Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Arena
- - By Andreas Matthies Date 2022-04-18 10:04
... vielleicht was für Frank, der sich ja gut mit der GUI auskennt.

Es geht um die Funktionen "Motorprozess beenden", "Motor (neu)starten" und "Motor schließen".
Alle diese Funktionen schicken laut Arena-Log wie erwartet ein 'quit' in Richtung der Engine, scheinen dann aber im selben Moment den Prozess einfach abzuschießen, ohne auf ein sauberes Beenden der Engine zu warten.
Jedenfalls wird das Logging meiner Engine, dass ich nach einem quit noch in ein eigenes Log schreibe, immer abrupt abgeschnitten.

Gibt es da irgendwo eine Einstellung in Arena, die ich übersehen habe und die das Abschießen der Engineprozesse verhindert oder zumindest verzögert?

Danke und Gruß,
Andreas
Parent - - By Peter Martan Date 2022-04-18 10:23 Edited 2022-04-18 10:42
Ohne da noch viel probiert zu haben, ich wechsle, wenn ich den Hash der Engine nicht löschen will, nach dem game playing normaler Weise in den Analyse- Modus, dabei ist mir noch nie aufgefallen, dass man die Engine abschießt, wenn man den (infinite- ) Modus dann wieder abdreht, ohne die Engine gleich zu entladen.

Edit: sehe aber gerade, es jetzt erst eigens probierend, dass das neuerliche Starten des game playing dann auch nicht (immer) klappt. Ein bug, den ich einfach noch nicht bemerkt hatte bisher.

Edit, edit: SF single core ist es mir jetzt hingegen wieder nicht gelungen, den Absturz der Engine zu provozieren. Weder mit automatisch Antworten im game playing noch mit go noch mit go infinite.
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-04-18 10:57 Edited 2022-04-18 11:00
Hallo Peter.

Da hast du mich nicht richtig verstanden. Ich möchte die Engine ja aus der GUI heraus gezielt beenden, also ein 'quit' senden lassen, weil nur dieses 'quit' das Logging meiner gesammelten Statistikdaten auslöst. Ein Wechsel zwischen Game-Play und Analysemodus hilft da nicht, da werden ja nur 'go' und ggf. 'stop' Kommandos geschickt.
Aber die drei von mir genannten Arena-Funktionen terminieren scheinbar nach dem 'quit' sofort den Engine-Prozess auf Betriebssystemebene (vermutlich wurde das eingebaut, weil es diverse Engines gibt, die sich nach einem quit nicht sauber beenden). Und das unterbricht dann leider das Logging in meiner Engine, was noch ein paar tausendstel Sekunden länger benötigen würde.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2022-04-18 12:42 Upvotes 2
Mit der Tast <F4> öffnet sich das Protokoll-Fenster, in dem die Kommunikation mit den Engines aufgezeichnet wird. In diesem Fenster besteht die Möglichkeit, direkt Befehle an die Engine zu senden.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Andreas Matthies Date 2022-04-18 14:15
Ziemlich gut versteckt und etwas umständlich aber...funktioniert! Danke!
Parent - By Jörg Oster Date 2022-04-18 11:30
Hallo,

nach "Motorprozess beenden" könnte man dieses Verhalten ja evtl. noch verstehen,
aber ein einfaches "Motor schließen" sollte auch nur ein 'quit' senden und sonst nichts.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber vielleicht weiß ja jemand wirklich mehr dazu.

Gruß, Jörg.
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-18 12:15 Edited 2022-04-18 12:21
Hallo Andreas,

Lieblingsthema von Viktor (Chess Assistant).

Ziel bei Arena war es ja die Protokolle bzw. die Standards zu verbinden.
WB / UCI, teils wurde es dann kompliziert und er musste für Arena vereinfachen bzw. vereinheitlichen.

Es gab im Grunde 7 Problemkonstellationen die sich wiederholten.
Erinnere mich mehr an die Zusammenarbeit mit Viktor.

Bereinigen wenn der Stopp Prozess fehl schlägt, analog zum Winboard Adapter (terminate hard).

Anfangs hatten wir in der Tat das Problem, dass ein normales Beenden Engines im Speicher behalten hat.
Betroffen waren aber eher 32bit engines unter Windows XP.

