Hallo zusammen,
hatte am 20.04.22 ein neues Buchkonzept hier im Forum kurz vorgestellt.
Die Idee habe ich weiter optimiert und nunmehr auch die *.pgn Datenbank in das ZIP file dieser zweiten Version hinzugefügt:
Download (12,4Mb):
https://www.amateurschach.de/download/feobos_v20.1_090522.zipHier zunächst die Readme:Code:
FEOBOS is a project by Klaus Wlotzka and Frank Quisinsky
https://www.amateurschach.de/main/_new-opening-book.htm
FEOBOS v20.1 090522
for Shredder Classic GUI (*.bkt book format)
- based on: 169.033
FCP Tourney-2020, FCP Tourney-2021, FCP Tourney-2022 & FCP Tourney-KI games!
- games produced with FEOBOS v20.1 Contempt 3-5 positions
- from these data used:
28.331 won games white (max. 80 moves until mate)
16.275 won games black (max. 85 moves until mate)
= 44.606 games!
40 minutes per game on 5.0Ghz: Intel® Core™ i9 10900K (FCP Tourney-2020)
48 minutes per game on 5.0Ghz: Intel® Core™ i9 10900K (FCP Tourney-2021)
80 minutes per game on 4.4Ghz: Intel® Core™ i9-10900K
Intel® Core™ i5-11600K
AMD Ryzen™ 9 5950X / RTX-3070 Ti
- book deep = 28 plies
Please be informed that the book settings for Shredder GUI are important.
For an explanation you can find two *.jpg's in download file.
This opening book is a very good way for eng-eng matches or tourneys.
After years of use FEOBOS basics you have different advantages:
- "critical ECO codes" are avoided, have a look in ecolist.txt.
- short draws (3-fold) maximal reduced. In general, draws are max. reduced.
- move average of games without resign-mode are clearly reduced.
Have fun!
Trier, Germany
Mai 09th, 2022
Frank Quisinsky
Bevor ich die Idee nochmals beschreibe:
Äußerst wichtig:Damit die Ideen greifen, sollten die Bucheinstellungen wie in der beiliegenden Grafik (siehe auch Ende vom Posting) eingestellt werden.
Selbst teste ich das Buch nur unter der Shredder Classic GUI.
Da die PGN Daten zu diesem Buch aber nun beiliegen, könnten Änderungen vorgenommen werden bzw. für jede
GUI ein Buch erstellt werden.
z. B. könnten auch kritische ECO Codes with: C37 oder C38 sehr einfach aus der Datenbank entfernt werden um dann mittels den Daten
ein neues Buch zu erstellen.
Also:
1. Ziel von FEOBOS war es, die ausgeglichenen Stellungen zu A00-E99, 3-Züge nach ECO-Code Bildung, zu sammeln. Mit dem Trick von 5-Contempt Stufen wurden seinerzeit Stellungen, die zu schnellen 3-fachen Stellungswiederholung führen, weitesgehend gekillt. In den letzten Jahren habe ich das händisch weiter optimiert. Aufgrund von ca. 400.000 gespielten Eng-Eng Partien mit dem FEOBOS Buch wurden weitere Stellungen, die zu einem schnellen Remis durch 3-fache Stellungswiederholung führen, aus der Datenbank herausgenommen.
2. Viele ECO-Codes bzw. die entstehenden Stellungsmuster führen bei sehr starken Engines immer wieder zu Remis. Auch sind heute einige Engines ganz und gar nicht der Meinung, dass viele der Stellungen wirklich ausgeglichen sind. Was also vor ca. 5-6 von 10 Engines im Teamwork ohne NN festgestellt haben, stellen heutige NN Engines teils in Frage!
Wie kann ich nun kritische Eröffnungen vermeiden und zusätzlich die Remisquote, vor allem auch den stetig ansteigenden Züge-Durchschnitt (Partien ohne Aufgabefaktor), drosseln?
Da ich immer gerne Daten anbiete, welche auch auf meiner Webseite zu finden sind (selbst produziert wurden), basiert meine neue Buchidee ausschließlich auf den FCP-Turnieren.
Es wurden für diese neue Buchidee die 1:0 und 0:1 Partien gezogen!
Die Remispartien werden also komplett ausgeklammert!!
1:0 Partien bis 80 Zügen, Partien ohne Aufgabefaktor
0:1 Partien bis 85 Zügen, Partien ohne Aufgabefaktor
Die PGN Datenbank wurde entkommentiert und die Partien abgeschnitten nach Zugtiefe 14 (28 Halbzüge).
Die Elo-Werte mittels emOrdo von Norm Pollock hinzugefügt. Im Download file finden sich die von mir benutzten Daten.
Ca. 28 Halbzüge braucht es bis Engines alle ECO-Codes ausspielen bzw. einige wenige ECO-Codes dann von Engines selbst errechnet werden können.
Das bedeutet nicht, das jede Partien mittels dargestellten Bucheinstellungen ab Zug 15 beginnt.
Sobald eine Seite merkt, dass die Statistiken zu den weiteren Zügen nachteilig werden beginnt die Seite bzw. die Engine zu rechnen.
Die positive Seite versucht natürlich im Buch zu bleiben. Selten kommt es also zu Partien bei denen die Vorgabe größer als 10 Züge ist.
Damit wären meines Erachtens sämtliche umherschwirrende Fliegen mit einer Klappe ...
Weil:
1. Die Remisquote geht trotz ausgeglichener Stellungen deutlich nach unten.
2. Meist werden ECO-Codes vermieden, deren Stellungsmuster zu sehr langen Partien führen. Das sind meist Eröffnungsstellungen wo sehr schnell sehr viel abgetauscht wird bzw. ein Endspiel schnell eingeleitet wird.
3. Comp-Comp Vergleiche werden deutlich interessanter weil die Wahrscheinlichkeit für schnelle Gewinne sich deutlich steigert!
Leider kann ich derezit selbst nur begrenzt mit diesem Buch testen.
Nutze dafür meinen zweiten AMD 5950x mit der Zeitkontrolle 40 in 40, also 160 Minuten Partien auf einem Core.
Eigentlich müssten die Remisquoten und der Zügedurchschnitt im Vergleich zu 40 in 20 (80 Minuten Partien) weiter ansteigen aber durch dieses Buch passiert genau das Gegenteil.
Remisquoten gehen nach bisherigen Auswertungen gar um ca. 5% zurück und auch der Zügedurchschnitt fällt von ca. 89,5 auf 85.8. Das sind meines Erachtens fantastische Werte.
Wer sich die PGN Daten im Detail ansieht wird erkennen, dass Stellungen enthalten sind die nach 14 Zügen sehr vorteilhaft für eine Seite sind.
Aber genau diese Stellungen brauche ich für dieses neue Buchkonzept, denn durch die folgende dargestellten Settings werden genau diese Stellungen von einer Seite nicht mehr ausgespielt.
Shredder Classic Buch Settings (in diesem Fall extrem wichtig, damit die Idee greift):

Viel Spaß nun mit dieser zweiten Version!
Wenn ich mehr Partien mit dem bisher genutzten FEOBOS Buch beim laufenden FCP Tourney-KI produziert habe wird auch dieses Buch immer besser.
Die FCP Tourney-KI Ratingliste läuft ca. noch 2-3 Monate bevor ich dann das Buch selbst für eine neue Idee einsetzen werde.
Viele Grüße
Frank