Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach in der Wikipedia
- - By Ingo Bauer Date 2009-07-22 08:27
Hallo

http://de.wikipedia.org/wiki/Computerschach

Ich wollte mal in die Runde fragen was hier der Tenor zum Abschnitt "Wettkämpfe zw. Schachcomputern" ist.

Den ersten Satz könnte man erweitern und der zweite und dritte kommt mir vor als wenn jemand das weiter oben aufgeführte psychologische Moment durchgeschlagen wäre, insbesondere wenn man den Satz der unter "Kampf mit der Weltspitze" gelesen hat: " ...Da das Schachspiel in der westlichen Welt eine tiefe kulturelle Bedeutung erlangt hat und das Beherrschen des Spiels mit Fantasie und Intelligenz assoziiert wird, hat der Siegeszug des Computers in dieser Sportart eine spürbare psychologische Wirkung."

Kurz als Fakt: Die zwei fraglichen Sätze haben inzwischen eine sehr geringe allgemeine Wahrheit; in der Praxis dürften sie keine Relevanz zu den (mindestens) Top 5 Programmen mehr haben und im Abschnitt "Wettkämpfe zw. Schachcomputern" hat er eigentlich auch nichts zu suchen.

Sollte man das ändern?

Gruß
Ingo
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-07-22 09:09
Es ist schwierig Wikipedia-Artikel substantiell zu ändern, da es dort Editoren (oder wie immer das heißt) gibt, die mehr gestalterische Macht über die Artikel haben als irgendwelche "dahergelaufene". - Es ist mir aber in den letzten zwei oder drei Jahren gelungen, einige Detailverbesserungen in den Artikeln über Schach und Computerschach zu veranlassen bzw. unterzubringen.

Beispielsweise habe ich einen Artikel über Naum angelegt, den es auf Englisch(*) noch immer nicht gibt.

Das von wegen psychologischer Wirkung ist mir auch aufgefallen. Ich stimme nicht 100%ig damit überein, aber ich denke, man kann es gelten lassen. Was der Verfasser dieser Anmerkung offenbar sagen wollte ist: Die Menschheit ist bezüglich Spielstärke im Schach nicht mehr die Krone der Schöpfung und das hat einige frustriert. 

*) Wer sich näher mit Wikipedia befaßt, ist gut beraten zu seinen Themen bzw. Artikeln auch die englischen Einträge anzusehen (oder überhaupt alle Einträge in Sprachen die er halbwegs kann).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach in der Wikipedia

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill