Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / „Und täglich grüßt das Murmeltier.“
- - By Lothar Jung Date 2022-04-09 18:49
Sorry Stockfish.

Gefangen in einer endlos scheinenden Zeitschleife.

Welches Lebewesen oder Zauber durchbricht diese unendlichen Iterationen?

Ein anderes Hobby oder gar selber Schachspielen gegen Menschen??

Internetanschluss kündigen?

Oder gar Sport treiben?

Bin ratlos.

Lothar
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2022-04-09 20:35
Hallo Lothar,

ich fühle mich angesprochen.



Es ist eine interessante Zeit die durch NN eingeleutet wurde.
Da opfere ich selbst auch deutlich mehr Zeit um das im Detail zu verfolgen.

Zwar nicht so revolutionär als Winboard / UCI gepowert wurde (da war der Teufel los) aber dennoch macht es Spaß weitgehend den Überblick zu behalten.
Programmierer sind sehr fleißig und selbst einige der älteren Haudegen mischen wieder mit.

Denke aber das es nun über den beginnenden Sommer etwas ruhiger wird als in den letzten Monaten.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-04-09 20:49
Hallo Frank,

Dich meinte ich eigentlich nicht.

Du bringst mit vielen alternativen Engine Farbe und Abwechslung in die Bude.

Viele Engines werden von Dir  getestet, jetzt auch Leelas.

Ich finde den ganzen TCEC Zirkus nur einfach langweilig.

Wem nützt das??

Viele Grüße

Lothar
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-04-09 21:08 Edited 2022-04-09 21:11
Hallo Lothar,

hm, also ich wandere gerne.
Fahre aber am liebsten Touren mit meinem Fahrrad.

Beim Schachspiel selbst trete ich am liebsten gegen favorisierte Schachcomputer an.
Nutze meist ein DGT Brett / Pi / Wasp.
Spiele äußerst ungern am PC Schach.
Das macht mir keinen Spaß!

Was ich hier mit meinen Turnieren treibe ist tatsächlich eher egoistisch.
Möchte immer eigenes Material einsetzen wenn ich mich wieder verstärkt um FEOBOS oder an meinem Buch optimiere.
Ferner hat John immer etwas zu orten, er liebt das und schaut sich fast jeden Tag die Wasp Resultate an.

Spiele ich keine Turniere habe ich mir schon etwas neues für John überlegt.



Denke TCEC vereinfacht für viele Interessierte die Situation.
Sie müssen selbst nichts konfigurieren, gar Strom verbrauchen oder teure Hardware anschaffen.
Für Programmierer ist es so eine Art WM oder Meisterschafts Ersatz.
Leider ... mir wären echte Turniere wie früher in Massy, Paderborn, Leiden auch sehr viel lieber.

So genug, hoffe besser verstanden.
Muss noch schnell 6-8kg abspecken, sitze zu viel vor dem PC.

Gruß
Frank

PS: Hinsichtlich viele verschiedene Engines testen ...
Denkst Du das wirklich?
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mir nur die TOP-40 oder TOP-60 ansehen.
Habe das in der Vergangenheit nie anders gemacht, zumindest wenn dann nie auf meiner
Webseite publiziert.
Parent - - By Peter Martan Date 2022-04-09 21:14 Edited 2022-04-09 21:22
Lothar Jung schrieb:

Ich finde den ganzen TCEC Zirkus nur einfach langweilig.

Wem nützt das??

Ich hatte schon den Verdacht, dass es sich irgendwie auch bei deinem neuen Thread um TCEC und dergl. handeln könnte, habe aber dennoch zunächst eher allgemein gehalten geantwortet, weil es ja auch bei dir um einen breiterer Anwender- Frust als den des reinen TCEC- Zuschauers allein gehandelt haben hätte können.

Was TCEC angeht, ja, kann quälend sein, ist aber doch eher leicht abstellbar: einfach nicht beachten, oder? Gelingt dir halt offenbar auch noch so leicht, stimmt's?

Über den Unterhaltungswert von derlei Veranstaltungen zu diskutieren, scheint mir halt immer wieder noch weniger sinnvoll als über irgendeinen anderen, den sowas auch noch haben könnte ("schachliche Aussagen", "Spielstärken- Einschätzungen" zwischen Engines, ja, ok, ich weiß schon, man zieht dann immer irgendwas an den Haaren herbei, wenn sich der schiere Unterhaltungswert nicht einstellen will. Hingegen sind andere Vorwände, sich das Ganze anzuschauen, mittlerweile schon auch eher unglaubwürdig geworden. Allein schon zu behaupten, man würde irgendwas von dem, was da gespielt wird, schachlich "verstehen", ich weiß ja immer wieder nicht, wie schachstark dafür das P.T. Publikum sein müsste, wenn es nicht doch hauptsächlich auf das schaute, was die Engines so an Evals ausspucken dazu).

Insbesondere, wenn die Einen etwas unterhält und die Anderen nicht, haben diese beiden Gruppen meiner Erfahrung nach immer wieder relativ wenig gemeinsame sinnvolle Diskussionsgrundlage, so wie z.B., wenn sich zwei drüber streiten, ob ein bestimmter Witz lustig ist oder nicht
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-04-09 21:23 Edited 2022-04-09 21:32
Hi Peter,

ich finde die Spielstärkeeinschätzungen gar nicht so interessant.

Beispiel:
Wir haben x Ratinglisten ...

Nehme mal Stockfish und Koivisto (die beiden unterscheiden sich stark):
Dann schaue Dir den Unterschied in den Listen zwischen Extrem Blitz / Blitz / Schnellschach an.
Die Unterschiede werden immer kleiner.

Im Turnierschach sind es wahrscheinlich max. 100 Elo.

Wichtig ist doch immer nur die Stärken / Schwächen der Engines zu kennen.
Dann sind "fast" immer unterschiedliche Resultate einfach zu erklären.

Finde Elo ist nicht das Salz in der Suppe.

TCEC: Natürlich ist es interessant sich im Chat auszutauschen.
Selbst mache ich das mit Bekannten allerdings lieber per E-Mail.
Liegt aber auch daran weil ich beruflich viele Kommunikationswege nutzte und dann nervt dieses Zeug einfach.
Habe z. B. alle erziehen müssen das ich max. jeden 3 Tag in What's App schaue. Jetzt habe ich Ruhe!



Viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2022-04-09 21:47
Hi Lothar,

teste gerade ein neues Tool (hat mir ein sehr junger Programmierer erstellt, der hat mit Schach eigentlich nichts am Hut).
Ihm war langweilig ...



Beispiel:
Bei meinem Turnier laufen 32 Matches zeitgleich.
Partien über 300 Züge oder unter 20 Züge werden wiederholt (eine Gewinnpartie unter 20 gab es noch nie).

Nun habe ich ein Tool das schimpft sich "Move-Alarm".
Sehe zu allen laufenden Matches bei welcher Zugnummer sich die Partie befindet.
Sehe dadurch im Grunde auch wenn eine Partie im Netzwerk hängt.

So kann ich die Partien dann schneller orten und wiederholen lassen.

Kleine Errungenschaften erfreuen mich immer sehr!
Er hat nun den Auftrag eine App zu programmieren, dann kann mich das Handy warnen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Martan Date 2022-04-09 20:50 Edited 2022-04-09 21:02
Lothar Jung schrieb:

Oder gar Sport treiben?

Das klingt nach Verzweiflung, aber doch, ja, schon auch eine Möglichkeit, es sollte halt keiner sein, dessen Leistungen man in Elo misst, weil sonst stehst du gleich wieder vor demselben Problem wie mit Stockfish.
Schach spielen gegen Menschen ist ja auch noch weniger Elo- verseucht als Computerschach, (in unseren Spiel- Klassen, wenn ich dich da halbwegs richtig einschätze) dafür ärgert man sich halt umso mehr, wenn die wenigen Elo, die man hat, auch noch verloren gehen. Gewinnt man hingegen welche hinzu, ist die Freude umso größer, die Elo- Inflation ist jedenfalls im Menschenschach noch ungleich kleiner als im Computerschach, wie gesagt je nach Ausübungsart und -Weise und gegen welche Gegner. Aber was Stockfish angeht, ist das auch die Hauptfrage, wie sehr man sich womit ärgern (lassen) will. Du könntest z.B. auch einfach "deinen" Stockfish gegen andere Engines auf viel schwächerer Hardware als deiner antreten lassen, zu denen sagst du "gegnerische Engine" und freust dir jedesmal einen Ast ab, wenn dein Stockfish gewinnt. Auch wirst du diese Partien automatisch viel schöner finden, als die, bei denen du verlierst oder dein Fisch nicht gewinnt.

Beim Hobbysport fernab vom Schach empfehle ich zusätzlich zum Gehen, Wandern oder gar Laufen (je nach persönlichem Geschwindigkeits- Elo- Anspruch) das Rudern, weil man es noch langsamer machen kann als Gehen, man macht es im Sitzen, was auch schon ein Vorteil ist, und das mit dem Wasser, was die Sache relativ aufwändig macht, lässt sich mit einfachen Maschinen, (kein Vergleich zu Schach- Engines) einsparen, sogenannten Ruder- Geräten, wenn man sich nicht hinter den Sitzpolster setzt, kann gar nicht soo viel passieren, das klassische Rudern auf dem Wasser ist jedenfalls ungleich gefährlicher. Und hochkant an die Wand gelehnt, braucht so ein Gerät auch gar nicht soo viel Platz, es macht keinen Lärm, wenn man nicht rudert, braucht keinen Strom und ist auch sonst relativ wenig schädlich für die Umwelt, man muss ja auch nicht ständig die nächst neuere Rudermaschine kaufen, nur weil's wieder ein Update der eigenen gibt.
Die Suchtgefahr relativ zu Spielen wie Schach (vor allem Schach mit Internet verquickt) ist auch viel kleiner, natürlich auch je nachdem, wie man's betreibt.
In der Hoffnung mit ein paar Anregungen weiter geholfen zu haben:
Parent - By Lothar Jung Date 2022-04-09 21:42
Hallo Frank,
hallo Peter,

der Thread ist vorwiegend an mich selbst gerichtet. Ähnlich wie bei Kafka’s Werken.

Schach und Computer sind schon für sich alleine ein suchtgefährdendes Terrain.

Ich muß auch zugeben, das ich auch jetzt öfter in die Boxbude, genannt „Machinenraum“ gehe.

Dies dient vorübergehend der eingebildeten Selbstbestätigung.

Aber ich brauche zur Zeit diese Ablenkung.

Lothar
Parent - - By Lothar Jung Date 2022-04-10 09:58
Hallo Peter,

ich habe einige Marathonläufe bestritten.
Beste Zeit 3:37.
Wegen zwei Bandscheibenvorfällen geht das nicht mehr.
10 km sind aber immer drin.

Grüße

Lothar
Parent - By Peter Martan Date 2022-04-10 10:33 Edited 2022-04-10 10:41
Uups, da erinnere ich mich an meine besten Zeiten lieber gar nicht öffentlich, wenn ich deine lese. Und ich hab' nie die ganze Strecke in einem Stück geschafft.

Rudern finde ich für meine Art der Bandscheibenvorfälle neben Gehen (und Laufen, wenn's geht) aber wirklich eine der besten "Sportarten" und natürlich praktisch nur am Trockenen und man muss vorsichtig anfangen, bis man ein bisschen Erfahrung mit der einzelnen Maschine hat und weiß, wie man sich die Belastung der einzelnen Wirbelsäulen(muskulatur)abschnitte einteilt, damit man auch so etwas für die Ausdauer des Rückens tun kann, ohne ihn zu überanstrengen.

Gute Besserung oder wenigstens möglichst wenig Verschlechterung uns beiden und den vielen Leidens(alters)genossen (Bandscheiben-Prolaps als rein radiologische Diagnose ist ja ab einem gewissen Alter praktisch normal, in der überwiegenden Zahl von nur zufällig am CT oder MRT entdeckten hingegen relativ beschwerdefrei), wünscht
Parent - By Andreas Mader Date 2022-04-10 12:33
Lothar Jung schrieb:

Sorry Stockfish.

Gefangen in einer endlos scheinenden Zeitschleife.

Welches Lebewesen oder Zauber durchbricht diese unendlichen Iterationen?

Ein anderes Hobby oder gar selber Schachspielen gegen Menschen??

Internetanschluss kündigen?

Oder gar Sport treiben?

Bin ratlos.

Lothar


Das ist kein Widerspruch. Während ich auf dem Laufband unterwegs bin, schaue ich entweder Serien oder Schachpartien oder beides gleichzeitig. Nur zum Schreiben muss ich am PC sitzen. 

Schöne Grüße
Andreas Mader
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / „Und täglich grüßt das Murmeltier.“

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill