Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / Schachprogrammierung / Stockfish Classical mit kleinem NNUE
- By Jörg Oster Date 2022-07-03 14:57 Upvotes 2
Ich habe mal zu Lernzwecken das kleine NNUE-Netz von Smallbrain https://github.com/Disservin/Smallbrain
in die letzte Stockfish-Version mit klassischer Bewertung integriert.
Hauptsächlich eine angepasste Implementierung von dem Autor von Smallbrain, Disservin.
(Dank an ihn und an das Koivisto-Team!)

Den Code findet man hier https://github.com/joergoster/Stockfish/tree/140a3c9fd46f10d6e7645c26a4938427573b549c.
Reiner C/C++-Code ohne spezielle SIMD-Instruktionen.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, so wie mir, den Einstieg bzw. das Verständnis in die NNUE-Welt zu erleichtern.
Die initiale NNUE-Implementierung in Stockfish hat zwar mehr Elo gebracht, war bzw. ist aber auch sehr viel aufgeblähter
und für einen nicht so versierten Programmierer nur schwer bis gar nicht zu verstehen.

Der Elo-Gewinn zu der klassischen Bewertung beträgt immerhin rund 40 Elo,
wahrlich nicht schlecht für so ein kleines Netz.

Einen schönen Sonntagnachmittag allen.
Up Topic Hauptforen / Schachprogrammierung / Stockfish Classical mit kleinem NNUE

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill