Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI Ver 0.54 beta (20 May 2022) ES GEHT WEITER:)
- - By Max Siegfried Date 2022-05-20 22:19 Upvotes 1
Verbesserungsvorschläge an banksiagui@gmail.com senden.
Ganz besonders dann, wenn es um das Testen von Engines mit Hilfe von Teststellungen geht oder um die ECA oder um das abspielen von ChessBase Training DVDs, damit sich unter anderem zeitgleich zum Video die Figuren auf dem Brett bewegen usw.

https://banksiagui.com/download/

Durchgeführte Verbesserungen:

Show boards & brief info in the tournament panel as tooltips
The human can play in tournaments (re-implement the feature)
Use online EGTB (Lichess or Chessdb) for adjudicating
Officially support OCGDB (Open Chess Game Database Standard, based on SQLite). The new chess database format and code are one of the best so far (it is comparable to any best chess database program on any parameter) and highly optimized for sizes, speed, and position searching
Officially support OOBS (Open Opening Book Standard) – a new format for opening books based on SQLite
Notes:

We pride ourselves as founders of two new open chess standards, one for databases and the other for opening books. Both are open-source, totally free, and built on SQL databases which are mature, very strong engines/libraries to store and search data. Those standards and code have open, clean, clear database structures thus very easy to understand, and convert data from, to or modify. All could work directly and very well with BSG. The game databases can have customized structures. Users may not be worried anymore about speed and limitations (very high than average need and much much higher than any other chess format/program)
EGTB 7-men has been available for some years. However, the number of users who download them all is still small (based on our experience and discussion on some forums). The reason is that 7-men are too huge, too expensive (to buy enough storage), and require too much time and effort to download. With the new feature, BSG can help users to get some benefits without downloading them. Lichess or chessdb could be chosen for adjudicating with endgames 7-men. In our tests, it is very fast, and smoothly and can help save significant time and computer power
Parent - By Chess Player Date 2022-05-21 09:50
das ist für mich unleserlich, ein paar line feeds mehr würde dem text gut tun.
Parent - - By Chess Player Date 2022-05-21 10:27 Edited 2022-05-21 10:36
Hallo Max, ich habe noch die Vorgängerversion 0.53 beta und lade gerade noch einen 6-Steiner aus dem Netz. Wo kann ich in Banksia den Fortschritt sehen und evtl. die Größe der Datei?

P.S.

Ich habe eine sehr langsame Verbindung, sehe gerade das ein File erfolgreich herunter geladen wurde. Ist halt ein wenig stochern im Nebel.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-05-21 14:24 Upvotes 1
Chess Player schrieb:

Hallo Max, ich habe noch die Vorgängerversion 0.53 beta und lade gerade noch einen 6-Steiner aus dem Netz. Wo kann ich in Banksia den Fortschritt sehen und evtl. die Größe der Datei?

P.S.

Ich habe eine sehr langsame Verbindung, sehe gerade das ein File erfolgreich herunter geladen wurde. Ist halt ein wenig stochern im Nebel.


In den Einstellungen steht ganz oben Engines und recht daneben EGTB.
EGTB anklicken.
Nun den Syzygy Pfad auswählen.
Danach oben rechts auf das (i) Symbol klicken.
Jetzt sieht man schon viele Informationen, man kann aber auch alle CPU Kerne auswählen und alles checken lassen.
Parent - - By Chess Player Date 2022-05-21 14:47
In dem Fenster war ich noch nicht. Aber die Größe der Files steht dort nur nachdem man das File installiert hat.
Das ist mir zu spät. Ich will vorher wissen was ich installiere. Habe es dann von woanders geladen.
Parent - - By Max Siegfried Date 2022-05-21 15:37
Chess Player schrieb:

In dem Fenster war ich noch nicht. Aber die Größe der Files steht dort nur nachdem man das File installiert hat.
Das ist mir zu spät. Ich will vorher wissen was ich installiere. Habe es dann von woanders geladen.


Das ist ganz einfach:
E-Mail an: banksiagui@gmail.com und da teilt man mit, dass man vorher wissen möchte was man installiert.
Parent - - By Chess Player Date 2022-05-21 15:48
Aber das ist doch DAS normalste der Welt, das muß man denen noch extra mitteilen?       
Parent - By Max Siegfried Date 2022-05-21 16:29
Chess Player schrieb:

Aber das ist doch DAS normalste der Welt, das muß man denen noch extra mitteilen?       


Nicht denen, sondern einem Entwickler.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2022-05-21 16:16
Chess Player schrieb:

In dem Fenster war ich noch nicht. Aber die Größe der Files steht dort nur nachdem man das File installiert hat.
Das ist mir zu spät. Ich will vorher wissen was ich installiere. Habe es dann von woanders geladen.


Teilt z. B. Chessbase oder Komodo vorher mit, wie groß die Updates/Files/exe sind? Macht das überhaupt irgendwer?
Ich finde die GUI-Klasse! Sie wird stetig verbessert und ist frei erhältlich.
Parent - - By Chess Player Date 2022-05-21 18:16
Es geht N-I-C-H-T um ein Update, bitte die Fragestellung beachten!
Parent - By Max Siegfried Date 2022-05-30 12:14
Chess Player schrieb:

Es geht N-I-C-H-T um ein Update, bitte die Fragestellung beachten!


Der Entwickler antwortet derzeit innerhalb einiger Stunden auf Wünsche und Verbesserungsvorschläge und wer jetzt noch will, dass die eigenen Wünsche und Verbesserungsvorschläge übernommen und in der Version 0.55 erscheinen, der sollte schnellstmöglich diese an den Entwickler senden, bevor dieser anfängt die begehrtesten Punkte umzusetzen.
banksiagui@gmail.com
Parent - By Max Siegfried Date 2022-05-21 18:49
Martin Steinwandter schrieb:

Chess Player schrieb:

In dem Fenster war ich noch nicht. Aber die Größe der Files steht dort nur nachdem man das File installiert hat.
Das ist mir zu spät. Ich will vorher wissen was ich installiere. Habe es dann von woanders geladen.


Teilt z. B. Chessbase oder Komodo vorher mit, wie groß die Updates/Files/exe sind? Macht das überhaupt irgendwer?
Ich finde die GUI-Klasse! Sie wird stetig verbessert und ist frei erhältlich.


Ich hoffe du sendest auch fleißig Verbesserungsvorschläge an den Entwickler, damit er die BanksiaGUi stetig verbessern kann.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / BanksiaGUI Ver 0.54 beta (20 May 2022) ES GEHT WEITER:)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill