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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stellungsbewertung bewerten ... analysieren auf einem neuen Level!
- - By Frank Quisinsky Date 2022-04-15 18:12 Edited 2022-04-15 18:15 Upvotes 1
Hallo zusammen,

ein interessantes Thema zum Zwecke der Engine-Forschung bzw. Spielstärkebewertung!

Nehmen wir an:

Eine GUI ist in der Lage 32 Engines gleichzeitig mit einer Vorgabestellung zu starten, könnte aus den ausgegebenen 32 Stellungsbewertungen ein Durchschnittswert ermitelt werden. Mit einem Punktesystem könnte man Abweichungen vom Durchschnittswert ermitteln. Es können ausgeglichene Stellungen benutzt werden aber auch Stellungen mit eindeutigen Lösungen.

Für die Eröffnungstheorie ergeben sich hieraus interessante Einblicke!
Es könnte durchaus möglich sein, dass z. B. eine der 32 Engines komplett ausflippt. Irgend etwas gefunden hat und die Bewertung stark ansteigt. Wir könnten das in der GUI sehr schnell sehen wenn wir wissen wie sich diese Engine im Durchschnitt seiner Bewertungen zu allen anderen verhält.

Beispiel:
Nehmen wir an, Wasp weicht z. B. um +0,28 von der durchschnittlichen Bewertung im Kreise der 32 eingepickten Engines ab.
In einer bekannt ausgewogenen Eröffnung, zeigen 31 Engines durchschnittlich +0,40 an und Wasp flippt total aus mit einer Bewertung von +1,50 anstatt ... maximal +0,28 über den Wert von +0,40.
Wo liegt der Grund für diese "Wasptiologische These" zur Verletzung der Würde der anderen 31 Engines?

Das wäre doch mal etwas, analyiseren auf einem ganz anderen Level.

Was brauchen wir:
Eine GUI die spezielle Optionen genau für diese Analysezwecke anbietet, z. B. problemlos eine beliebige Anzahl von Engines gleichzeitig starten und stoppen kann.
Je mehr desto besser ... max. 64 Engines sollten möglich sein!

Eine Art Datenbank zu jeder Engine die Stellungsbewertung sammelt um durchschnittliche Stellungsbewertungen zu ermitteln.
Die könnte gar auf neuronaler Basis aufgebaut werden.

Ein sehr gutes Punktesystem was nach Möglichkeit in der Lage selbst zu lernen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-04-15 18:42 Edited 2022-04-15 18:47
Prinzipiell ja, Frank, und warum auch nicht auf einer einzelnen Stellung 32 Engines gleichzeitig, höchstens, weil du die Hardware- Zeit für mehr Stellungen vielleicht besser nutzen könntest mit weniger Engines gleichzeitig.

Die Hauptfrage wäre sowieso, nach welcher Hardware- Zeit du vergleichen willst und wieviele Stellungen du bräuchtest, um zu einem Urteil zu kommen. In der guten alten Strategic Test Suite von Swaminathan und Corbit sind's 1500, wenn ich überhaupt schon die letzte Version kenne. Nur so als Richtschnur, was sich anno dazumal die Stellungstester unter "positionellen" Teststellungen in Summe vorgestellt haben, bei denen es auf die Rechenzeit weniger ankäme als auf die "statische Eval".

Das GUI- Feature, das dir vorschwebt, könntest du vermutlich mit einem kleinen Script auch über die Konsole abarbeiten lassen, das Beurteilen der Evals sollte meiner Meinung nach nicht über Durchschnittswerte von Engine- Evals passieren, sondern über vom Menschen festgesetzte Eval- Ranges, die man aus den Eröffnungs- Datenbanken und der dort für viel gespielte Züge mit guter hochklassiger Statistik gespeicherten Performance berechnet, was Eröffnungszüge angeht.
WDL- Statistik, wie sie in den Datenbanken als Performance der Züge angegeben wird, in Centipawn umzurechnen, macht dir ja jedes zweite GUI mittlerweile.

Aber als Ansatz schwebt mir sowas Ähnliches auch schon lange vor, wie du weißt.

Erstmal über die Feiertage setzen lassen und schauen, wer sich noch aller für so ein Projekt interessiert.
Schöne Ostern!
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-15 18:54 Edited 2022-04-15 19:01
Hi Peter,

könnte wirklich viele Ideen einarbeiten!

z. B. könnte man letztendlich eine neue Engine kreieren, welche sich der überwiegenden Meinung des "besten" Zuges anschließt und ausspielt.
Es sei denn eine Lösung scheint so gut zu sein, dass dann genau dieser Zug ausgespielt wird.

GUI mäßig könnte man sich wirlich austoben!
Stelle Dir mal vor eine GUI kann 32 Analysezeilen grafisch übersichtlich darstellen.
Das wäre für Statistik Freaks der absolute Hammer!

Lassen wir doch 32 Engines, oder 16 Engines gegen Stockfish spielen.

Oder machen wir mit dieser GUI folgendes:

Stockfish gegen 8 ausgewählte Engines!
Dann sind halt nur 8 im Verbund!

Denkbar wäre auch folgendes:

Nehmen wir eine Glanzpartie von Ivantschuk.
Lassen wir 32 Engines gleichzeitig die Züge bewerten und stellen fest ... welche der Engines hat die meisten Treffer der Züge von Ivantschuk.
Hat Ivantschuk trotz Glanzpartie etwas übersehen?
Was hat Ivantschuk übersehen?
Übersieht dieses Stellungsmuster Ivantschuk auch in anderen Partien?

Und so weiter ...

Diese GUI könnte man wirklich mit x neuen Optionen vollproppen weil die Möglichkeit mit Daten zu spielen wird dann zu einem Kinderspiel.

Das wäre wirklich mal ein komplett neuer Entwicklungsansatz einer vernünftigen und zeitgemäßen GUI.

Gibt so viele andere Ideen, die danach schreien dann auch umgesetzt zu werden.

Viele Grüße
Frank

BTW: Fritz 18 NN (Gingko) ist wirklich so lästig wie eine Schmeißfliege.
Das wird ja ein noch dramatischerer Kampf im laufenden "run-4" zwischen Wasp 5.50 NN und Fritz 18 NN als vermutet.
Junge, Junge, Junge ... die schenken sich nichts ... die Engines ... die
Parent - - By Peter Martan Date 2022-04-15 19:06
Frank Quisinsky schrieb:

BTW: Fritz 18 NN (Gingko) ist wirklich so lästig wie eine Schmeißfliege.
Das wird ja ein noch dramatischerer Kampf im laufenden "run-4" zwischen Wasp 5.50 NN und Fritz 18 NN als vermutet.

Ich hoffe wirklich, der wird mit einem größeren NNUE noch verbessert und im Fritz 19 wieder die Engine, meine Hoffnung gründet sich unter anderem darauf, dass ihn cb sonst wohl nicht als gratis- Update hergegeben hätte, wenn da nicht noch was käme.
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-04-15 19:14
Hi Peter,

schön, dann wird der Kampf im "run-7" ... je nachdem wie schnell Frank Schneider ist ... ja auch wieder spannend!
Vermutlich wird Wasp auch noch deutlicher zulegen!

Wasp musste Tucano, Minic und Clover ziehen lassen.
Hat selbst Xiphos, letzer offizieller Booot und letzter offizieller rofChade überflügelt.

Rückt aber immer nächer an viele vorstehende Engines heran und hat den Anschluss durch die Version 5.50 gefunden.

Könnten uns noch viele Überraschungen erwarten:
Ein Laser NN, ein Xiphos NN, ein Weiss NN, ein Combusken NN, ein Zahak NN oder gar ein Shredder NN.

Hoffe das John mit seinen Ideen weiter zulegen kann, weil wahrscheinlich sich viele Engines durch NN um 3300 Elo in den Listen tummeln werden.

Nun ja, letztendlich entscheidet eh der Spielstil (zumindest aus meiner Sicht).
Aber genau beim Spielstil wäre Fritz NN ein ernster Gegner, auch ein möglicher Xiphos NN.

Persönliche Wünsche wären:
Hakkapelitta NN und Xiphos NN und ein stets starker Fritz NN von Frank Schneider bzw. auch ein Hiarcs NN.



Denke bis Ende des Jahres werden noch so manche spektakuläre Updates kommen!!

Viele Grüße
Frank
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