Erinnere mich nur schwach das Martin bei einer Prozessoptimierung eine Änderung durchführte.
Die meiste Zeit der Entwicklung nahmen Prozessoptimierungen in Anspruch, hier und da aktualisierte sich zu viel und so wenig RAM wie möglich war stets oberstes Ziel.
Dabei wurde teils sehr drastisch vorgegangen um z. B. bei einem Engine Turnier die Ladezeiten zu minimieren.
Glaube er war es irgend wann satt und behalf sich dann einer eigenen sehr harten Lösung.
Dies aber nach meinem Wissen nur wenn Eng-Eng Matches oder Turniere liefen, nicht wenn Engines z. B. für Analysen gestartet wurden.

Viktor löste das anders!
Er sammelte eher gleiche Problemkonstellationen und programmierte mehr oder weniger dagegen.

Als ca. 95 Winboard Engines verfügbar waren gab es 7 Probleme die sich bei verschiedenen Engiens wiederholten.
Als Viktor fertig war prüfte ich alle ab, auch ca. ein Jahr später und siehe da ... es gab keinerlei Probleme mehr obwohl er nur 7 Anpassungen durchführte.

Martin ist da wie gesagt anders vorgegangen.
Nur wie genau, kann ich heute nicht mehr sagen.
Erinnere mich das er mir das gar erklärte zu einer sehr frühen Entwicklungszeit von Arena.
Nur da nutzte ich "TheBat" und genau diese E-Mail Sicherung verlor ich dummerweise nach einem BackUp.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-18 13:17
Hi,

etwas gefunden.
Als der Betsy Programmierer sich im Arena Support Forum angemeldet hat gab es eine weitere Diskussion zum Thema.
Aber hier eher als Arena FRC/Chess 960 umsetzte. Da war Arena auch so ziemlich auf weitere Front der Vorreiter.
Dem Betsy Programmierer gefiel da etwas im Umgang mit dem WB Protokoll nicht.

Martin änderte dann bei den "Beenden Prozessen" noch irgend etwas.
Das war nach dem Zeitpunkt als Arena 2.0 verfügbar wurde.
Dann kam noch ein Update 2.01 und hinsichtlich Engine-Stabilität testen nutzte ich auch später immer die 2.01 um zu vergleichen.

Wenn Du magst kann ich Dir die stable Version 2.01 senden.
Könntest das ja dann nochmals prüfen.

Selbst habe ich Arena seit dem Ende der Mitarbeit nicht mehr installiert und auch keine Lust das selbst zu prüfen.
Stecken zu viele meiner Ideen drin und heute möchte ich ungerne daran erinnert werden.
Schon allein, weil die Liste der Abarbeitung der Ideen noch lange nicht beendet war.

Egal, kann Dir gerne mal die 2.01 zum Prüfen senden?!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Andreas Matthies Date 2022-04-18 14:20
Frank Quisinsky schrieb:

Egal, kann Dir gerne mal die 2.01 zum Prüfen senden?!

Danke, nicht nötig. 2.01 hört sich irgendwie sehr alt an und Thomas P. hat mir ja weiter oben eine Lösung geliefert.

Gruß, Andreas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-04-18 14:33
Hi Andreas,

alt bei GUIs muss nicht schlecht sein.
Gerade wenn man den eigentlichen Aufbau der Arena GUI kennt.

Das Problem ist das durch viele neue Features mehr Prozesse ablaufen und dies dann leider zu Instabilitäten führen.
Je schlichter desto einfacher z. B. zum Zwecke der Engine-Forschung.

Insofern waren alle Entwicklungsschritte bei Arena stets wichtig.
Später kamen die meines Erachtens unnötigen Buchfunktionen (hatten ja PGN-Random) oder die Schach-Server Funktionen.

Da teilten sich dann teilweise die Auffassungen von mir und Martin.

"Features" Contra "Test-Sau" die Kompatibiltäten nur zu vereinen hat um ein _besseres_ Winboard zu erzeugen.

Viel Spaß mit dieser nunmehr schon sehr alten Arbeit.

Viele Grüße
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Arena

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill