Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Workaround für R3-Tablebasebug in Fritz
- - By Michael Scheidl Date 2009-07-24 07:44
Im Rybkaforum ist ein Workaround für den Tablebase-Bug von Rybka 3 herausgefunden worden.

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=11872

Näheres siehe dort.

Offenbar tritt der Fehler mit anderen GUIs, oder zumindest in Aquarium und Shredder Classic, nicht auf, und auch nicht auf Singlecore. Ich leite das nur so weiter, weil ich R3 nicht habe.

In dem Zusammenhang u.U. von Bedeutung: Beim Engine-Spiel im Maschinenraum auf Schach.de mit der Fritz 10-GUI habe ich den Verdacht, daß stets die ursprünglichen UCI-Settings einer Engine angewandt werden. Nicht notwendigerweise nur die Defaults, aber die mit welchen die Engine "installiert", also in Fritz der UCI-Eintrag erstellt wurde. Ich stellte fest daß man zwar unter Spielmodus die Enginesettings aufrufen und abändern kann, aber wenn man sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufruft, scheinen wieder die vorigen Settings auf. Das betrifft F10 vom 3. Jänner 2008. Im Offlinemodus tritt das nicht auf. Ob die F11-GUI auch davon betroffen ist, weiß ich nicht; das muß man sich selber anschauen. - Ich erwähne das weil der Workaround erfordert, das Max. CPU-Setting zu verändern. Es wird empfehlenswert sein das jeweils in einem Prozeßtool nachzuprüfen.

Als Teststellung fungierte diese:


Den Postings im Rybkaforum zufolge spielt R3 mit Tbs.-Bug 52.Lxf5 Sxf5 54.g4 usw., was nicht zum Gewinn reicht. Mit behobenem Tbs.-Bug spielt R3 hingegen 52.Ld3. Ich glaube daß kompl. 5-Steiner hier an und für sich genügen, zumindest verwirft bei mir Bright 0.4a mit 3/4/5er-Bitbases Lxf5 sehr schnell. Einen Gewinn nach Ld3 konnte mir Bright auf die Schnelle allerdings nicht demonstrieren.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-07-25 21:35
Hallo Michael
Danke für diesen interessanten Hinweis ... nicht mal die beste Engine
der Welt ist vor (solchen) Bugs gefeit.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-07-29 10:25
Inzwischen wurde ein bedeutend einfacherer Workaround gefunden: Rybka 3 mit anderer Hashgröße als der tatsächlich gewünschten laden, und danach auf die gewünschte Hashgröße umstellen.

http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=11872
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Workaround für R3-Tablebasebug in Fritz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill