Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Elostat TS
- - By Dominik Tonert Date 2022-05-31 11:37
Moin zusammen,

kann mir jemand den Link (evtl. mit Beschreibung und einem Batchfile) für das Programm ElostatTS zur Auswertung von Testsuites posten.
Analog zu den Listen die Schachfreund Peter Martan hier postet.

LG
Dominik
Parent - - By Peter Martan Date 2022-05-31 12:17 Edited 2022-05-31 12:23
Der direkte Download- Link zum Programm:

https://glarean-magazin.ch/wp-content/uploads/2017/03/ELOStatTS-104-1.7z

aus dem Glarean- Magazin, in dem Walter Eigenmann außerdem eine schröne Beschreibung auf der site, von der der Link stammt:

https://glarean-magazin.ch/2017/03/05/computerschach-testaufgaben-engines-eigenmann-rapid-engine-test-eret/

und einem zu einer Veröffentlichung vom Autor selbst gesezt hat, die auch sehr empfehlenswert zu lesen ist zuwätzlich zur Readme, die das Programm mitbringt.

https://glarean-magazin.ch/wp-content/uploads/2017/03/L%C3%B6sung-eines-alten-Problems-Frank-Schubert-1.pdf

Ein zustätzlicher Tipp aus schlechten Erfahrungen mit anderen Einstellungen im Fritz17, in dem ich die Lösungs- .cbh, die man dann in eine .pgn für EloStatTS umwandeln muss, erstelle:
"Datenbank"- "Alle (Partien) markieren" -"Textdatei" und da das .pgn- Format auf "Altes Format" und das für die Textdatei auf "Alternativ":



Das in der Readme noch beschriebene Verfahren mit dem Erstellen einer "Offset.pgn" kann man auslassen, das ist in den Zeiten der heutigen Engines nicht mehr notwendig. Dann schreibt das Programm beim Ergebnis zwar dazu, dass keine Offset.pgn gefunden wurde, das kann man aber ignorieren und spielt keine Rolle.

Viel Spaß und Erfolg damit, wenn du Einträge von ghost- engines bekommst (Prozentzahlen anstelle von Engine- Namen, zusätzlich zu denen, die wirklich getestet wurden), schau außer auf die beschriebenen Format- Einstellungen auch noch, ob du abgebrochene Runs in der .chb hast, die musst du dann lieber über das Fritz- Testsuite lösen-Menü eines Neustarts der Suite mitsamt der Engine bei den Resultaten herauslöschen.
Wenn's nicht gleich so klappt, wie es soll, lieber gleich fragen, autodidaktische Fehlersuche mit dem Editor direkt in der .pgn kannst du vergessen, wenn du mich fragst
Parent - - By Dominik Tonert Date 2022-05-31 12:22 Edited 2022-05-31 12:24
Vielen lieben Dank,

wird später direkt mal ausprobiert!!

welches Testset würdest Du mir denn empfehlen? Es gibt ja da draussen anscheinend genügend
Meine mal gelesen zu haben, dass Du ein Set für Deine Tests favorisierst.
Welchen Bedenkzeit mit wieviel Hash sollte ich nutzen? --> Ryzen Threadripper PRO 3995WX 64 cores / 128 threads.
Evtl. mit Link zum Download.

LG
Dominik
Parent - By Peter Martan Date 2022-05-31 12:34 Edited 2022-05-31 12:37
Dazu habe ich dir ein Private Nachricht geschrieben

Wenn du einen direkten Vergleich mit dem haben willst, was ich da so in der letzten Zeit als Liste gepostet hab', das war bei mir immer 15"/Stellung mit 30 Threads der 16x3.5GHz Ryzen- CPU, 2G Hash und der 3070ti GPU für die LC0-artigen Engines.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Elostat TS

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill