Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nutzen und Schaden der "Nalimovs"
- - By Walter Eigenmann Date 2009-07-21 00:23
.

Ueber Sinn und Unsinn der Tablebases wird hier ja schon seit Jahren gestritten.
Ich habe mal die Probe aufs Exempel gemacht - ohne abschließende Urteilsfindung,
aber vielleicht doch mit einiger praktischer Aussagekraft:

Zwei Dutzend Programme hatten den 100-teiligen E-E-T zweimal zu absolvieren,
einmal mit, einmal ohne die "Nalimovs".

Die Resultate sind teils erwartungsgemäß, teils aber auch überraschend ausgefallen.

Insgesamt lässt sich aber, im Hinblick auf die Engine-Praxis, resümieren:
Die 1-5-Steiner werden wohl überschätzt...

Gruss: Walter

.
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-07-21 03:19
[quote="Walter Eigenmann"]
Die 1-5-Steiner werden wohl überschätzt...[/quote]
Vor allem die 1-2 Steiner!
Parent - By Walter Eigenmann Date 2009-07-21 08:55
[quote="Roland Rösler"]
[quote="Walter Eigenmann"]
Die 1-5-Steiner werden wohl überschätzt...[/quote]
Vor allem die 1-2 Steiner!
[/quote]

Ohne 1-2-Steiner keine 5-Steiner...

.
Parent - By Walter Eigenmann Date 2009-07-21 11:01
[quote="Roland Rösler"]
[quote="Walter Eigenmann"]
Die 1-5-Steiner werden wohl überschätzt...[/quote]
Vor allem die 1-2 Steiner!
[/quote]

Ok, hast recht, ist nicht lustig, Quatschformulierung - sorry...

Walter

.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-07-21 08:24
Hallo Walter
Ein interessaner Test.
Mfg
Kurt
Parent - - By Jörg Oster Date 2009-07-21 09:59
Hallo Walter,

die Nalimov-Endspieldatenbanken umfassen mittlerweile alle 3- bis 6-Steiner!
Im ersten Absatz schreibst Du: "Am häufigsten in der Computerschach-Praxis eingesetzt wird dabei die Nalimov-Datenbank (EGTB), welche sämtlichen 1-5-Steiner umfasst, und die mittlerweile von den meisten führenden Schach-Engines unterstützt wird."
Das soltest Du vielleicht noch abändern.

Ansonsten ein interessanter Testansatz. Leider schreibst Du nicht, auf welchem Medium die EGTBs liegen. Auf Festplatte, USB-Stick oder evtl. sogar auf einer SSD?
Das wäre interessant zu wissen. 

Mittlerweile bin ich nämlich der (eher gefühlsmäßigen) Ansicht, dass die Nalimovs auf Festplatte eher schaden, die Engine wird einfach zu stark ausgebremst.
Auf USB-Stick ist dieser Effekt nicht mehr ganz so stark, aber auch noch vorhanden. Zur Zeit aber wohl der sinnvollste Weg, EGTBs zu nutzen.
Da verspreche ich mir von der nächsten Generation der SSD-Festplatten, mit hoffentlich noch schnelleren Zugriffszeiten und deutlich günstigeren Preisen, einiges.

Ansonsten bin ich auch der gleichen Meinung wie Bob Hyatt, der meint, erst mit den 7- und 8-Steinern wird man eine deutliche Leistungssteigerung (auch in Elo-Zahlen) verzeichnen.

Viele Grüße,
Jörg.
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-07-21 10:22
[quote="Jörg Oster"]
Hallo Walter,

die Nalimov-Endspieldatenbanken umfassen mittlerweile alle 3- bis 6-Steiner!
Im ersten Absatz schreibst Du: "Am häufigsten in der Computerschach-Praxis eingesetzt wird dabei die Nalimov-Datenbank (EGTB), welche sämtlichen 1-5-Steiner umfasst, und die mittlerweile von den meisten führenden Schach-Engines unterstützt wird."
Das soltest Du vielleicht noch abändern.
[/quote]

Wirklich? Ich habe da die Wiki konsultiert, welche von "nahezu" allen 6-Steinern schreibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Endspieldatenbank
(Kann aber sein, dass ich nicht mehr auf dem alleraktuellsten Stand dieses Dinges bin.)
Allerdings: Wer arbeitet denn wirklich (egal, wie) mit diesen 6-Steinern in der "täglichen Praxis"...!

[quote="Jörg Oster"]
Ansonsten ein interessanter Testansatz. Leider schreibst Du nicht, auf welchem Medium die EGTBs liegen. Auf Festplatte, USB-Stick oder evtl. sogar auf einer SSD?
Das wäre interessant zu wissen. 
[/quote]

Wir können davon ausgehen, dass die allermeisten Anwender dafür weder Sticks noch SSDs, sondern die gute alte HD verwenden.
Aber merci für den Hinweis, ich ergänze bei Gelegenheit noch.

Gruss: Walter

.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-07-21 13:15
Wenn einige Engines mit Nalimovs weniger gelöst haben, sagt mir der Hausverstand das dafür nur der Bremseffekt verantwortlich gemacht werden kann. Ich vermute, daß speziell diese Resultate mit SSD (gute SSD haben m.W. derzeit die kürzesten Zugriffszeiten) anders aussehen würden.

Es spielen aber viele Parameter mit - darunter "unendliche" Möglichkeiten Enginesettings zu variieren - und es scheint fast unmöglich alle erdenklichen oder auch nur alle praxisrelevanten Testkonfigurationen herzustellen. Beispielsweise wäre sicher interessant, wie solche Vergleichresultate in ebenfalls schwierigen, jedoch gerade tablebase-nahen Stellungen ausfallen (nämlich erwartungsmäß deutlich anders, was aber erst zu beweisen wäre).

Diversen Postings und Threads im Rybkaforum entnehme ich - als allgemeinen Eindruck - daß jedenfalls USB-Sticks bzw. Flash Memory, und Solid State Disks, sich zumindest unter Computerschachfans zunehmender Bekanntheit und Beliebtheit bezüglich Tablebases erfreuen. Würde ich mir demnächst ein neues Computersystem zulegen (können), wären sehr gute SSD Pflicht, und natürlich ein Kühlsystem das selbst das AKW Krümmel(*) zum Einfrieren brächte.

Ich habe übrigens auch die Shawul-Bitbases bei mir auf USB-Stick, denn - was vielleicht nicht jeder weiß - bei den meisten Engines kann man nicht einstellen, daß die 5er-BB. ins RAM geladen werden sollen. Auf diese wird dann á la Nalimovs zugegriffen, also Häppchenweise vom Datenträger gelesen, z.B. von Bright und Toga.

*) AKW "Krümmel" so etwas kann man nicht erfinden. Da liest man schon aus dem Namen heraus, daß man sich von dort "verkrümmeln" sollte...

Parent - - By Peter Behringer Date 2009-07-21 19:24
"Würde ich mir demnächst ein neues Computersystem zulegen (können), wären sehr gute SSD Pflicht..."

Vielleicht reicht für den Anfang auch eine RAM-Disk (ausreichend Arbeitsspeicher vorausgesetzt...)? Mußt mal Google anwerfen um herauszufinden, wie man das unter Deinem Windows macht...

Grüße
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-07-22 02:06
Wurscht, da ich meine EGTB ohnehin auf Flash Memory habe.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-07-21 10:29 Edited 2009-07-21 10:32
Hallo Walter,

[quote="Walter Eigenmann"]

Ueber Sinn und Unsinn der Tablebases wird hier ja schon seit Jahren gestritten.
Ich habe mal die Probe aufs Exempel gemacht - ohne abschließende Urteilsfindung,
aber vielleicht doch mit einiger praktischer Aussagekraft:

Zwei Dutzend Programme hatten den 100-teiligen E-E-T zweimal zu absolvieren,
einmal mit, einmal ohne die "Nalimovs".

Die Resultate sind teils erwartungsgemäß, teils aber auch überraschend ausgefallen.

Insgesamt lässt sich aber, im Hinblick auf die Engine-Praxis, resümieren:
Die 1-5-Steiner werden wohl überschätzt...

[/quote]

Um mal deine fehlende "abschließende Urteilsfindung", die in der Erkenntniss endete, dass "die 1-5 Steiner überschätzt werden" mit deinen Zahlen zu unterfüttern:

Ich habe alle Mehrlösungen, inklusive der Negativen, zusammengezählt und durch 25 geteilt. Im Schnitt wurden mit Tbs 2.68 Stellungen mehr gelöst.
Ich habe alle Maximallösungen zusammengezählt (auch die in denen OHNE TBS mehr Lösungen erzielt wurden) und komme auf eine Durchschnittliche Lösungszahl von 53.04 Stellungen. (Wenn man NUR TBs Lösungen nehmen würde wäre das Ergebniss demnach kleiner und die Prozentzahl unten größer)

D.h. mit Tabelbases wurden im Schnitt 4.96% mehr Lösungen erzielt. (Ich hoffe ich habe mich nirgends verrechnet)

Ob das, wie du in deinem Magazinbeitrag schreibst ein "statistisch vernachlässigbare(s) positive Resultat" ist mag jeder selbst entscheiden.

Gruß
Ingo

PS: Wieviel Elo 5% bessere Performance ausmachen kann sicher ein berufenerer ausrechnen - hoffe ich
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-07-21 16:01 Edited 2009-07-21 16:03
Hallo

[quote="Ingo Bauer"]

PS: Wieviel Elo 5% bessere Performance ausmachen kann sicher ein berufenerer ausrechnen - hoffe ich
[/quote]

Habe es jetzt selber mal ausgerechnet:

Wenn ich 55% Gewinnwahrscheinlichkeit ansetze, sind es 34 Elo Unterscheid für die Durchschnittsengine zwischen 5 Steinern haben und nicht haben.

Interessanterweise ist das jetzt für mich der erste Test (neben dem Bauchgefühl) der aussagt, das Tbs etwas bringen. Ich würde das also nicht als "minimal statistischen Unterschied" bezeichnen. Leider basierend auf einem Endspiel-Stellungstest. Ich gehe davon aus das viele echte Spiele schon früher entschieden werden und die Gesamtperformance der Tbs deswegen kleiner ausfallen müßte.

Gruß Ingo
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2009-07-21 17:52
[quote="Ingo Bauer"]
Wenn ich 55% Gewinnwahrscheinlichkeit ansetze, sind es 34 Elo Unterscheid für die Durchschnittsengine zwischen 5 Steinern haben und nicht haben.[/quote]
Ich rechne das anders 
Die 5% sind Unterschied von nur 1/2 Punkt (Sieg gg. Remis, oder Remis gg. Verlust), also das gibt 52,5/100, also 17 Elo...

[quote="Ingo Bauer"]
Leider basierend auf einem Endspiel-Stellungstest.[/quote]
Natürlich! Deshalb sind es noch weit nicht 17 Elo in real Spiel...
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-07-21 18:26
[quote="Ernest Bonnem"]
[quote="Ingo Bauer"]
Wenn ich 55% Gewinnwahrscheinlichkeit ansetze, sind es 34 Elo Unterscheid für die Durchschnittsengine zwischen 5 Steinern haben und nicht haben.[/quote]
Ich rechne das anders 
Die 5% sind Unterschied von nur 1/2 Punkt (Sieg gg. Remis, oder Remis gg. Verlust), also das gibt 52,5/100, also 17 Elo...

[quote="Ingo Bauer"]
Leider basierend auf einem Endspiel-Stellungstest.[/quote]
Natürlich! Deshalb sind es noch weit nicht 17 Elo in real Spiel...
[/quote]

... und trotz allen käme es in wichtigen Turnieren keinem Programmierer
in den Sinn, ohne die EGTB anzutreten, somit glauben sie doch an eine
Verstärkung der Spielweise.
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-07-21 18:33
Hallo

[quote="Ernest Bonnem"]
[quote="Ingo Bauer"]
Wenn ich 55% Gewinnwahrscheinlichkeit ansetze, sind es 34 Elo Unterscheid für die Durchschnittsengine zwischen 5 Steinern haben und nicht haben.[/quote]
Ich rechne das anders 
Die 5% sind Unterschied von nur 1/2 Punkt (Sieg gg. Remis, oder Remis gg. Verlust), also das gibt 52,5/100, also 17 Elo...

[quote="Ingo Bauer"]
Leider basierend auf einem Endspiel-Stellungstest.[/quote]
Natürlich! Deshalb sind es noch weit nicht 17 Elo in real Spiel...
[/quote]

Ja, ich habe auch überlegt - und mich wohl für das falsche entschieden!

Danke
Ingo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-07-22 02:44
Es geht nicht um Elo. Es geht darum ob eine Engine in manchen Stellungen (1) wie ein Trottel, oder (2) wie ein richtiger Schachspieler agiert.

Wann werden Leute endlich begreifen daß Computer-Elo wertlos sind?? Es geht darum was Engines KÖNNEN.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-07-22 11:17
[quote="Michael Scheidl"]Wann werden Leute endlich begreifen daß Computer-Elo wertlos sind?? Es geht darum was Engines KÖNNEN.[/quote]Und du meinst nicht, dass zwischen Computer-Elo und 'Können' eine gewisse Korrelation besteht? 
Dass dieser ELO-Erfolg ggf. durch Qualitäten erreicht wird, der dich als Schachspieler weniger interessiert, mag ja sein.
Diese Qualitäten, und damit das 'Können' was sich hier auswirkt, sind aber trotzdem da.
Nur interessieren sie dich weniger.
Und dass da mitunter ärgerliche Schwächen bleiben, ist ja unbestritten.
Die Qualitäten der Engines, wenn man so will "dieses Können" aber auch.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-07-22 12:57
Es geht darum ob eine Engine in manchen Stellungen (1) wie ein Trottel, oder (2) wie ein richtiger Schachspieler agiert.

Punkt! 
Parent - By Benno Hartwig Date 2009-07-22 21:14 Edited 2009-07-22 21:20
[quote="Michael Scheidl"]Punkt![/quote]Interessanterweise dein häufigstes 'Argument'  
Dass es solche Stellungen gibt, bestätigte ich ja.
Das 'Können' der Engines ist halt bei unterschiedlichen Stellunstypen sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Das hatte ja bereits z.B. Eduard ausführlich belegt.
Die Erfolge der Engines rühren trotzdem von ihren Qualitäten (ihrem 'Können') her.

Benno
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-07-22 08:32
Hallo Walter,
ich finde den Test sehr interessant. Da ich seit langem die tbs und die egbb auf Memorysticks habe, wollte ich das hier auch mal ausprobieren. Evtl auch mit und ohne egbbs. Wie das manuell unter der CB Oberfläche geht, weiß ich.
Hast du Arena benutzt, Analysen, wo man eine ganze Liste an engines laden kann? Geht das überhaupt?

Gruß
Werner
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-07-22 09:43
[quote="Werner Schüle"]
Hallo Walter,
ich finde den Test sehr interessant. Da ich seit langem die tbs und die egbb auf Memorysticks habe, wollte ich das hier auch mal ausprobieren. Evtl auch mit und ohne egbbs.
[/quote]

Deine EGBB-Vergleiche würden mich interessieren.

[quote="Werner Schüle"]
Hast du Arena benutzt, Analysen, wo man eine ganze Liste an engines laden kann? Geht das überhaupt?
[/quote]

Mit Arena funktioniert eine solche automatische "Abarbeitung" einer ganzen Engine-Liste hervorragend.
Ich testete, um die starken sog. "Nativen" (Fritz, Junior, Anaconda) einheitlich einbeziehen zu können,
mit dem Fritz-Interface, wo das leider nicht geht. (Sehr bedauerlich, dass Chessbase auch nach vielen Jahren
dieses nützliche "Testsuite-lösen"-Feature noch immer nicht in ihrer GUI anbietet!)

Gruss: Walter

.
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-07-22 10:02
Ok, danke Walter!

Ich bin heute unterwegs, werde dann morgen mal mit/ohne egbbs starten
Fruit 2.3.1
Bright 0.4a
Toga II 1.4.2JD
Scorpio 2.1 w32 1CPU
sloppy 0.2.2 x64 1CPU

(habe ich eine wichtige Engine vergessen?)
Sind evtl. Unterschiede mit den neuen egbbs von Daniel interessant?
Da fällt mir noch ein: engines, die alle egbbs laden : Scorpio und...?   - engines die die egbb wie die Nalimovs benutzen (alle anderen?)

Gruß
Werner
Parent - - By Thomas Lux Date 2009-07-22 12:44
vielleicht wären auch noch die engines cyclone und grapefruit interessante kandidaten dafür 
Parent - By Patrick Buchmann Date 2009-07-22 13:05
[quote="Thomas Lux"]
vielleicht wären auch noch die engines cyclone und grapefruit interessante kandidaten dafür 
[/quote]

Hallo,

Warum Clones oder Derivate einsetzen ?

Fruit ist schon dabei und ein Derivate von Fruit mit Toga.

Patrick
Parent - - By Werner Schüle Date 2009-07-22 22:48
Test gestartet!

Bin gespannt, wie das mit Scorpio und Sloppy klappt, da beide alle tbs in den Speicher laden, was sehr lange dauert!

Ein Testlauf mit Wildcat 8.0 lief heute tagsüber mit einem diesmal "normalen" Ergebnis:

mit Tbs 66 von 100 - 48:12 min
ohne Tbs 59 von 100 - 54:09

Gruß
Werner
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2009-07-23 10:06
[quote="Werner Schüle"]
Ein Testlauf mit Wildcat 8.0 lief heute tagsüber mit einem diesmal "normalen" Ergebnis:

mit Tbs 66 von 100 - 48:12 min
ohne Tbs 59 von 100 - 54:09
[/quote]

Deinen Trend (wenngleich nicht den deutlichen Unterschied) kann ich bestätigen:
Ich habe nun auch mal meine 5-Steiner auf einen Stick geladen, wonach WildCat
sagenhafte 9 Aufgaben mehr löste als zuvor mit den Nalimovs von Festplatte !
(Unterm Strich also nun: 57 Lösungen mit, 56 Lösungen ohne EGTB)

Der schon seit Jahren beobachtete HD-Bremseffekt kann also massiv sein -
zumal wenn man noch berücksichtigt, dass ja die Programme im "normalen Turnier-Alltag"
selten 60 Sek./Zug zur Verfügung haben...

Gruss: Walter

.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-07-23 10:37
[quote="Walter Eigenmann"]
[quote="Werner Schüle"]
Ein Testlauf mit Wildcat 8.0 lief heute tagsüber mit einem diesmal "normalen" Ergebnis:

mit Tbs 66 von 100 - 48:12 min
ohne Tbs 59 von 100 - 54:09
[/quote]
Deinen Trend (wenngleich nicht den deutlichen Unterschied) kann ich bestätigen:
Ich habe nun auch mal meine 5-Steiner auf einen Stick geladen, wonach WildCat
sagenhafte 9 Aufgaben mehr löste als zuvor mit den Nalimovs von Festplatte !
(Unterm Strich also nun: 57 Lösungen mit, 56 Lösungen ohne EGTB)

Der schon seit Jahren beobachtete HD-Bremseffekt kann also massiv sein -
zumal wenn man noch berücksichtigt, dass ja die Programme im "normalen Turnier-Alltag"
selten 60 Sek./Zug zur Verfügung haben ...
Gruss: Walter
[/quote]

Solchen unterschiedlichen Resultaten würde ich nur trauen, wenn man den Test
nochmals (EGTB auf HD / EGTB auf USB) wiederholt ... wobei ich davon ausgehe,
dass sich die Resultate nicht reproduzieren lassen.
Mfg
Kurt
Parent - By Werner Schüle Date 2009-07-23 16:41
Hier die Ergebnisse mit und ohne egbbs (die älteren 5-Steinern egbbs):

Fruit 2.3.1 mit egbb:    54 von 100 Zügen gefunden
Fruit 2.3.1 ohne egbb:  61 von 100 Zügen gefunden    (Fruit kann auch mit Nalimov egtb!)

Bright-0.4a mit egbb:   74 von 100 Zügen gefunden
Bright-0.4a ohne egbb: 67 von 100 Zügen gefunden
TogaII142JD mit egbb:  61 von 100 Zügen gefunden
TogaII142JD oh. egbb:  58 von 100 Zügen gefunden
Scorpio21 mit egbb:     56 von 100 Zügen gefunden (egbb im RAM)
Scorpio21 ohne egbb:   56 von 100 Zügen gefunden
Sloppy022x64 m. egbb: 28 von 100 Zügen gefunden (egbb im RAM)
Sloppy022x64 o. egbb: 30 von 100 Zügen gefunden

... es sind also auch Überraschungen dabei!

Gruß
Werner
Parent - By Ulrich Harm Date 2009-07-22 13:55
Hallo in die Forumsrunde,

mir scheint die Diskussion, ob die Verwendung der EGTB nun
die durchschnittliche Anzahl gelöster Endspielstellungen um 1 %
oder um evtl. 5 % erhöht, ziemlich unsinnig bzw. belanglos.
Natürlich gibt es Programme, die selbst vergleichsweise wenig
Endspielwissen besitzen und dann erheblich mehr von den EGTB
profitieren als andere Programme mit viel eigenem Endspielwissen- und
können.

Aber wenn ich mir den Artikel im Glarean-Magazin durchlese, fällt
mir etwas aus meiner Sicht viel wichtigeres auf (=> ich selbst benutze
aus verschiedenen Gründen bis heute keine EGTB) :  

Egal ob mit oder ohne EGTB, das Programm Rybka 3 löst mit Abstand
die meisten Endspielaufgaben (74 Aufgaben auch ohne EGTB), gefolgt von 
Zappa Mexiko II (71 gelöste Aufgaben), Colossus und Hiarcs 11.2.  

Ein wenig enttäuschend finde ich das Abschneiden von Deep Shredder 11
mit nur 55 (bzw. mit EGTB 57) gelösten Stellungen. Shredder war vor ein
paar Jahren neben Hiarcs mal das führende Schachprogramm, be-
sonders auch im Bereich Endspiel.

Umso erschreckender also, wie weit Rybka also auch im Bereich Endspiel
diese älteren Spitzenprogramme überrundet hat (und nicht nur im Mittelspiel,
was schon länger klar ist).

Wer also hochwertige Endspiel - Analysen benötigt, für den stellt sich nicht
mehr wirklich die Frage, ob mit oder ohne EGTB, sondern der wird wohl einfach
auf Programme mit einer hohen Endspiel-Performance zurückgreifen müssen
wie Rybka 3 oder Zappa Mexiko II  (Hiarcs 12/13 ?).
Alles andere scheint hierbei wohl nicht mehr viel an zusätzlichem Vorteil zu bringen,
so dass man dann im Zweifel auf die EGTB getrost verzichten kann.

    Gruss Ulrich
_____________________ 

Parent - - By Peter Krug Date 2009-07-22 20:59
Hi Walter
Die Datenbanken machen das schöne im Schach kaputt.
Die Unschuld des Analysieren "einfacher Stellungen".
Wenige sehen sich noch 5 oder 6 steiner an.
Wenn es dann die 7 Steiner gibt, sind diese dann auch entzaubert und so weiter.
Ich bin dafür, dass die Schachprogramme besser werden,
die Bewertungen im Analysemodus einfacher Stellungen stimmen häufig immer noch nicht.
Freibauern werden von Programmen in der Verteidigung und auch noch im Angriff unterschätzt
Die Programme haben viele Lücken und deshalb bringt es, dass man mehrere Engines hat.

Dass Schachprogramme die Datenbanken benutzen finde ich fantasielos und saublöde.

Peter
Peter
Parent - By Urs Maier Date 2009-07-23 15:51
dann frag ich mich aber, warum du deine studien genau auf diesen datenbanken aufbaust??? das schöne im schach sind die originellen ideen und nicht eine abwicklung, die zu einem unmenschlichen gewinn führt, den man nur mit eben diesen datenbanken nachweisen kann.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Nutzen und Schaden der "Nalimovs"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill