferner eine Gesamtübersicht.

In seiner letzten Version 3.0 hat Stefan dann noch seine Kombinationssuche SACS eingearbeitet.
Auch hier: In der Regel erspielen Angreifer mehr Kombinationen.
Wie viele es unter 60 Zügen waren in Kombination zu den schnellen Gewinnpartien und in Kombination zum Züge-Durchschnitt lässt Rückschlüsse auf die Aggressivität zu.

---

Zwei weitere Besonderheiten!

1. Das Programm zieht die gefundenen Partien heraus und erstellt hierfür ein neues *.pgn.
2. Es wird ein zweites Tool angeboten. Die beschriebene Vorgehensweise ist gleich, bis auf den Umstand, das durch von Stefan festgelegte Kriterien die frühen Endspiele nicht in die Berechnung eingehen. Oftmals wird ein Endspiel bekannter Weise schon sehr früh erreicht und genau diese Partien werden herausgefiltert.

Die Anzahl der gefundenen Partien reduziert sich aber ich finde die Idee großartig: Mir gefällt der zweite Part von diesem Tool gar besser als der erste Part.
Ein Tool mit zwei unterschiedlichen Auswertungsmöglichkeiten, zwei Batch Files ... hört sich komplizierter an als es ist.

Für mich insofern hilfreich, dass ich mir viel Zeit erspare aufwendige Statistiken zu diesem Thema zu erstellen.
Das Programm arbeitet sehr schnell.

Wir können also sehr schnell und sicher erkennen, welche die aggressivsten Programme sind.

Beeindruckt hat mich an der Arbeit von Stefan, dass alle erstellten Versionen technisch fehlerfrei liefen.
Während der Entwicklungsphase haben wir über dies und jenes diskutiert, aber es gab keine groß unterschiedlichen Meinungen.
Hätte Stefan also auch ohne mich erledigen können.
Wahrscheinlich sogar schneller als mit mir als Tester.

Er wollte mich bestimmt nur ein wenig animieren.

Probiert das neue Tool mal aus!
Als Beispiel könnte mein beendetes FCP Tourney-KI, run-6 herhalten:

FCP Tourney-KI (40 Züge in 20 Minuten), letzter run-6
https://www.amateurschach.de/download/_fcp-tourney-ki_run6.zip (41.030Mb)

Bei Stefan möchte ich für seine großartige Arbeit bedanken.
Die Community ist um ein starkes und äußerst effizientes Tool reicher geworden.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-08-05 13:34 Edited 2022-08-05 13:39
Das geschulte Computerschachauge hat es bestimmt gesehen:
Stockfish 11 liegt auf Platz 1 (Beispiel zu den schnellen Gewinnen) bei 105 verlorenen Partien ... und steht bei 40 Züge in 8 Minuten in einem Turnier, bei denen zu 80% Angreifer am werkeln sind, nach 1.650 Partien 140 Elo hinter Dragon 3 NN (Komodo).
Mehr ist das bei 40 in 8 nicht. Bei 40 in 20 sind es ca. 110 Elo.

Stockfish 11 war die letzte offizielle Version ohne NN.
Die Anzahl der schnelle Gewinne im Vergleich zu Stockfish 15 ist aber fast gleich.
Ferner verliert auch Stockfish 11 keine Partien unter 60 Züge.

Wie bei fast jeder meiner ehemaligen Statistik Auswertungen oder bei den Errungenschaften von Stefan fällt immer wieder ins Auge:
Wir haben im Computerschachbereich hinsichtlich Aggressivität einen Überflieger in 10.000m Höhe und einen Überflieger in 8.000m Höhe.

Spreche von Velvet und Uralochka.
Wasp bekommt Konkurrenz!
Aber John arbeitet derzeit an mehr Aggressivität und wir können gespannt auf die Version 6.0 sein.

Und das alles in 1.5 Minuten mit dem Tool von Stefan zu sehen.
Eigentlich müsste man Stefan die rote Karte geben denn das geht auch in 0.5 Minuten (beliebe zu scherzen).

Schrieb es schon öfters ...
Heute müssen wir nicht mehr mutmaßen, sondern sehen Fakten ins Auge ... je stärker die Tools werden.
Dieses Tool hier ist genial!
Parent - - By Chess Player Date 2022-08-05 13:38
Ich gestehe 

Ich lud es herunter 

Ich habe es wieder gelöscht 

Ich habe damit nichts anfangen können 

Leider 

Mea Culpa
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-08-05 13:44 Edited 2022-08-05 13:53
Hallo Chess Player,

dann bringst Du dich um wirkliche Erkenntnisse, die sonst kaum möglich wären oder zumindest ziemlich viel Zeit kosten.

Woran ist es dann gescheitert?

Tool runter laden:
2 Batch Dateien, die unterschiedlich auswerten (mit oder ohne Endspiele in Partien bis 60 Zügen enthalten).

Lade meine Turnierdaten herunter:
24.600 Partien, 41 Programme ... jeder gegen jeden ohne Aufgabefaktor.

Also:
Tool starten ... Name vom PGN eingeben ohne Dateiendung.
Dann schaue Dir in Ruhe die 4 *.txt files an.

Danach bist Du im Bilde über die Angriffsfähigkeiten der TOP-41 (hier meine Turnierdatei).
Oder auch über die Anfälligkeit von schnellen Verlusten, über den Zügedurchschnitt speziell bei Remis-Partien (teils ein Elend), über die Kombinationsfähigkeit etc..

Ist nicht schwierig!

So, muss leider weg ...
Du wirst dat Ding schon schaukeln.
Wenn nicht schicke ich Dir einen weißen Wanderer vorbei, dann ist Schluss mit lustig.



Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-08-05 14:01 Edited 2022-08-05 14:15
Hm,

glaube mein FCP Tourney-KI, run-6 PGN ist übereditiert.
Wahrscheinlich ein Fehler von mir ...

Nehme mal diese PGN vom laufenden 40 in 8 Turnier:
https://www.amateurschach.de/download/_fcp_40in8.zip

Wollte zwar keine aktuellen Daten mehr raus geben, egal.
Dient als Beispiel!

Viele Grüße
Frank

Also:
40 Züge in 8 Minuten
Ponder = off
4.0 Ghz Hardware i9-10900k, i5-11600k (zusammen 16 Cores)
4.0 Ghz Hardware ryzen 5950x (16 Cores)
5-Steiner, 512Mb Hash
18 Angreifer im Feld, 3 sichere Programme aber keine Angreifer (Marvin, Seer und Minic).
Sieht man aber an den Statistiken sofort.

Minic und Komodo spielen mit Contempt 0.
Alle anderen haben Contempt 0 wenn vorhanden als Default.

Ein Ziel von mir ist es herausfinden, welche sicheren Programme (gegen Königsangriff) oder Angreifer produzieren welchen Zügedurchschnitt.
Versuche mehr Partien zu produzieren, Ressourcen einzusparen ... daher sind Engines die anfällig für den Königsangriff nach der Eröffnung sind oder Engines die einen zu hohen Zügedurchschnitt produzieren nicht am Start.
Die Partien bzw. das Turnier benötige ich für einen Test-Set Vergleich mit sehr aggressiven Vorgaben um zu sehen wie sich die Remisquote verringert bzw. der Zügedurchschnitt minimiert.

Genutzt wird ein privat optimiertes Buch (nie veröffentlicht).
Arbeite gerade daran ...

Stefan's Tool ist der perfekte Helper für dieses Unterfangen.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-08-05 15:30
Frank Quisinsky schrieb:

kein Mensch würde 300 Züge lang weiterspielen, wenn eine Remis Stellung erreicht wurde


Ein nettes Tool, aber warum das Argument angeführt wird, dass ein Mensch das niemals tun würde, das erschließt sich mir nicht. Es würde auch kein Mensch eine Turnier-ELO-Zahl danach bekommen, wie schnell er Schachrätsel löst, genauso wie kein Mensch die Zeitkontrollen bei den diversen Computer-Turnieren lange überleben würde. Kein Mensch hat implantierte Endspiel-Datenbanken, die Menschen versagen oft schon bei 4-Steinern. Gerade die Menschen würden das weiterspielen, mein ehemaliger Clubkollege pflegte zu sagen: "Man muss dem Gegner Gelegenheit zu Fehlern geben." Und im Blitzen sogar noch viel eher.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-08-05 15:44 Edited 2022-08-05 15:57
Hallo Andreas,

man muss unnötiges nicht als schön verkaufen.
Wenn Computerschachprogramme aus menschlicher Sicht Intelligent wirken sollten, wäre das der erste Schritt.

Wir hatten uns schon früher darüber ausgelassen, dass Schachcomputer typisches Computerschach spielen.
Heute schreiben wir das Jahr 2022 und setzen noch einen drauf?

In Zeiten von Neural Network, wo ein Contempt nicht mehr bis zu 18 Elo bringt sondern eher durchschnittlich 3 Elo.
Lernen aus den NN Erkenntnissen, nicht kontraproduktiv ignorieren!

Ich bin der Meinung, dass sich leider viele Schachprogrammierer mit unnötigen Contempt Paramater, teils auch versteckten,
auf Abwegen befinden.

Ein Beispiel hatte ich genannt.
In der Grundeinstellung benötigt ein Dragon by Komodo 3 für ein Remis 39 Züge durchschnittlich länger (bei x Züge in x Minuten).
Gott sein Dank kann das geändert werden.

Was passiert da genau!
Da wird kurz vor der 50 Züge Regel ein Bauer bewegt wenn z. B. noch möglich um Remis zu vermeiden.
Und diese Schleifen sollen ernsthaft begeistern?
Würden doch diverse Herren nur mal ein bissel in die Partien schauen, ich glaube bei vielen geht es nur noch um Statistik.

Auch bei Fritz 18 ist der Zügedurchschnitt für Remispartien viel zu hoch.
Das ist Stromverschwendung und meines Erachtens gibt es nicht ein logisches Argument dafür.

Muss man sich auch nicht schön reden!
Finde es sehr gut, dass es mit solchen Tools sehr offensichtlich wird.

Natürlich können Programmierer tun was Sie möchten, nur "Remis-Verzögerer", in Zeiten in denen ja schon viel zu viele Partien Remis enden,
sind die ersten Programmen die ich für einen Test nicht mehr einsetze. Gibt ja ausreichend Programme die genutzt werden können.

Hat man keine Probleme kann man sich auch künstlich neue machen.
Im Fall von Komodo kann man z. B. Contempt = 0 einstellen, bei Fritz 18 NN ist auch das nicht möglich ... leider!

Hoffe Frank Schneider endet das mal und zieht da nicht mit, weil so was von unlogisch ... für 3 Elo mehr den Zügedurchschnitt derart negativ zu beeinflussen.
Das steht nicht mehr in einem gesunden Verhältnis!

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Short Game Analyzer von Stefan Pohl (ein äußerst hilfreiches neues Tool)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill