Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 2022 World Computer Chess Championship
1 2 3 Previous Next  
Parent - - By Chess Player Date 2022-07-25 15:31
Ich finde das Bild drückt den Zustand im Schach bzw. in den Schachforen passend aus.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-07-25 18:44
Finde persönlich gar nicht dass die Schachforen in den letzten Jahren so wichtig waren.
Sind es doch immer die gleichen Personen die aneinander vorbei reden.

Finde es sehr gut das Frank Schneider den Titel erringen konnte.
Er ist auch schon so lange dabei (Gromit, Anconada).
Gromit war glaube ich Winboard Engine Nummer 14 oder 15.

Egal jetzt wie viele Teilnehmer die WM hatte.

Glückwunsch an Wolfgang und Frank.
Ein sehr gutes Team!
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-07-25 18:54
Übrigens, ein weiterer Fighter auf dem Bild deutlich zu erkennen ... der "The Baron" Programmierer.

Auch einer von denen, die sich ganz sicher nicht beirren lassen und sich über kleine Verbesserungen in den dann wirklich eigenen Sourcen freuen.
Man kann das gar nicht genug wertschätzen, in Zeiten, in denen Schachprogramme von 0 auf 100 in maximal 6 Monaten gebracht werden.

Es gibt eine ganze Reihe dieser Haudegen die natürlich immer noch entwickeln aber als "Bespaßer" nicht mehr auftreten.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-07-25 20:48

> Ich finde das Bild drückt den Zustand im Schach bzw. in den Schachforen passend aus.


Ich denke, die ICGA hat immer noch ihre ganz eigenen Probleme und auch Akzeptanzprobleme.
In dem Bild zeigt sich daher viel mehr als das, was sich durch das aktuelle Computerschach begründen ließe.
Parent - By Chess Player Date 2022-07-25 20:54
Man kann den Bezug auf das Schach auch ganz getrost weg lassen. Es trifft sich so in ganz vielen Lebensbereichen.

Es ist gelinde gesagt, erschütternd...
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-07-26 15:35 Upvotes 1
Wer die WM-Oberfläche von LC0 bewundern möchte, hat hier die Gelegenheit dazu.

https://www.twitch.tv/leelachesszero
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-07-28 06:52

Back to the roots, will sagen: den 80ern (70ern?)
- - By Peter Martan Date 2022-07-24 08:50 Edited 2022-07-24 09:09 Upvotes 3
Hier

https://view.livechesscloud.com/#175173b0-40c4-4e33-8b23-a4e6d6ea0d92

sind gerade die Partien

Chiron – Ginkgo
Komodo Dragon – Leela Zero Chess
Shredder – The Baron

live zu verfolgen.

Das ist jetzt die WCSC, die Software Competition,
die eigene Site dafür ist diese

https://icga.org/?page_id=3539
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-07-24 11:56
Ginko spielt ja bislang sehr optimal.
Welche Hardware verwenden die Teilnehmer denn ?
Parent - - By Peter Martan Date 2022-07-24 11:58 Edited 2022-07-24 12:00 Upvotes 1
We
Zitat:
received the information about the hardware of the WCSC, the software competition. See the table below for more information:

Processor:  1x AMD Ryzen™ 7 PRO 4750U Processor(Ryzen 7 PRO 4750U)
Memory:  1x 32 GB DDR4-3200
Hard disk:  1x 1TBPCIeNVMeOPAL
Wireless network:  1x Bluetooth® 5.0 or above; RealTek Wi-Fi 6 RTL8852AE 2×2 AX
Connections:  1x No dedicated DC-IN (USB Type-C Only); 2 x USB Type C (DP1.4 USB 3.2 Gen2 PD); Combo audio/microphone jack; 2 x USB 3.2 Gen 2 (Type A); Nano WWAN SIM; Smart Card Reader (Select Models); HDMI 2.0
Camera:  1x 720P HD IR/RBG Hybrid with Array Microphone & ThinkShutter
Graphics card:  1x AMD Radeon™ Graphics
Monitors:  14.0FHD LP72%CG


ist alles, was ich auf der ersten Site dazu gefunden habe

https://icga.org/?page_id=121
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-07-25 11:09 Edited 2022-07-25 11:12 Upvotes 2
Ist doch mal nett, ein Lowend Turnier auf Notebook Hardware laufen zu lassen.
Die iGPU von der CPU 4750 ist eine AMD Vega 7.
Das Netz 753723 wird eingesetzt.
Dort wird ein Durchsatz von 1,5 bis 2 kN/sec. erreicht.
Wieviele von den 8 Kerne der 4750 genutzt werden, konnte ich nicht rauskriegen.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-07-25 12:56
So kleine Laptops mit ordentlich CPU und kleiner Grafikkarten Lösung (bei AMD ist das ja auf dem Chip mit drauf) sind doch ganz nett.
Schwieriger dann schon jene mit extra Grafikkarte drin. Da gibt es doch oft thermische Probleme. Ausserdem ist das Netzteil solcher Laptops dann oft ein Schuhkarton in der Grösse.
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-07-25 16:53 Upvotes 1
Mein Asus-Notebook kennt mit der RTX 3060m hat keine thermische Probleme (Herabsetzen des Taktes) und das Netzteil hat bei weitem keine Schuhkartongrösse.
Du argumentierst mit Mutmaßungen!
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-07-25 18:34
Nein ich arbeite im computerbereich. Da brauche ich nix mutmaßen.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-07-26 07:40
Lothar Jung schrieb:

Mein Asus-Notebook kennt mit der RTX 3060m hat keine thermische Probleme (Herabsetzen des Taktes) und das Netzteil hat bei weitem keine Schuhkartongrösse.
Du argumentierst mit Mutmaßungen!


Eine RTX hat thermische Probleme, es ist schließlich eine RTX, ganz besonders in Notebooks.
Parent - By Andreas Mader Date 2022-07-26 15:47 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

So kleine Laptops mit ordentlich CPU und kleiner Grafikkarten Lösung (bei AMD ist das ja auf dem Chip mit drauf) sind doch ganz nett.
Schwieriger dann schon jene mit extra Grafikkarte drin. Da gibt es doch oft thermische Probleme. Ausserdem ist das Netzteil solcher Laptops dann oft ein Schuhkarton in der Grösse.


Auf den Fotos sieht man ganz gut die "Klimaanlage", die von einigen Teilnehmern für die Notebooks gebastelt wurde: Die Dinger stehen auf 4 Pappbechern. 
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2022-07-25 14:30 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Ist doch mal nett, ein Lowend Turnier auf Notebook Hardware laufen zu lassen.
Die iGPU von der CPU 4750 ist eine AMD Vega 7.
Das Netz 753723 wird eingesetzt.
Dort wird ein Durchsatz von 1,5 bis 2 kN/sec. erreicht.
Wieviele von den 8 Kerne der 4750 genutzt werden, konnte ich nicht rauskriegen.

So low-end finde ich das gar nicht, ein paar mehr Teilnehmer wären natürlich schön gewesen, v a. Stockfish, Berserk, RubiChess usw. Wenigstens 2 der Top 3 sind dabei.
Um Hardware geht es dem Turnier ja nicht, daher alle identische PCs

Warum sie kein neueres Netz genommen haben erschließt sich mir ebenfalls nicht. 753723 ist glaube ich aus Oktober. 771721 ist derzeit das stärkste Netz, solange die 78er und 79er noch nicht auf AMD laufen. Große Unterschiede dürfte es aber nicht geben.
Ein Kurztest über 200 Partien (10 Gegner je 20 Partien) ergab fast auf den Punkt genau dieselbe Performance, die 771721 in unseren Listen hat. Natürlich sehr unsicher aber zumindest ein Hinweis.

Auf meinem Ryzen 5 5600g mit Vega 8 (quasi identisch) sind es 2500 bis 3500 Knoten/Sek., die Desktopvariante ist also (erwartungsgemäß) deutlich schneller, was aber auch für den CPU Teil gilt.

Die Anzahl der Cores würde mich auch interessieren, gehe aber von 8 aus. Dies würde einen klaren Vorteil für die CPU Engines bedeuten.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-07-26 12:20 Upvotes 1
Wolfgang Battig schrieb:

So low-end finde ich das gar nicht, ein paar mehr Teilnehmer wären natürlich schön gewesen, v a. Stockfish, Berserk, RubiChess usw. Wenigstens 2 der Top 3 sind dabei.
Um Hardware geht es dem Turnier ja nicht, daher alle identische PCs

Nach dem Foto zu urteilen und nach dem, was man hier und auch an anderen Stellen über diese Veranstaltung liest, bekomme ich den Eindruck von einem schlecht besuchten 40-jährigen Klassentreffen, bei dem wenige Verbliebene über die guten alten Zeiten schwärmen.
Früher waren diese Veranstaltungen sicherlich der normale und einzig mögliche Weg, sich und seine Programme zu messen. Heute ist es einfach nur ein aus der Zeit gefallenes Relikt.
Ich gönne jedem Teilnehmer und Fan der ersten Stunde die schönen Erinnerungen, geht mir genauso, wenn ich irgendwo über C64 Retrocomputer Beiträge stolpere. Aber neue/junge/innovative Entwickler (zu denen ich mich ausdrücklich nicht zähle) wird man damit nicht anlocken können.
Meine Meinung...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2022-07-26 12:25
Es geht bei solchen Veranstaltungen
m.E. hauptsächlich um die Freude an der Sache. Das social event
Sowas lässt sich kaum
durch online Turniere ersetzen.

Und was an C64 Turnieren falsch sein soll verstehe ich auch nicht. Retro ist doch gerade überall IN.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-07-31 16:11
Thorsten Czub schrieb:

Es geht bei solchen Veranstaltungen
m.E. hauptsächlich um die Freude an der Sache. Das social event
Sowas lässt sich kaum
durch online Turniere ersetzen.

Und was an C64 Turnieren falsch sein soll verstehe ich auch nicht. Retro ist doch gerade überall IN.

Weltmeisterschaften sind Weltmeisterschaften. Da geht es um was, sollte es zumindest, sonst ist es keine. Titel, Prestige, Rang und Namen, Aufträge stehen auf dem Spiel, und natürlich auch Verkaufszahlen . „Dabei sein ist alles“ oder „Hauptsache es macht Spaß“ ist die kommode Philosophie der hinteren Plätze.
Hingegen hört man den Gewinner oft sagen:  ich kann es noch gar nicht so richtig realisieren. Der zweite:  Silber freut ihn mindestens genau so wie Gold. Der dritte hat überhaupt nicht mit einer Medaille gerechnet und profitiert außerdem davon, dass die wenigsten Zuschauer sich merken können, welcher Rang links und rechts auf dem Podest steht. Der vierte wird allseits so bedauert, dass jeder Anflug von Stolz oder Freude im Keime erstickt wird.
Für Freude an der Sache ist genug Zeit vor und nach einer WM. Spätestens im Turniersaal wird es ernst und die individuelle Befindlichkeit korreliert doch sehr hoch mit der gegenwärtigen Stellungsbewertung. Galgenhumor sollte da  nicht mit lustig verwechselt werden.

Was das in Wien war? Den Augenzeugenberichten zufolge eher ein Armutszeugnis im Vergleich zu früheren Events. Ja ja, die goldenen Zeiten im Computerschach sind vorbei. Ich sagte es bereits und der ANDREAS MADER hat es bestätigt.
Interessant wäre natürlich, allein schon der Objektivität wegen, was die Teilnehmer selbst dazu sagen. Immerhin hat sich CHESSBASE, wenigstens von zuhause aus, zu Wort gemeldet. Ansonsten  wäre dieser Event bzw. die  Bezeichnung WM schon sehr kritisch zu hinterfragen gewesen.  Unabhängig davon, die Teilnehmerzahl ist grenzwertig.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-07-31 17:27

> Weltmeisterschaften sind Weltmeisterschaften. Da geht es um was, sollte es zumindest, sonst ist es keine.


"Da treffen sich die Besten und spielen ihren Turniersieger aus"
ist dann oftmals die Erwartung.
Aber gerade das erleben wir bei der ICGA-WM seit geraumer Zeit nicht.
Entsprechend ist das Interesse,
entsprechend ist die Bedeutung.
Parent - - By Rainer Neuhäusler Date 2022-08-02 15:54

> Weltmeisterschaften sind Weltmeisterschaften. Da geht es um was, sollte es zumindest, sonst ist es keine.


Benno Hartwig schrieb:

Da treffen sich die Besten und spielen ihren Turniersieger aus
ist dann oftmals die Erwartung.
Aber gerade das erleben wir bei der ICGA-WM seit geraumer Zeit nicht.
Entsprechend ist das Interesse,
entsprechend ist die Bedeutung.

Thema war ja mehr die Motivation, das Engagement der Teilnehmer vor Ort. Warum allerdings STOCKFÌSH nicht von der Partie war, ist mir entgangen.
Ich lese (fast) allseits Bedauern, aber was waren die Gründe?
Parent - - By dkappe Date 2022-08-02 16:40
Rainer Neuhaeusler schrieb:

Thema war ja mehr die Motivation, das Engagement der Teilnehmer vor Ort. Warum allerdings STOCKFÌSH nicht von der Partie war, ist mir entgangen.
Ich lese (fast) allseits Bedauern, aber was waren die Gründe?


1. Kosten: Wein war dieses Jahr für manche Teilnehmer nur eine kurze Fahrt, aber Macao in 2019 weniger.
2. TCEC und CCC mit gleicher Hardware und größerer Anzahl von Partien ist überzeugender, obwohl mir die eigenen Bücher viel besser gefallen als die hässlichen uho Stellungen.
3. Rybka. Jedes Jahr bei Stockfish die selbe Diskussion: teilnehmen? Um einen Joachim Müller von 2015 zu zitieren: „SF taking part in an ICGA event should grant to much of an honour to people who handled the Rybka case in such a biased and dictatorial manner, disregarding the fundamental achievement that computer chess, SF and K including, owes to Rajlich.“
Parent - By Andreas Mader Date 2022-08-03 17:20
dkappe schrieb:

Rainer Neuhaeusler schrieb:

Thema war ja mehr die Motivation, das Engagement der Teilnehmer vor Ort. Warum allerdings STOCKFÌSH nicht von der Partie war, ist mir entgangen.
Ich lese (fast) allseits Bedauern, aber was waren die Gründe?


1. Kosten: Wein war dieses Jahr für manche Teilnehmer nur eine kurze Fahrt, aber Macao in 2019 weniger.
2. TCEC und CCC mit gleicher Hardware und größerer Anzahl von Partien ist überzeugender, obwohl mir die eigenen Bücher viel besser gefallen als die hässlichen uho Stellungen.
3. Rybka. Jedes Jahr bei Stockfish die selbe Diskussion: teilnehmen? Um einen Joachim Müller von 2015 zu zitieren: „SF taking part in an ICGA event should grant to much of an honour to people who handled the Rybka case in such a biased and dictatorial manner, disregarding the fundamental achievement that computer chess, SF and K including, owes to Rajlich.“


Punkt 3 ist wohl der Ausschlag gebende. Ein Operator hätte sich sicherlich gefunden, zum Beispiel hatte LC0 im Discord-Channel einige Angebote - geworden ist es dann jemand, der nicht Schach spielen konnte und dafür seine Sache aber sehr gut gemacht hat. Stockfish hätte ich sogar persönlich bedient, wenn man mir das Vertrauen dazu entgegen gebracht hätte. 
Parent - By Jörg Oster Date 2022-07-26 16:43
Andreas Matthies schrieb:

snip
... Aber neue/junge/innovative Entwickler (zu denen ich mich ausdrücklich nicht zähle) wird man damit nicht anlocken können.

Das ist wahrscheinlich auch nicht wirklich gewollt!
Parent - By Rainer Neuhäusler Date 2022-07-31 15:54
Andreas Matthies schrieb:

Wolfgang Battig schrieb:

So low-end finde ich das gar nicht, ein paar mehr Teilnehmer wären natürlich schön gewesen, v a. Stockfish, Berserk, RubiChess usw. Wenigstens 2 der Top 3 sind dabei.
Um Hardware geht es dem Turnier ja nicht, daher alle identische PCs

Nach dem Foto zu urteilen und nach dem, was man hier und auch an anderen Stellen über diese Veranstaltung liest, bekomme ich den Eindruck von einem schlecht besuchten 40-jährigen Klassentreffen, bei dem wenige Verbliebene über die guten alten Zeiten schwärmen.
Früher waren diese Veranstaltungen sicherlich der normale und einzig mögliche Weg, sich und seine Programme zu messen. Heute ist es einfach nur ein aus der Zeit gefallenes Relikt.
Ich gönne jedem Teilnehmer und Fan der ersten Stunde die schönen Erinnerungen, geht mir genauso, wenn ich irgendwo über C64 Retrocomputer Beiträge stolpere. Aber neue/junge/innovative Entwickler (zu denen ich mich ausdrücklich nicht zähle) wird man damit nicht anlocken können.
Meine Meinung...

Die sollen das nächste Mal das ganze von den Machern der Serie DAMENGAMBIT inszenieren lassen, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus. Eine Frau wäre dann bestimmt auch dabei. Honorar übernimmt CHESSBASE.
- - By Peter Martan Date 2022-07-24 11:54 Edited 2022-07-24 11:59
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Ich glaube allerdings, das Shredder gegen LC0 auch schon eine Partie verloren hat, die war noch nicht im Download, den's hier gibt:

https://icga.org/wp-content/uploads/2022/07/wcsc2022.pgn_.zip
Parent - - By Klaus S. Date 2022-07-24 13:19
Gegen Leela verloren, gegen Chiron remis.

Also 1.5 Punkte nach 3 Partien für Shredder
Parent - - By Peter Martan Date 2022-07-24 13:33 Edited 2022-07-24 13:37
Gegen Leela aber mir scheint mit Schwarz, wie das mit den Büchern ist, habe ich auch noch nirgends gelesen, in der runtergeladenen .pgn haben die Engines zwar bei den ersten Zügen sehr kurze Bedenkzeiten, da könnten sie vermutlich schon aus Büchern ziehen, es sind aber keine Kommentare im Sinn von book bei den Zügen eingetragen.
In der Shredder- Baron- Partie oben beginnen die Zeiten ab dem 13. von Weiß über wenige Sekunden hinaus zu gehen.
Parent - - By Klaus S. Date 2022-07-24 14:09
Shredder liegt gegen Komodo schon (wieder) 2 Bauern hinten. (34. Zug)
Parent - - By Peter Martan Date 2022-07-24 14:12
Ja, aber wieder mit Schwarz.
Hast du was von den Büchern gelesen?
Parent - By Klaus S. Date 2022-07-24 15:00
Leider nein Peter.

Ginko hält gegen Leela remis.  
Parent - By Klaus S. Date 2022-07-24 17:44 Edited 2022-07-24 17:53
Am Ende des Tages liegt Shredder auf dem 5. Platz mit 2.5 aus 6

An der Spitze 3 Programme mit 4 Punkten.
Parent - - By Klaus S. Date 2022-07-25 00:37 Upvotes 1
1   Ginkgo              4.0/5 
2   Komodo Dragon       4.0/5 
3   Leela Zero Chess    4.0/5 
4   Chiron              3.0/5
5   Shredder            2.5/5
6   The Baron           0.5/5
Parent - By Klaus S. Date 2022-07-25 01:50
Sorry, es sind natürlich 6 Runden gespielt worden, also 4.0 aus 6 usw.
Parent - By Andreas Mader Date 2022-07-24 15:28 Upvotes 2
Peter Martan schrieb:

Gegen Leela aber mir scheint mit Schwarz, wie das mit den Büchern ist, habe ich auch noch nirgends gelesen, in der runtergeladenen .pgn haben die Engines zwar bei den ersten Zügen sehr kurze Bedenkzeiten, da könnten sie vermutlich schon aus Büchern ziehen, es sind aber keine Kommentare im Sinn von book bei den Zügen eingetragen.
In der Shredder- Baron- Partie oben beginnen die Zeiten ab dem 13. von Weiß über wenige Sekunden hinaus zu gehen.


Da dieses Turnier mit Operatoren gespielt wird und die Züge direkt von den Spielbrettern im Turnierraum stammen, gibt es keine Möglichkeit festzustellen, wann genau die Bibliotheken geendet haben.
- By Peter Martan Date 2022-07-25 09:50 Edited 2022-07-25 10:19
Das gerade laufende Shredder- LC0, wobei ich vom Anfang nur die ersten paar Züge nachgespielt habe, das

1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nc3 Nf6 4. e3 Nbd7 5. Nf3 e6 6. Be2 Bd6 7. O-O O-O 8. b3
b6 9. Bb2 Bb7 10. Bd3 Re8 11. e4
!? (Kommentar Hiarcs- Abo-Buch)
spricht mir dafür, dass Shredder spätestens da nicht mehr im Buch gewesen sein wird.

Live war ich ab dem 26. Zug dabei:

[Event "25."]
[Site "?"]
[Date "2022.07.05"]
[Round "?"]
[White "Shredder"]
[Black "LC0"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "6k1/1b3ppp/1p1qpn2/p3N3/P1Pr4/1P2Q2P/2B2PP1/4R1K1 w - - 0 26"]
[PlyCount "31"]
[EventDate "2022.??.??"]
[EventType "rapid"]

26. Qc3 Kf8 27. c5 Qxc5 28. Qxc5+ bxc5 29. Nc4 Ke7 30. Nxa5 Bd5 31. Re3 Kd6 32.
Bd3 Rb4 33. Nc4+ Kc7 34. Be2 Ne4 35. Bd1 Nd6 36. Nxd6 Kxd6 37. g4 Rd4 38. Bc2
h6 39. Rc3 g6 40. Kf1 f5 41. Ke1 *

Der mitlaufende SF sieht's an der Stelle dann so:



Analysis by Stockfish 130722:

41...h5 42.gxh5 gxh5 43.a5 Kc6 44.a6 Kb6 45.a7 Kxa7 46.Txc5 Kb6 47.Tc3 Th4 48.Ld1 Kb5 49.Kf1 Kb4 50.Td3 Le4 51.Te3 Kc5 52.Kg1 Ld5 53.Td3 e5 54.Le2 Kd6 55.Tg3 Ke7 56.Tg5 Kf6 57.Txh5 Te4 58.Kf1 Lxb3 59.f3 Ta4 60.Kf2 Kg6 61.Th8 Kg5 62.Tb8 Lf7 63.Tf8 Lh5 64.Kg3 f4+ 65.Kf2 Ta2 66.Ke1 Ta3 67.Kf2 Tc3 68.Ld1 Lg6 69.Le2 Tc2 70.Tg8 Tb2
  Schwarz hat minimalen Vorteil: = (-0.23)  Tiefe: 47/60   00:00:24  666MN, tb=2203548

Und dann nach 41...h5 passiert aber ein Hoppala mit 42.f3?



Analysis by Stockfish 130722:
42...hxg4 43.fxg4 f4 44.a5 g5 45.Ld3 Tb4 46.a6 Lxb3 47.a7 Ld5 48.Ta3 La8 49.Kd2 e5 50.Ta6+ Kd5 51.Tf6 Ta4 52.Tf8 Txa7 53.Td8+ Ke6 54.Lc4+ Ke7 55.Tg8 Ta4 56.Kc3 Le4 57.Txg5 Kf6 58.Tg8 Ta3+ 59.Kb2 Ta8 60.g5+ Kf5 61.Tg7 Tb8+ 62.Kc3 Th8 63.Lf1 Th5 64.g6 Tg5 65.h4 Txg6 66.Tf7+ Ke6 67.Tf8 Tg1 68.La6 Tc1+ 69.Kb2 Ke7 70.Tc8 Tc2+ 71.Kb3 f3 72.Lb5 f2 73.Te8+ Kf7 74.Txe5 c4+ 75.Lxc4+ Txc4
  Schwarz steht klar auf Gewinn: -+ (-7.70)  Tiefe: 34/68   00:01:10  2319MN, tb=6812925

Glücklicher Weise für Weiß zieht LC0 statt 41...hxg4 41...Tb4?



Analysis by Stockfish 130722:

43.Ld1 g5 44.Td3 hxg4 45.hxg4 f4 46.Ke2 Tb8 47.Kd2 Th8 48.Kc3 Th2 49.b4 Tf2 50.bxc5+ Kxc5 51.Td2 Tf1 52.Td3 Lb7 53.Kc2 Tf2+ 54.Td2 Txd2+ 55.Kxd2 e5 56.Ke2 Kc4 57.Lc2 Kc3 58.Lf5 Lc6 59.a5 Lb5+ 60.Ke1 Kb4 61.Le4 Lc4 62.Lh7 Ld5 63.Ke2 Kxa5 64.Lf5 Ka4 65.Lc2+ Kb4 66.Lh7 Kb5 67.Lc2 Kc4 68.Lh7 Kb4 69.Lg6 Lc6 70.Lh7 Kc3 71.Kf2 Ld5 72.Lf5 Kb4 73.Ld3 Kc5 74.Lh7 Lc4 75.Lc2
  Schwarz steht besser: -/+ (-0.71)  Tiefe: 53/65   00:00:31  918MN, tb=2276424

So bleibt's noch spannend


Edit: So ist's dann zu Ende gegangen:

[Event "25."]
[Site "?"]
[Date "2022.07.05"]
[Round "?"]
[White "Shredder"]
[Black "LC0"]
[Result "1/2-1/2"]
[Annotator "Stockfish"]
[SetUp "1"]
[FEN "6k1/1b3ppp/1p1qpn2/p3N3/P1Pr4/1P2Q2P/2B2PP1/4R1K1 w - - 0 26"]
[PlyCount "120"]
[EventDate "2022.??.??"]
[EventType "rapid"]

26. Qc3 Kf8 27. c5 Qxc5 28. Qxc5+ bxc5 29. Nc4 Ke7 30. Nxa5 Bd5 31. Re3 Kd6 32.
Bd3 Rb4 33. Nc4+ Kc7 34. Be2 Ne4 35. Bd1 Nd6 36. Nxd6 Kxd6 37. g4 Rd4 38. Bc2
h6 39. Rc3 g6 40. Kf1 f5 41. Ke1 h5 42. f3 $2 Rb4 $2 (42... hxg4 {-8.39/32})
43. Kd2 h4 44. g5 Rb6 45. Ke2 Rb7 46. Kf2 Rb6 47. Ke2 Rb7 48. Kf2 e5 49. Ke3
Rb6 50. Kf2 Rb7 51. Ke3 Be6 52. Ke2 Rb8 53. Rd3+ Bd5 54. Rd1 Rb4 55. a5 Rd4 56.
Ra1 Rf4 57. a6 Bxf3+ 58. Ke1 Bg2 59. Ke2 Bxh3 60. a7 Bg2 61. Ra6+ Kc7 62. Rxg6
Kb7 63. Rg7+ Ka8 64. g6 Be4 65. Rf7 Bxc2 66. g7 Rg4 67. Rf8+ Kxa7 68. g8=Q Rxg8
69. Rxg8 Be4 70. Rh8 Kb6 71. Rxh4 Kc6 72. Rh8 f4 73. Rf8 Bg2 74. Kf2 Bd5 75.
Rb8 Kd7 76. b4 c4 77. Ke2 Be4 78. Rb5 Kd6 79. Ra5 Bc6 80. b5 Bd5 81. b6 Bb7 82.
Kd2 e4 83. Kc3 e3 84. Kxc4 Kc6 85. Kd4 Kxb6 1/2-1/2
- - By Peter Martan Date 2022-07-25 13:10
[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2022.07.05"]
[Round "9"]
[White "Shredder"]
[Black "Dragon"]
[Result "0-1"]
[ECO "E11"]
[PlyCount "140"]
[EventDate "2022.??.??"]
[EventType "rapid"]
[SourceVersionDate "2022.07.25"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. g3 Bb4+ 4. Bd2 Be7 5. Nf3 d5 6. Bg2 c6 7. Qc2 O-O 8. O-O
b6 9. Nc3 Ba6 10. cxd5 cxd5 11. Ne5 Bb7 12. Be3 Nbd7 13. Rac1 Rc8 14. Qd3 Nxe5
15. dxe5 Nd7 16. Bd4 Nb8 17. f4 Ba6 18. Qd2 Nc6 19. Bf2 Bc5 20. Rfd1 Qe7 21. e3
Rfd8 22. Qc2 Na5 23. a3 Nc4 24. Qe2 b5 25. a4 b4 26. Nb5 Na5 27. Qe1 Bxb5 28.
axb5 Nb3 29. Rc2 Bb6 30. Qe2 Rc7 31. e4 d4 32. Bf1 Rdc8 33. Rc6 h6 34. Kh1 Rxc6
35. bxc6 Rxc6 36. Qd3 Nc5 37. Qxd4 Na4 38. Qd2 Bxf2 39. Qxf2 Qb7 40. Ra1 Nc5
41. Qe3 Rc7 42. Kg1 Qb6 43. Kg2 a5 44. b3 a4 45. bxa4 b3 46. a5 Qc6 47. a6 b2
48. Rb1 Na4 49. Bd3 Qc3 50. a7 Rc8 51. Qe2 Ra8 52. Qc2 Qa5 53. f5 Rxa7 54. fxe6
fxe6 55. Bc4 Qxe5 56. Bb3 Rc7 57. Bxe6+ Qxe6 58. Qxa4 Rc4 59. Qa8+ Rc8 60. Qa4
Rb8 61. Qc2 Qb3 62. Qd2 Rb4 63. Kg1 Kh8 64. e5 Qa3 65. e6 Qa7+ 66. Kf1 Qc5 67.
Qd8+ Kh7 68. Qd3+ Kg8 69. h3 Qb5 70. Qxb5 Rxb5 0-1
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2022-07-25 20:15
.

Interessante Partie, thx.


Best Move: 41... Tc7!

Gruss: Walter

.
Parent - By Peter Martan Date 2022-07-25 20:31
Ja, Dragon hat da nicht viel anbrennen lassen, mit Weiß ging's wohl ab 34.Kh1? so richtig bergab, da wär's vielleicht noch zu halten gewesen, aber es kamen später auch noch suboptimale Züge.
In der Eröffnung hat wohl das 12.Le3?! spätestens den Anzugsvorteil hergegeben.
Parent - By Walter Eigenmann Date 2022-07-26 11:07
[quote="Walter Eigenmann"]Interessante Partie, thx.

Best Move: 41... Tc7![/quote]

41... b3! ist wohl noch besser.

.
- - By Peter Martan Date 2022-07-25 15:08 Upvotes 1
Nach 10 Runden haben

Ginkgo und Dragon je 7 Punkte, LC0 6.5, Chiron 4.5, Shredder 4 und Baron 1.

https://icga.org/?page_id=3539&lang=en&wppa-album=40&wppa-photo=1012&wppa-cover=0&wppa-occur=1

Dragon und Ginkgo haben ein Play off:

https://view.livechesscloud.com/#a35580c7-575a-4fcb-9657-9d1a9a6870ac
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-07-25 16:48
Sollten die CPUs der Teilnehmer mit 8 Kernen gelaufen sein, ist das Abschneiden von Lc0 auf einer iGPU mehr als beachtenswert.
Auf der schwächsten Notebook GPU, der RTX 3060m, dürfte Lc0 mit Abstand gewonnen haben.
Der gute dritte Platz ist ein Beweis, dass Lc0 auf bescheidener Hardware sehr stark ist.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-07-26 15:50
Lothar Jung schrieb:

Sollten die CPUs der Teilnehmer mit 8 Kernen gelaufen sein, ist das Abschneiden von Lc0 auf einer iGPU mehr als beachtenswert.
Auf der schwächsten Notebook GPU, der RTX 3060m, dürfte Lc0 mit Abstand gewonnen haben.
Der gute dritte Platz ist ein Beweis, dass Lc0 auf bescheidener Hardware sehr stark ist.


Ja, das Abschneiden von LC0 war bemerkenswert. Beim jetzigen Turnier spielen sie mit 8 GPUs (A100) und sind etwa um den Faktor 100 schneller als beim Software-Wettbewerb. Die anderen haben auch gut aufgerüstet, aber bei niemandem ist der Unterschied so krass.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-07-26 16:59 Edited 2022-07-26 17:05
Mit 8 A100 geht es für Lc0 in die andere Richtung.
Schon bemerkenswert, wie Ginkgo sich schlägt.
- - By Peter Martan Date 2022-07-25 17:47 Edited 2022-07-25 18:02 Upvotes 1
Zitat:
WCSC 2022
Ginkgo is the new World Chess Software Champion 2022! After the play-off games, the draw in the Armageddon game against runner-up Komodo Dragon resulted in the title.


https://icga.org/?page_id=3539

2 Remis, dann Dragon mit Weiß eine Armageddon- Partie, die wieder Remis ausging, womit Gingko gewonnen hatte, in der SB- Wertung hatte die Engine auch einen Vierteilpunkt mehr (28:28.25).

Gratuliere Frank Schneider und dem Bediener Wolfgang Zugraff und der Engine Ginkgo!

Die Armageddon- Partie, anscheinend hatte Weiß 6'20 für die Partie und Schwarz die Hälfte davon:

[Event "World Chess Software Championship Play-off"]
[Site "Vienna, Austria"]
[Date "2022.07.25"]
[Round "11.3"]
[White "Komodo Dragon"]
[Black "Ginkgo"]
[Result "1/2-1/2"]
[EventDate "2022.07.25"]
[ECO "A28"]
[PlyCount "146"]

1.c4 {[%clk 00:06:20]}  1...Nf6 {[%clk 00:03:08] [%emt 00:00:03]}  2.Nc3 {[%clk 00:06:27] [%emt 00:00:03]}  2...e5 {[%clk 00:03:11] [%emt 00:00:02]}  3.Nf3 {[%clk 00:06:34] [%emt 00:00:03]}  3...Nc6 {[%clk 00:03:14] [%emt 00:00:03]}  4.e4 {[%clk 00:06:42] [%emt 00:00:02]}  4...Bb4 {[%emt 00:00:04]}  5.d3 {[%clk 00:06:49] [%emt 00:00:02]}  5...d6 {[%clk 00:03:18] [%emt 00:00:02]}  6.h3 {[%clk 00:06:56] [%emt 00:00:03]}  6...a5 {[%clk 00:03:21] [%emt 00:00:02]}  7.g3 {[%clk 00:07:04] [%emt 00:00:02]}  7...h6 {[%clk 00:03:23] [%emt 00:00:03]}  8.Bg2 {[%clk 00:06:59] [%emt 00:00:15]}  8...O-O {[%emt 00:00:03]}  9.O-O {[%clk 00:06:50] [%emt 00:00:19]}  9...Re8 {[%clk 00:03:29] [%emt 00:00:02]}  10.Be3 {[%clk 00:06:25] [%emt 00:00:34]}  10...Be6 {[%clk 00:03:21] [%emt 00:00:12]}  11.Na4 {[%clk 00:06:16] [%emt 00:00:20]}  11...b6 {[%clk 00:02:48] [%emt 00:00:39]}  12.Kh2 {[%clk 00:06:10] [%emt 00:00:16]}  12...Bc5 {[%clk 00:02:43] [%emt 00:00:10]}  13.Bd2 {[%clk 00:06:16] [%emt 00:00:03]}  13...Bd7 {[%clk 00:02:37] [%emt 00:00:11]}  14.Nxc5 {[%clk 00:06:07] [%emt 00:00:19]}  14...dxc5 {[%clk 00:02:21] [%emt 00:00:21]}  15.Ne1 {[%clk 00:05:38] [%emt 00:00:38]}  15...Nh7 {[%clk 00:02:10] [%emt 00:00:16]}  16.f4 {[%clk 00:05:27] [%emt 00:00:21]}  16...a4 {[%clk 00:01:41] [%emt 00:00:33]}  17.Rf2 {[%clk 00:04:58] [%emt 00:00:39]}  17...f6 {[%clk 00:01:39] [%emt 00:00:08]}  18.f5 {[%clk 00:04:49] [%emt 00:00:20]}  18...Qe7 {[%clk 00:01:26] [%emt 00:00:17]}  19.h4 {[%clk 00:04:44] [%emt 00:00:14]}  19...Red8 {[%clk 00:01:29] [%emt 00:00:02]}  20.Qg4 {[%clk 00:04:37] [%emt 00:00:18]}  20...Kh8 {[%clk 00:01:27] [%emt 00:00:08]}  21.Qh3 {[%clk 00:04:20] [%emt 00:00:26]}  21...Nd4 {[%clk 00:01:29] [%emt 00:00:03]}  22.Rc1 {[%clk 00:04:04] [%emt 00:00:27]}  22...b5 {[%clk 00:01:21] [%emt 00:00:12]}  23.g4 {[%clk 00:03:11] [%emt 00:01:03]}  23...Rab8 {[%clk 00:01:16] [%emt 00:00:10]}  24.Be3 {[%clk 00:02:15] [%emt 00:01:06]}  24...bxc4 {[%clk 00:01:18] [%emt 00:00:03]}  25.Rxc4 {[%clk 00:02:15] [%emt 00:00:10]}  25...Rb6 {[%clk 00:01:10] [%emt 00:00:13]}  26.Bf3 {[%clk 00:02:06] [%emt 00:00:19]}  26...Bb5 {[%clk 00:01:08] [%emt 00:00:07]}  27.Rc3 {[%clk 00:02:13] [%emt 00:00:03]}  27...Rc6 {[%clk 00:01:04] [%emt 00:00:09]}  28.Bg2 {[%clk 00:02:17] [%emt 00:00:06]}  28...Kg8 {[%clk 00:00:59] [%emt 00:00:10]}  29.Bf1 {[%clk 00:02:00] [%emt 00:00:27]}  29...Rb6 {[%clk 00:01:02] [%emt 00:00:02]}  30.Nf3 {[%clk 00:01:50] [%emt 00:00:20]}  30...Be8 {[%emt 00:00:09]}  31.Qg2 {[%clk 00:01:46] [%emt 00:00:13]}  31...Bf7 {[%clk 00:00:56] [%emt 00:00:08]}  32.Kh1 {[%clk 00:01:45] [%emt 00:00:11]}  32...Rdb8 {[%clk 00:00:54] [%emt 00:00:07]}  33.g5 {[%clk 00:01:52] [%emt 00:00:03]}  33...Bh5 {[%clk 00:00:48] [%emt 00:00:11]}  34.g6 {[%clk 00:01:51] [%emt 00:00:11]}  34...Nf8 {[%emt 00:00:16]}  35.Ne1 {[%emt 00:00:01]}  35...Nd7 {[%clk 00:00:53] [%emt 00:00:01]}  36.Bc1 {[%clk 00:01:50] [%emt 00:00:08]}  36...Ra6 {[%clk 00:00:56] [%emt 00:00:02]}  37.Kh2 {[%clk 00:01:55] [%emt 00:00:05]}  37...Qd6 {[%clk 00:00:56] [%emt 00:00:05]}  38.Be3 {[%clk 00:01:47] [%emt 00:00:18]}  38...Rab6 {[%clk 00:00:59] [%emt 00:00:02]}  39.Bc1 {[%clk 00:01:23] [%emt 00:00:34]}  39...R6b7 {[%emt 00:00:07]}  40.Qg3 {[%clk 00:01:19] [%emt 00:00:13]}  40...Ra8 {[%clk 00:00:42] [%emt 00:00:22]}  41.Qe3 {[%clk 00:01:18] [%emt 00:00:11]}  41...Nb8 {[%clk 00:00:41] [%emt 00:00:06]}  42.Nc2 {[%clk 00:01:13] [%emt 00:00:15]}  42...Nbc6 {[%clk 00:00:43] [%emt 00:00:03]}  43.Rc4 {[%clk 00:01:20] [%emt 00:00:03]}  43...Nb4 {[%clk 00:00:40] [%emt 00:00:09]}  44.Nxb4 {[%clk 00:01:26] [%emt 00:00:03]}  44...Rxb4 {[%clk 00:00:36] [%emt 00:00:08]}  45.Rc3 {[%clk 00:01:11] [%emt 00:00:26]}  45...Rab8 {[%clk 00:00:39] [%emt 00:00:02]}  46.a3 {[%clk 00:01:17] [%emt 00:00:04]}  46...Rb3 {[%clk 00:00:31] [%emt 00:00:13]}  47.Rc4 {[%clk 00:01:09] [%emt 00:00:18]}  47...Qc6 {[%clk 00:00:34] [%emt 00:00:02]}  48.Bd2 {[%clk 00:01:14] [%emt 00:00:05]}  48...Rxb2 {[%clk 00:00:30] [%emt 00:00:09]}  49.Bb4 {[%clk 00:01:22] [%emt 00:00:03]}  49...R8xb4 {[%clk 00:00:31] [%emt 00:00:03]}  50.axb4 {[%clk 00:01:22] [%emt 00:00:10]}  50...a3 {[%clk 00:00:34] [%emt 00:00:03]}  51.Rxc5 {[%clk 00:01:28] [%emt 00:00:04]}  51...Qb6 {[%clk 00:00:33] [%emt 00:00:06]}  52.Kg1 {[%clk 00:01:32] [%emt 00:00:05]}  52...Rxf2 {[%clk 00:00:34] [%emt 00:00:04]}  53.Qxf2 {[%clk 00:01:39] [%emt 00:00:03]}  53...Be2 {[%emt 00:00:08]}  54.Rc1 {[%clk 00:01:46]}  54...Kf8 {[%emt 00:00:06]}  55.Kg2 {[%clk 00:01:51] [%emt 00:00:03]}  55...Qxb4 {[%clk 00:00:37] [%emt 00:00:04]}  56.Bxe2 {[%clk 00:01:56] [%emt 00:00:05]}  56...Qb2 {[%clk 00:00:39] [%emt 00:00:03]}  57.Rxc7 {[%clk 00:01:55] [%emt 00:00:11]}  57...a2 {[%clk 00:00:42] [%emt 00:00:03]}  58.Rc8+ {[%clk 00:01:59] [%emt 00:00:06]}  58...Ke7 {[%emt 00:00:03]}  59.Ra8 {[%clk 00:02:02] [%emt 00:00:06]}  59...a1=Q {[%clk 00:00:35] [%emt 00:00:14]}  60.Rxa1 {[%clk 00:02:08] [%emt 00:00:05]}  60...Qxa1 {[%emt 00:00:41]}  61.Bh5 Qc3 {[%clk 00:00:30] [%emt 00:00:06]}  62.Qa2 {[%clk 00:01:44] [%emt 00:00:12]}  62...Qxd3 {[%clk 00:00:33] [%emt 00:00:02]}  63.Qa7+ {[%clk 00:01:39] [%emt 00:00:15]}  63...Kd6 {[%clk 00:00:27] [%emt 00:00:11]}  64.Qxg7 {[%clk 00:01:43] [%emt 00:00:05]}  64...Qxe4+ {[%clk 00:00:18] [%emt 00:00:14]}  65.Kg1 {[%clk 00:01:51] [%emt 00:00:03]}  65...Qe1+ {[%clk 00:00:20] [%emt 00:00:03]}  66.Kg2 {[%clk 00:01:50] [%emt 00:00:11]}  66...Qg3+ {[%clk 00:00:24] [%emt 00:00:02]}  67.Kf1 {[%clk 00:01:53] [%emt 00:00:07]}  67...Qd3+ {[%emt 00:00:04]}  68.Kg1 {[%clk 00:01:53] [%emt 00:00:09]}  68...Qe3+ {[%clk 00:00:29] [%emt 00:00:02]}  69.Kg2 {[%clk 00:01:56] [%emt 00:00:08]}  69...Qd2+ {[%clk 00:00:32] [%emt 00:00:02]}  70.Kh1 {[%clk 00:01:57] [%emt 00:00:09]}  70...Qc1+ {[%clk 00:00:35] [%emt 00:00:02]}  71.Kg2 {[%clk 00:01:42] [%emt 00:00:24]}  71...Qd2+ {[%clk 00:00:36] [%emt 00:00:05]}  72.Kh1 {[%clk 00:01:39] [%emt 00:00:12]}  72...Qc1+ {[%emt 00:00:03]}  73.Kg2 {[%clk 00:01:42] [%emt 00:00:06]}  73...Qd2+ {[%emt 00:00:04]}  1/2-1/2
Parent - - By dkappe Date 2022-07-25 17:59 Upvotes 3
Gratulation an Gingko.

Was ich noch interessanter finde ist Leela‘s Erfolg auf Otto Normalverbraucher Laptop. Man braucht keinen Server der wie ein Düsenjäger klingt um an die Top 10 AB Motoren ranzukommen.
Parent - By Lothar Jung Date 2022-07-25 18:05
Noch bemerkenswert ist, daß die anderen Engines mit 8 Kernen spielen konnten.
Parent - By Thorsten Czub Date 2022-07-25 18:37
dkappe schrieb:

Gratulation an Gingko.

Was ich noch interessanter finde ist Leela‘s Erfolg auf Otto Normalverbraucher Laptop. Man braucht keinen Server der wie ein Düsenjäger klingt um an die Top 10 AB Motoren ranzukommen.


Das sehe ich auch so. LC0 ist und bleibt ein gamechanger.
Parent - - By Andreas Mader Date 2022-07-25 18:33 Upvotes 2
Meines Wissens ist Wolfgang Zugrav auch für die Turnier-Eröffnungsbibliothek von Gingko verantwortlich - genauso wie Erdogan Gunes für die von Dragon. Und beide Bibliotheken scheinen sehr gut zu sein.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 2022 World Computer Chess Championship
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill