Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach-WM Kandidatenturnier
1 2 Previous Next  
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2022-06-19 11:43 Upvotes 3
Benno Hartwig schrieb:

Faszinierend:
Eine Zeile Posting (und das finde ich sehr ok!), aber dann folgen zehn Zeilen Signatur.


Und was ist daran nun "faszinierend"??
Ich finde das blödsinnig. Du vermutlich auch, bist aber zu höflich es auszusprechen
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-06-19 18:39 Edited 2022-06-19 18:44 Upvotes 1

> Ich finde das blödsinnig. Du vermutlich auch, bist aber zu höflich es auszusprechen


Stimmt!
Aber wenn Chess Player diese Art der Kommunikation doch für so besonders zweckmäßig hält?
Parent - By Chess Player Date 2022-06-19 18:57 Upvotes 1
Blödsinnige Postings des Vorposters braucht man nicht unbedingt kommentieren.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-06-19 23:02 Upvotes 1
Frank Quisinsky schrieb:

So ist leider nicht dabei, wirklich schade!
Aber das Feld ist dennoch super!

Wünsche mir Alireza Firouzja oder Ding Liren als Sieger (in dieser Reihenfolge).
Fiebere allerdings für Richard Rapport und natürlich Hikaru Nakamura (in dieser Reiheinfolge).

Wirkliche Kaliber am Start ...
Das wird spannend!

Weiß nicht warum aber ich vermute Ding Liren macht einen Durchmarsch und gewinnt klar.


Hallo Frank
Ein fantastisches Turnier, wie schon die ersten drei Runden gezeigt haben.
Ich verfolge die Partien vornehmlich auf chess.com. Die sind dort eigentlich
immer aktuell, was man bei ChessBase nicht sagen kann. Da steht bei einer
Partie noch +- (Weiss gewinnt), nachdem es längstens = (Ausgleich) heissen sollte.
Und ein 1/2-1/2 erscheint manchmal erst nach Minuten der bereits beendeten Partie.
Eine Prognose zum Turniersieger wage ich nicht, das wäre reine Kaffeesatzleserei.
Mögen es einfach weder Caruana noch Nepo sein, obwohl natürlich auch "alter
Wein in neuen Schleuchen" interessante Partien hervorbringen könnte.
Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-06-19 23:12 Edited 2022-06-19 23:16
Hi Kurt,

ja genau!
Wahrscheinlich denken viele so.
Wenn Nepo gewinnt wird der Druck wahnsinnig hoch sein.
Er könnte sich erneut beweisen und das wäre für ihn na ja teils, teils ...
Druck ohne Ende ... übermenschlich im Grunde.
Aber wenn das gut geht ... reiht sich das in die Schachgeschichten schön ein und gönnen würde ich es ihm natürlich auch.

Da steckt bei jedem Spieler irgend etwas dahinter um spannend zu berichten.
Nakamura wird Carlsen wahrscheinlich am besten kennen.
Das wäre auch spannend!

Aber vermutlich wünschen sich 80% den jungen Franzosen.
Der Spielstil von Richard Rapport bei seinen vielen ungewöhnlichen Eröffnungsvarianten ...
Wenn der auf Carlsen trifft, der Weltmeister ist selbst der Inbegriff von Triki bei Eröffnungen, wäre das bei meinen Interessen logischer Weise meine Wunschkonstellation.

Glaube bei den Beiden geht die Post dann richtig ab.
Das Brett wird sich nach den ersten Zügen ganz automatisch blutrot färben.

So meine Denke ...



Viele Grüße und Dir viel Spaß beim Beobachten!
Frank

... alter Wein in neuen Schleuchen ...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-06-19 23:25 Edited 2022-06-20 00:06
Was wir brauchen ist eine Zeitmaschine!

Holen Miles zurück und lassen den gegen Rapport spielen.
Stecken die Beiden einfach einen Monat in einem Raum, versorgen mit allem was benötigt wird.
Stellen denen ein Schachbrett hin und filmen von allen Perspektiven.
Spannender als Miss-Marple, Fantomas!

Mehr muss da gar nicht gemacht werden!?

Die frisch erfundene Zeitmaschine ist bei der Konstellation dann im Grunde auch nebensächlich.
Na ja, vielleicht etwas übertrieben aber der erinnert mich immer an Miles.
Gegen Karpow 1. ... a6 ... wie frech das war mit seinem T-Shirt.
Die Spieler heute müssen einfach mal neben dem Schachbrett einen raus hauen um die Gemüter
ein wenig mehr anzuheizen.

PS:
Schachbrett blutrot färben ...
War übrigens auch eine der nie umgesetzten Arena Ideen.
Je taktischer die Stellung, desto mehr färbt sich das Schachbrett oder je remislastiger, desto mehr erbleichen die Farben.
Egal ... ist ja viel umgesetzt wurden.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-06-22 14:23

> Schachbrett blutrot färben ...
> War übrigens auch eine der nie umgesetzten Arena Ideen.
> Je taktischer die Stellung, desto mehr färbt sich das Schachbrett oder je remislastiger, desto mehr erbleichen die Farben.


 
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-06-24 18:45 Edited 2022-06-24 19:05
Hi Benno,

rührt aus TV-Mode.

Stelle Dir vor Du liegst auf Deinem Wohnzimmer Sofa / Couch oder wo immer.
Beamst Dir die Programme bzw. laufenden Engine-Matches auf den TV.
Also Kanal 1 ... Arena GUI 1, laufendes Match 1, Kanal 2 ...

Das Problem ist nun die Entfernung!!

Also muss bei Aktivierung vom TV-Mode die Darstellung der GUI verändert werden.
Stellungsbewertung in einem Fenster sehr groß dargestellt damit erkennbar, die Uhren sehr groß.
Was halt wichtig ist neben dem Schachbrett ... um von 2 oder 3 Meter Entfernung zuzuschauen.

Soweit so gut ...
Wenn jetzt 4 Matches laufen (heute ja eher 16 oder mehr) muss die GUI in der Lage sein zu dem spannendsten zu switchen oder plötzlich 2 GUIs gleichzeitig einzublenden.

Das dann automatisiert!

Das kann mit Farben gemacht werden.

Also wenn sich irgendwo bei z. B. 4 laufenden Matches die schwarzen Schachbrettfarben blutrot färben ... dann blende verdammt noch mal dieses Match ein.
Und zwar sofort und ohne dumme Entschuldigungen!

So liegt man bequem bei Chips und weißer Schokolade, Eis oder sonst was rum ... und muss nichts machen.
Schaut einfach nur blöd auf dem Bildschirm und die GUI bereitet Dir mehr oder weniger das Cocktail vor.

Das war seinerzeit die Idee!!

Aus Engine-Engine ein Kino-Thriller drehen!
Wenn das umgesetzt wäre ... das wäre ja immer weiter gegangen.
Die Folge-Ideen ... die Frau kommt ins Zimmer ... alles ausblenden und in den Miss-Marple Mode schalten etc..
Belasse es dabei!

Umgesetzt wurde dann kurz bevor ich die Zusammenarbeit gekappt hatte noch einiges.
Zum Beispiel die Darstellung der Fenstergröße für benötigte Ausgaben ...

Diese Idee wurde aber nie zu einem Ende gebracht.
Wie so viele andere auch, die selbst heute noch in keiner GUI zu finden sind.

Nur kurz ... was dahinter steckte!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-06-25 18:24
Die TCEC-Oberfläche flackert ja auch manchmal mit Donner und einem blutroten Szenario daher, wenn sie meint, dass gerade etwas besonders "Schreckliches" passiert ist oder passieren könnte.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-06-26 01:36 Edited 2022-06-26 01:52
Hi Benno,

ganz ehrlich, habe nie bei TCEC wirklich zugeschaut.
Aber es ist ja heute nicht anders als früher.
Grafische Feinheiten begeistern immer und heute sind wir weiter als früher bei Arena.
Wenn TCEC solche Sachen hat werden die User begeistert ... visuell ... aber immer auch in einer Abform von kinästhetisch (Begriff etwas vergewaltigt).

Nehmen wir z. B. Chess.com
Da schaue ich bei dem Turnier zu.

Nun höre ich nicht mehr gut, achte eher auf Mimik oder Gestik oder versuche von den Lippen abzulesen.
Das Fenster derer, die kommentieren, ist zu klein. Sehe leider nicht ausreichend oder erkenne die Gesichter mehr im Detail.
Dann quatschen die auf English ...

Wenn Spieler wie Nakamura spielen habe ich mehr Chancen etwas aufzunehmen (seine Minik und Gestik).
Mittlerweile denke ich, so gar viel mehr wahrzunehmen als sich auf Sprache zu konzentrieren.
Klar, könnte die Hörgeräte anziehen aber dann geht zu viel Konzentration flöten und ich bin schnell K.O. ... für eine Folge einer Staffel in Netflix brauche ich länger mit Hörgeräte als ohne.
Bzw. mit ist nach 1-2 Stunden Feierabend.

Die Fenster bei Chess.com springen hin- und her und was da alles umgesetzt wurde ist genial.
Dann denke ich mir immer ... da könnten noch einige Ideen aus der Arena Zeit rein die seinerzeit z. B. nicht umgesetzt wurden.
Aber dann denke ich ... ach was Frank, starte die Shredder GUI und schaue bei Eng-Eng zu oder gebe Dich zufrieden mit dem so wie es ist.

Je weniger Infos, desto mehr kann ich mich auf die Partie konzentrieren und mir reicht das eigentlich.
Von ... will haben dies und das und jenes und dieses muss rein ... eigentlich bin ich davon schon seit Jahren weg.
Fehlt etwas, wen interessiert es ... mich nicht unbedingt wenn es rein um meine Interessen geht.
Nehme ich halt 5 GUIs zur Hand um das zu erreichen was ich will wenn es mit Chessbase mal wieder nicht funktioniert.

Maßgebliches muss stimmen und der User muss sicherlich auch überrascht werden aber dahingehend bin ich auch schon komplett überreizt.

Und geht gar nichts mehr, nehme ich mir ein Schachbuch und die Zeit verfliegt wie im ...
Das Turnier würde ich viel lieber beim Lesen eines Buches genießen als das zu sehen!!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Heiko Krauß Date 2022-06-24 10:59
Frank Quisinsky schrieb:


Wünsche mir Alireza Firouzja oder Ding Liren als Sieger (in dieser Reihenfolge).

Weiß nicht warum aber ich vermute Ding Liren macht einen Durchmarsch und gewinnt klar.


Das wird wohl nix
Dir müssen erstmal ihren Akku aufladen
Vielleicht mit etwas Musik
https://www.youtube.com/watch?v=NUsoVlDFqZg
https://www.youtube.com/watch?v=qaZ0oAh4evU
https://www.youtube.com/watch?v=mEIdnMKoCtM
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-06-24 15:33
Hi Heiko,

tja, kommt immer anders als ...

Aber, gewinnt Rapport gegen Nepo schaut die Sache wieder ganz anders aus.
Gewinnt Nepo ... wer hätte damit gerechnet.

Und da sagt man Nepo hat keine Nerven.
Der hast sau stark in den letzten Turnieren gespielt.

Spielt Carlsen nicht gegen Nepo haben wir mit Nepo einen neuen Weltmeister??!
Eine solche Situation hatten wir schon mal, allerdings andere Gründe.

Die Spannung ist noch nicht draußen, spitzt sich eher zu!

Viele Grüße
Frank
- By Lothar Jung Date 2022-06-18 11:20
WM auf Chess.com

https://www.chess.com/news/view/2022-fide-candidates-tournament-round-2
- By Lothar Jung Date 2022-06-20 21:16
Zum Stand heute der “Zeit” Artikel als Link:

https://www.zeit.de/sport/2022-06/kandidatenturnier-2022-madrid-alireza-firouzja
- - By Kurt Utzinger Date 2022-06-23 19:15
Absolut verrückt. Nach 6 Runden steht Jungstar Alireza Firouzja
am Schwanz der Tabelle.
Mfg
Kurt

Code:
FIDE Candidates Tournament 2022  2022

                                    1 2 3 4 5 6 7 8
1   Nepomniachtchi,Ian  2773  +194  * ½ ½   1 ½ 1 1   4.5/6
2   Caruana,Fabiano     2786  +112  ½ * 1 ½ ½   ½ 1   4.0/6
3   Nakamura,Hikaru     2760   +23  ½ 0 * ½ ½ 1   ½   3.0/6  8.50
4   Rapport,Richard     2776     0    ½ ½ * ½ ½ ½ ½   3.0/6  8.25
5   Ding,Liren          2806   -98  0 ½ ½ ½ * ½ ½     2.5/6  7.50
6   Radjabov,Teimour    2753   -33  ½   0 ½ ½ * ½ ½   2.5/6  7.25
7   Duda,Jan-Krzysztof  2750   -25  0 ½   ½ ½ ½ * ½   2.5/6  7.00
8   Firouzja,Alireza    2804  -158  0 0 ½ ½   ½ ½ *   2.0/6

Average elo: 2776 <=> Category: 22
gm = 1.89 m = 0.49
Parent - - By Roland Riener Date 2022-06-23 21:00
Jungtalente fallen meist irgendwann in ein Konsolidierungsloch.

Mehr erstaunt mich Nepo.  Wie Phönix aus der Asche.
Parent - - By Chess Player Date 2022-06-23 22:59
Der Nepo ist der haushohe Favorit. Er wird das Turnier gewinnen. Und Carlsen spielt nicht gegen ihn. Was nun?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-06-23 23:05
Chess Player schrieb:

Der Nepo ist der haushohe Favorit. Er wird das Turnier gewinnen. Und Carlsen spielt nicht gegen ihn. Was nun?


Dann spielen die auf Rang 1 und Rang 1 liegenden Spieler des Kandidatenturniers um die WM.
Mfg Kurt
Parent - - By Hauke Lutz Date 2022-06-26 08:09
Nepo-Caruana wäre wenigstens etwas neues, aber den Titel nicht gegen Carlsen zu holen...
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-06-26 12:13
um den Satz zu Ende zu führen ...

wäre eine mittlere Katastrophe!

Kam in diesem Turnier komplett anders als ich vermutete.
Glaube die müssen wie die Engines mal alle 100 Partien gegeneinander ...



Quatsch!
Parent - - By Hauke Lutz Date 2022-06-26 18:28
Die Akzeptanz wäre auf jeden Fall nicht so da...
Auszug Fide-Eloliste Juni2022: 1. Carlsen 2864, 4. Caruana 2783, 7. Nepo 2766.
Der Meinung von Carlsen, dass ein klarer Weltranglistenplatz 1 für aussagekräftiger als den WM-Titel hält untermauert er leider sehr gut, wenn er das Match Nepo-Caruana zulässt...
Unter den aktuellen Voraussetzungen hoffe ich, dass Carlsen doch noch gegen Nepo antritt und Nepo nicht patzt.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-06-26 18:41 Edited 2022-06-26 18:46
Hallo Hauke,

so ist das leider!

Habe an verschiedenen Stellen gelesen das Carlsen wirklich einen riesige Respekt for So hat.
Das wäre meines Erachtens interessant geworden ... auch so eine Spekulation, er ist ja leider nicht dabei!

Und ob der junge Franzose wirklich schon für den WM-Kampf fit ist und bleibt auch fraglich.
Dieses Match wünschen sich ja viele, nicht nur Carlsen!

Wenn Carlsen gegen Nepo spielt und Nepo gewinnt wäre das nach den Äußerungen von Carlsen auch so eine Geschichte.
Irgendwie eine nicht so optimale Patt-Situation aber es steckt auch Potential drin.

z. B. könnte Carlsen gegen Nepo das Match spielen und gleichzeitig den jungen Franzosen zu einem Match herausfordern.
Das muss ja kein WM-Match sein. Glaube kaum das Nepo das in irgend einer Weise stören würde. Er wird sicherlich mehr
darauf fixiert sein eine bessere Leistung als im ersten Match zu zeigen. Der junge Franzose wird sich freuen wenn Carlsen
genau das macht und eine Kritik von irgend einer Seite wäre damit ausgeschlossen. Die Szene könnte sich auf 2 Matches
freuen die vielleicht kurz hintereinander ausgetragen werden.

Wenn Carlsen verliert kann er dann dennoch stolz wie Oskar und erhobenen Hauptes ...
Er muss sich ja im Grunde nicht mehr beweisen und zeigt der Schachwelt ... ich bin offen für alles.

Vielleicht so rum?

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-06-26 19:31

> Wenn Carlsen verliert kann er dann dennoch stolz wie Oskar und erhobenen Hauptes .


Könnte er. Aber ich glaube doch, dass ihn das fürchterlich wurmen würde.
Er kann damit leben, dass er nicht auf jeder Ebene zeigt, dass er der Stärkste ist. Ok, das glaube ich.
Aber auf einer Ebene antreten und sich dort dann nicht als der Stärkste erweisen? Doch, das kratzt empfindlich an seinem Ego, das ärgert ihn! So schätze ich ihn ein.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-06-26 22:30 Edited 2022-06-26 22:39
Nach 8 Runden befindet sich der hochgejubelte Jungstar
noch immer am Ende der Tabelle, welche Überraschung.
Nicht zu erwarten war auch das bislang mässige Abschneiden
des chinesischen Top Spielers L, Ding.
Mfg
Kurt

Code:
FIDE Candidates Tournament 2022  2022

                                    1  2  3  4  5  6  7  8 
1   Nepomniachtchi,Ian  2773  +197  ** ½  ½  1  1½ 1  ½  1    6.0/8
2   Caruana,Fabiano     2786   +75  ½  ** 10 ½  ½  ½  1  1    5.0/8
3   Nakamura,Hikaru     2760   +62  ½  01 ** ½  ½  ½  1  ½    4.5/8
4   Rapport,Richard     2776    -3  0  ½  ½  ** ½  ½1 ½  ½    4.0/8
5   Ding,Liren          2806   -77  0½ ½  ½  ½  ** ½  ½  ½    3.5/8
6   Duda,Jan-Krzysztof  2750   -59  0  ½  ½  ½0 ½  ** ½  ½    3.0/8  11.50
7   Radjabov,Teimour    2753   -59  ½  0  0  ½  ½  ½  ** ½½   3.0/8  11.25
8   Firouzja,Alireza    2804  -123  0  0  ½  ½  ½  ½  ½½ **   3.0/8  10.50

Average elo: 2776 <=> Category: 22
gm = 3.78 m = 0.98
Parent - - By Thomas Müller Date 2022-06-27 09:31
Lehrgeld sozusagen.
Er ist 19, seine Zeit kommt im nächsten WM-Zyklus evtl
Heute könnte fast schon eine "Vorentscheidung" fallen zwischen Caruana vs Nepo  ....falls es nicht remis ausgeht
Parent - By Ingo Althöfer Date 2022-06-27 09:42
Ein Risiko sehe ich in der Frage, wie lange der "geldgierige"
Vater von Firouzja mit einer Durststrecke seines Sohnes
klar kommt. Es scheint "die ganze Familie Firouzja" an den
Schacheinnahmen des Sohne zu hängen.

Ingo Althöfer.
- - By Peter Martan Date 2022-06-25 18:23
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

Beim 22. Zug wäre statt Sd2 noch Kg2 im Hiarcs- Buch gewesen, nach 27.Lg3(?) geht's mit Weiß bergab.
Parent - - By Thomas Müller Date 2022-06-25 23:38
Nepo und Caruana spielen recht beeindruckend.
5,5/7 und 5,0/7 in dem starken Feld

https://candidates.fide.com/crosstable
Parent - By Hauke Lutz Date 2022-06-26 08:04 Edited 2022-06-26 08:10
Die produzierten wirklich gute Ergebnisse, aber nach Carlsen-Caruana und Carlsen-Nepo bin ich skeptisch ob das 2023 sehenswert wird.
Parent - - By Roland Riener Date 2022-06-26 00:06
Das war mal wieder eine interessante und auch für Patzer unterhaltsame Partie. Rapport hätte auf Zugwiederholung spielen können, dachte über 50 Minuten nach und entschied sich dann für riskantes Spiel auf Gewinn mit unausgeglichenem Material. Dann hat Nepo beeindruckt, die Stellung schien ihm zu liegen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2022-06-30 22:31
Wirklich überraschend diese Rangliste nach 11 Runden, vor
allem die katastrophale Bilanz des Jungstars Firouzja. Und wie
Ding,L wieder an die Spitze gekommen ist, hätte man wohl auch
nicht mehr erwartet, wobei Caruana ihm heute den Sieg "geschenkt" hat.
Code:
FIDE Candidates Tournament 2022  2022

                                    1  2  3  4  5  6  7  8 
1   Nepomniachtchi,Ian  2773  +177  ** 1½ ½  ½½ ½½ 1  1  11   8.0/11
2   Ding,Liren          2806   +29  0½ ** ½  ½1 ½  ½1 ½1 ½    6.5/11
3   Nakamura,Hikaru     2760   +50  ½  ½  ** 01 10 ½  ½½ ½1   6.0/11
4   Caruana,Fabiano     2786   -12  ½½ ½0 10 ** 1  ½0 ½  1    5.5/11
5   Radjabov,Teimour    2753    -8  ½½ ½  01 0  ** ½½ ½  ½½   5.0/11
6   Duda,Jan-Krzysztof  2750   -33  0  ½0 ½  ½1 ½½ ** ½0 ½    4.5/11  23.75
7   Rapport,Richard     2776   -62  0  ½0 ½½ ½  ½  ½1 ** ½0   4.5/11  23.25
8   Firouzja,Alireza    2804  -131  00 ½  ½0 0  ½½ ½  ½1 **   4.0/11

Average elo: 2776 <=> Category: 22
gm = 3.78 m = 0.98
Parent - By Heiko Krauß Date 2022-07-01 14:07
Der junge Franzose erlebt sein Waterloo !
Aber was uns nicht tötet macht uns nur stärker,
wer hätte erwartet, dass NEPO nach dem Finaldesater so zurück schlägt ?
Ich nicht
Heiko
- - By Benno Hartwig Date 2022-07-05 08:34
Nun ist das Turnier durch. Am Ende stand es
https://www.chess.com/events/2022-fide-candidates-chess-tournament/results

Nepomniachtchi hat also überzeugend gewonnen
und Ding, der zunächst nicht wirklich überzeugen konnte, ist am Ende doch knapp zweiter.
Wohl ärgerlich für Nakamura, der vor der letzten Partie noch vor Ding lag, dann aber gegen diesen verlor.

Wie geht es eigentlich jetzt weiter, falls Magnus nun wirklich nicht mehr antritt?
Ist Nepo dann der neue Weltmeister?
Oder wird es einen WM-Kampf geben, vielleicht zwischen Nepo und Ding?
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-07-05 09:29
Benno Hartwig schrieb:
Wie geht es eigentlich jetzt weiter, falls Magnus nun wirklich nicht mehr antritt?

Es spielen dann in der Tat Nepo und Ding.

Sollte einer von den beiden verzichten, nähme Radjabov
als Dritter den Platz des Vrzichters ein. Wenn auch dann
einer der beiden verzichtete, gäbe es ein kompliziertes
Nachrückeverfahren, bei dem auch Weltranglisten-Plätze
eine Rolle spielen.

Leider scheint nicht  fixiert zu sein, bis wann Carlsen sich
entscheiden muss.

Ingo Althöfer.
Parent - By Benno Hartwig Date 2022-07-05 14:21 Edited 2022-07-05 14:48

Mal schauen, was Magnus dann sagt.
Ich glaube, wenn er jetzt sagt "Ach, ich spiele doch!", dann würde manch einer ein Schmunzeln nicht unterdrücken können und ihm antworten "Magnus, wäre es dann nicht manchmal besser gewesen, einfach mal ein wenig den Mund zu halten?"

Wie ist Ding hier im Kandidatenturnier zu sehen? Ist er einfach mitten drin aufgewacht?
- Die erste Partie verliert er.
- Dann spielt er 7 mal remis.
- Aber in den letzten 6 Partien dreht er auf, da remisiert er nur einmal und holt hier wahnsinnige 4.5 Punkten!!! (4 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage)

Wenn Engines sowas machen, bleibt nur, die Reihenfolge von Siegen und Niederlagen dem Zufall zuzuschreiben.
Aber ein Mensch? Was ist ggf. hier passiert? Aufgewacht? Lust bekommen? Oder vielleicht auch Mut zum Risiko bekommen?
Ein Mut, der dann auch belohnt wurde.
- - By Kurt Utzinger Date 2022-07-05 09:43 Edited 2022-07-05 10:01 Upvotes 1
Der Kampf ist zu Ende. Und einmal mehr hat sich gezeigt, dass die Voraussagen
nichts mehr sind als Kaffeesatzleserei. Dazu vergleiche man die 1. Tabelle mit
den Voraussagen bei ChessBase und die zweite Tabelle mit der Realität.
Viele Grüsse
Kurt


Voraussage
Code:
FIDE Candidates Tournament 2022  2022

                                    1  2  3  4  5  6  7  8 
1   Ding,Liren          2806   +67  ** ½1 ½½ ½1 1½ ½½ ½½ ½1   9.0/14
2   Caruana,Fabiano     2786   +38  ½0 ** 1½ 1½ ½½ ½½ ½½ 1½   8.0/14
3   Nakamura,Hikaru     2760   +43  ½½ 0½ ** ½½ ½0 ½½ ½1 11   7.5/14  48.75
4   Radjabov,Teimour    2753   +51  ½0 0½ ½½ ** ½½ 1½ 1½ ½1   7.5/14  48.50
5   Nepomniachtchi,Ian  2773    +3  0½ ½½ ½1 ½½ ** 1½ ½½ ½0   7.0/14
6   Firouzja,Alireza    2804   -56  ½½ ½½ ½½ 0½ 0½ ** 0½ 11   6.5/14
7   Rapport,Richard     2776   -75  ½½ ½½ ½0 0½ ½½ 1½ ** 00   5.5/14
8   Duda,Jan-Krzysztof  2750   -72  ½0 0½ 00 ½0 ½1 00 11 **   5.0/14

Average elo: 2776 <=> Category: 22
gm = 3.78 m = 0.98


Reale Ergebnisse
Code:
FIDE Candidates Tournament 2022  2022

                                    1  2  3  4  5  6  7  8 
1   Nepomniachtchi,Ian  2773  +133  ** 1½ ½½ ½½ ½½ 11 1½ 1½   9.5/14
2   Ding,Liren          2806   +15  0½ ** ½0 ½1 ½1 ½½ ½1 ½1   8.0/14
3   Radjabov,Teimour    2753   +51  ½½ ½1 ** 01 0½ ½½ ½½ ½1   7.5/14  52.00
4   Nakamura,Hikaru     2760   +43  ½½ ½0 10 ** 01 ½1 ½1 ½½   7.5/14  50.25
5   Caruana,Fabiano     2786   -36  ½½ ½0 1½ 10 ** 10 ½0 ½½   6.5/14
6   Firouzja,Alireza    2804   -81  00 ½½ ½½ ½0 01 ** ½½ ½1   6.0/14
7   Duda,Jan-Krzysztof  2750   -45  0½ ½0 ½½ ½0 ½1 ½½ ** ½0   5.5/14  38.50
8   Rapport,Richard     2776   -75  0½ ½0 ½0 ½½ ½½ ½0 ½1 **   5.5/14  37.75

Average elo: 2776 <=> Category: 22
gm = 3.78 m = 0.98
Parent - By Timo Haupt Date 2022-07-05 19:29
Hallo Kurt,

das war wirklich ein tolles Turnier und spannend bis zur letzten Runde! Tragisch für Nakamura, die remisliche Stellung am Ende gegen Ding noch zu vergeigen. Aber Ding hatte offenbar den richtigen Riecher, als er bewusst die Partie vereinfachte und mit 15. Lb1 den Damentausch zuließ / provozierte. Die resultierende Stellung bot immer noch genug Potenzial für Patzer auf Schwarzer Seite - so wie es letztendlich auch geschah (Hikaru griff mit 35. Ld8 fehl; 35. Td8 hätte die Partie offen gehalten).

Mein Respekt gebührt dem Sieger Nepomniachtchi und dem Zweitplatzierten Ding, welcher in der zweiten Hälfte ein Wahnsinns-Comeback hingelegt hat!

Die getippte Tabelle von ChessBase finde ich gar nicht so abwegig. Sie haben sich praktisch nur bei Nepo und Fabiano geirrt. Nepo hatte wohl kaum jemand vor diesem Turnier als designierter Sieger auf dem Zettel. Und Caruana hatten die meisten wohl mehr zugetraut, als er letztendlich leisten konnte. Wenn man aus der ChessBase Tipptabelle Nepo nach vorne setzt und Fabiano vom zweiten auf den fünften Platz, dann stimmt es fast schon wieder... 

Aber im Ernst: Vor so einem Turnier ist es wirklich sehr schwierig, die richtige Reihenfolge zu tippen. Da wüsste ich auch nicht, wie Wettbüros da abschneiden. Die berechnen den wahrscheinlichen Ausgang vermutlich nach Elo der Spieler. Aber das hat hier nicht funktioniert, denn der Spieler mit der zweithöchsten Wertung (Firouzja) ist nur auf dem sechsten Platz gelandet. Er ist eben noch jung und hat hier Nerven gezeigt. Aber kommt Zeit, kommt Erfahrung - dem jungen Mann ist sicherlich noch viel zuzutrauen.

Was die zukünftigen Ereignisse angeht, so hoffe ich, dass Carlsen doch noch einmal antritt und dann gegen Nepo verliert. Das hätte er meiner Meinung nach mit seinen arroganten Äußerungen über Nepo nicht anders verdient. Seltsam, wo dieser Anflug von Arroganz plötzlich herkam. Bislang habe ich Carlsen immer als sehr fairen Sportsmann wahrgenommen, dem der Erfolg nicht zu Kopf gestiegen ist. Aber mal schauen...

Viele Grüße
Timo
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach-WM Kandidatenturnier
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill