Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM ohne Magnus?
- - By Benno Hartwig Date 2022-04-20 11:50
Ups, hat Magnus keinen Bock mehr auf Hochleistungsschach, kein Interesse an einer weiteren WM-Titelverteidigung?
https://www.sport.de/news/ne4883302/schach--hoert-magnus-carlsen-auf-leute-sollten-sich-auf-eine-enttaeuschung-einstellen/

Das wäre dann mal ein junger Rentner. Ob ihm das dann wirklich gefällt?
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2022-04-20 12:07
Tja, gesagt hatte Carlsen das schon so im Dezember 2021 direkt nach dem WM-Kampf gegen Nepo.

Für den WM-Kampf bedeutet das:
Einer darf nicht (Karjakin), der Alte will nicht mehr (Carlsen), und
ein Dritter (Firouzja) hat seine Chancen reduziert, weil er wegen
überhöhter Gage-Forderungen 2022 noch kein Turnier gespielt
hat.

Aber eines wissen wir ja auch: Gegen Stockfish, Komodo
und Leela hätten sie alle keine Chancen. Und Partien von der
Qualität des aktuellen TCEC-SuFi dürften wir von einem
menschlichen WM-Kampf auch nicht erwarten.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2022-04-20 13:06 Edited 2022-04-20 13:11

> Aber eines wissen wir ja auch: Gegen Stockfish, Komodo und Leela hätten sie alle keine Chancen.


Stimmt natürlich, aber ich finde diesen Umstand auch nicht tragisch.
Der Wettlauf zwischen Menschen wird aus meiner Sicht ja auch nicht dadurch uninteressanter, weil Pferde schneller laufen und Autos schneller fahren können als Menschen.
Sportlicher Wettkampf zwischen Menschen halt.
Erwarten können wir aber engagierten Kampf und Dramatik, die eben auch manchmal der Fehlbarkeit (mannomann, und sowas aus meinem Dilettantenmund!) der Menschen geschuldet ist.

PS:
Ich denke, dann wird das Kandidatenturnier in diesem Jahr wohl ein ganz besonderes Interesse finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kandidatenturnier_Madrid_2022
Parent - By Hauke Lutz Date 2022-04-20 16:29 Upvotes 1
Ich glaube die Aussage von Magnus im Dezember war, dass er ein WM-Match nur gegen Alireza austragen wird.
Das Kandidatenturnier wird auf jeden Fall interessant.
Dabei werden mehrere schöne Partien entstehen.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-24 18:08
Hallo Ingo,

ja, den Aussagen hinsichtlich Computerschach würde ich zustimmen.

Nur, Carlsen hätte auch keine Chance gegen einen Stockfish oder Komodo auf einem Core und 1Ghz.
Wahrscheinlich auch nicht auf einem Core und 2Ghz gegen die ersten TOP-20 oder höher aller Computerschachprogramme.

Spielt aber auch keine Rolle.
Nach Computer Auswertungen von Partien der letzten 2 Jahre halte ich So für den stärksten Spieler nach Carlsen.
Selbst würde ich gerne So - Carlsen sehen. Glaube vor 2 oder 3 Jahren sagte Carlsen mal das er vor So einen riesen Respekt hat.
Nicht ohne Grund, was wir hier schnell mit Comp-Programmen feststellen werden GMs auf diesem Level auch tun.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Hoffe Carlsen tritt wieder an, ich mag seine Art sehr ... nicht nur wie er mit seinem Schach begeistert.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-04-24 18:40
So hatte sich wieder auf Platz 4 vorgearbeitet.
Ist aber im letzten Monat wieder auf Platz 7 nun 9 gefallen (sehr knapp).
Würden wir nur die Partie der TOPs untereinander werten wäre er auf Platz 3 und hier auch nur sehr knapp hinter Platz 2.

Gerade mal kurz gemacht!
Der wäre für Calsen dann wirklich sehr unangenehm!

Aber wahrscheinlich wird es nicht dazu kommen.
Firouzja wäre natürlich auch eine Hausnummer aber ob der junge Franzose die Nerven hat?
Parent - By Chess Player Date 2022-04-24 15:58
Nun, ich kenne Magnus schon sehr lange. Er hat einfach keinen Bock mehr gegen solche Luschen zu kämpfen.
- By Benno Hartwig Date 2022-04-24 21:59
Ich stelle mir gerade einen Magnus vor, der beinhart und langfristig das WM-Geschäft meidet,
und der dem Schachgeschäft aber engagiert treu bleibt und noch jahrelang die Weltrangliste anführt.
Was würde der WM-Titel dadurch für eine deutliche Entwertung erfahren?

Nein, so richtig vorstellen kann ich mir das ganze eigentlich doch nicht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM ohne Magnus?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill