Frank Quisinsky schrieb:
Gewinnt Nepo nun gegen Liren kann er aber jederzeit den Spieß umdrehen und wenn sich Carlsen nochmal qualifizierren sollte wäre es logisch zu sagen:
Gegen Carlsen spiele ich nicht um das Spielchen fortzusetzen.
Ja, aber dann müsste er auch zurücktreten und der Titel wäre wieder vakant.
Ich finde, das hat alles für Alle gleich viel Vorteile wie Nachteile, den größten Nachteil hat es für Carlsen, weil niemand sagen wird, er ist ungeschlagen zurückgetreten, sondern Alle (wie man's ja jetzt auch schon mehr oder weniger von Allen heraushört) sagen, er will den Titel nicht mehr verteidigen und Alle spekulieren, woran das wohl liegen mag. Ich glaube nicht, dass der Tenor so klingt, wie Carlsen das vielleicht gerne vermitteln würde, dass es ihn langweilt, weil die Gegner alle so schwach sind.
Hingegen kennt man das Syndrom, ich will nur gegen einen bestimmten Gegner antreten und sonst mag ich nicht mehr Weltmeisterspielen, ja schon auch aus der Geschichte des Spiels.
Und wenn er sich's dann irgendwann doch wieder anders überlegt, wird's heißen, ah, jetzt traut er sich wieder und braucht's wieder fürs Image und oder finanziell, und gleich den nächsten Titelkampf wird er dann aber auch nicht kriegen, und jünger wird er auch nicht sein.
Aber das alles hat er sich wohl für sich selbst gut überlegt und wer weiß, vielleicht überlegt er sich's ja doch auch noch anders.
Ich finde halt bei sowas immer, Reisende soll man nicht aufhalten, wenn er meint, es ist Zeit zu gehen, dann tschüss bis zur Wiederkehr.
Wenn's keine mehr gibt (weil so eine "Unlust" bei so einem Sportler hat ja oft schon auch Ursachen, die nicht nur von der Tageslaune abhängen und sei's halt nur das beginnende Alter) ja, dann schon schade wie gesagt, aber es gibt schon andere gute Schachspieler auch.
Und mit Nepo kann man schon natürlich auch Mitleid haben, dass er jetzt nicht mehr gegen Carlsen als amtierenden Weltmeister antreten kann, aber wie gesagt, dieses mein Mitleid hält sich halt auch in Grenzen. Wenn Carlsen weiter überhaupt an der Spitze mitspielt, wird er gegen den noch oft genug spielen können und sei's als amtierender WM gegen einen neuen alten Herausforderer, viel mehr als so what fällt mir eigentlich nicht wirklich ein, auch zu dieser Seite der Sache nicht.
Ok, dafür schreibe ich schon wieder ganz schön viel, wurscht ist's mir offenbar doch auch nicht