Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ShashChess 23
- - By Peter Martan Date 2022-07-24 21:51
https://github.com/amchess/ShashChess/releases/tag/23
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-07-24 22:15 Edited 2022-07-24 22:53
Hi Peter,

da es mit der Aggressivität bei Stockfish (kurze Gewinne) permanent nach unten geht bzw. der Zügedurchschnitt von Stockfish gleichauf stetig zunimmt verliert auch ShashChess leider an Interesse.
Wenn maximal die Änderungen von Stockfish übernommen werden, werden auch die gesonderten Parameter diesen Trend nicht stoppen.

ShashChess 20 und 21 spielten im FCP Tourney-KI, Version 22 habe ich mir mittlerweile auch angesehen.
Parallel zum Stockfish Trend sind die Stats von ShashChess.

Insofern erspielt Version 20 die meisten kurzen Gewinne und ist auch spielstärker bei 40 in 20 als Version 22.
Geht es allerdings runter auf 40 Züge in 3 Minuten wandelt sich das Blatt und ShashChess 22 ist minimal besser.

Wären also die Developer von ShashChess in der Lage das zu sehen, bzw. würden sich näher damit beschäftigen wäre die Engine interessant.
Da die offenbar genau das nicht tun, lediglich Ihre Parameter einbringen verliert auch ShashChess an Interesse.
Schade eigentlich, weil die Parameter Ideen recht gut sind.

Nur deswegen brauche ich aber keine Stockfish Kopie.

Viel interessanter als das ist folgendes!

Stockfish 11 war die letzte offizielle Version ohne Neural Network.
Die dev vom 31.07.2020 (ohne Neural Network, letzte dev). ist nicht interessanter als Stockfish 11.
Zügedurchschnitt ist hier schon höher, die liegen tatsächlich bei längeren Bedenkzeiten aber nur 10 Elo auseinander.
Also, die letzte dev vom 31.07. ohne NN ist ca. 10 Elo bei 40 in 20 besser als die letzte offizielle Stockfish 11 Version ohne Neural Network, die Statistiken zur Aggressivität sind bei Stockfish 11 besser!!
Stockfish 11 ohne NN file hat ca. 3360 Elo bei 40 in 20 und liegt auf dem Niveau von SlowChess Blitz 2.9 mit NN file.

Stockfish 11 ist in der Lage, die gleiche Anzahl an Kurzpartien zu produzieren wie z. B. ein aktueller Stockfish 15.

Wenn jetzt bei Analysen dieser Kurzpartien von Stockfish 11 ein Stockfish 15 eingesetzt wird kommt interessantes dabei heraus.
Es scheint so, als wenn bei den vielen gewinnbringenden Zügen mehr als spekulativ durchgehen und mithin auch fantastischer ausschauen.
Während SF 15 trocken durchzieht ... schaut es bei ca. 25% der Gewinne von SF 11 nach einem Event aus.

Anders:
Wenn Stockfish 15 z. B. bei 40 Züge in 20 Minuten bei 1200 Partien gegen 41 Gegner keine einzige Partie mehr verliert ...
Verliert Stockfish 11 sage und schreibe über 50 Partien.

Und schauen wir uns an wo die Partien verloren werden, sind wir beim frühen Endspiel.
Die bei 40 Züge in 20 Minuten 150 Elo mehr von Stockfish 15 zu Stockfish 11 rühren also nur aus dieser Partiephase bzw. ca. 125 Elo davon.
Bei 40 in 3 sind es übrigens 210 Elo Different von SF 11 auf SF 15. Mit mehr Zeit geht es bekanntlich weiter runter bzw. die anderen kommen näher dran.

Schaue ich in die Partiephase Mittelspiel, OK es sind 25 Elo wo Stockfish 15 besser ist.
Schaue ich bei frühes Mittelspiel ... ich würde gar sagen Stockfish 11 ist mindestens gleichwertig ... mindestens!!

Sprich, die schnellen spekulativen Gewinne von Stockfish 11 wird auch kein ShashChess 23 erreichen, auch wenn es doch als ein Ziel ausgegeben wird.
Sofern ich richtig verstehe, was eigentlich dahinter steckt.

Aber, das gelingt nicht nur mit Parametern!!
Man sollte etwas tiefer schauen und wenn die Programmierer von ShashChess nicht dazu in der Lage sind ... ja dann macht auch dieser Clone keinen Sinn mehr.

Weil ... am selbst gesetzten Thema vorbei geklont.
Wie schön wenn man viele Rechner hat, da muss man nichts mehr glauben da überprüft man einfach schnell und ist im Bilde.

Viele Grüße
Frank

Insofern wäre es viel interessanter ein ShashChess auf Stockfish 11 auzusetzen und hier dann die Parameter einzubringen.
Vielleicht gibt es diese Version ja gar, verfolge ShashChess noch nicht so lange bzw. habe ich nach diesen Erkenntnissen bis v22 auch wieder aufgegeben mich
damit zu beschäftigen ... bringt nichts ... war aber bei v20.1 sehr interessant!!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-07-24 22:28 Edited 2022-07-24 22:51
Und wenn für Eröffnungsanalysen ein Dragon 3 NN (Komodo) und ein Stockfish 11 (ohne NN) läuft.
Das ist geil zu sehen ... die sind teils völlig unterschiedlich !!!!
Ein Teufel und ein Teufelchen!

Dragon 3 liegt mittlerweile bei schnellen Gewinnen und Aggressivität während der Eröffnung ca. 25% vor einem Stockfish 15 und auch aktuellen dev Versionen (getestet bis Anfang Juli 2022).
Ca. ab Beginn des Jahres ging es bei Stockfish abwärts im Vergleich zu Dragon bei den genannten Stats.

Nur so als Hinweis, für Leute, die sich für Eröffnungsanalysen oder schnelle Gewinne interessieren!
Shash 20.1 spielte da noch eine Rolle, die aktuelleren Version 21 und 22 nicht mehr und nachdem wie bei ShashChess offenbar entwickelt wird, wird sich auch ShashChess 23 immer weiter von der wirklich guten v20.1 wegbewegen.

Sich die Sahnestücke zu ziehen ist aber nach wie vor noch möglich.
Muss halt nur schauen und sich nicht von der Versionsflut beirren lassen.

Parent - By Chess Player Date 2022-07-26 10:12
Der läuft bei mir nicht stabil, daher in die Tonne damit.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ShashChess 23

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill