Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Apple Event / Keynote / WWDC22 / M2 Chip
- - By Max Siegfried Date 2022-06-06 23:31
Video:
https://www.apple.com/de/apple-events/

Übersicht:
https://www.apple.com/de/mac/

MacBook Air:
https://www.apple.com/de/macbook-air-m2/

MacBook Pro:
https://www.apple.com/de/macbook-pro-13/

Damit dürfte der M2 Chip und die neuen MacBooks inkl. der vielen Änderungen und Verbesserungen für den heutigen Stockfish und für die allermeisten normalen Anwender deutlich mehr als genug Power und andere Vorteile bieten.

-Gigantische Akku Laufzeit
-Fast 20% mehr CPU Performance
-Deutlich mehr GPU Performance
-Neue Metal 3 Engine (damit laufen selbst High-End Spiele in einer super Auflösung mit extrem vielen Details komplett flüssig)
- +50% mehr RAM bzw. 24 GB RAM (das M2 MAX MacBook dürfte auch die +50% mehr RAM erhalten = 96 GB RAM in einem MacBook Pro 16-Zoll mit M2 MAX Chip)
- +50% mehr Speicherbandbreite


Eine Erhöhung von maximal 8TB SSD auf maximal 16TB SSD beim MAX Modell dürfte erst mit dem M3 Chip Ende 2024 erscheinen.
Ein M3 Ultra wäre dank des 3nm Verfahrens im 16-Zoll MacBook ebenfalls möglich.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2022-06-07 06:21 Edited 2022-06-07 06:27
Sicher tolle Geräte mit M2 aber auch sehr teuer.

Die Frage ist, welche merkbare Vorteile der M2 gegenüber dem M1 bringt. 

Der M 1 ist schon so gut, dass die weiteren Verbesserungen bei den Programmen kaum sichtbar sind.

Für Schach: Da ist man mit Ryzen Zen 4  5 nm im Herbst besser bedient; später kommt
                  ja auch der Ryzen  Zen 5 mit  3nm.
Für Lc0 dürfte eine leistungsfähige RTX Grafikkarte mehr bringen.

Rechenleistung der Prozessoren bei Schach: Ein 32 Kerner Ryzen ist nur ca. 35 % langsamer als ein 64 Kerner.

Für eine merkbare Verbesserung bräuchte man aber eine Verdoppelung. Wenn der M2 in der CPU
Leistung ca.20 bis 30 % mehr bringt als der M1 dann ist das für Schach nicht spürbar erheblich.
Parent - By Max Siegfried Date 2022-06-12 19:20
Auf dem M1 wurden bereits 1189 Spiele getestet:

https://www.applegamingwiki.com/wiki/M1_native_compatible_games_list

https://www.applegamingwiki.com/wiki/M1_Rosetta_2_compatible_games_list

https://www.applegamingwiki.com/wiki/M1_Parallels_Windows_compatible_games_list

https://www.applegamingwiki.com/wiki/M1_CrossOver_Windows_compatible_games_list

Mit einem Klick auf Rating könnt ihr die Reihenfolge übersichtlicher gestalten.
Wie man sieht laufen fast alle Spiele perfekt als native Version oder mit Apples Rosetta 2 oder mit Parallels Windows oder mit CrossOver.
Viele Spiele wurden nur mit einer der vier Möglichkeiten getestet.
Das bedeutet: Man hat 4x eine Chance das ein Spiel perfekt läuft.
Parallels Windows und CrossOver erscheinen demnächst in neuen Versionen, was viele nicht perfekt laufende Spiele deutlich verbessern wird.
Auf Apples Rosetta 3 müssen wir länger warten, da wird es dann aber eine massive Steigerung geben.

Die meisten Spiele wurden nur mit der 7 oder 8 Kerne GPU getestet.
Da muss man sich nicht wundern wenn nicht alle Spiele perfekt laufen, sondern nur ein playable, runs oder menu erhalten oder sich so mancher über „nur“ 40 oder 50 FPS aufregt.
Ich sage nur 4x 8 Kerne = M1 MAX GPU mit 32 Kernen kaufen, dann hat man auch die entsprechenden gewünschten FPS!
Oder das Problem ist, je nach Situation, der RAM.
Die meisten Spiele wurden auch nur mit Apples geteilten 8 GB RAM getestet was wirklich ziemlich offensichtlich zu wenig ist (Apples MacBook + z.B. Parallels + Windows 11 + Spiel) und viele Spiele brauchen schon für sich allein 8 GB RAM.
Wer aber schlau genug war sich die 32 oder 64 GB RAM Variante zu holen, der kennt die ganzen Probleme nicht und bekommt dann auch keine runs oder menu Bewertung.
Oder das Spiel läuft perfekt obwohl in der Tabelle nur ein playable, runs oder menu steht, denn das Problem ist gar nicht mehr vorhanden, weil das Spiel damals mit einer damals aktuellen Version von Parallels oder CrossOver getestet wurde, welche heute total veraltet ist und auf den heute aktuellen Versionen laufen die jeweiligen Spiele perfekt.

Von daher gilt das Argument das Spiele auf den Geräten nicht oder nicht richtig laufen heutzutage nicht mehr.
PS. Viele Entwickler sind dabei ihr Spiele für macOS als native Version einzuführen bzw. zu optimieren falls eine native Version schon vorhanden ist.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Apple Event / Keynote / WWDC22 / M2 Chip

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill